Vollständige Version anzeigen : Mitteldistanz 2020 Süddeutschland
Hallo zusammen,
Ich hab dieses Jahr erfolgreich meine erste Saison gemeistert. SD und OD sind geschafft. Gerne würde ich nächstes Jahr meine erste Mitteldistanz bestreiten.
Kann mir wer eine einsteigerfreundliche MD in Süddeutschland, bin aus München, empfehlen? Vllt so das ich zeitlich vorher noch 2 oder 2 olympische als Test schaffe.
Denke der Umkreis wäre Bayern, Baden Württemberg und Österreich.
Lg
Mike
Phil_ster
08.07.2019, 15:17
Lese mal mit, ebenfalls für mich interessant.
Schubbi84
08.07.2019, 15:21
Hallo,
die Challenge Heilbronn empfand ich als recht angenehm, besonders für Einsteiger und Einsteiger-Betreuer. Die Wege waren extrem kurz (Parkhaus <-> Wechselzone, Parkhaus <-> Startunterlagen, usw.), das heißt, man konnte sich eigentlich nicht verlaufen, bzw. wenn es doch passiert ist, waren die Wege nicht weit. Zudem gibt es nur eine Wechselzone, das heißt man muss sich als Teilnehmer und Betreuer keine Gedanken machen, wie man vom Start zum Ziel kommt usw.
Wäre für dich halt nur ein gutes Stück zu fahren (ca. 250km). Aber selbst die Hotels, sind in Laufweite zur Wettkampfstrecke, falls eine Übernachtung eine Option ist.
Gruß Schubbi
Kampfzwerg
08.07.2019, 15:22
Ich würde mal den Chiemsee vorschlagen.
Landschaftlich ein Traum, allerdings die Strecke etwas unrhythmisch.
Ansonsten noch Erlangen im August.
Lauingen wäre dann noch mitte Juni.
Das sind jetzt alles 3 Rennen, die von München gut zu erreichen sind und auf jeden Fall wert sind an der Startlinie zu stehen.
AndrejSchmitt
08.07.2019, 15:22
Ingolstadt Triathlon, Challenge Heilbronn, Frankfurt City Triathlon, Allgäu Triathlon.. Fallen mir auf die schnelle ein.
Gib mal bei Google ein: DTU Kalender, dort kannst du nach Distanz und Bundesland sortieren
slo-down
08.07.2019, 15:36
Allgäu Triathlon
Ingolstadt Triathlon
Challenge Heilbronn
Ironman Kraichgau
Lauingen Mitteldistanz
Chimsee Triathlon
Trans Vorarlberg
Erlanger Triathlon
Frankfurt City Triathlon
Plane für 2020 auch meine erste MD. Hatte mal an folgende Rennen gedacht (auch Süd-lastig):
- Allgäu Triathlon im August. Glaube aber, dass mir die Strecke für meine erste MD etwas zu anspruchsvoll sein wird. Aber sonst bestimmt ein cooles Rennen.
- Mir wurde die MD in Lauingen (Donau) empfohlen. Sei wohl im Vergleich zu den großen Labels recht günstig und der Radkurs ist wohl schnell/flach. Termin war dieses Jahr Mitte Juni.
- Challenge Heilbronn hatte ich mir auch überlegt. Bin da dieses Jahr auf der OD gestartet. Wird 2020 wieder Ende Juni stattfinden.
- Von Ingolstadt habe ich auch Gutes gehört. Ist aber leider schon im Mai. Wäre mir - und Dir wahrscheinlich auch - etwas zu früh im Jahr.
- IM Kraichgau
slo-down
08.07.2019, 15:59
Für deine erste MD mach nicht Lauingen, ist sehr sehr Öde.
Flach und schnell ja, aber sau langweilig.
Allgäu Triathlon ist Landschaftlich der schönste, aber auch der härteste.
Persönlich würde ich Heilbronn oder Kraichgau empfehlen. Wobei ich eher zu Heilbronn tendiere.
Hey Phil, Jens & Mike: kommt doch mit mir an den Ironman 70.3 in Rapperswil :Huhu: Die Schweiz ist ja auch nicht weit weg..
Lese aber auch gerne Mal mit. Vielleicht ergibt sich ja auch etwas in Deutschland oder Österreich. Muss nicht zwingend ein Label haben, aber ich denke für die erste MD ist es sicherlich cool, wenn man von einem grossen Starterfeld und tendenziell mehr Zuschauern ins Ziel getragen wird :)
hanse987
08.07.2019, 16:17
Ich hätte jetzt auch Chiemsee gesagt. Was mir noch einfällt (den ich unbedingt mal mit schönem Wetter machen möchte) wäre der Trumer Triathlon in der nähe von Salzburg.
Phil_ster
08.07.2019, 17:03
Hey Phil, Jens & Mike: kommt doch mit mir an den Ironman 70.3 in Rapperswil :Huhu: Die Schweiz ist ja auch nicht weit weg..
Lese aber auch gerne Mal mit. Vielleicht ergibt sich ja auch etwas in Deutschland oder Österreich. Muss nicht zwingend ein Label haben, aber ich denke für die erste MD ist es sicherlich cool, wenn man von einem grossen Starterfeld und tendenziell mehr Zuschauern ins Ziel getragen wird :)
Rapperswil ist mir eigentlich auch fast zu früh, ist ja Stand jetzt am gleichen Wochenende wie der 70.3 Kraichgau Anfang Juni. Aber vielleicht bekommen wir tatsächlich was hin.
QuickNik
08.07.2019, 20:07
Trumer Triathlon in Obertrum.
Super organisiert - tolle Landschaft!
Ich tendiere zwischen Kraichgau und Heilbronn. Wobei es für Kraichgau noch kein Datum gibt.
welche der beiden ist den anfängerfreundlich? (ich hab schon ein paar wk gemacht, nur keine md) tendenziell eher schwacher schwimmer
kraichgau hat eine nicht ganz einfache radstrecke oder?
eine schnelle strecke würde mir schon sehr entgegen kommen
was ist den mit walchsee?
kullerich
09.07.2019, 08:48
Ich tendiere zwischen Kraichgau und Heilbronn. Wobei es für Kraichgau noch kein Datum gibt.
welche der beiden ist den anfängerfreundlich? (ich hab schon ein paar wk gemacht, nur keine md) tendenziell eher schwacher schwimmer
Nicht zu vergessen Moret-Triathlon (https://www.vfl-muenster.de/category/morettriathlon/) (bei Darmstadt), inzwischen (leder) auch flach beim Radeln..
kch_1908
09.07.2019, 09:09
Laut Ironman-Website findet die olympische Distanz im Kraichgau am 07.06.2020 statt. Ich würde also mal davon ausgehen, dass der IM 70.3 dann am gleichen Tag stattfindet. :)
Quelle (http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/5150/5150-kraichgau.aspx#axzz5t5XWH0u5)
Ich fand Chiemsee von der Stimmung und der Strecke (Rad) richtig toll, die Laufstrecke mit etwas abstrichen. Die Veranstaltung ist ihren Preis mehr als Wert.
Kraichgau ist toll, super professionell organisiert, IM halt, anspruchsvolle Laufstrecke und die Radstrecke ist für mich, nicht den übermäßig technisch versierten Radfahrer, anspruchsvoll.
Heilbronn ist super, allerdings eine konditionell anspruchsvolle Radstrecke, erste Hälfte mit Anstiegen, zweite Hälfte zum drücken, technisch dafür einfacher als Kraichgau. Laufstrecke war teilweise sehr eng, dieses Jahr war, verursacht durch die BuGa, die Wechselzone nicht so toll.
Ingolstadt (hier habe ich nur die OD gemacht) ist von der Radstrecke super (allerdings kenne ich die "Stiche" für die MD nicht), Klasse Zielverpflegung, tolle Laufstrecke um den See.
Meine Präferenz wäre wohl Chiemsee auf eins, Heilbronn auf zwei und auf einem geteilten dritten Platz Kraichgau und Ingolstadt.
Viel Freude bei der Auswahl und Spaß bei der Vorbereitung.!
Canyonrider
09.07.2019, 15:41
Welche Halbdistanz in Deutschland ( vielleicht auch im benachbarten Ausland ) könnt ihr den jemanden empfehlen, der auf jagd nach einer Bestzeit ist ?
Gruß
slo-down
09.07.2019, 16:13
Lauingen
Werde das wohl erst im Herbst abschließend für mich ausmachen. Aber danke für den Tipp/die Einladung :Huhu:
Itchybod
10.07.2019, 15:46
Breisgau Triathlon. :Peitsche:
Also wenn man Höhenmeter beim Radfahren und Laufen mag. :Lachanfall:
Challenge Walchsee - War da dieses Jahr für meine erste Mitteldistanz und ist von München auch keine Entfernung. Allerdings ist es im nächsten Jahr die ETU EM und damit sind die Startplätze für normale agegrouper limitiert.
70.3 Luxemburg
Schwimmen und Laufen sind flach, Rad weniger:cool:
Ich würde als Anfänger Heilbronn bevorzugen:
- Schwimmen im Neckar (seitliche Führung) statt See
- EINE Wechselzone statt 2, die 10 km entfernt sind
- Radstrecken nehmen sich wenig
- Laufstrecke finde ich in Heilbronn besser, weil schattiger
- besser mit dem Zug zu erreichen, falls das relevant ist
Auf jeden Fall beides sehr gut organisierte Veranstaltungen.
Greyhound
10.07.2019, 20:04
Welche Halbdistanz in Deutschland ( vielleicht auch im benachbarten Ausland ) könnt ihr den jemanden empfehlen, der auf jagd nach einer Bestzeit ist ?
Gruß
Challenge Prag. Wobei man sehen muss, wie schnell die neue Radstrecke ist. Ansonsten eine beliebige Mitteldistanz mit zu kurzer Strecke.
Marsupilami
11.07.2019, 09:01
Ich würde als Anfänger Heilbronn bevorzugen:
- Schwimmen im Neckar (seitliche Führung) statt See
Das ist nun aber wirklich kein Argument für, sondern gegen Heilbronn - es sei denn, man steht auf schwimmen in Dreckpfützen. :Lachen2:
ricofino
11.07.2019, 09:22
Das ist nun aber wirklich kein Argument für, sondern gegen Heilbronn - es sei denn, man steht auf schwimmen in Dreckpfützen. :Lachen2:
Wann bist du denn im dreckigen Neckar geschwommen?
Marsupilami
11.07.2019, 09:33
Wann bist du denn im dreckigen Neckar geschwommen?
2013, damals noch als Heilbronn City-Triathlon. Das Label hat sich inzwischen geändert, die Wasserqualität nicht.
Die Radstrecken nehmen sich nix, Heilbronn fand ich persönlich anstrengender, aber das ist Geschmacksache. In Kraichgau geht es gefühlt ständig auf und ab, in Heilbronn fand ich den Schotterpistenausflug in die Weinberge (Strecke 2018) mit den schmalen Reifen des Rennrads für Anfänger nicht so lustig.
Ebenso fand ich die Unterstützung der Zuschauer auf der Laufstrecke in Kraichgau einfach super. In Heilbronn läufst du zumindest am Ende ein ziemlich einsames Rennen (aber vielleicht bist du ja so schnell, dass du noch Zuschauer hast).
Das mit den beiden Wechselzonen in Kraichgau fand ich völlig easy: Auto am Kreisel abstellen (auf legalen, ausgewiesenen Parkplätzen) und den Shuttlebus zum Start nehmen, am Ziel die paar Meter zum Auto wandern und gut ist.
Walchsee kenne ich nicht.
Kraichgauner
11.07.2019, 10:27
Das mit den beiden Wechselzonen in Kraichgau fand ich völlig easy: Auto am Kreisel abstellen (auf legalen, ausgewiesenen Parkplätzen) und den Shuttlebus zum Start nehmen, am Ziel die paar Meter zum Auto wandern und gut ist.
Falls relevant: die Züge zwischen Ubstadt-Weiher und Bad Schönborn fahren inzwischen auch sonntags ab 9 Uhr alle halbe Stunde (bis vor ca. 2 Jahren war das ganztägig nur einmal pro Stunde).
ricofino
11.07.2019, 11:50
2013, damals noch als Heilbronn City-Triathlon. Das Label hat sich inzwischen geändert, die Wasserqualität nicht.
Ich wohn dort, Wasserqualität ist gut, ist Hochwasser wird sie aber schlechter, wie bei allen fließenden Gewässern. Dieses Jahr war das Wasser sehr gut, nur etwas frisch.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.