PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufrucksack für 14" Notebook

leon2k4
19.07.2019, 23:16
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell mit der Bahn ca. 40 km zur Arbeit - für die tägliche Fahrt mit dem Rad (für mich) leider etwas zu weit, aber ich würde gerne die letzten ca. 15 km 1-2*/Woche heim laufen um die Zeit zu nutzen. Leider muss dabei allerdings ein 14" Notebook und etwas Kleidung (Schuhe kann ich dort lassen) mit.
Nun ist die Frage - gibt es überhaupt passende Rucksäcke für sowas und macht das Laufen damit noch spaß? Ich denke wenn der Rucksack sehr eng anliegt, sollte es gehen?
Evtl. sowas wie diese hier?
Wäre top, allerdings vermutlich zu schmal:
https://www.salomon.com/de-de/shop-emea/product/agile-12-set.html#848=10587&1532=6248

Könnte passen, aber eigentlich kein Laufrucksack:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Taschen-Reisegepaeck/Kollektionen/Tecolog-III-14

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?

JENS-KLEVE
20.07.2019, 00:40
Gehen tut vieles, aber ich befürchte, du versaust Dir deinen Laufstil.

binolino
20.07.2019, 18:15
Ich würde auch nicht mit nem Laptop im Rucksack laufen wollen. Vielleicht stellst du dir besser ein Rad an den Bahnhof um die 15 km zu radeln. Das muss in dem Fall ja kein teures Radl sein!

mcbert
21.07.2019, 09:31
Hätte Bedenken, dass das Notebook das lange mitmacht.

su.pa
21.07.2019, 09:42
Das Problem bei den meisten Rucksäcken ist, wenn sie oben abgerundet sind, dann haben die Ecken vom Notebook nicht Platz. Ich hab mir deshalb für die Arbeitsfahrten einen Deuter Giga Bike gekauft, der ist extra für den Transport von Notebooks gedacht und meine Klamotten samt Schuhe haben auch noch Platz, aber Laufen würde ich damit sicher nicht wollen - viiiieeel zu schwer.

su.pa
21.07.2019, 09:43
Das Problem bei den meisten Rucksäcken ist, wenn sie oben abgerundet sind, dann haben die Ecken vom Notebook nicht Platz. Ich hab mir deshalb für die Arbeitsfahrten einen Deuter Giga Bike gekauft, der ist extra für den Transport von Notebooks gedacht und meine Klamotten samt Schuhe haben auch noch Platz, aber Laufen würde ich damit sicher nicht wollen - viiiieeel zu schwer.

An Deiner Stelle für ich das Rad in der Bahn mitnehmen und die einfache Strecke radeln.

trailschnecke
21.07.2019, 12:40
Vaude Rucksäcke kann ich nicht empfehlen. Mein Mann hat sich jetzt erst einen für Laptop geholt zum Radfahren.
Geht überhaupt nicht. Kein gescheiter Rücken, nicht gut mit Hüft- und Brustgurt zu befestigen.
Saß überhaupt nicht auf Rücken. Dabei ist er nur mit Trekkingrad und maximal Feld/Waldweg unterwegs.
Beim Laufen wackelts ja noch mehr.
Wie der Laptop die Erschütterungen verkraftet, weiß ich nicht.

leon2k4
22.07.2019, 20:35
Hui, vielen Dank für die vielen Tipps.
Für´s radeln habe ich einen Deuter Trans-Alp 30, zum Radeln/Mountainbiken einwandfrei, für´s laufen natürlich unmöglich.

Zur Situation, da ihr recht einfallsreich seid ;):
- Mein "normaler" Bahnhof ist 3 km weit weg, dahin radl ich bereits (statt Bus), ist aber kein wirkliches Training, außer das man bei den abendlichen Temperaturen so viel schwitzt wie beim Training :D
- Einwegstrecke zum Radeln macht grundsätzlich spaß, mache ich auch hin und wieder, aber die ersten 5-7 km Stadtverkehr sind grausam... :/
- Meine Idee wie beschrieben: 2 Stationen früher auszusteigen und eben zu laufen, aber letztendlich habt ihr recht mit dem Gewicht, auch wenns "nur" +- 2-3 kg sind.

Ich würde die KM/Zeit gerne irgendwie noch besser nutzen wie bisher...
ggf. könnte ich vll. das Notebook 1*/Woche im Büro lassen, dann würde "mein Plan" zumindest einmal funktionieren...

xeta
22.07.2019, 22:05
Ich würde das schon mit einem engen Rucksack probieren. Hast du ein schlankes oder großes Notebook. Bei einem 1.2kg Gerät hätte ich schon die Hoffnung, dass es funktioniert. Ist ja nicht mehr Gewicht als ein Trinkrucksack.

mrtomo
23.07.2019, 07:41
Die Frage für mich, da ich das ganze auch für Interessant halte, ist eher, wie lange das Notebook die Erschütterungen mitmacht. Die Technik im Laptop basiert ja noch auf Kleinteilen und auch Teilen welche evtl Erschütterungen nicht so optimal vertragen (zb Festplatte) . Selbst wenn der Rucksack sehr sehr eng anliegt, glaube ich, dass das Modell nicht von Dauer sein wird..
Aber ich werde sehr gerne vom Gegenteil überzeugt, damit ich mich dann auch um einen Rucksack kümmern kann :Lachen2:

Sorry für das OT. Weil konkrete Vorschläge habe ich selbst keine...

dasgehtschneller
23.07.2019, 08:39
Modernere Laptops haben meist eine SSD welche im Gegensatz zu einer Festplatte schüttelresistent sein sollten.

Den Laptop im Büro lassen oder einem Kollegen mit Auto zur Aufbewahrung geben kannst du nicht?

schnodo
23.07.2019, 08:44
Die Frage für mich, da ich das ganze auch für Interessant halte, ist eher, wie lange das Notebook die Erschütterungen mitmacht. Die Technik im Laptop basiert ja noch auf Kleinteilen und auch Teilen welche evtl Erschütterungen nicht so optimal vertragen (zb Festplatte) .

In der Parkposition sind die Schreib-/Leseköpfe der Festplatte fest verriegelt, so dass die Platte selbst harte Stöße problemlos aushält. Für SSDs ist das sowieso kein Problem. Das soll aber nicht bedeuten, dass sich durch viele tausend kleine Stöße im Laptop keine Schraubverbindungen oder Ähnliches lösen können.

Ich persönlich würde es riskieren, aber dafür sorgen, dass das Laptop im straff sitzenden Rucksack in irgendeiner Form fixiert ist, so dass es darin nicht auf und ab hüpft.

Auf reddit gibt es einen Thread, der sich mit Rucksackempfehlungen fürs Laptop-Laufen beschäftigt: Which running / commute backpack is best - with laptop?
(https://www.reddit.com/r/running/comments/7qrgg6/which_running_commute_backpack_is_best_with_laptop /)

xeta
23.07.2019, 08:56
Um das Notebook würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, wie richtig angemerkt sind selbst geparkte Festplatten unproblematisch, aber SSDs sind ja eh schon Standard.

Ich weiß nicht ob zwischen Radfahren, Laufen oder einer ruppigen Autofahrt ein großer Unterschied ist. Ich bin der Meinung ein Business Notebook muss das aushalten.

mrtomo
23.07.2019, 09:01
+1 an alle. Das macht mich mit meiner alten Maschine etwas sicherer. Und Schnodo: Der Link ist definitiv schonmal Gold und Geld Wert, danke dafür.

Trillerpfeife
23.07.2019, 09:44
..

Ich persönlich würde es riskieren, aber dafür sorgen, dass das Laptop im straff sitzenden Rucksack in irgendeiner Form fixiert ist, so dass es darin nicht auf und ab hüpft.

Auf reddit gibt es einen Thread, der sich mit Rucksackempfehlungen fürs Laptop-Laufen beschäftigt: Which running / commute backpack is best - with laptop?
(https://www.reddit.com/r/running/comments/7qrgg6/which_running_commute_backpack_is_best_with_laptop /)

ich laufe auch mit Rucksack. Es ist zwar kein Laptop drinnen, aber ich schaue immer, dass sich nichts bewegen kann im Rucksack. Das ist extrem lästig, z.B eine Flasche die im Rucksack hin und her hüpft.

Der Rucksack sollte gut sitzen und sich möglichst wenig bewegen können beim Laufen. Das lässt sich gut mit Bauchgurt und Brustgurt und den Trägern einstellen
Hierbei sind die Träger eigentlich das was am straffesten sitzt. Der Brustgurt sitzt ziemlich hoch um die Atmung nicht allzusehr zu behindern. Der Bauchgurt sitzt eng aber nicht fest.

Bin schon mit Deuter und mit anderen Rucksäcken gelaufen. 10 - 30 km. Nach einiger Zeit merke ich es kaum noch.

An Stelle des TE tät ich es einfach mal mit dem vorhandenen Deuter 30 ausprobieren. Die ersten km wirst du vermutlich denken... was fürn Mist, aber dann wird es gehen. So zumindest meine Erfahrng.

Grundsätzlich ist es einfach genial, wenn man einen Teil des Arbeitsweges, oder sogar den ganzen Arbeitsweg fürs Training nutzen kann.

Das entspannt den Alltag ungemein.

Zum Laufstil: Mit Rucksack laufe ich etwas nach vorne gebeugt. Nicht viel, aber ein wengig eben.

Ohne Rucksack dann wieder normal. Ob ich meinen Laufstil versaut habe ... keine Ahnung. Zumindest fühlt es sich noch immer gut an.

Viel Spass und Erfolg

lqw
23.07.2019, 10:29
Ein zweiter Rechner/Laptop für zuhause oder eben auf Arbeit ist keine Option?

Harm
23.07.2019, 10:40
Ich würde die KM/Zeit gerne irgendwie noch besser nutzen wie bisher...
ggf. könnte ich vll. das Notebook 1*/Woche im Büro lassen, dann würde "mein Plan" zumindest einmal funktionieren...

Genauso habe ich es auch immer gehandhabt. Lass den Rechner im Büro, lauf abends nach hause und am kommenden Morgen wieder hin (wenn Ihr da duschen könnt).
So hast Du zwei Laufeinheiten pro Woche mit praktisch keinem Zeitverlust:Huhu:
Inzwischen lass ich den Rechner eigentlich immer im Büro :Cheese:

Solution
23.07.2019, 11:19
Ein zweiter Rechner/Laptop für zuhause oder eben auf Arbeit ist keine Option?

Meist läuft der ganze Firmenkram nur auf den Firmengeräten, weil irgend welche Zertifikate etc. benötigt werden.

leon2k4
25.07.2019, 22:36
Danke @schnodo für den Reddit Link! und Danke an alle für die schöne Diskussion hier.
Nachdem ich Informatiker bin kann ich die Aussagen zu den Festplatten bestätigen. Mein (1,5kg schweres Firmennotebook) hat auch eine SSD wodurch mechanisch so einfach nichts defekt geht. Löt-/Schraubverbindungen mögen Erschütterungen trotzdem nicht ;).
Problem ist, das wir eine "Clean Desk"-Regelung haben, d. h., theoretisch soll der Arbeitsplatz komplett frei/sauber hinterlassen werden, damit ein anderer hin kann. Es gibt schließfächer, allerdings sind alle voll/sind zu wenige da. Aber 1*/Woche sollte es irgenwie gehen und für die 2. TE probier ich´s mal mit dem Deuter oder ggf. eine Laufweste/Rucksack.