PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung XC Carbon Fully

dasgehtschneller
07.08.2019, 13:58
Nachdem ich über die letzten Jahre meinen Fuhrpark in Richtung Rennrad und TT erneuert habe und dieses Jahr wegen einger ausgefallener Trainingslager und Wettkämpfe noch etwas Budget habe wäre als nächstes mein MTB dran.

Aktuell fahre ich ein uraltes Alu Hardtail. Damit fahre ich ab und zu mal einen MTB Marathon oder einen Wettkampf wie den Megathlon bei dem es auch einen MTB Part gibt. Da komme ich mit meinem Alu Hardtail meist noch gut zurecht, bin aber bald der Einzige der noch 26" fährt.
Ab und zu habe ich aber auch mal für lokale XC Rennen angemeldet und im raueren Gelände habe ich mit dem Hardtail doch einen deutlichen Materialnachteil gespürt :Gruebeln:

Deshalb soll mein nächstes +1 ein Fully sein und das auch möglichst leicht, also Carbon.
Wer kann mir was empfehlen oder hat vielleicht sogar selber was im Angebot?

Mein Budget geht etwa bis 3000€
Da der Preiszerfall am Anfang recht rasant geht und bei dem Budget wohl noch kein Oberklasse Bike drin liegt würde ich sogar ein gebrauchtes oder Auslaufbike das vor einigen Jahren mal Top war vor einem aktuellen Modell der Mittelklasse bevorzugen ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Damit man es schneller findet hier gleich die komplette Liste aller Bikes auf die ich im Laufe meiner Recherchen gestossen bin. Wenn mehrere Varianten da stehen ist vorne meist die beste (bzw. teuerste)

Felt Edict 1/3/(5)
Rocky Mountain Element 90/70/(50)
BMC Fourstroke 01 one/two/(thee)
CUBE AMS 100 C:68 SLT/SL/(TM)
SCOTT SPARK RC 900 SL/900 WorldCup/900 Pro/900/(910)/(920)
S-Works/Specialized Epic Pro/Expert/Carbon Comp
Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team/CF SLX 9.0 Race Pro/CF SL 8.0 Race 8.0
Rose Thrill Hill 6/5/4/(3/2/1)
Cannondale Scalpel-Si Hi-Mod/1/(2)
Trek Top Fuel 9.9/9.8/(9.7)
Giant Anthem Advanced Pro 0/1
Lapierre XR929 Ultimate/XR SL 729
Bergamont Fastlane
Thümus Lightrider
Focus O1E
Mondraker F-Podium
Simplon Cirex 120
Bulls Wild Edge
Santa Cruz Blur
Orbea Oiz

Zumindest im Neuzustand und Listenpreis sind allerdings fast alle genannten Bikes oberhalb meines Budgets aber gebraucht oder als Auslaufmodell findet man auch mal ein Schnäppchen.

Körbel
07.08.2019, 14:08
........Alu Hardtail...........

........... und im raueren Gelände habe ich mit dem Hardtail doch einen deutlichen Materialnachteil gespürt :Gruebeln:

Deshalb soll mein nächstes +1 ein Fully sein und das auch möglichst leicht, also Carbon.

Mein Budget geht etwa bis 3000€

Bei 3000 Tacken gibts nicht viel an Fullies.

Schon mal über ein Carbon-HT nachgedacht?
Die sind schon um einiges komfortabler als ein Alu-HT.

Ich fahre nur im Gelände und mir fehlt kein gefederter Hinterbau und auch bei den MTB-Rennen bin ich froh um jedes Gramm was nicht verbaut wurde.

Bevor ich mir ein Fully kaufe, würde ich mir lieber wieder ein noch geileres HT zulegen wollen.

dasgehtschneller
07.08.2019, 14:14
Bei 3000 Tacken gibts nicht viel an Fullies.

Schon mal über ein Carbon-HT nachgedacht?
Die sind schon um einiges komfortabler als ein Alu-HT.

Deshalb gerne ein Gebrauchtes oder Auslaufmodell mit 50% falls jemand mal über ein entsprechendes Angebot stolpert ;)

Ich denke zwei HT brauche ich nicht, auch wenn das eine dann das andere ablösen würde.

Feanor
07.08.2019, 16:03
https://www.ciclib.de/Fahrraeder/MTB/29-Fully/BMC-Fourstroke-01-Two-XT-Grey-Lime-2018.htm?shop=ciclib&SessionId=&a=article&ProdNr=A12916&VariantenNr=44003&t=98&c=3181&p=3181&campaignid=1613309242&adgroupid=67824946784&adid=306268568341&gclid=EAIaIQobChMI3NbH1PXw4wIV1Od3Ch3bTwzvEAQYASAB EgIjuPD_BwE

Soetwas? Oder doch mehr Federweg?
Ich fahre selbst ein Fourstroke und bin zufrieden, denke aber auch, dass ein HT in 90% der Fällen reichen würde.

TriVet
07.08.2019, 16:07
https://bikemarkt.mtb-news.de/search/Cannondale-Scalpel

Körbel
07.08.2019, 16:37
Soetwas? Oder doch mehr Federweg?
Ich fahre selbst ein Fourstroke und bin zufrieden, denke aber auch, dass ein HT in 90% der Fällen reichen würde.

Sieht schon gut aus.
Preis ist ja auch ok.

Na bei XC-Rennen reicht der angegebene Federweg dann doch voll aus.

flo0815
07.08.2019, 21:30
Hi
Also wenn du gebrauchtes suchst gibt's super Schnäppchen im Netz.
Ich bin lange ein Haibike Sleek 26 gefahren. Das war ein super Racefully und auch für den ein oder anderen Trsil spitze!
Hätte mir gern mal das 29er zugelegt hat nur noch nicht in die Planung gepasst:-)
Ist natürlich nur ein Beispiel, aber ich finde die sleeks toll!
Hab es damals auch gebraucht gekauft, genau der Kerl hat wieder eins zum Verkauf. Preislich hast du noch einen riesen Puffer für z.b. ne 12fach Schaltung und neue Laufräder.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haibike-sleek-rc-twentyniner-29-mtb-fully-xt-crank-brothers/1172042601-217-6848?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich schau lieber bei nicht so Grössen Ami Marken weil ich finde es gibt auch super Räder hier in Deutschland.

Ps: Nein, ist nicht mit mir verwandt ;-)

dasgehtschneller
08.08.2019, 08:56
Vielen Dank für eure Tipps. Da sind schon ein paar interessante Ideen dabei.
Wenn man nicht so in der MTB Szene ist weiss man gar nicht so recht wo man anfangen soll zu suchen.

Bei meinen eigenen Recherchen bin ich noch auf das Scott Spark RC und das Specialized Epic gestossen, wobei letzteres vor allem in der S-Works Ausführung doch schon mehr als 2 Jahre alt sein müsste um in mein Budget zu passen.

Sind 27.5 eigentlich schon wieder komplett Out? Bei meinen letzten Probefahrten fand ich 29'er eigentlich immer etwas zu unhandlich, bei aktuellen Modellen steht aber schon gar nichts mehr über Rädergrössen. Aktuell scheint 29" der Standard zu sein.

Gute Angebote für Gebrauchte findet man eigentlich recht viele, etwas schwieriger ist es allerdings dass diese auch noch einigermassen in der Nähe und der richtigen Grösse sind ;)

Für weitere Tipps bin ich natürlich jederzeit froh.

Körbel
08.08.2019, 14:15
Sind 27.5 eigentlich schon wieder komplett Out? Bei meinen letzten Probefahrten fand ich 29'er eigentlich immer etwas zu unhandlich, bei aktuellen Modellen steht aber schon gar nichts mehr über Rädergrössen. Aktuell scheint 29" der Standard zu sein.

Im Worldcup fahren fast alle 29er und die müssen handliche Räder haben.
Nur ganz kleine Fahrerinnen sieht man auf 27,5er sitzen.

Ich würde mir niemals mehr ein 26er kaufen, auch wenn sie wieder zurückkommen.

Die Laufruhe beim Downhill, reisst die fehlenden 1-2% beim handling voll raus.

Carlos85
08.08.2019, 14:20
Schau mal hier https://www.radon-bikes.de/ , da hab ich mein MTB gekauft. Wird zwar kaum genutzt :Cheese: aber es ist (glaube ich) echt gut für den Preis / die Preise die sie da aufrufen. Geht halt ausschließlich online.

Hamsterbär
08.08.2019, 15:56
@Carlos85:
Radon hat aber gerade kein XC Fully im Programm - oder hab ich das übersehen?

Alternativ gibt's auch was von Canyon, wenns vom Versender sein soll:
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/lux/lux-cf-sl-7.0-race/2056.html

Ich trau mich aber nicht was bei Canyon zu bestellen..hab schon zu viel negative Berichte über den Service gelesen.

Körbel
08.08.2019, 17:12
Ich trau mich aber nicht was bei Canyon zu bestellen.....

Verständlich.
Würde ich auch nicht machen.

Wenn dann kaufe ich beim Händler meines Vertrauens, mit fachgerecht geführter Werkstatt.

flo0815
09.08.2019, 09:19
Verständlich.
Würde ich auch nicht machen.

Wenn dann kaufe ich beim Händler meines Vertrauens, mit fachgerecht geführter Werkstatt.

Mhm...das sehe ich ein bisschen anders.
Ich habe aktuell 2 Radon Räder, auch schon welche von Canyon in der Garage gehabt und hatte nie Probleme!
Vorallem aber reden wir hier von Fahrrädern, nicht von Atompyhsik oder Raketentechnik - das meiste ist schnell selbst zu erledigen und wenn wirklich was kaputt ist muss die Garantie greifen!

Körbel
09.08.2019, 14:20
Kann ja jeder machen wie er meint.

Ich kaufe nur im Geschäft ein.

mamoarmin
12.08.2019, 09:17
Also...
mir gingen bei den Fullys immer die Dämpfer aufn Sack, meist irgendwann kaputt...
und bergab gaugeln die Sicherheit vor :-)
Budget: ich habe irgendwann mal entschieden mich auf 11 bzw. 12 fach zu reduzieren...Montage, Wartung und Ausfallhäufigkeit sind herrovrragend, ein wenig einschränkungen hast du allerdings bei der Bandbreite der Gänge....ich fahre carbonhardtail, super leicht und am Ende auch nicht wirklich teuer, da rahmen aus fernost, wie das letzte Jahrzehnt immer, nie ausfälle..und aufbauen lassen sich die Dinger wirklich einfach mit 12 fach...
Einfach mal als Denkanstoss...da mir das immer aufn Zeiger ging, den Dämpfer einzustellen und das Gewippe..ausserdem habe ich bergauf, da fett, nichts an Kraft zu verschenken :-)

Körbel
12.08.2019, 09:37
..... ein wenig einschränkungen hast du allerdings bei der Bandbreite der Gänge....

Aber nicht bei 12 fach.
Es gibt nichts besseres.

Mit einem Shifter die volle Kontrolle.:cool:

dasgehtschneller
15.08.2019, 14:56
Als kleine Zusammenfassung versuche ich mal alle XC Fullys aufzulisten die ich bisher mit euren Tipps oder der Suche auf den einzelnen Hersteller Websites gefunden habe. Bei den Modellbezeichnungen steht jeweils vorne das teuerste, hinten das günstigste Modell.

Felt Edict 1/3/(5)
Rocky Mountain Element 90/70/(50)
BMC Fourstroke 01 one/two/(thee)
CUBE AMS 100 C:68 SLT/SL/(TM)
SCOTT SPARK RC 900 SL/900 WorldCup/900 Pro/900/(910)/(920)
S-Works/Specialized Epic Pro/Expert/Carbon Comp
Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team/CF SLX 9.0 Race Pro/CF SL 8.0 Race 8.0
Rose Thrill Hill 6/5/4/(3/2/1)
Cannondale Scalpel-Si Hi-Mod/1/(2)
Trek Top Fuel 9.9/9.8/(9.7)
Bergamont Fastlane
Thümus Lightrider
Focus O1E

Ganz grob gesagt hat das Beste Modell meist etwa 10-11 kg, die mittleren etwa 11-12 kg, und die letzten leicht über 12kg was ich mir als Limit gesetzt habe.
Das allerdings nur sehr grob. Beim einen oder anderen Hersteller kann sich auch ein Modell mit etwas mehr Sonderausstattung und deswegen mehr Gewicht nach vorne gemogelt haben.

Dumerweise ist etwa bei 12 kg meist auch die Grenze bei der ich es mir neu nicht mehr leisten kann/will :Lachen2:
Da ich es nicht sonderlich eilig habe, warte ich einfach auf ein passendes Sonderangebot oder was passendes auf dem Gebrauchtmarkt. Jetzt weiss ich aber wenigstens in etwa auf welche Modelle ich ein Auge haben muss.

Deichman
15.08.2019, 15:11
Ich werf noch mal drei Kandidaten in die Runde, weil selber gute Erfahrungen mit denen gemacht:
Transalp Signature III X12 (lässt sich noch customizen):
https://transalp-bikes.com/17-fullsuspension-mtb-

YT Jeffsy:
https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=2112

Propain Tyee:
https://www.propain-bikes.com/bikes/tyee-am-cf-275/

Alle drei sind heisse Kandidaten. Persönlich gefällt mir das Propain am Besten in der Klasse bis 3000€.

Hab mir allerdings letztes Jahr im Frühjahr ein Liteville 301 gegönnt, was dann noch mal 2,3k teurer ist und den Rahmen sprengt....

In jedem Fall würde ich aber eine Probefahrt entscheiden lassen. Grad bei MTB taugt die Geo alleine nicht als Kriterium sondern auch die Federelemente bzw. die Konfiguration generell und die diversen Rahmenfeatures...alles wesentlich komplexer als bei Triabike/Rennrad...

have fun!

Hamsterbär
15.08.2019, 15:59
Die drei sind aber keine XC Bikes ;-)

Feanor
15.08.2019, 16:29
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-o1e-8.9-784070

Der Vollständigkeit halber: Focus O1E

dasgehtschneller
15.08.2019, 16:30

Ja, das stimmt. Nette Bikes von Marken die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte aber mit eher etwas mehr Gewicht und dafür auch besserem Federweg aber nicht unbedingt das was ich suche. Danke aber trotzdem für die Tipps.

Bei Transalp wird irgendwo das "Transalp Signature III X12 Trail" mit 120mm Federweg erwähnt. Das könnte ggf. noch halbwegs passen, scheint aber aktuell grad nicht verfügbar.

carolinchen
15.08.2019, 16:32
Dank dieses Threads habe ich mich jetzt mal entschieden, Thorsten noch nach der Beurteilung gefragt und dieses bestellt:https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-habit-2-se-x0037467?size=1&varid=257573&gclid=EAIaIQobChMIxO_ezOT14wIVCN-yCh0jawByEAkYASABEgJ7uPD_BwE&fbclid=IwAR17Oz7ilJwDNLGV7bDJ8AYUx-wZRcCgrWL3-4ILGcBVRT3BNNuPtm-3GQA#
Bin gespannt und freu mich drauf! Jetzt brauche ich noch die Freigabe vom Orthopäden nach dem Schlüsselbeinbruch dass ich downhill fahren darf :Lachen2:

Körbel
15.08.2019, 16:37

Und keine 29er!:Huhu:

Mirko
15.08.2019, 17:02
passendes Sonderangebot

Kauf mal das hier bitte, da stolper ich Woche für Woche drüber und der Kauf-Reflex wird immer schlimmer (https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-fourstroke-01-xtr-di2-x0034351)

Jaja nicht deine Größe und nicht deine Preisklasse. Ich wollte es nur mal gezeigt haben.
Ich finde das immer ärgerlich, dass diese mega Angebote immer nur für Kinder oder Riesen sind!

dasgehtschneller
15.08.2019, 17:20
Kauf mal das hier bitte, da stolper ich Woche für Woche drüber und der Kauf-Reflex wird immer schlimmer (https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-fourstroke-01-xtr-di2-x0034351)

Jaja nicht deine Größe und nicht deine Preisklasse. Ich wollte es nur mal gezeigt haben.
Ich finde das immer ärgerlich, dass diese mega Angebote immer nur für Kinder oder Riesen sind!

Auf deinem Profilbild hast du doch Kinder und die brauchen bestimmt auch bald ein anständiges Bike :Lachanfall:

Ne, geht mir ähnlich. Vor allem wenn ich kleiner wäre hätte ich schon längst was passendes gefunden
Ich hab ausserdem noch das Gefühl dass es auf Downhillbikes viel die besseren Rabatte gibt :Lachen2:

Aber vielleicht liest hier ja jemand mit der kleiner ist und ein etwas höheres Budget hat;)

Körbel
15.08.2019, 17:55

Elektronikschaltung.:Lachanfall:
2-fach:Lachanfall:

Mirko
15.08.2019, 18:57

Es hätte mich gewundert wenn du das nicht kommentiert hättest! :Cheese:

Aber da geht es mir ausnahmsweise wie dir: Ich bin gar nicht sicher ob ich das am MTB haben wollte. :Blumen:
Irgendwie schon geil, weil ich einfach Spaß an moderner Technik hab, aber ich würde nicht drauf wetten, dass das lange funktioniert.

Simon1
15.08.2019, 21:36
Hab mir jetzt auch letzten Monat erst noch nen XC Renner zugelegt (einfach nach der LD jetzt wieder Bock auf Ballern)

-> Mach dir zuerst bewusst, was genau du möchtest (wobei das ja ziemlich klar klingt). Racebikes sind halt für einige "Strecken" (grad für Triathleten) kaum fahrbar aufgrund zu schlechter Technik. Aber wenn du da kein Problem mit hast, gehen die teile mittlerweile schon krass voran. (mein "altes" war etwa 7-8 Jahre alt und das jetzt ist definitiv kein Vergleich)
-> Gibt ja in den MTB Magazinen immer wieder Tests auch in der Preisklasse - da lohnt sich nen ganz guter Blick in die Tests, wie ich finde...
-> Canyon hat mit dem Lux auch nen super gerät zu nem genialen Preis aufm Markt (aktuell nur nicht lieferbar). Auch auf alle Fälle ne Erwähnung wert.
-> bei mir ists nen Epic geworden (Vorjahresmodell und sehr viel günstiger) - ich finds genial. Auch mit der Brain :) (nur specialized ist halt wie immer völlig überteuert).

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß bei der Suche und noch mehr beim Ballern :)

Deichman
16.08.2019, 06:28
sorry, hab ich überlesen mit 29er und XC. Dann wäre ja eigentlich alles gesagt nur nicht von jedem. :dresche

Jetzt kommt noch die Einschränkung Fully..warum eigentlich? Da ich ja der Meinung bin, dass die meisten Triathleten mehr für ihre Fahrtechnik tun sollten, plädiere ich in dem Fall mal wieder für ein hardtail...mein Tip wäre daher das GT Zaskar Carbon. Habs schon probe gefahren und es macht viel Spass.

https://www.bruegelmann.de/gt-bicycles-zaskar-carbon-expert-men-29-satin-rawneon-red-sky-blue-785575.html

Deichman
16.08.2019, 06:37

was ist an 2fach so lustig?

Anmerkung:

Beides (1 und 2fach) funktioniert gut, hat aber jeweils Nachteile.

2x11 = etwas größere Bandbreite und feinere Abstufung zwischen den Gängen als 1fach.
Wenn Du die Vorteile von 2x11 ausnutzen willst, musst Du eigentlich immer wieder zwischen großem und kleinen Ritzel bei Gangwechseln schalten, da Du dadurch die "kleineren" Gangsprünge hast. Das macht in der Praxis allerdings kaum jemand.

2x12 - Leichter; sehr teuer, Kette springt vorne nicht mehr ab (meine persönliche Erfahrung).

Obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe wegen der scheiss teuren Teile, geht meine Empfehlung ganz klar Richtung 1x12.

Wer aufs Geld schauen muss, der nimmt 2x11 oder 12. Funktioniert einwandfrei und gerade im Gebirge von Vorteil.

Ansonsten diese Abneigung gegen eine "DI2" am bike kommt eigentlich nur von den Leuten, die sie noch nie gefahren sind. Ich habs schon probiert und ich war begeistert, bin aber mit meiner aktuellen XT/XTR aktuell völlig zufrieden.

mamoarmin
16.08.2019, 07:29
Aber nicht bei 12 fach.
Es gibt nichts besseres.

Mit einem Shifter die volle Kontrolle.:cool:

musst mich nicht überzeugen....bei jedem Marathonrennen nach ner Abfahrt im dicken Gang wenn es dann in die Steigung geht nach ner engen kurve stehen die Kerle und schalten sich den Wolf...meine Gripshift: klack und der kleinste Gang ist drinne :-)

Technik:

Also ich kann das Hardtail nur empfehlen, man wird einfach technisch viel, viel besser und es gaugelt einem auf sehr schnellen Abfahrten keine Sicherheit vor...

mamoarmin
16.08.2019, 07:31

Anmerkung:

Beides (1 und 2fach) funktioniert gut, hat aber jeweils Nachteile.

2x11 = etwas größere Bandbreite und feinere Abstufung zwischen den Gängen als 1fach.
Wenn Du die Vorteile von 2x11 ausnutzen willst, musst Du eigentlich immer wieder zwischen großem und kleinen Ritzel bei Gangwechseln schalten, da Du dadurch die "kleineren" Gangsprünge hast. Das macht in der Praxis allerdings kaum jemand.

2x12 - Leichter; sehr teuer, Kette springt vorne nicht mehr ab (meine persönliche Erfahrung).

Obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe wegen der scheiss teuren Teile, geht meine Empfehlung ganz klar Richtung 1x12.

Wer aufs Geld schauen muss, der nimmt 2x11 oder 12. Funktioniert einwandfrei und gerade im Gebirge von Vorteil.

Ansonsten diese Abneigung gegen eine "DI2" am bike kommt eigentlich nur von den Leuten, die sie noch nie gefahren sind. Ich habs schon probiert und ich war begeistert, bin aber mit meiner aktuellen XT/XTR aktuell völlig zufrieden.

ich mache nie nen Bogen um Technologie...aber beim MTB DI2 ist mir einfach zuviel...Einfachschaltung sind top zu schalten und da ist elektronisch nicht notwendig...wenn mal ne mit Leistungsmesser gekoppelte automaten kommen denke ich wieder drübber nach :-)

Deichman
16.08.2019, 08:48
ich mache nie nen Bogen um Technologie...aber beim MTB DI2 ist mir einfach zuviel...Einfachschaltung sind top zu schalten und da ist elektronisch nicht notwendig...wenn mal ne mit Leistungsmesser gekoppelte automaten kommen denke ich wieder drübber nach :-)

geht mir ja ähnlich aber ich war doch erstaunt, wie bequem sich das schalten liess. Grad für kurze knackige Rennen up and down ist das extrem praktisch, wenn man immer den richtigen Gang findet ohne nachzutrimmen.

Ich bleib auch bei oldschool mit Kabel am MTB...ist ggf auch einfacher zu reparieren bei Mehrtagestouren.

Thorsten
16.08.2019, 08:51
Bei meinem serienmäßig mit 1*11 ausgestattetem Hardtail (27,5*2,8", aber ich habe auch noch einen leichten 29*2,35" LRS zum Wechseln) schaltet es sich super, allerdings ist die Bandbreite mit 10-42 Zähnen hinten etwas zu klein. Daher kommt auf jeden Fall die Umrüstung auf 1*12 mit einem größeren Kettenblatt vorne.

Das Umrüstkit (Schalter, Schaltwerk, Kassette, Kette) für die GX Eagle kriegt man für 260 € hinterhergeschmissen. Für die X01 sind schon 600 € fällig und die AXS liegt dann eher bei 1200 €. Meine Erfahrungen mit dem Schaltverhalten der DI2 am Rennrad sind so gut, dass ich ja gerne ... aber die Preisdifferenz ist schon erschreckend. Die GX wiegt auch nur ca. 100 g mehr als die X01, wovon fast alles auf die schwerere Kassette entfällt.

dasgehtschneller
16.08.2019, 09:06
Bei aktuellen Modellen ist sowieso überall 1x12 verbaut.

Falls ich ein Vorjahresmodell kaufe würde ich aber auch problemlos mit 2x11 fahren wenn das da drauf ist. Etwas mehr Bandbreite und weniger grosse Gangsprünge hat auch seine Vorteile.

Ich bin aktuell sogar recht glücklich mit 3x10 und habe bisher erst einmal eine Kette in einem Rennen verloren was aber nicht ganz unverschuldet war. Bin vor Abschluss des Schaltvorgangs in einen Pfosten gefahren und habe beim notfallmässigen aus den Pedalen kommen rückwärts getreten. :o

Was ich nicht will ist 1x11. Da fehlt mir einfach etwas Bandbreite.

Körbel
16.08.2019, 13:58
Es hätte mich gewundert wenn du das nicht kommentiert hättest! :Cheese:

Aber da geht es mir ausnahmsweise wie dir: Ich bin gar nicht sicher ob ich das am MTB haben wollte. :Blumen:
Irgendwie schon geil, weil ich einfach Spaß an moderner Technik hab, aber ich würde nicht drauf wetten, dass das lange funktioniert.

Nun, da ich hier ja regelmässig an MTB-Rennen teilnehme, schaue ich nach dem Rennen halt auch so rum und vor allem schaue ich bei den Rädern der Topfahrer genau hin.
Ich habe noch nicht ein einziges Rad mit E-Schaltung entdeckt und die Jungs und natürlich auch ein paar Mädels haben alle Radsponsoren, also die könnten wenn sie wollten auch so eine Schaltung bekommen.
Fast alle fahren 1x12-fach, manche die "goldene Sram", manche "nur" die normale.

Die Antwort steht hier drunter.
Danke an mamoarmin!:Blumen:

....bei jedem (Marathon)-Rennen nach ner Abfahrt im dicken Gang wenn es dann in die Steigung geht nach ner engen Kurve stehen die Kerle und schalten sich den Wolf...meine Gripshift: klack und der kleinste Gang ist drinne :-)

Also ich kann das Hardtail nur empfehlen, man wird einfach technisch viel, viel besser und es gaukelt einem auf sehr schnellen Abfahrten keine Sicherheit vor...

Aber ein Hardtail ist halt nicht so "hip"!:Cheese:

Ich fahre aber lieber mit Trigger!

premumski
16.08.2019, 15:22
Nun, da ich hier ja regelmässig an MTB-Rennen teilnehme, schaue ich nach dem Rennen halt auch so rum und vor allem schaue ich bei den Rädern der Topfahrer genau hin.
Ich habe noch nicht ein einziges Rad mit E-Schaltung entdeckt und die Jungs und natürlich auch ein paar Mädels haben alle Radsponsoren, also die könnten wenn sie wollten auch so eine Schaltung bekommen.

Der aktuelle XC Weltmeister fährt schon seit einem Jahr den elektronischen SRAM Prototypen bzw. jetzt auch die normal käuflich zu erwerbende Schaltungen. Seit dem es die elektronische auch als 1x12 von SRAM gibt erfreut die sich immer größerer Beliebtheit.

Microsash
16.08.2019, 16:03
Nach über 20 Jahren MTB finde ich meine Eagle wirklich auch eine ner besten Inovationen. Mit durchgängigen Schaltzug schaltet die auch im Schlamm jederzeit leicht und präzise. Range auch völlig ausreichend mit etwas Schmackes im Bein ( hab n 32er vorne bei 650b). Bei meinem 1x11 Crosser wirds früher knapp.
Da ich n paar Jahre DH gefahren bin, finde ich für XC ein Hardtail jederzeit komfortabel genug, bzw fahre ich damit auch runter, wo andere meinen, ein Enuro zu brauchen.

Deichman
16.08.2019, 16:24
Aber ein Hardtail ist halt nicht so "hip"!:Cheese:
Ich fahre aber lieber mit Trigger!

2 Aspekte die ich nicht nachvollziehen kann, Punkt 1: hängt vom bike und der Fahrtechnik ab und Punkt 2: Trigger ist Sram und die sind definitiv nicht so gut zu schalten, wie die XTR-Shifter und aktuellen XT.

Dann zitierst Du mamoarmin:
....bei jedem (Marathon)-Rennen nach ner Abfahrt im dicken Gang wenn es dann in die Steigung geht nach ner engen Kurve stehen die Kerle und schalten sich den Wolf...meine Gripshift: klack und der kleinste Gang ist drinne :-)
Also ich kann das Hardtail nur empfehlen, man wird einfach technisch viel, viel besser und es gaukelt einem auf sehr schnellen Abfahrten keine Sicherheit vor...

Pro Hardtail > sagte ich doch nix anderes. Das hat aber nix mit dem Schalten zu tun.

Nochmal 3 Punkte..
Punkt 1: Gripshift ≠ Trigger. Gripshift fahr ich auch am hardtail...das rockt und lässt sich gut runterschalten. XTR-Multirelease lässt sich aber auch mehrere Gänge auf einmal hoch und runter schalten
Punkt 2: gehst Du mit 2 x 11 am Anstieg vorne vom grossen aufs kleine KB, kannst Du ebenso schnell switchen und die Steigung fahren. Da ist nix mit Wolf schalten, es sei denn man kann nicht fahren oder vorrausschauend fahren.

Letztendlich ist es fast egal, was man fährt..1 x 11, 1 x 12, 2 x 11, 12...

Punkt 3: Trigger/Shifter/Gripshift hat nix mit hardtail oder Fully zu tun. Bin auch früher Rennen gefahren und da war es sogar mit Stahl alles möglich und entsprechender Fahrweise 3 x 8 gut durchs Gelände zu kommen...vorne 60mm oder auch total ungefedert. Sowas fahr ich heute noch.

My2cents..

Microsash
16.08.2019, 16:35
Stimmt....schalten tut am Schluß alles....nur nicht Dualcontrol. Hab noch ne 3x9 XT hier liegen, da brichst dir die Finger ;-)

Körbel
16.08.2019, 16:59
Der aktuelle XC Weltmeister fährt schon seit einem Jahr den elektronischen SRAM Prototypen bzw. jetzt auch die normal käuflich zu erwerbende Schaltungen. Seit dem es die elektronische auch als 1x12 von SRAM gibt erfreut die sich immer größerer Beliebtheit.

Schau mal hier, sein Racebike, zwar Fully aber keine E-Schaltung.

https://nsracing.ch/bike/

Wie gesagt, ich habe hier bei "meiner" Rennserie noch kein einziges Bike mit "E" gesehen.

Interessant, das er eine Kassette mit 10-52 auf dem Bike hat.
Dachte bis heute, bei SRAM ist bei 50 Zähne Schluss!

Deichman
17.08.2019, 06:48
Stimmt....schalten tut am Schluß alles....nur nicht Dualcontrol. Hab noch ne 3x9 XT hier liegen, da brichst dir die Finger ;-)

ja...3x9 hab ich auch immer noch, allerdings SRAM gripshift..mein Winterbike. Es gibt nix besseres als mit dem Gerät mit dicken Handschuhe in der Kälte zu schalten. An meinem alten Fully hatte ich 3 x 9 Xt mit den XTR-Shiftern...die taugen deutlich mehr, weil ergonomischer. Letztendlich alles fahrbar..:Huhu:

Deichman
17.08.2019, 06:54
Schau mal hier, sein Racebike, zwar Fully aber keine E-Schaltung.

https://nsracing.ch/bike/

Wie gesagt, ich habe hier bei "meiner" Rennserie noch kein einziges Bike mit "E" gesehen.

Interessant, das er eine Kassette mit 10-52 auf dem Bike hat.
Dachte bis heute, bei SRAM ist bei 50 Zähne Schluss!

9/10-52 gibts schon länger von KCNC und Sunrace und letztendlich sollte man dem Geraffel nicht unerwähnt lassen, dass die Kassetten bei 250€ liegen ;-) und einen anderen Freilauf/Laufrad benötigen....da lob ich mir eine XT für 50€ für klassischen Freilauf.

Microsash
17.08.2019, 07:30
Kasettenpreis ist n gutes Stichwort. XX1 Kasette kostet über 300 eur und ist damit das teuerste Teil der ganzen Schaltung.....also lieber mal ne Kette mehr wechseln und regelmäsig reinigen. Interresanterweise hält aber die Kette länger als bei jeder anderen MTB Schaltung bei mir. Hab sie jetzt nach 2500km gewechselt ohne das die Kettenmesslehre im kritischen Bereich misst. Selbst 9 fach hab ich auch schon unter 2000 kpl tot bekommen.

Deichman
17.08.2019, 08:16
Kasettenpreis ist n gutes Stichwort. XX1 Kasette kostet über 300 eur und ist damit das teuerste Teil der ganzen Schaltung.....also lieber mal ne Kette mehr wechseln und regelmäsig reinigen. Interresanterweise hält aber die Kette länger als bei jeder anderen MTB Schaltung bei mir. Hab sie jetzt nach 2500km gewechselt ohne das die Kettenmesslehre im kritischen Bereich misst. Selbst 9 fach hab ich auch schon unter 2000 kpl tot bekommen.

Wenn Du 10-46 treten kannst, dann kannste aber auch 200€ sparen und Dir ne Sunrace kaufen:
https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassette-CSMX9X-10-46-Zaehne-11-fach-fuer-SRAM-XD-schwarz
Ich wechsel aktuell alle 2500km (MTB) ca. meinen kompletten Antrieb bzw. fahr immer alles total runter in der Matsche hier. 9fach sind dann halt 60€ komplett hinten...kann ich verschmerzen. 11fach XT Verschleisset sind 85€. (fully)

Für mich sind das schlagende Argumente. Fahre jetzt jahrelang schon Sram9fach (mit kompatiblem 10fachXT-SW = gleicher Index hinten) und was mich immer am meisten genervt hat, war die scheiss Ergonomie der Trigger und die schlechte Dauerhaltbarkeit der Sram-Schaltwerke inkl. mieser ungelagerten Schaltröllchen. Gripshift ist aber top!!!

Da könnte sich Sram von Shimano mal eine Scheibe abschneiden..die Käfige halten länger hinten und die Röllchen drehen sich besser. Das Problem sollen die Eagle ja immer noch haben, dass sie sich schnell "zusetzen"...für mich ein k.o. Kriterium.

Körbel
17.08.2019, 14:24
9/10-52 gibts schon länger von KCNC und Sunrace und letztendlich sollte man dem Geraffel nicht unerwähnt lassen, dass die Kassetten bei 250€ liegen ;-) und einen anderen Freilauf/Laufrad benötigen....da lob ich mir eine XT für 50€ für klassischen Freilauf.

Die hält aber dank Titanritzel auch dreimal solange.

Und den Freilauf kann man mittlerweile bei fast jedem HR leicht tauschen.
Freilauftausch hat bei meinem HR gerade mal knappe 50€ gekostet.

dasgehtschneller
19.08.2019, 09:42
Ich habe am Wochenende mal die Tour bei den Händlern in der Gegend gemacht. Das Ergebnis war recht ernüchternd.

Selbst bei einigen grösseren Händlern hatte es maximal 2-3 Modelle in meiner Grösse, meist das Luxusmodell ohne jeglichen Rabatt und vielleicht noch eins oder zwei die mir zu wenig gut waren :Nee:
Viele Händler hatten entweder keine Race Fullys oder einige noch nicht mal Mountainbikes ohne Motor.

Ich fürchte ich werde meine Suche doch im Internet und auf den Gebrauchtmärkten weiterführen müssen. Zum Glück habe ich es auch überhaupt nicht eilig.

Scheinbar ist aktuell auch ein etwas schlechter Zeitpunkt für einen Fahrradkauf. Die aktuellen Modelle sind am auslaufen und nur noch vereinzelt am Lager, können auch nicht mehr nachbestellt werden, die Saison ist aber noch nicht weit genug fortgeschritten um die Lagerbestände schon vergünstigt anzubieten.
Die neuen Modelle sind meist angekündigt aber noch nicht wirklich verfügbar

dasgehtschneller
20.08.2019, 10:56
Ich habe die Liste noch um ein paar Modelle ergänzt und diese gleich im Anfangspost rein gemacht damit ich sie nicht jedes Mal suchen muss

Körbel
20.08.2019, 13:55
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wenn ich mir eins aussuchen müsste.
Rocky Mountain Element.

Hat einfach den allerhöchsten Kultfaktor.

dasgehtschneller
20.08.2019, 14:24
Zum Glück bin ich eigentlich gar nicht so wählerisch und nehme dann vermutlich einfach das wozu ich ein passendes Angebot in meiner Preisklasse, meiner Grösse und meiner Gegend finde ;)

Ist aber schon mal gut eine halbwegs komplette Liste mit in Frage kommenden Modellen zu haben um mir nicht jedes Angebot im Detail anschauen zu müssen ob es überhaupt ein XC Bike ist oder nicht.

dasgehtschneller
03.09.2019, 15:40
Ich geh heute bei einem Radhändler in der Nähe ein 2013er Scalpel Ultimate anschauen. Damaliger Neupreis über 10'000. Ist das aktuell noch 3000 wert oder sind 5 Jahre (laut Händler mit moderater Nutzung) für ein Carbon Fully schon zu viel?

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-Scalpel-29er-Ultimate-2013-exposed-carbon-matte-Mountainbike_detail_31033_108.html
Das ist nicht mein Händler aber die beste Spezifikation die ich dazu gefunden habe.

Worauf achten bei einem Gebrauchten?
Gab es in den letzten Jahren irgendwelche weltbewegenden Änderungen die ich mit einem 2013er Modell verpassen würde?

Es hat noch XTR 2x10. Die 1x12 Schaltung würde also fehlen, andererseits war ich immer recht glücklich mit 2fach und 3fach und schlimmstenfalls könnte man noch nachrüsten.

alpenfex
03.09.2019, 16:44
Ich geh heute bei einem Radhändler in der Nähe ein 2013er Scalpel Ultimate anschauen. Damaliger Neupreis über 10'000. Ist das aktuell noch 3000 wert oder sind 5 Jahre (laut Händler mit moderater Nutzung) für ein Carbon Fully schon zu viel?

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-Scalpel-29er-Ultimate-2013-exposed-carbon-matte-Mountainbike_detail_31033_108.html
Das ist nicht mein Händler aber die beste Spezifikation die ich dazu gefunden habe.

Worauf achten bei einem Gebrauchten?
Gab es in den letzten Jahren irgendwelche weltbewegenden Änderungen die ich mit einem 2013er Modell verpassen würde?

Es hat noch XTR 2x10. Die 1x12 Schaltung würde also fehlen, andererseits war ich immer recht glücklich mit 2fach und 3fach und schlimmstenfalls könnte man noch nachrüsten.

:Lachanfall: ...finde ich eine Frechheit, das für 3000 anzubieten. Ich würde überhaupt kein gebrauchtes kaufen. Kauf ein VJ Modell - das bekommst Du locker für -50%. Kauf es in DE oder AT und zieh die Steuer ab. Das macht nochmal einen Batzen aus.

Skimuku1986
03.09.2019, 17:08
das Bike finde ich gut und ist grundsätzlich noch einigermaßen am stand der Technik mit <10 kg für ein Carbon Fully und der 2x10 xtr, sehr verlockend, wobei ich nur noch 1x12 kaufen würde bei MTBs. Was aber "5 Jahre moderate Nutzung" angeht ist schwer einzuschätzen. Gerade bei Carbon Rahmen und Carbon Laufräder bei einem Fully im Geländeeinsatz. Gebraucht 3.000 euro ist halt schon etwas über der Schmerzgrenze ohne die Vorgeschichte genau zu kennen.
Ich würde genau schauen wie die Bremsen funktionieren, schleifen wenn möglich eine Ausfahrt mit längerer Abfahrt so dass die Hydraulik und die Scheiben richtig heiß werden. Ein paar mal kräftig reintreten und über kanten fahren bunnyhop usw. um zu hören ob es knaxen und knarzen am gibt. Gut wäre auch wie das Lenkkopflager bzw. alle Lagerschalen aussehen weil wenn da Carbon verschlissen ist das ganze Teil eigentlich nix mehr Wert. Auch am Unterrohr Tretlager und die Felgen nach Beschädigungen kontrollieren, bzw. alle Carbonteile. Bei der Lefty kenn ich mich leider nicht aus.

Körbel
03.09.2019, 18:08
Finger weg davon!:Huhu:

6 Jahre auf dem Buckel und sagen kan man viel, wenn der Tag lang ist.
2x10 fach.
Für 3000 Tacken gibts heute ein saugutes HT mit 1x12.

Kauf dir ein Vorjahrsmodell und gib lieber etwas mehr aus, aber gebrauchtes MTB würde ich niemals kaufen.

Mirko
03.09.2019, 19:04
Kauf dir ein Vorjahrsmodell und gib lieber etwas mehr aus, aber gebrauchtes MTB würde ich niemals kaufen.

Wenn ich mir die Preise auf dem Gebrauchtmarkt so anschaue stehst du (und ich) scheinbar mit der Einstellung ziemlich alleine da. Die MTB sind gebraucht irgendwie alle unglaublich teuer. Entweder gehen die trotzdem weg wie warme Semmel oder bleiben halt ewig beim Besitzer stehen.
Ich schaue von Zeit zu Zeit auch immer mal den Gebrauchtmarkt durch, weil ich gerne ein Fully hätte. Ich hatte bisher bei noch keinem einzigen Rad das Gefühl ein Schnäppchen zu sehen.

Ich hab nicht so viel Ahnung, aber ich würde das auch nicht kaufen für 3k. Die Saison ist rum, es gibt doch gerade überall aktuelle Räder mit ordentlich Rabatt. Ich würde da eher auf ein neues Vorjahresmodell oder so warten das ein Händler aus dem Laden haben will.

Körbel
03.09.2019, 19:58
............. weil ich gerne ein Fully hätte..............

........es gibt doch gerade überall aktuelle Räder mit ordentlich Rabatt. Ich würde da eher auf ein neues Vorjahresmodell oder so warten...............

Warum willst du ein Fully fahren?
Nur so oder weil du wirklich harte Trails ballern willst/kannst?

Eben.
Vorjahresmodelle gehen ruckzuck mal für einen Tausender weniger über den Tresen.
Mein Rocky Mountain Vertex war auch so eines.

dasgehtschneller
04.09.2019, 09:03
Ob es eine gute Entscheidung war wird sich dann zeigen, aber ich hab es mir geholt.

Das mit der moderaten Nutzung war wohl nicht übertrieben. Abgesehen von der etwas angestaubten Technik hätte das Ding als neu durchgehen können.
Kein einziger Kratzer, Lackabplatzer und noch nicht mal die typischen Abnutzungserscheinungen an Kurbelarmen, Griffen usw.
Sieht nach einem typischen Keller-, maximal Eisdielenbike aus :Lachen2:
Antriebsstrang, Reifen und Bremsbeläge wurden ausserdem beim letzten Service ersetzt.

Ich fürchte nur etwas um den Wiederverkaufswert denn bei mir wird es wohl in einem Monat nicht mehr so schön aussehen :Lachanfall:

Da es über einen Radhändler läuft kriege ich sogar noch 3 Monate Garantie.

Fahrbereit mit Pedalen und Flaschenhalter kommt es auf 10,4 kg und in dem schwarzen Stealth Design mit den strahlendweissen Decals auf den Felgen und der "nackten" Carbon Lefty Gabel sieht es wirklich einzigartig aus.
https://i.postimg.cc/QNQDDf05/IMG-4898.jpg (https://postimg.cc/kDgzFvrX)

Die Auslaufmodelle habe ich in letzter Zeit im Internet und bei den lokalen Radhändlern etwas beobachtet. In meiner Grösse L war bei den meisten Händlern schon kaum mehr was da und das noch bevor die grösseren Rabatte begonnen haben.
Viel mehr als 12kg Klasse wäre momentan bei aktuellen Bikes und Auslaufmodellen nicht um Budget drin gewesen.

Ich hab Parallel noch ein letztjähriges Scalpel 3 probegefahren. Das hätte einen Tausender mehr gekostet, 12kg gewogen und sah auch weniger edel aus. Der grösste Vorteil war dass man Dämpfer und Federgabel über einen Knopf fixieren konnte, der grösste Nachteil 1x11. Da fehlt mir definitiv ein Gang. Die grosse Bandbreite bei kleinen Abstufungen finde ich nach wie vor einen Vorteil bei 2fach Schaltung. Das ganz aktuelle Modell wäre dann nochmals einen Tausender mehr gewesen

Wenn die ziemlich teure Kassette mal fällig ist, kann ich mir aber immer noch überlegen auf 1x12 umzurüsten.

Danke an Alle nochmals für Eure Kaufberatung :Huhu:

wutzel
04.09.2019, 09:33
Ob es eine gute Entscheidung war wird sich dann zeigen, aber ich hab es mir geholt.

Wenn die ziemlich teure Kassette mal fällig ist, kann ich mir aber immer noch überlegen auf 1x12 umzurüsten.

Oder die Kassette aus der XT Reihe verbauen. Kostet nur einen Bruchteil.

Ansonsten finde ich es eine gute Wahl. Viel Spaß damit. :Blumen:

alpenfex
04.09.2019, 09:42

Das mit der moderaten Nutzung war wohl nicht übertrieben. Abgesehen von der etwas angestaubten Technik hätte das Ding als neu durchgehen können.
Kein einziger Kratzer, Lackabplatzer und noch nicht mal die typischen Abnutzungserscheinungen an Kurbelarmen, Griffen usw.
Sieht nach einem typischen Keller-, maximal Eisdielenbike aus :Lachen2:
Antriebsstrang, Reifen und Bremsbeläge wurden ausserdem beim letzten Service ersetzt.

Ich fürchte nur etwas um den Wiederverkaufswert denn bei mir wird es wohl in einem Monat nicht mehr so schön aussehen :Lachanfall:

Da es über einen Radhändler läuft kriege ich sogar noch 3 Monate Garantie.

Fahrbereit mit Pedalen und Flaschenhalter kommt es auf 10,4 kg und in dem schwarzen Stealth Design mit den strahlendweissen Decals auf den Felgen und der "nackten" Carbon Lefty Gabel sieht es wirklich einzigartig aus.
https://i.postimg.cc/QNQDDf05/IMG-4898.jpg (https://postimg.cc/kDgzFvrX)

Die Auslaufmodelle habe ich in letzter Zeit im Internet und bei den lokalen Radhändlern etwas beobachtet. In meiner Grösse L war bei den meisten Händlern schon kaum mehr was da und das noch bevor die grösseren Rabatte begonnen haben.
Viel mehr als 12kg Klasse wäre momentan bei aktuellen Bikes und Auslaufmodellen nicht um Budget drin gewesen.

Ich hab Parallel noch ein letztjähriges Scalpel 3 probegefahren. Das hätte einen Tausender mehr gekostet, 12kg gewogen und sah auch weniger edel aus. Der grösste Vorteil war dass man Dämpfer und Federgabel über einen Knopf fixieren konnte, der grösste Nachteil 1x11. Da fehlt mir definitiv ein Gang. Die grosse Bandbreite bei kleinen Abstufungen finde ich nach wie vor einen Vorteil bei 2fach Schaltung. Das ganz aktuelle Modell wäre dann nochmals einen Tausender mehr gewesen

Danke an Alle nochmals für Eure Kaufberatung :Huhu:

Sieht super aus - viel Spass! :Blumen:

Körbel
04.09.2019, 13:59
Optisch siehts ja richtig gut aus und ich hoffe das es technisch auch das hält.

Gute Fahrt und wenn du wieder Kohle übrig hast, kannst du ja immer noch auf 12-fach umrüsten.

Skimuku1986
04.09.2019, 14:24
viel Spass!

Ist das Teil Tubless? Finde ich beim MTB ein Muss und ist ein relativ günstiger Tuningaufwand! Für Tubless kann ich dir die Schwalbe Reifen tublesseasy empfehlen!

Körbel
04.09.2019, 15:37
Na mit den Maxxis ist man besser bedient.

Vorne einen Ikon und hinten den Aspen.

Aber unbedingt auf tubeless umrüsten, gibt nichts besseres.:cool:

Skimuku1986
05.09.2019, 08:50
Na mit den Maxxis ist man besser bedient.

Vorne einen Ikon und hinten den Aspen.

Sind die Maxxis auch ohne Milch einfach dicht zu kriegen?
Bei Conti war das fast nicht möglich.

dasgehtschneller
05.09.2019, 10:38
An Tubeless habe ich auch schon gedacht. Ist sicher sinnvoll. Etwas schade dass erst grade frische Reifen/Schläuche (Racing Ralph) montiert wurden. Da hätten sie das gleich machen können.

Ich war gestern mal eine kleine Runde drehen und das Teil ist einfach nur geil :cool:
Sowohl den Berg hoch als auch runter hatte ich das Gefühl zu fliegen :Hexe:

Natürlich kommen da gleich mehrere Dinge zusammen:

Weniger Gewicht -> Fliegt den Berg hoch, bessere Beschleunigung...
Leichtere Laufräder -> bessere Beschleunigung
29er -> Mehr Laufruhe, mehr Grip...
Fully -> Komfortabler zu fahren, bessere Bodenhaftung bei Abfahrten
Allgemein hochwertigere Komponenten

Allerdings muss ich zugeben dass der Unterschied zu meinem alten 26" Einsteiger-Hardtail schon sehr gross ist und dass ich mit einem anderen, ähnlichen Bike vielleicht auch ähnlich glücklich sein könnte.

Thorsten
05.09.2019, 11:09
Sind die Maxxis auch ohne Milch einfach dicht zu kriegen?
Bei Conti war das fast nicht möglich.
:Lachanfall: ich habe die blöden "tubeleass-ready" Contis auch mit Milch nicht dauerhaft dicht gekriegt und fahre jetzt auf dem einen MTB die UST-Version von Conti (habe UST-Felgen und die Reifen sind auch dicht!) und ansonsten Schwalbe (die sind mit Milch problemlos dicht zu kriegen ohne schütteln und schwenken).

Skimuku1986
05.09.2019, 12:06
An Tubeless habe ich auch schon gedacht. Ist sicher sinnvoll. Etwas schade dass erst grade frische Reifen/Schläuche (Racing Ralph) montiert wurden. Da hätten sie das gleich machen können.

Es ist nie zu spät zum auf TL umrüsten. Wenn die Felgen bereits dicht sind brauchst du nur das passende Ventil. Die Racing Ralph auch ohne TL easy gehen meistens auch sehr leicht zum abdichten.