Vollständige Version anzeigen : FSA K-Light Kurbel demontieren?
merz SOLL NICHT SELBER SCHRAUBEN VERSUCHEN
merz SOLL *NICHT* SELBER_SCHRAUBEN VERSUCHEN
merz SOLL SELBER SCHRAUBEN VERSUCHEN LASSEN
merzSOLLNICHTSELBERSCHRAUBENVERSUCHEN
und so weiter, bringt aber nichts .....
Kurbe FSA K-Force light (ziemlich alt, weiss garnicht von wann), linksseitig bekommt man sehr schön einen Inbus rein, links drehen, platsch hat man so ein Teil rausgedreht, aber die Kurbel linksseitig lässt sich danach nicht abziehen, also so garnicht ....
Sicher gibt es da so ein Wunderabzieher, der das irgendwie löst aber welcher und wie?
Jeder Tipp hilft!
(ich weiss schon, das Fotos jetzt der Anlegenheit wesentlich helfen würden, aber ich bin so frustriert, ich mache mir jetzt erstmal ein Bier auf)
Danke.
Cheers
m.
Kampfzwerg
28.08.2019, 21:26
So, oder so ähnlich sollte das gesuchte Teil aussehen.
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kurbelschraube-ML247-MegaExo-p35540/Schwarz-M17-o206448/
Beim gut sortierten Radladen um die Ecke besteht die Chance sowas in der Ramschkiste zu finden :Lachen2:
Ohne Bild der Kurbel kann ich aber auch arg daneben liegen :Blumen:
Helmut S
28.08.2019, 21:33
Soweit ich mich erinnere, haben die Dinger so nen Ring drauf bzw der is im Kubelarm eingeschraubt. Der hat so Löcher am Umfang. Das, zusammen mit der Schraube ist praktisch ein integrierter Abzieher. ;) Also den Ring nicht rausdrehen, sondern die Inbusschraube rausdrehen bis du nen Widerstand hast. Dann weiter drehen und die Kurbel kommt runter.
So sieht das Ersatzteil aus https://www.fahrrad.de/fsa-qr14-kurbelschraube-M193210.html?gclid=CjwKCAjwzJjrBRBvEiwA867bynvBZCO F-5OS9Np9TXEzSZz3ywAQ1IhZQpubzg4xIdznutXnbcD5vRoC6xY QAvD_BwE&_cid=21_1_-1_%7Bifpla:9%7D%7Bifpe:8%7D_435_227684_%7Bcreative %7D_%7Bifpla:pla%7D&cpkey=9iws_zECbDvk4NMywP3JUlIA6DBTDgzS4mtJ0sphnqsm UBdCK-hf9RO3nFD7Y8eL&ef_id=CjwKCAjwzJjrBRBvEiwA867bynvBZCOF-5OS9Np9TXEzSZz3ywAQ1IhZQpubzg4xIdznutXnbcD5vRoC6xY QAvD_BwE&ev_chn=shop
Eigentlich solle das Ding drin bleiben und dahinter eine Inbusschraube sein, wenn man die löst, die stützt sich an dem Ring ab und hebelt die Kurbel von der Welle ...
So kenn ichs bei den FSA ....
BILDER! :)
Gruss Jan
herzlichen Dank!, ich denke ich weiss jetzt, was wohl fehlt - es ist das Element links auf dem verlinkten Bild, das besorg ich mal und schraub dann weiter .. (oh je)
https://www.fahrrad.de/dw/image/v2/BCZF_PRD/on/demandware.static/-/Sites-master-catalog-bikester/default/dw009432c9/images/486/722/227684/fsa-qr14-kurbelschraube-1.jpg?sw=613
m.
sybenwurz
29.08.2019, 14:51
Jou, genau! ^^
Apropos: Danke an alle!
Das Ende vom thread mag ich nicht verschweigen: Der sprichwörtliche (und gotterhalts!) Schrauber-Laden um die Ecke hat unter Aufbietung von komischen Spezialwerkzeug - aber ohne die diversen "Selbstabzieher", die ich angeschleppt hatte, aber dennoch nicht drauf passten - die Kurbel abbekommen, ohne sie zu zersägen.
Jetzt schnurrt da eine alte Ultegra in allen Fluchten und Linien 1a., Problem gelöst.
m.
P.S.: ach ja, und wer ein komplett ab.ge.rock.te FSA Light Kurbelgarnitur, die m.E. eiert und die man fast nicht ab und vielleicht nie wieder ans Rad bekommt, haben will, wende sich an mich. :) Der Preis ist heiß.
Carbon ist, wie ich lese, nicht recyclebar, nachhaltige 5.-Nutzung freut den Planeten und Greta.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.