Vollständige Version anzeigen : Orbea Triathlon-Rahmen
the grip
25.01.2007, 17:33
Frage an die Materialfetischisten (FuXX, KS usw.):
Wer hat Erfahrung mit Orbea-Triathon-Rahmen ?
Habe gerade den ORA-Rahmen beim Händler gesehen. Scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben,sieht geil aus, wenn auch Details bei Cervelo & Co. besser gelöst sind, aber das Doppelte kosten.
http://www.orbea.com/ingles/ampliar-imagen.php?ruta=../upload/cuadros_cuadros/ora.jpg
http://www.orbea.com/ingles/ampliar-imagen.php?ruta=../upload/cuadros_cuadros/ordu.jpg
Freue mich auf Eure Zerrisse !
Volkeree
25.01.2007, 19:46
Ob sie ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben, wirst du dann von den Fachmännern und -frauen hören :Lachen2: .
Ich finde sie aber sehr schön, vor allem den dunklen. Was kosten die Dinger denn?
Volker
rhoihesse
25.01.2007, 19:53
Frage an die Fachmänner/-Frauen: Was ist denn der Vorteil von horizontalen Ausfallenden?
Frage an die Fachmänner/-Frauen: Was ist denn der Vorteil von horizontalen Ausfallenden?
Du kannst die Distanz vom Rad zum Rahmen einstellen. Aerodynamische Aspekte halt... obs messbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Hunki
tobyvanrattler
26.01.2007, 08:39
:Gruebeln: Von den Carbonrahmen hab ich noch nichts gehört.
Die Alurahmen (mit Carbonhinterbau) fahrt ein Allgäuer Radsportverein (Lizenz). Die sind mit den Rädern total zufrieden (Verarbeitung, Steifigkeit, Lack)
Nachdem der Carbonrahmen höchstwahrscheinlich auch aus China (gab dazu erst zwei Treads im Tour Forum) kommen, kannst wohl nicht wirklich was falsch machen, außer bei dir geht es darum ob du ne 4:40h oder 4:35h im IRONMAN fährst ;)
the grip
26.01.2007, 09:56
Ob sie ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben, wirst du dann von den Fachmännern und -frauen hören :Lachen2: .
Ich finde sie aber sehr schön, vor allem den dunklen. Was kosten die Dinger denn?
Volker
Der Händler meinte, das günstigere Modell (Ora) kostet mit Ultegra und Cosmic Elite LRS ca. 2.500 € - den Preis fürs Rahmenkit (ich schätze mal unter 1.500 €) wollte er mir heute durchgeben - ich halte Euch auf dem Laufenden.
harald m.
26.01.2007, 11:40
...hab schnell mal im Netz geschaut - das Ora liegt da bei 1750 € als Rahmenkit ;)
the grip
27.01.2007, 15:49
...hab schnell mal im Netz geschaut - das Ora liegt da bei 1750 € als Rahmenkit ;)
Komme gerade vom Händler zurück. Sein offizieller VK-Preis für den Rahmenkit mit Gabel, Steuersatz und 2 (!) Sattelstützen (74 und 76°) liegt bei 1.699,- €. Er würde mir 10 % Vereinsrabatt geben, macht rund 1.530,- €.
Lieferzeit meinte er 14 Tage, und das wäre eine zuverlässige Angabe.
Es ist übrigens ein Aufkleber drauf "Made in Spain" - ob der nicht doch in China vorproduziert wurde, kann ich nicht sagen, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Hab mir den Rahmen im Detail angesehen. Teilweise sind die Übergänge halt nicht glatt, sondern die Fasern abgesetzt, aber sonst kann ich nicht meckern. Aufwändig gemacht und lackiert.
sybenwurz
10.02.2007, 23:59
Es ist übrigens ein Aufkleber drauf "Made in Spain" - ob der nicht doch in China vorproduziert wurde, kann ich nicht sagen, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Soweit ich weiss, produziert Orbea erstmal die Vorserie komplett selbst, macht alle Versuche und Tests und lässt dann nach sehr genauen Vorgaben in China (?) produzieren.
Lies mal hier (http://allanti.com/page.cfm?PageID=328) nach.
Die Verarbeitung finde ich bei Orbea ab und an etwas schludrig, das ändert aber nix an der Tatsache, dass die Dinger heiss sind wie frische Lava.
Hab mich letztes Jahr in Roth gewundert, wie viele der baskischen Kisten unterwegs waren!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.