PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Laufschuh: Flach und breit im Vorfußbereich

TakeItEasy
12.09.2019, 22:34
Hallo zusammen,

ich suche einen Laufschuh, der im Vorfußbereich relativ breit ist und innen im Schuh die Einlegesohle flach ist, insbesondere zu den Rändern.

Zuletzt habe ich mit den neuesten Modellen des Asics DS Trainer leider schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. am Ballen zur Innenkante des Fuß und an der Außenkante des Fuß auf Höhe des Ballens habe ich Blasen/Scheuerstellen.

Mit Schuhen von Salming und ON Running habe ich diese Probleme nicht.

Grunsätzlich bin ich Mittelfuß-/Vorfußläufer. Ich brauch keine besonders starke Dämpfung in der Sohle (insbesondere an der Ferse nur wenig) und die Sprengung sollte sehr gering sein (4-8mm).

Gibts von Asics noch ein Modell, das passen würde?

Ich laufe derzeit Salming und On Running Schuhe, aber etwas günstigeres wäre mir recht. Die Schuhe dieser Hersteller liegen bei 120-150€, was ich für zu teuer halte, insbesondere weil der On Cloudflow gerade mal 800 km hält... dann ist er wirklich hinüber.

Benni1983
12.09.2019, 22:38
saucony kinvara

0mm Sprengung
Breite Zehenbox
Neutral
Direkt
Relativ günstig

Tobi-161
12.09.2019, 22:47
ich habe in diesem Jahr gute Erfahrungen mit den Topo gemacht. Sowohl mit 3mm als auch mit 0mm Sprengung. Vollig neues Gefühl diese Freiheit bei den Zehen :Cheese:

Würde ich empfehlen :Huhu:

shoki
12.09.2019, 23:12
Altra....0mm Sprengung und breiter geht nicht.

welfe
13.09.2019, 06:31
Saucony Kinvara oder Saucony Fastwitch

FlyLive
13.09.2019, 08:12
Kinvara hatte bisher immer 4mm Sprengung. Hat sich das geändert ?

Wenn 4 mm Sprengung ausreichend sind, kann ich den Kinvara auch empfehlen. Hatte ich jahrelang wegen der guten Passform.
Die 4mm waren mir aber dauerhaft zu wenig. Ich laufe nun wieder Schuhe mit mehr Sprengung. Aber immer noch Saucony.

mic111
13.09.2019, 08:14
Versuch mal den New Balance 890. Mein derzeitiger Schuh nach Jahren mit dem Kinvara (der vorne wesentlich enger ist (und günstig schon gar nicht))

craven
13.09.2019, 08:57
Den Thread muss ich mal mitverfolgen :)
Habe eine änhliche Problemstellung und brauche eine breite Zehenbox. Lebe halt auf großem Fuss :Cheese:

Top ist der Saucony Kinvara (aktuell Modell 9) bei mir. Passt super und ist angenehm breit vorne.

Altra wurde schon genannt - breiter geht nicht. Optisch allerdings gewöhnungsbedürftig :Blumen:

Aktuell habe ich mir die Saucony Ride Iso 3 angeschafft, da diese angeblich eine weite Zehenbox haben sollen. nach dem ersten Lauf muss ich sagen, dass sie sich gut laufen (Saucony eben), die Zehenbox ist beim Kinvara aber wesentlich luftiger... Vielleicht weitet sich das ja noch..

Bin gespannt auf weitere Empfehlungen.
Der Kinvara reicht mir zwar, aber für längere Läufe bzw nen Marathon hätte ich gerne noch was gemütlicheres

welfe
13.09.2019, 09:06
Den Thread muss ich mal mitverfolgen :)
Habe eine änhliche Problemstellung und brauche eine breite Zehenbox. Lebe halt auf großem Fuss :Cheese:

Top ist der Saucony Kinvara (aktuell Modell 9) bei mir. Passt super und ist angenehm breit vorne.

Altra wurde schon genannt - breiter geht nicht. Optisch allerdings gewöhnungsbedürftig :Blumen:

Aktuell habe ich mir die Saucony Ride Iso 3 angeschafft, da diese angeblich eine weite Zehenbox haben sollen. nach dem ersten Lauf muss ich sagen, dass sie sich gut laufen (Saucony eben), die Zehenbox ist beim Kinvara aber wesentlich luftiger... Vielleicht weitet sich das ja noch..

Bin gespannt auf weitere Empfehlungen.
Der Kinvara reicht mir zwar, aber für längere Läufe bzw nen Marathon hätte ich gerne noch was gemütlicheres

Für gemütlicher und vorne breit: Saucony breakthru oder Mizuno Wave Shadow. Laufe ich bis 100km :Cheese:

FlyLive
13.09.2019, 09:14
Für gemütlicher und vorne breit: Saucony breakthru

Mir persönlich ist der Breakthru insgesamt zu hart. Den soften Ballenbereich vom Kinvara habe ich da nicht spüren können. Ich empfinde den Breakthru als unkomfortabler.

Saucony Swerve für längere Läufe und schön soft im Vorfußbereich. Die Zehenbox ist da für meine schmalen Füße allerdings fast klobig. Jemand der Platz vorne benötigt, findet das sicher gut.

craven
13.09.2019, 10:58
Für gemütlicher und vorne breit: Saucony breakthru oder Mizuno Wave Shadow. Laufe ich bis 100km :Cheese:

Saucony Swerve für längere Läufe und schön soft im Vorfußbereich. Die Zehenbox ist da für meine schmalen Füße allerdings fast klobig. Jemand der Platz vorne benötigt, findet das sicher gut.

Danke euch beiden für die Tips.
Ein kurzes Googeln brachte zwar ne schwierige Verfügbarkeitkeit in meiner Größe (zumindest beim Swerve), aber unverschämt günstige Preise
:Maso: :liebe053:

pschorr80
13.09.2019, 13:08
Mir persönlich ist der Breakthru insgesamt zu hart. Den soften Ballenbereich vom Kinvara habe ich da nicht spüren können. Ich empfinde den Breakthru als unkomfortabler.

Breakthru ist m.E. nicht härter. Er hat aber deutlich mehr Sprengung und Gewicht. Saucony-Schuhe werden m.E. mit der Zeit eh immer weicher. Da kann man mit einmal anziehen und ausprobieren, nix sagen,

FlyLive
13.09.2019, 15:59
Breakthru ist m.E. nicht härter. Er hat aber deutlich mehr Sprengung und Gewicht. Saucony-Schuhe werden m.E. mit der Zeit eh immer weicher. Da kann man mit einmal anziehen und ausprobieren, nix sagen,

Ich habe den Breakthru zuhause und laufe gelegentlich damit. Kinvaras reihenweise daneben stehen. Möglicherweise entsteht mein Eindruck wegen der größeren Sprengung.
Es ist ja wie so oft eine individuelle Sache. Mir gefällt derr Kinvara besser.

Meik
13.09.2019, 20:53

Bei der Ausgangsfrage und dem genannten DS Trainer hatte ich auch als erstes an die Mizuon Wave-serie gedacht. Bin selber - aber mehr aufgrund der nachlassenden Haltbarkeit von Asics - zu Mizuno gewechselt und kam da auf Anhieb gut mit klar.

Den Wave Rider laufe ich bis 100,8km, mit CEP-Socken ohne Blasen :Cheese:

welfe
13.09.2019, 22:02
Ich habe den Breakthru zuhause und laufe gelegentlich damit. Kinvaras reihenweise daneben stehen. Möglicherweise entsteht mein Eindruck wegen der größeren Sprengung.
Es ist ja wie so oft eine individuelle Sache. Mir gefällt derr Kinvara besser.

Kommt auch drauf an wofür. Kinvara für alles bis Marathon. Marathon und mehr: lieber Breakthru (oder Mizuno Wave Sayonara/Shadow).

Beim Breakthru fand ich die Versionen sehr unterschiedlich. Den ersten fand ich toll, den 2er eine Katastrophe (hart und unkomfortabel), der 3er war wieder besser, der 4er ist wieder ein echter Ultra.

mcbert
13.09.2019, 22:12
Topo Athletics sind top.
Auch inov-8 hat Modelle mit breiten Vorfuß und natürlich der Klassiker Altra (find ich aber gewöhnungsbedürftig)

Saucony mag ich nicht, finde auf langen Strecken drückt das Logo/dessen Naht zu sehr an der Fußseite

TakeItEasy
19.09.2019, 22:21
Klasse, wie viele Rückmeldungen hier kamen. Danke :)

Den Kivara habe ich jetzt mal mit auf der Liste.

Um das nochmals klarzustellen, mir geht es nicht darum, dass meine Zehen zu wenig Platz haben. Das Problem ist etwas weiter hinten, nämlich beim Ballen. Hier ist zu wenig Platz und es scheuert auf dieser Höhe jeweils rechts und links.