PDA

Vollständige Version anzeigen : Neo durch falsche Lagerung spröde und rissig - reparieren?

schnodo
30.09.2019, 12:31
Wie so oft bin ich am Unheil selbst schuld. :Maso:

Weil ich im nächsten Jahr beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen beabsichtige im Neoprenanzug zu schwimmen und keinen neuen kaufen will, habe ich mal nach meinem alten Wetsuit geschaut, einem 2XU V:2. Den habe ich seit der letzten Benutzung im Februar am Bügel hängen lassen und nun ist er im Schulterbereich spröde und rissig.

Hier die betreffende Stelle, über meiner Hand aufgespannt:

http://bit.ly/2oraH4u

Lässt sich sowas, z.B. durch großflächiges Bestreichen mit Neoprenkleber, reparieren? Danke schön! :Blumen:

DocTom
30.09.2019, 12:45
hab keinen Tip, außer hier https://www.triathlon-tipps.de/tipps_fuer_die_neo-pflege_si_380.html
und
https://www.neoprenanzug-test24.de/neoprenanzug-waschen/
Aber da bist Du ja schon drüber hinaus...
:Blumen:

Coriande
30.09.2019, 13:08

Weil ich im nächsten Jahr beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen beabsichtige im Neoprenanzug zu schwimmen und keinen neuen kaufen will, habe ich mal nach meinem alten Wetsuit geschaut, einem 2XU V:2. Den habe ich seit der letzten Benutzung im Februar am Bügel hängen lassen und nun ist er im Schulterbereich spröde und rissig.

Oh, das sieht ja echt übel aus. Eine Lösung habe ich auch nicht. Wie alt ist dein Neo?
Auch wenn das jetzt etwas OT ist: Ich kriege jetzt Zweifel an meiner Lagertechnik... Am besten soll er m.W. ja flach liegend gelagert werden, aber wer hat schon den Platz dazu...
Im ersten Jahr hatte ich ihn auch locker gefaltet im Schrank. Da hat er auch prompt Knicke bekommen, die sich aber jetzt wieder ein bissl ausgehangen haben, aber nicht mehr komplett verschwinden. Jetzt hängt er das zweite Jahr auf einem Bügel (breit und abgerundet) in einem Anzugsack. Bisher noch keine Schäden durchs Hängen...
Die Infos in den Links von DocTom sind ja etwas widersprüchlich. Wie macht ihr das?

Mirko
30.09.2019, 13:23
Lässt sich sowas, z.B. durch großflächiges Bestreichen mit Neoprenkleber, reparieren? Danke schön! :Blumen:

Was willst da reparieren? Das Ding schwimmt doch noch! Das reicht schon für das eine Mal! Bellamartha würde das Ding noch ein paar Jahre schwimmen!

Sei nicht so eitel! :Cheese:

FlyLive
30.09.2019, 13:28
Mirko hat recht. Ich würde den auch weiter schwimmen !
Der hat ja nicht mal ein Loch.

Mir scheint, du willst nur klimatisch rücksichtslos weiter konsumieren und suchst hier Unterstützung für deinen Kaufrausch :Lachanfall:

Du bist durchschaut :dresche

Mirko
30.09.2019, 13:29
Mir scheint, du willst nur klimatisch rücksichtslos weiter konsumieren und suchst hier Unterstützung für deinen Kaufrausch :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:

schnodo
30.09.2019, 13:30
Aber da bist Du ja schon drüber hinaus...

Ja, leider. ;)

Oh, das sieht ja echt übel aus. Eine Lösung habe ich auch nicht. Wie alt ist dein Neo?

Den habe ich im Januar 2012 gekauft. Falls er es nicht mehr tut, werde ich entweder "blank" schwimmen oder leihe mir einen aus. Ich schwimme viel zu selten im Neo als dass sich eine Neuanschaffung lohnen würde. :)

Was willst da reparieren? Das Ding schwimmt doch noch! Das reicht schon für das eine Mal!

Ich weiß, Du bist da schmerzfrei, aber ich würde halt schon gerne vorher ein paarmal darin schwimmen und nicht erst am Renntag, um dann mit Schulterkrämpfen aus dem Wasser gezogen zu werden. :Lachen2:

Bellamartha würde das Ding noch ein paar Jahre schwimmen!

Würde ich auch gerne. Deswegen frage ich ja. ;)

Sei nicht so eitel!

Beim Neo bin ich sicher nicht eitel, sonst würde ich nicht mit Halskrause schwimmen. :Cheese:

Ansonsten habe ich einen Tipp bekommen (danke, Timm!), dass die SwimRunner eine "Silikonhalskrause" tragen, um sich nicht den Hals aufzuscheuern. Eigentlich wollte ich meinen alten 2XU V:2 Neo schon verscherbeln, weil der gewaltig im Nacken reibt. Das kann ich zwar mit einem Kinder-Buff um den Hals neutralisieren aber es ist doch immer sehr viel Sorgfalt bei der Positionierung notwendig, weshalb mir das etwas lästig ist. Nun habe ich mir aber eine solche Halskrause erstanden und hoffe, dass ich den Neo noch schwimmen kann bis er "auseinander fällt" (Zitat Ralph), wegen der Umwelt (auch Ralph).

https://goo.gl/Yx5ogC

schnodo
30.09.2019, 13:32

Tja, mein Lieber... ;)

Den habe ich im Januar 2012 gekauft. Falls er es nicht mehr tut, werde ich entweder "blank" schwimmen oder leihe mir einen aus. Ich schwimme viel zu selten im Neo als dass sich eine Neuanschaffung lohnen würde. :)

FlyLive
30.09.2019, 13:42
Tja, mein Lieber... ;)

.....schreib doch bitte, dein Schwimmbuch von XY hat nen Kaffeefleck ...... :Cheese: ?
Nein, Du hast genügend Bücher - denk an den Baumbestand und daran das die Bäume größtenteils krank bzw. befallen sind :Lachen2:

Ich habe 2 Neos - darfst einen ausborgen, wenn Du möchtest :Blumen:

Kannst auswählen zwischen mollig warm und flexibler und dünn. :Lachen2:

FlyLive
30.09.2019, 13:44
apropos Silikonhalskrause !

Mein flexibler dünner Neo ist mit dem Kriterium ausgesucht worden, nicht am Hals zu scheuern. Die Kante sitzt tief und die Kopfdrehung ist damit uneingeschränkt und die Haut bleibt scheuerverschont :)

schnodo
30.09.2019, 13:47
Ich habe 2 Neos - darfst einen ausborgen, wenn Du möchtest :Blumen:

Kannst auswählen zwischen mollig warm und flexibler und dünn. :Lachen2:

Das ist ein sehr nettes Angebot! Wenn es notwendig wird, komme ich gerne drauf zurück.

Danke schön! :Blumen:

Mein flexibler dünner Neo ist mit dem Kriterium ausgesucht worden, nicht am Hals zu scheuern. Die Kante sitzt tief und die Kopfdrehung ist damit uneingeschränkt und die Haut bleibt scheuerverschont :)

Ja, da warst Du deutlich cleverer als ich! :liebe053:

Schlumpf2017
30.09.2019, 14:56
Du könntest Dir sogar vor Ort einen Neo ausborgen gegen Kaution! Ich war 208 und 2019 auch im Chiemsee. Das Wasser ist super und ein "leichter Neo" reicht, da schnelle Strecke (einige sagen immer "sehr wellig", aber das ist Empfindenssache). Geduld vonnöten, bis mit Boottransfer von ca 300 Leuten das Schwimmen endlich losgeht.

ritzelfitzel
30.09.2019, 15:11
Oder du fragst hier Mal an, sofern du das nicht schon kennst:

https://www.neopren-service.com/

War ich sehr zufrieden. Hatte einen ordentlichen Cut am Hals und das wurde sehr gut, schnell und günstig repariert. Vielleicht haben die dort auch eine Lösung für dein Problem.

schnodo
30.09.2019, 16:00
Danke für Eure Antworten! :Blumen:

Du könntest Dir sogar vor Ort einen Neo ausborgen gegen Kaution! Ich war 208 und 2019 auch im Chiemsee. Das Wasser ist super und ein "leichter Neo" reicht, da schnelle Strecke (einige sagen immer "sehr wellig", aber das ist Empfindenssache). Geduld vonnöten, bis mit Boottransfer von ca 300 Leuten das Schwimmen endlich losgeht.

Wenn die Reparatur nicht klappt und ich zu fett für FlyLives Neo bin, dann ist das eine Option für den Notfall. Ich würde schon lieber vorher ein wenig im Neo trainieren, um mich an die erschwerte Rückholphase zu gewöhnen.

War ich sehr zufrieden. Hatte einen ordentlichen Cut am Hals und das wurde sehr gut, schnell und günstig repariert. Vielleicht haben die dort auch eine Lösung für dein Problem.

Es gibt verschiedene Anbieter und ohne persönliche Empfehlung bin ich immer etwas skeptisch. Auf Deinen Tipp hin habe ich eben per Mail angefragt.

Matthias75
30.09.2019, 16:29
Wenn der Neo jetzt schon in leicht gespanntem Zustand so aussieht, wie sieht er dann aus, wenn du ihn angezogen hast und damit schwimmst? Ich befürchte, Kleber bringt da nix mehr. Den müsstest du schon spachtelartig verteilen. Und dann reisst er direkt daneben wieder ein.

Zudem: wenn der Anzug so spröde geworden ist, würde ich mal testen, wie es um die Flexibilität grundsätzlich steht. Ich würde vermuten, dass der Anzug auch steifer ist als ein neuer Anzug (außer das Gummi ist so kaputt, dass der Anzug nur noch vom Dtoff zusammengehalten wird:Cheese: ) Am Besten mal mit einem aktuellen Anzug vergleichen...

M.

schnodo
30.09.2019, 16:43
Wenn der Neo jetzt schon in leicht gespanntem Zustand so aussieht, wie sieht er dann aus, wenn du ihn angezogen hast und damit schwimmst? Ich befürchte, Kleber bringt da nix mehr. Den müsstest du schon spachtelartig verteilen. Und dann reisst er direkt daneben wieder ein.

Das will ich nicht ausschließen. Das mit dem Kleber war auch nur so eine spontane Idee.

Zudem: wenn der Anzug so spröde geworden ist, würde ich mal testen, wie es um die Flexibilität grundsätzlich steht. Ich würde vermuten, dass der Anzug auch steifer ist als ein neuer Anzug (außer das Gummi ist so kaputt, dass der Anzug nur noch vom Dtoff zusammengehalten wird:Cheese: )

Ich habe ihn gerade nochmal in die Hand genommen. Eigentlich sieht er noch genauso aus und fühlt sich auch so an, wie ich es gewohnt bin - abgesehen von der defekten Stelle, die natürlich auch auf der anderen Seite existiert, nur nicht ganz so ausgeprägt. Besonders flexibel, außer im Bereich der Arme, war der noch nie. Ich würde vermutlich heute keinen so bocksteifen Anzug mit maximalem Auftrieb und irgendwelchen eingezogenen Panels mehr kaufen, aber seinerzeit war das keine schlechte Wahl für mich und hat den Zweck erfüllt.

Am Besten mal mit einem aktuellen Anzug vergleichen...

Lieber nicht, sonst passiert womöglich genau das, was ich unbedingt vermeiden möchte. ;)

Nobodyknows
30.09.2019, 20:50

Weil ich im nächsten Jahr beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen beabsichtige im Neoprenanzug zu schwimmen ...

Glaube nicht, dass Du am Unheil Schuld bist.
Das altern des Materials kannst (auch) Du ohne Zeitmaschine nicht aufhalten. ;)

Egal wie die Sache mit dem Neo ausgeht, wenn Schnodo sich im Chiemsee mit Konkurrenten und nicht nur an den eigenen, stets hohen Ansprüchen misst, könnte sein Wettkampbericht und seine Nachbereitung lesenswert werden.

Gruß
N. :Huhu:

Mirko
30.09.2019, 20:53
Ja Chiemsee wird spannend. Vor allem weil er da hoffentlich gegen Triconer, Flylive, bellamartha, TiJoe und mich antreten darf. Wir können ne klimabewusste Fahrgemeinschaft machen wenn du dich traust deine Anonymität aufzugeben :cool:

schnodo
30.09.2019, 21:22
Glaube nicht, dass Du am Unheil Schuld bist.
Das altern des Materials kannst (auch) Du ohne Zeitmaschine nicht aufhalten. ;)

Mit ein wenig mehr Sorgfalt hätte sich das Elend vielleicht noch zwei oder drei Jahre verzögern lassen. Ich war schon sehr nachlässig, da gibt es wenig Interpretationsspielraum.

Egal wie die Sache mit dem Neo ausgeht, wenn Schnodo sich im Chiemsee mit Konkurrenten und nicht nur an den eigenen, stets hohen Ansprüchen misst, könnte sein Wettkampbericht und seine Nachbereitung lesenswert werden.

Nun, ich vermag nicht besser zu schwimmen als meine Vorstellung es mir erlaubt, egal wer mit mir antritt. Deswegen kann ich nur an mir selbst wachsen oder scheitern. Ich hoffe aber darauf, dass meine Liebe zum Wasser, die mein Leben bereichert und meinen Horizont erweitert, andere zu Leistungen ermutigt, die ich mir nicht erträumen kann.

Auf meine Nachbereitung bin ich aber schon selbst gespannt. :)

Ja Chiemsee wird spannend. Vor allem weil er da hoffentlich gegen Triconer, Flylive, bellamartha, TiJoe und mich antreten darf.

Ich trete nicht gegen Euch an, sondern werde alle gnadenlos vor mir hertreiben. :Cheese:

PS: Die Holde, die offensichtlich keine Ahnung davon hat, was Schwimmen ausmacht, traut mir zu, dass ich mich innerhalb eines Jahres ins vordere Drittel trainiere. Es gibt halt doch Dinge, die wichtiger sind für eine harmonische Beziehung, als gut informiert zu sein. :bussi:

Schlumpf2017
30.09.2019, 21:31
Natürlich wirst Du im vorderen Drittel landen. Gerade Strecke, evtl Gegenlicht, alle 500 m eine Boje. Und wenn Du erst den neuen Neo hast, kannst Du den gesamten Alpencup oder das Wörtherseeschwimmen mitmachen. Dann lohnt sich die Anschaffung.

LidlRacer
30.09.2019, 21:36
Vielleicht ist diese poröse Struktur besonders aquadynamisch ala Golfball oder besser Haifischhaut!? Jedenfalls solange es nicht reißt ...

schnodo
30.09.2019, 22:25

Mittlerweile habe ich Antwort bekommen, leider lässt sich da wohl professionell nichts mehr machen:

Das Neopren ist bereits dünn und spröde geworden.
Eine vernünftige und verlässliche Reparatur ist da nicht mehr durchführbar.

:(

Natürlich wirst Du im vorderen Drittel landen. Gerade Strecke, evtl Gegenlicht, alle 500 m eine Boje.

Selbst schwimmen muss ich trotzdem noch. Das ist so ziemlich meine einzige Sorge. :cool:

Und wenn Du erst den neuen Neo hast, kannst Du den gesamten Alpencup oder das Wörtherseeschwimmen mitmachen. Dann lohnt sich die Anschaffung.

Du verkennst die Situation, ich habe nicht vor, neues Material anzuschaffen, um noch mehr Wettbewerbe zu rechtfertigen. Bereits meine Teilnahme am Chiemsee-Schwimmen ist fast ausschließlich meiner Labilität angesichts einer massiv vorgetragenen PR-Kampagne seitens persönlich bekannter und geschätzter Schwimmerinnen und Schwimmer zuzuschreiben. ;)

Vielleicht ist diese poröse Struktur besonders aquadynamisch ala Golfball oder besser Haifischhaut!? Jedenfalls solange es nicht reißt ...

Ich lese Deine Beiträge nun schon eine Weile; deswegen vermute ich, dass Du eine recht genaue Vorstellung davon hast, in welchen Geschwindigkeitsbereichen sich damit verbundene Phänomene abspielen. Also, eher nicht. :Cheese:

schnodo
30.09.2019, 22:39
Gerade habe ich darüber nachgedacht, dass ich im schlimmsten Fall einfach die Ärmel abschneiden kann. Dann muss ich mir auch keine Sorgen um muskuläre Probleme in der Rückholphase machen. :Gruebeln:

Und erfrieren werde ich Anfang September wohl nicht im Chiemsee...

Aber ich glaube, der Neo wird sich irgendwie noch hinfrickeln lassen. Ich habe nicht die Erwartungshaltung, dass die Reparatur 10 Jahre halten muss...

schnodo
02.10.2019, 14:49
Ich habe noch telefonisch bei einem Laden in der Nähe (https://www.triton-tauchsport.de/) angefragt und dabei zumindest wieder was Neues gelernt: Der nette Mann am Telefon erzählte mir, dass es sich um einen Ozonschaden handelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonrissbildung), den sie nicht reparieren können. Bei "Glatthautanzügen" fürs Schwimmen sei das nicht wirtschaftlich.

LidlRacer
02.10.2019, 15:06
Ich habe noch telefonisch bei einem Laden in der Nähe (https://www.triton-tauchsport.de/) angefragt und dabei zumindest wieder was Neues gelernt: Der nette Mann am Telefon erzählte mir, dass es sich um einen Ozonschaden handelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonrissbildung), den sie nicht reparieren können. Bei "Glatthautanzügen" fürs Schwimmen sei das nicht wirtschaftlich.

Interessant, hab ich noch nie von gehört! Zuvor hatte ich mich aber auch schon gewundert, dass die mäßige Belastung durch die Gewichtskraft beim Aufhängen ein Problem sein soll. Mein Anzug hängt auch.

Ließ sich klären, warum es diesen gar nicht so alten Anzug erwischt hat? Sind manche Materialien dafür besonders anfällig, oder gibt's bei Dir besonders viel Ozon? Ursache könnte z.B. ein Raumluftreinigungsgerät (https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#Raumluftreinigungsger%C3%A4te) sein:

dasgehtschneller
02.10.2019, 15:25
Interessant zu wissen mit dem Ozonschaden.
Warst du damit mal in einem Schwimmbad?
Ich kenne nämlich zumindest ein Hallenbad das Ozon anstelle von Chlor zur Wasseraufbereitung benutzt.

Mein Neo hing auch mal ein paar Jahre an einem Bügel hat dabei aber keine sichtbaren Schäden davongetragen

schnodo
02.10.2019, 15:27
Ließ sich klären, warum es diesen gar nicht so alten Anzug erwischt hat? Sind manche Materialien dafür besonders anfällig...

Leider weiß ich das nicht, allerdings habe ich auch nicht schnell genug geschaltet, um nachzufragen. ;)

...oder gibt's bei Dir besonders viel Ozon? Ursache könnte z.B. ein Raumluftreinigungsgerät (https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#Raumluftreinigungsger%C3%A4te) sein:

Ein solches Gerät habe ich nicht im Betrieb. Ich habe mir noch keine ausführlichen Gedanken um die Ozonkonzentration hier gemacht, mir fällt kein Grund ein, warum die besonders hoch sein sollte - mal abgesehen davon, dass unsere Gegend generell hohe Werte aufweist (https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten/jahresbilanzen/eJxrWpScv9B4UWXqEiMDQwsAMMUFug==), wenn ich das richtig überblicke.

Es kann natürlich auch sein, dass seine Ferndiagnose auf Zuruf nicht ganz zutreffend ist. Das kann ich leider nicht beurteilen. Beim ersten Googlen schien sie aber nicht abwegig. :)

schnodo
02.10.2019, 15:31
Interessant zu wissen mit dem Ozonschaden.
Warst du damit mal in einem Schwimmbad?

Nein, ich bin in dem Anzug immer nur im See oder im Meer geschwommen. Abgespült habe ich ihn dann mit Wasser aus der normalen Wasserversorgung.

Ich habe ihn allerdings auch nicht im Dunkeln gelagert, wie es empfohlen wird. Aber abseits direkter Sonneneinstrahlung.

Schlumpf2017
02.10.2019, 15:46
Mein Neo und mein Shorty hängen im Dunkeln im Schrank und auf LINKS gedreht. So wurde es mir beim Kauf empfohlen. Also viel Glück. Bis zur nächsten Freiwassersaison ist noch etwas hin.

schnodo
02.10.2019, 15:58
Mein Neo und mein Shorty hängen im Dunkeln im Schrank und auf LINKS gedreht. So wurde es mir beim Kauf empfohlen. Also viel Glück. Bis zur nächsten Freiwassersaison ist noch etwas hin.

Gut gemacht und danke schön! Ich bin einer von der Sorte, die überwiegend durch Schaden klug wird - und das auch nicht zuverlässig. :Cheese:

Siebenschwein
02.10.2019, 16:04
Ozon? Klar, wir wissen doch alle, dass das immer und ausschliesslich im Schulterbereich angreift...

Für mich klar eine Überlastung im Bereich des Bügels. Vielleicht hättest Du den Neo vor dem Aufhängen erstmal ausziehen sollen? Kein Wunder, dass der so ausleiert und dann brüchig wird.
Oder kam der Ehemann Deiner Freundin nach Hause und Du hattest keine Zeit, den Neo auszuziehen, bevor sie Dich im Schrank versteckt hat?

schnodo
08.10.2019, 13:18
Nachdem ich niemanden gefunden habe, der das gute Stück in Ordnung bringen wollte, habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Eines ist klar: Einen florierenden Wetsuit-Reparaturshop werde ich in nächster Zukunft nicht gründen.

Ich habe auf der betreffenden Stelle großzügig - und eigentlich auch viel zu dilettantisch um es zu zeigen - Neoprenkleber aufgetragen. Es scheint aber ausreichend gut zu halten und ich werde mal schauen, ob der Neo damit noch ein Jahr überlebt. :)

http://bit.ly/31YffhH

Hamsterbär
08.10.2019, 20:18
Es gibt (im Tauchbedarf) besonders breite Bügel, die dann nicht einschneiden.

Beispiel:
https://ww2.scubapro.com/en-GB/HKG/accessories/other-gear/products/multi-hanger.aspx

Mein Triathlonneo hängt da seit 6,5 Jahren dran (allerdings im Schrank und damit weitgehend vor Licht geschützt) und ist im Schulterbereich noch einwandfrei. Aber keine Ahnung ob es mit anderem Bügel anders wäre. :confused:

Schlumpf2017
09.10.2019, 14:41
Ohhhhh. Hättest Du bei dem oder einem noch älteren Neo nicht ein Stück Bein abschneiden können, dann im Schulterbereich das Loch stanzen, das abgeschníttene Stück in Form des Lochs schneiden, dann die Ecken von Loch und Stück miteinander verkleben können? So Gefahr (und Erfahrenswert beim ex-Neo): reisst daneben ein. Aber für einmal 4,5 km im Chiemsee und vielleicht ist der nächste Sommer sowieso zu warm.... :-)

schnodo
09.10.2019, 14:54
Es gibt (im Tauchbedarf) besonders breite Bügel, die dann nicht einschneiden.

Interessante Form. Der Bügel, den ich benutzt habe, war mit Bedacht ziemlich breit gewählt, auch wenn er nicht als speziell materialschonend ausgewiesen war. In Zukunft werden Neos bei mir liegend gelagert. :)

Ohhhhh. Hättest Du bei dem oder einem noch älteren Neo nicht ein Stück Bein abschneiden können, dann im Schulterbereich das Loch stanzen, das abgeschníttene Stück in Form des Lochs schneiden, dann die Ecken von Loch und Stück miteinander verkleben können?

Da ist kein passend dickes Material vorhanden. Angesichts meines demonstrierten Geschicks, oder dem Fehlen desselben, bin ich froh, dass ich es so gemacht habe. Ansonsten hätte ich vermutlich mehr Löcher als Neo. :Cheese:

So Gefahr (und Erfahrenswert beim ex-Neo): reisst daneben ein. Aber für einmal 4,5 km im Chiemsee und vielleicht ist der nächste Sommer sowieso zu warm.... :-)

Ich lasse es drauf ankommen. Fünf- oder sechsmal schwimmen muss er durchhalten. Wenn nicht, kommt die Leihoption ins Spiel.

Sobald sich herausstellt, wie belastbar meine "Reparatur" ist, werde ich berichten. :)

soloagua
09.10.2019, 15:07
Wenn es an einer Stelle ist, die nicht so zum Scheuern neigt, klebe einfach noch einen Fahrradflicken drüber. So haben wir schon manche empfindlich Halsmanschette für Taucher geklebt.

schnodo
09.10.2019, 15:55
Wenn es an einer Stelle ist, die nicht so zum Scheuern neigt, klebe einfach noch einen Fahrradflicken drüber. So haben wir schon manche empfindlich Halsmanschette für Taucher geklebt.

Danke für den Tipp! Allerdings habe ich einen so großen Fahrradflicken bislang noch nicht gesehen. :Cheese:

Dembo
21.10.2019, 17:03
Vielleicht noch eine Anregung zur Winterlagerung: Meiner liegt im Winter in einem Anzugsack flach auf dem Kleiderschrank. Fand er die letzten beiden Winter gut, keine Ahnung ob das ideal ist, scheint aber zu klappen.

schnodo
10.06.2020, 19:56

Falls es Dich interessiert: Du hattest Recht. :Lachen2:

Matthias75
10.06.2020, 20:21
Falls es Dich interessiert: Du hattest Recht. :Lachen2:

:Blumen: :Huhu:

Viel Spass beim Testschwimmen.

M.

fridena34
29.10.2020, 18:55
Ich würde vom Neokleber auf einer so großen Fläche abraten und den für das eine Mal so anziehen. Ich sehe da kein Problem. Nur bei häufigerer Nutzung wäre über eine Neuanschaffung nachzudenken.

triathlonfan90
10.11.2020, 17:09
Ich würde vom Neokleber auf einer so großen Fläche abraten und den für das eine Mal so anziehen. Ich sehe da kein Problem. Nur bei häufigerer Nutzung wäre über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Da kann ich nur zustimmen.