PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperanalysewaage sinnvoll?

stephane
08.10.2019, 11:37
Hallo erstmal.
Ich habe eine Frage, und zwar ob es sich lohnt sich eine Körperanalysewaage zuzulegen. Ich habe schon gelesen, dass die meisten nur den Fettanteil in den Beinen messen und das dann auf den ganzen Körper hochrechnen. Aber so eine Waage mit Handteil sollte doch genauer sein oder?
Einen Caliper hab ich auch zu Hause, aber die Anwendung finde ich sehr kompliziert, ich bin ehrlich gesagt noch nicht richtig dahinter gekommen wie das richtig funktioniert.
Mir geht es nur um den Körperfettanteil, den ich ein wenig im Auge behalten möchte um Fortschritte ablesen zu können, denn das motiviert ja ungemein.
Wie macht ihr das mit dem Messen des Körperfettanteils?

Mirko
08.10.2019, 12:20
Ich schau in den Spiegel, das ist deprimierend genug. In Zahlen möchte ich das Elend nicht auch noch präsentiert bekommen. :Cheese:

hossie
08.10.2019, 12:22
ich habe auch eine Waage mit Handstick ob diese wesentlich genauer ist kann ich nicht beurteilen aber für eine Tendenz sollten die Werte ausreichen

Julez_no_1
08.10.2019, 12:25
Auf jeden Fall eine mit Handgriffen. Ich habe die Waage von Garmin. Die sagt aktuell 7% körperfett. :Lachanfall:

Die misst nämlich nur die beine, die fette Pocke garantiert nicht :Cheese:

Estebban
08.10.2019, 12:28
An und für sich sagst du doch die genaue Zahl ist Dir erstmal nicht so wichtig, du willst den Vergleich haben?

Dann miss doch einfach kontinuierlich morgens zur gleichen Zeit mit deinem caliper am Bauch, Brust, Oberschenkel und Oberarm. Ob du das perfekte protokoll hast um daraus eine genaue Prozentzahl zu errechnen? Egal, solange die absoluten Zahlen an den messtellen runtergehen oder?

Hamsterbär
08.10.2019, 12:31
Würde ich mir sparen:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettwaage

Sind wohl einfach zu ungenau...

Mirko hat es ja schon geschrieben: Spiegel!

Noch besser:
Fotos in regelmäßigem Zeitabstand machen und dann vergleichen. Dazu sollten aber die Bedingungen identisch sein, d.h. Licht, usw.

mamoarmin
08.10.2019, 13:14
Ich die von Garmin.....für mich ist es ein Anhaltspunkt.....sie ist ja immer gleich ungenau...aber den Trend erkenne ich auf jedenfall damit..

Mirko
08.10.2019, 13:39
Also für einen Trend wäre mir das Zuviel Geld. Da reicht ja wirklich der Blick in den Spiegel oder ne normale Waage!

schnodo
08.10.2019, 13:41
Ich habe die Garmin Index. Rausgeworfenes Geld, meine ich, abgesehen vom Umstand, dass mein Gewicht so automatisch protokolliert wird.

Das Körperfett steht, soweit ich es sehen kann, immer in direkter Relation zum Gewicht. Die anderen Werte ändern sich nicht so signifikant, dass ich etwas daraus ableiten könnte. Zumindest scheint meine Knochenmasse konstant zu bleiben, was beruhigend ist. ;)

http://bit.ly/2ASWMY3

captain hook
08.10.2019, 14:11
Einen Caliper hab ich auch zu Hause,

Damit hast Du alles was Du brauchst.

Thomas W.
08.10.2019, 14:15
Ich habe eine Körperfettwaage von Beurer mit Handteil .

Leider funktioniert sie nicht - noch kein nennenswerten Körperfettanteil verloren ;)

Superpimpf
08.10.2019, 14:49
Ich habe seit neustem eine einfache Körperfettwaage ohne Handteil. Die Reproduzierbarkeit scheint gegeben, mir geht es um die mittel- bis langfristige relative Tendenz - mal schauen was rauskommt. Und da ich überzeugt bin, dass gezielter Fettabbau pro Körperteil eh nicht funktioniert ist auch die Messung nur über die Beine egal.

Super-auch ohne BT oder WLAN, ich schaffe es auch das ein mal die Woche auf einen Zettel zu schreiben-pimpf

Feanor
08.10.2019, 14:54
Habt Ihr keine Frau / Freundin, die Euch sagt, dass Ihr zu dick geworden seid?

Superpimpf
08.10.2019, 15:10
Habt Ihr keine Frau / Freundin, die Euch sagt, dass Ihr zu dick geworden seid?

Wenn ich auf meine Familie (und zum Teil auf meine Frau) hören würde was mein Gewicht angeht wäre ich viel zu dick. Gerade von der Elterngeneration höre ich ständig nur, dass ich doch schon wieder abgenommen hätte und ob ich nicht mal mehr essen will.
Zu ersterem: leider nein
Zu zweiterem: Mach ich ununterbrochen ;)

Super-Wettkampfgewicht ist dann wenn die Verwandschaft denkt man ist magersüchtig:Cheese:-pimpf

Thomas W.
08.10.2019, 15:11
Super-Wettkampfgewicht ist dann wenn die Verwandschaft denkt man ist magersüchtig:Cheese:-pimpf

du mittlemäßige Hürdenläuferin (äh Hindernißß ) du :Cheese:

~anna~
08.10.2019, 15:38
Ich fand es bisher immer ausreichend, das Körpergewicht zu messen und gleichzeitig die Leistung im Auge zu behalten. Wenn die W und W/kg stimmen ist mir Kfa ziemlich egal (bzw. spiegelt er sich eh tw. in den W/kg wider).

Solution
08.10.2019, 15:51
Ich schau in den Spiegel, das ist deprimierend genug. In Zahlen möchte ich das Elend nicht auch noch präsentiert bekommen. :Cheese:

Das klappt aber leider nicht bei jedem.
https://cdn.netdoktor.de/c2/Magersucht_Koerperbild_191509178_Daren_Woodward_-_Fotolia-33edd209c9945b3d5a3f53bfa604ee.jpg

wasn
08.10.2019, 17:13
Also ich schau auch in den Spiegel und der sagt: "Eindeutig zu viel". Meine Frau meint zur zeit OK. Aber ich habe auch verschidenste Waagen getestet. Und das auch über einen längeren Zeitraum. In Grafik 1 erkennt man, dass zwar die verschieden Waagen und die nur Fuß bzw. Fuß/Hand Messungen underschiedliche aber auch ideentische Werte liefern (je nach Methode der Auswertung der Impedanzmessung). Aber der Trend ist bei allen gleich. Auch wenn nicht zufriedenstellend über die Jahre. In Grafik 2 habe ich einmal mein Gewicht (Ich weiß viel zu hoch :cool: ) mit der in KG umgerechneten Muskel- bzw. Fettmasse dargestellt. Man sieht schon deutlich, dass bei mir immer der Winterspeck kommt und der ausschlißlich für mein höheres Gewicht im Winter verantwortlich ist. Woher das kommt weiß ich auch nicht so genau ;) ? Und die Grafik 3 zeigt auch die verschiedenen Messwerte des Körbergewichtes der unterschiedlichen Waagen und da ist der Trend in die richtige Richtung, wenn auch zu wenig Steil.

Pippi
08.10.2019, 21:55
Hier:

https://www.facebook.com/watch/?v=849434395452522

wird erklärt warum diese Waagen nicht funktionieren.

triti
09.10.2019, 05:52
Für eine grobe Tendenz reicht es, dafür kannst du aber auch jede China Waage mit Körperfettmessung benutzen.

spirnix
09.10.2019, 07:18
Hin und wieder Maßband um den Bauch.

Kostet nix und ist bei mir besserer Indikator für Körperfett als das Gewicht.

1 kg fett entspricht nach meiner Daumenregel ca 1 cm.

stephane
16.10.2019, 04:41
Ich meine es ernst mit dem Abnehmen. Heutzutage habe ich Soehnle Web Connect Analysis (https://www.diecheckerin.de/soehnle-web-connect-analysis/) entdeckt, das sich mit der neuen digitalen Waage zur Analyse des menschlichen Körpers im Internet verbindet, aber der Preis ist etwas hoch, ich weiß nicht, ob es Sinn macht.

Mirko
16.10.2019, 06:31
Erster Beitrag und dann direkt ein Link zu einer Homepage... Hm... das kennen wir doch. :Lachen2:

Trotzdem mal ne Antwort dazu:

Fazit

Für mich ist die Soehnle Web Connect Analysis letzen Endes nichts weiter, als ein teures Spielzeug für digital Natives. Ich benötige keine Waage, die 24/7 mit dem Internet verbunden ist und deren Daten ausschließlich dann nutzbar sind, wenn ich sie online abrufe. Die Funktionen sind grundsätzlich ganz nett, stehen aber in keine Verhältnis zu dem Preis von knapp 130€, wenn man bedenkt, dass es deutlich günstigere Modelle auf dem Markt gibt, die in etwa gleichwertige Ergebnisse liefern können.

Für den hohen Preis und die etwas unbequeme Nutzung, in Kombination mit einem nicht außer Acht zu lassenden Stromverbrauch (immerhin sprechen wir hier von einer Waage!) werden drei Check-Lights abgezogen, so dass wir insgesamt auf zwei von fünf Check-Lights kommen

Da das Fazit der beschriebenen Waage richtig mies ist verstehe ich nicht ganz was mir der Beitrag sagen soll. Die 2,5 Sterne auf Amazon sagen ja das gleiche. (https://www.amazon.de/gp/product/B00BS1HKGM/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BS1HKGM&linkCode=as2&tag=diechec-21&linkId=AMDHFTPXSS7SKPBE)Die Waage ist absoluter Mist.

Meik
16.10.2019, 18:49
Ich meine es ernst mit dem Abnehmen ... aber der Preis ist etwas hoch,

Das muss so. 130€ die man nicht mehr für Essen ausgeben kann. Das wirkt. :Cheese:

Wobei, ich hab ja auch so eine Waage, aber deutlich billiger von nokia. :o

Meiestro
29.12.2019, 19:33
Ich habe mir die Beiträge jetzt nicht alle durchgelesen, aber normale Körperfettwaagen messen i.d.R. nur den Widerstand in den Beinen/im Unterleib, welcher dem Stromimpuls entgegengesetzt wird. Wenn das Körperfett also ungleichmäßig verteilt ist, kommt ein eher ungenauer Wert heraus. ;)

Dazu lassen sich die Messwerte noch von vielen weiteren Faktoren beeinflussen, z.B. nassen Füßen.

Am genauesten würde ich persönlich auch das Messen per Caliper Zange einschätzen.