Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg nach Zahn Operation
Calrissian666
19.10.2019, 17:40
Wer hat Erfahrungen mit dem Wiedereinstieg nach Ziehen eines Zahnes, Arzt sagt nach 4 Tagen, Arzthelferin nach einer Woche. Böcherer hat wohl mit gleichem Thema auf Hawaii eine Woche ausgesetzt, schwimmen sogar 10 Tage.
Ich fühl mich sehr gut, keine Schmerzen, kein nachbluten mehr. Morgen ist Tag 4 und ich würde halbe Stunde Rekom rollen gehen
Bei gutem Gefühl würd ich evtl auch radel. Laufen wegen der Erschütterungen noch meiden, genau wie schwimmen wegen Infektionsgefahr.
Disclaimer: bin kein Arzt!
Thorsten
19.10.2019, 18:07
Ziehen am Dienstag und den Zahnarzt direkt gefragt, wie es mit Sport aussieht:
"Naja, heute nicht unbedingt." -
"Nee, geht um Triathlon am Sonntag." -
"Achso, bis dahin ist ja noch Zeit."
Bei der Kontrolle am Donnerstag hat er dann grünes Licht gegeben. War aber keine große OP, nur völlig problemloses Ziehen eines einwurzeligen unteren vorderen Backenzahns.
Wer hat Erfahrungen mit dem Wiedereinstieg nach Ziehen eines Zahnes, Arzt sagt nach 4 Tagen, Arzthelferin nach einer Woche.
Ja, hier ... im August Weisheitszahn gezogen ... Arzt & Komplizin äußersten sich auch irgendwie zum Thema Sport ... ich lächelte schweigend so gut es eben ging ... am Anschluß 2-3 h Pause bei Kaffee und Kuchen, danach zum Krafttraining, abends 1h locker laufen ... am nächsten Tag einen 36er, wenn ich mich recht erinner' ... keine besonderen Vorkomnisse ... :)
Achja ... fürs nächste Mal merken war : Hyperextensions auf der römischen Liege kann man auch weglassen ... da fließt das Blut doch ordentlich in den Kopf, oder eben auch aus diesem raus ;)
Calrissian666
19.10.2019, 18:21
Ja, hier ... im August Weisheitszahn gezogen ... Arzt & Komplizin äußersten sich auch irgendwie zum Thema Sport ... ich lächelte schweigend so gut es eben ging ... am Anschluß 2-3 h Pause bei Kaffee und Kuchen, danach zum Krafttraining, abends 1h locker laufen ... am nächsten Tag einen 36er, wenn ich mich recht erinner' ... keine besonderen Vorkomnisse ... :)
Achja ... fürs nächste Mal merken war : Hyperextensions auf der römischen Liege kann man auch weglassen ... da fließt das Blut doch ordentlich in den Kopf, oder eben auch aus diesem raus ;)
:Lachanfall: :Lachanfall:
Calrissian666
19.10.2019, 18:21
Alles klar dann morgen locker Rolle
Björn Tepper
20.10.2019, 18:46
Wer hat Erfahrungen mit dem Wiedereinstieg nach Ziehen eines Zahnes, Arzt sagt nach 4 Tagen, Arzthelferin nach einer Woche. Böcherer hat wohl mit gleichem Thema auf Hawaii eine Woche ausgesetzt, schwimmen sogar 10 Tage.
Ich fühl mich sehr gut, keine Schmerzen, kein nachbluten mehr. Morgen ist Tag 4 und ich würde halbe Stunde Rekom rollen gehen
Was für lustige Ärzte. Meiner hat mir vorsichtshalber eine kleine Naht gesetzt und gesagt, ich soll es nicht übertreiben. Ich war dann am nächsten Morgen laufen, ohne Nachblutung, oder irgendwas.
Du kennst doch deinen Körper als Sportler besser, als andere. Abbrechen kannst du immernoch.
Meine Wunde vom Ziehen ist übrigens super verheilt, obwohl der Backenzahn Widerstand leistete und splitterte.:cool:
Calrissian666
20.10.2019, 19:27
Halbe Stunde Rekom Rolle ging super, minimal zu hoher Puls. Mir geht soweit sehr gut, morgen kann’s dann normal weiter gehen 💪
Melita84
17.02.2020, 18:55
Mhm, ich hatte letzte Woche einen Termin beim Zahnarzt weil ich einen Backenzahn überkront bekomme. Das ist wohl kostengünstiger als eine Krone. Der Arzt meinte, ich soll schon eine Woche Pause einplanen. Ich überlege jetzt natürlich wann ich den Termin am geschicktesten einplane..
Ich schätze aber, das eine Woche schon arg lange angesetzt ist..
Oscar0508
17.02.2020, 19:59
Ne Woche nach einem gezogenem Zahn war ich beim 6h Lauf in Sande.... und bin dermaßen gescheitert.
tandem65
17.02.2020, 20:28
Jeder Jeck ist anders. Wozu eine Pause bei einer Krone?
Thorsten
17.02.2020, 22:00
Für Kronenvorbereitung erscheint mir das auch lange, ist ja eher spanende Bearbeitung als "Verwundung". Bei gezogenem Zahn (vorderer Backenzahn #5, der hat nur eine Wurzel) am Dienstag hatte ich die Erlaubnis für eine Sprintdistanz am Sonntag bekommen und diese problemlos absolviert.
Wenn es dich nicht drängt, würde ich aber ohne es zu hinterfragen auf den Rat eines Zahnarztes hören, der macht das immerhin hauptberuflich.
Ich würde das nochmal beim Zahnarzt hinterfragen, mit welchen negativen Folgen zu rechnen wäre, wenn man „schon“ 2 Tage nach Überkronungsmaßnahme Sport treibt.
Melita84
20.02.2020, 21:58
Ich habe nochmal mit ihm gesprochen. Er meinte, dass das sozusagen die "gängige" Aussage ist und eben vom Otto-Normalpatienten ausgeht. Bei mir sieht er das entspannter, d.h. wenn ich keine krassen Schmerzen mehr habe, dann kann ich auch nach 2-3 Tagen mit meinem Training fortfahren :liebe053:
Insofern, auch kein Problem das in meinen Trainingsplan zu integrieren. Manchmal ist es besser, man fragt nochmal nach.
Meiestro
22.02.2020, 15:27
Ich habe nochmal mit ihm gesprochen. Er meinte, dass das sozusagen die "gängige" Aussage ist und eben vom Otto-Normalpatienten ausgeht. Bei mir sieht er das entspannter, d.h. wenn ich keine krassen Schmerzen mehr habe, dann kann ich auch nach 2-3 Tagen mit meinem Training fortfahren :liebe053:
Insofern, auch kein Problem das in meinen Trainingsplan zu integrieren. Manchmal ist es besser, man fragt nochmal nach.
Gegen behutsames und lockeres Radtraining sollte sicher nichts sprechen. Mit intensiver Belastung und Laufen (wg. den Erschütterungen) würde ich mich persönlich eher noch etwas zurückhalten und warten, bis die Wunde ordentlich verheilt ist. :)
Gegen behutsames und lockeres Radtraining sollte sicher nichts sprechen. Mit intensiver Belastung und Laufen (wg. den Erschütterungen) würde ich mich persönlich eher noch etwas zurückhalten und warten, bis die Wunde ordentlich verheilt ist. :)
Bei der Herstellung einer Krone muss meines Wissens üblicherweise keine Wunde verheilen. Insofern kann auch intensiv trainiert werden.
MatthiasR
23.02.2020, 16:02
Mhm, ich hatte letzte Woche einen Termin beim Zahnarzt weil ich einen Backenzahn überkront bekomme. Das ist wohl kostengünstiger Zahnersatz (https://completdent.de/) als eine Krone. Der Arzt meinte, ich soll schon eine Woche Pause einplanen. Ich überlege jetzt natürlich wann ich den Termin am geschicktesten einplane..
"Überkront" - ist das eine Teilkrone? Da braucht man doch überhaupt keine Pause? :confused:
Ich hatte das (leider) in den letzten Jahren ein paar Mal. Ich hatte da immer drei Termine.
- Den Ersten nachdem mir irgendetwas im Mund (meist an einer alten Füllung) abgebrochen war. Das wurde dann provisorisch repariert und die Teilkrone bei der Krankenkasse beantragt.
- Nach der Zustimmung der KK ein Termin mit Abdruck vorher, Entfernung der Reparatur und der alten Füllung, noch ein Abdruck und eine provisorische Füllung.
- Nach Anfertigung der Teilkrone ein Termin zum Einsetzen derselben.
Beim zweiten und je nachdem beim ersten Termin gab's eine Spritze, das Einsetzen selbst ist völlig harmlos und schmerzfrei. Aber selbst nach der Spritze habe ich am selben Tag noch trainiert, teilweise sogar bevor die Wirkung der Spritze komplett abgeklungen war. Das war nie ein Problem.
Gruß Matthias
PS: Ich bin nie auf die Idee gekommen, den Zahnarzt zu fragen, wann ich wieder Sport treiben kann...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.