Vollständige Version anzeigen : VO2max Unterschiede Rad/Lauf
Guten Abend,
Ich habe neulich bei einer Leistungsdiagnostik auf dem Ergometer meine VO2max bestimmt bekommen. Getestet wurde diese durch einen Rampentest und eine Verifikationsbelastung. Was ich mich nun Frage, ist der Wert direkt auf das Laufen übertragbar, oder unterschiedet sich der Wert da mehr Muskulatur eingesetzt wird?
Und vielleicht noch als zweite Frage, kann ich mit dem Wert eigentlich irgendwas anfangen, außer Entwicklungen abzuschätzen? Die Trainingsbereiche werden ja anhand der Laktatwerte eingeteilt.
Mit dem Betreuer der Leistungsdiagnostik hatte ich kein Gespräch, da ich Teilnehmer einer Studie war und die Daten als “Belohnung“ für die Teilnahme bekommen habe.
Sportliche Grüße,
Acula
Lebemann
01.11.2019, 20:35
Die Leistung an der vo2max ist Sportart spezifisch, dh der Wert ist nicht übertragbar. Beim laufen ist der Wert in der Tat meistens etwas höher, allerdings ist beim laufen die Bewegungsökonomie deutlich wichtiger.
Daher würde ich dir abraten von deiner Radleistung auf die Laufleistung zu schließen.
Anmerkung: Wenn du sehr ausgeglichen trainiert hast, nähern sich die Werte an.
Habe das gleiche Problem. In Topform kratze ich beim Radfahren an den 5 W/kg Schwelle und beim Laufen liege ich bei 17:30 /5k. Hab halt ne furchtbare Ökonomie und sind halt zwei unterschiedliche Sportarten. Kann mir vorstellen, dass das auch an Dingen wie Sprunggelenkflexibilität etc liegt. Vom Laufen auf Radfahren umsteigen klappt meistens deutlich besser als anders rum.
captain hook
05.11.2019, 06:44
Habe das gleiche Problem. In Topform kratze ich beim Radfahren an den 5 W/kg Schwelle und beim Laufen liege ich bei 17:30 /5k. Hab halt ne furchtbare Ökonomie und sind halt zwei unterschiedliche Sportarten. Kann mir vorstellen, dass das auch an Dingen wie Sprunggelenkflexibilität etc liegt. Vom Laufen auf Radfahren umsteigen klappt meistens deutlich besser als anders rum.
Aber was sagt das über vo2max? Ich nehme an, in der Studie wurde gemessen und nicht über Leistung geschätzt.
Ich hatte Gestern die Möglichkeit mit dem Studienbetreuer zu reden und er hat auch bestätigt, dass sie sich nicht übertragen lässt. In der Regel ist sie beim Laufen höher, da mehr Muskulatur beteiligt ist, allerdings ist dies nur bei Sportlern die Fall die auch Laufen in irgendeiner Form trainieren. Bei reinen Radfahrern wäre sie auf dem Rad höher.
kullerich
05.11.2019, 08:58
Ich hatte Gestern die Möglichkeit mit dem Studienbetreuer zu reden und er hat auch bestätigt, dass sie sich nicht übertragen lässt. In der Regel ist sie beim Laufen höher, da mehr Muskulatur beteiligt ist, allerdings ist dies nur bei Sportlern die Fall die auch Laufen in irgendeiner Form trainieren. Bei reinen Radfahrern wäre sie auf dem Rad höher.
Wie so oft, ist ein Blick auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Maximale_Sauerstoffaufnahme#Vergleichstabellen_f%C 3%BCr_die_relative_VO2max)hilfreich und beantwortet die Frage schon recht gut, oder? Da kommt eine Differenz von mindesten 5-10 % beim VO2_max (Relativ) raus zwischen Laufband und Fahrrad...
slo-down
05.11.2019, 12:57
Dass kann ich auch so bestätigen.
Hab eben meine Daten aus dem Jahr 2019 angesehen.
es liegen immer so ca. 4 - 6 Punkte zwischen den beiden Werten !
Bei mir ist es so, dass mein Rad Vo2max leicht höher ist als meine Lauf Vo2max und das trotz 90km/Woche Laufen und relativ bescheidenen 250-300km/Woche Rad. Also gibt auch Ausnahmen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.