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Vollständige Version anzeigen : Der neue Schwalbe Wunderreifen


captain hook
05.11.2019, 07:10
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tt-tle

Da ist er nun auch kommerziell. Der Plattenreifen von Frankfurt. Schnell, aber auch im Test extrem anfällig. Selbst verglichen mit dem sogar noch schnellerem Corsa Speed.

BananeToWin
05.11.2019, 07:15
Also kein Wunderreifen? Man kann guten Gewissens bei Conti bleiben?

captain hook
05.11.2019, 08:34
Also kein Wunderreifen? Man kann guten Gewissens bei Conti bleiben?

Corsa Speed. Conti als Sicherheitsoption.

longtrousers
05.11.2019, 09:47
Man muss immer wieder wissen bei dieser Tabelle
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tt-tle
dass die bei dem Conti 5000 einen Butylschlauch benutzt haben (meine ich mich zu erinnern, schwierig zu finden auf der Seite). Montiere einen Latexschlauch und das Ergebnis ist praktisch gleich an das des Conti 5000 TL. Aber dann ohne Sauerei mit Dichtmilch und ohne die Schwierigkeiten beim Aufpumpen eines TLs.

Kido
05.11.2019, 23:19
Man muss immer wieder wissen bei dieser Tabelle
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tt-tle
dass die bei dem Conti 5000 einen Butylschlauch benutzt haben (meine ich mich zu erinnern, schwierig zu finden auf der Seite). Montiere einen Latexschlauch und das Ergebnis ist praktisch gleich an das des Conti 5000 TL. Aber dann ohne Sauerei mit Dichtmilch und ohne die Schwierigkeiten beim Aufpumpen eines TLs.

Das gleiche trifft für den Conti TT zu. 100g Butyl Conti Race Schlauch getestet. Mit Latex ist er fast gleich auf mit dem Conti 5000 TL.

captain hook
06.11.2019, 06:40
Das gleiche trifft für den Conti TT zu. 100g Butyl Conti Race Schlauch getestet. Mit Latex ist er fast gleich auf mit dem Conti 5000 TL.

Und dann vergleichst du einen tt Reifen mit einem stabilen Alltagsreifen. Was soll das bringen? Dann kannst du auch den 5000er mit latex fahren, bist genauso schnell und hast mehr Pannenschutz.

Wenn du nen tt mit latex fahren kannst, kannst du auch nen Corsa Speed mit latex fahren. Dann bist du bei gleichem Pannenschutz halt schneller.

Hafu
06.11.2019, 06:58
... Montiere einen Latexschlauch und das Ergebnis ist praktisch gleich an das des Conti 5000 TL. Aber dann ohne Sauerei mit Dichtmilch und ohne die Schwierigkeiten beim Aufpumpen eines TLs.

...und auch ohne den erweiterten Pannenschutz, den eine Tubeless-Kombi bietet. Und ohne die Option, den Druck senken zu können ohne Angst vor Durchschlägen.

Die potenziellen Probleme, die Tubeless mit sich bringt und die du oben thematisiert hast, sind mir wohlbewusst, aber man darf eben auch die Vorteile jenseits eventuell geringerer Rollwiderstände nicht vergessen.

Im Alltag fahre ich sowohl Räder mit Schlauch, als auch Tubeless-Reifensätze und habe mit beiden Systemen sehr selten Defekte.
Den einzigen Defekt, den mein Sohn in diesem Jahr bei insgesamt 11 Wettkämpfen (darunter sechs 70.3-Wettkämpfe) hatte, war im Allgäu bei der Kombi Conti-TT/Latex hinten. Seitdem fährt er hinten auch Tubeless, genauso wie vorne schon die gesamte Saison über.

captain hook
06.11.2019, 07:12
...und auch ohne den erweiterten Pannenschutz, den eine Tubeless-Kombi bietet. Und ohne die Option, den Druck senken zu können ohne Angst vor Durchschlägen.

Die potenziellen Probleme, die Tubeless mit sich bringt und die du oben thematisiert hast, sind mir wohlbewusst, aber man darf eben auch die Vorteile jenseits eventuell geringerer Rollwiderstände nicht vergessen.

Im Alltag fahre ich sowohl Räder mit Schlauch, als auch Tubeless-Reifensätze und habe mit beiden Systemen sehr selten Defekte.
Den einzigen Defekt, den mein Sohn in diesem Jahr bei insgesamt 11 Wettkämpfen (darunter sechs 70.3-Wettkämpfe) hatte, war im Allgäu bei der Kombi Conti-TT/Latex hinten. Seitdem fährt er hinten auch Tubeless, genauso wie vorne schon die gesamte Saison über.

Tubeless rollt so schnell oder langsam wie latex. Bleibt nur der Vorteil der Dichtmilch.

marunma
06.11.2019, 08:23
...
Den einzigen Defekt, den mein Sohn in diesem Jahr bei insgesamt 11 Wettkämpfen (darunter sechs 70.3-Wettkämpfe) hatte, war im Allgäu bei der Kombi Conti-TT/Latex hinten. Seitdem fährt er hinten auch Tubeless, genauso wie vorne schon die gesamte Saison über.

Fährt Frederic nicht auch eine Citec-Disc? Funktioniert hier die Montage und auch Verwendung von Tubeless-Reifen?

Ich frage deswegen, das ich selbst mit einer 8000 Disc unterwegs bin und ich vom Thema Tubeless nicht abgeneigt bin.

Btw: fahrt ihr auch Latex in Vollcarbon-LR? Meine DT-Swiss sind laut Hersteller nur für Butyl vorgesehen.

captain hook
06.11.2019, 08:35
Fährt Frederic nicht auch eine Citec-Disc? Funktioniert hier die Montage und auch Verwendung von Tubeless-Reifen?

Ich frage deswegen, das ich selbst mit einer 8000 Disc unterwegs bin und ich vom Thema Tubeless nicht abgeneigt bin.

Btw: fahrt ihr auch Latex in Vollcarbon-LR? Meine DT-Swiss sind laut Hersteller nur für Butyl vorgesehen.

Niemand der bei Verstand ist empfiehlt auf einer nicht offiziell für Tubeless zugelassenen Felge Tubeless zu fahren. Gemacht haben das schon einige. Mit unterschiedlichem Ausgang. Mach nen latex Schlauch rein und gut ist.

Schneum
06.11.2019, 08:49
Hello,
zum Stichwort "Latex" fällt mir ein: Was ist denn von diesen neuen "Tubolito"-Wunderschläuchen zu halten?

Besten Dank,
arne

Hafu
06.11.2019, 09:32
Niemand der bei Verstand ist empfiehlt auf einer nicht offiziell für Tubeless zugelassenen Felge Tubeless zu fahren. Gemacht haben das schon einige. Mit unterschiedlichem Ausgang. Mach nen latex Schlauch rein und gut ist.

Was meinst du konkret mit unterschiedlichem Ausgang?

Der Latexschlauch war ja (bei anderer Bereifung) drin und hat knapp 400-Wettkampf- und Trainingskilometer gehalten, bis zu einem Defekt Anfang August. Und im professionellen Bereich ist ein Defekt, solange man nicht Frodeno, Lange oder Kienle heißt, wegen des Wegfalls dringend benötigten Preisgeldes, Prämien und Medienaufmerksamkeit stets ein Defekt Zuviel.

Der Wechsel auf Tubeless erfolgte wie gesagt wegen des erweiterten Pannenschutzes und ich hatte deshalb auch mehrfachen mail-Kontakt mit Citec. Bei sehr hohem Luftdruck (ab 8bar und mehr) ändert sich bei der Citec-Ultra tatsächlich das Abrollgeräusch signifikant, weil sich die Vorspannung der Carbondecke ändert. Citec hält das von der Haltbarkeit her für unbedenklich. Ich (bzw. Frederic) fahr die Scheibe deshalb nur mit 7 bar, bis maximal 7,5bar, was hinsichtlich des Rollwiderstandes bei den meisten im Triathlon üblichen Fahrbahnbelägen ohnehin den optimalen Luftdruck darstellt.

MatthiasR
06.11.2019, 10:00
Hello,
zum Stichwort "Latex" fällt mir ein: Was ist denn von diesen neuen "Tubolito"-Wunderschläuchen zu halten?


Extrem leicht, sehr kleines Packmass (als Ersatzschlauch), in der Benutzung bislang unauffällig. Halten im Prinzip gut die Luft, Schwachstelle ist (bei mir) die Verbindung vom Metallventileinsatz zum Kunststoff-Ventilschaft - da muss man aufpassen, dass man das nicht versehentlich rausdreht bzw. lockert.

Man kann die Schläuche nicht mit normalen Flicken reparieren (Latex aber vermutlich auch nicht). Ob 'Glue-Patches' funktionieren, habe ich noch nicht probiert.

Der Preis ist zwar für einen Schlauch hoch, im Vergleich zu anderen Gewichts-Sparmaßnahmen allerdings günstig. Und man spart das Gewicht auch noch da, wo es am nützlichsten ist.

Es vermindert auch deutlich die Unwucht des Laufrads, gerade bei leichten Laufrädern. Man merkt das deutlich wenn man z.B. ein Roval CL 50 einmal mit einem normalen Schlauch und einmal mit einem Tubolito-Schlauch in der Hand rotieren lässt. Ob sich das beim Fahren auswirkt, ist eine andere Frage...

Zum Rollwiderstand kann ich leider nichts sagen.

Gruß Matthias