Vollständige Version anzeigen : Crossbike "umbauen"
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein TT Rad und ein Crossbike.
Nachdem ich ein Trainingsrad benötige, mit welchem ich auch Feldwege fahren kann fällt das TT Rad schon einmal raus (zumal es nur ein Schönwetter Fahrrad ist :) )
Jetzt bleibt noch das Crossbike übrig aber dass hat so gar nichts mit einem Rennrad oder Gravelbike gemeinsam.
Nun meine Frage...
könnte man bei meinem Crossbike, ohne größere Probleme, evtl. einen Rennradlenker verbauen inkl. Schaltung ?
Ginge das auch von der Geometrie her oder tue ich mir damit nichts gutes?
Eine neue Gabel wollte ich eigentlich nicht verbauen, aber dann bin ich vorn zu hoch oder???
evtl kann mir jemand ja tipps geben.
Geld kann ich leider nicht viel ausgeben :( Soll daher ein Sparbrötchenprojekt werden.
Vielen Dank im Voraus
grüße Andy
JENS-KLEVE
08.11.2019, 14:36
Gut, dass du ein Foto dazugetan hast. Unter Crossbike hatte ich etwas anderes im Kopf :)
ach ja...verbaut ist:
Deore XT Schaltung
Magura Bremse
Rahmengröße 56
Oberrohr 57cm
Sattelstütze (Lager bis Schnittpunkt Oberrohr) 48,5cm
Abstand Achse Achse 109cm
grüße
Gut, dass du ein Foto dazugetan hast. Unter Crossbike hatte ich etwas anderes im Kopf :)
ja...Herrenrad trifft es vll eher :) Steht aber Cross XT drauf ;)
sybenwurz
08.11.2019, 14:42
Crossbike ist genau, was da aufm Bild ist. Kein Interpretationsspielraum.
Gemeinhin aber deutlich zu lang fürn Rennlenker, bei dem die Griffposition locker mal 15cm weiter vorne ist als bei so nem Ding da aufm Bild.
Gabel tauschen ginge natürlich, aber nur, wenn man keine Schräglagenfreiheit braucht, weils Tretlager ja locker mal 3-5cm tiefer kommt.
Was nochmal den Lenker angeht, kann man natürlich mit nem superkurzen Vorbau n bissl was auffangen, aber am Ende reden wir dennoch von runden 10cm, die man weiter vorne greift, wenn man nicht alles am Oberlenker fahren will.
Und wenn Oberlenker, dann kann man auch den geraden Lenker drauflassen...
sybenwurz
08.11.2019, 14:46
Der nächste Punkt, seh ich grad: die HS11 oder 33.
Natürlich gabs dafür mal Rennbremshebel, aber erstens ohne Schaltung und zweitens preislich im Antiquariat in nem Bereich, dass auch ein einfacher, gebrauchter Crosser rausspringt.
Dann wär die Frage nach der (Schalt-)Ausstattung, denn man braucht Rennbremshebel, Mini-V Bremsen dazu (oder Cantis zuzüglich dementsprechender Zugabstützungen) und falls die Büchse schon 10fach hat, ein Schaltwerk maximal der 9fach-Ära.
Also ganz ehrlich: freunde ich lieber mit irgendner anderen Idee an...
:Traurig: :( ich habe es befürchtet :(
Der nächste Punkt, seh ich grad: die HS11 oder 33.
Natürlich gabs dafür mal Rennbremshebel, aber erstens ohne Schaltung und zweitens preislich im Antiquariat in nem Bereich, dass auch ein einfacher, gebrauchter Crosser rausspringt.
Ich hab welche, die geb ich aber nicht her :Lachanfall: :Lachen2:
Kauf dir ein gebrauchtes CR oder MTB und nutz dein Crossbike als Stadtschl****!:Huhu:
leider no money... :(
dann bleibt nix anderes übrig als auf dem crosser meiner runden zu drehen :(
MatthiasR
08.11.2019, 15:39
leider no money... :(
dann bleibt nix anderes übrig als auf dem crosser meiner runden zu drehen :(
Das ist ein Cross-Bike, kein Crosser (= Cyclocross) ;)
Das hier (https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=245&cou=DE&lang=de_DE) ist ein Crosser.
An deinem Rad könnte man noch die Spacer entfernen (bzw. temporär über dem Vorbau montieren) und den Vorbau umdrehen, das würde eine sportlichere Sitzposition ergeben.
Gruß Matthias
leider no money... :(
dann bleibt nix anderes übrig als auf dem crosser meiner runden zu drehen :(
No Money?
Du eröffnest einen Thread hinsichtlich des Umbaus deines Cross-Bikes, der ja auch, wenn der Rahmen geeignet wäre, mindestens Geld für einen Lenker, Vorbau, Bremsschalthebel und Clickpedale kosten würde, aber willst den Kauf eines gebrauchten Rennrades nicht mal in Erwägung ziehen?
Unterschätze mal nicht, was da manchmal, wenn man hinsichtlich Alter, Zustand und Farbe des Gebrauchtrades nicht übertrieben anspruchsvoll ist, für Schnäppchen möglich sind. Manche Leute wollen einfach nur ihre Garage leerer haben und bieten Rennräder für 'nen Appel und ein Ei an.
Der Markt für Cyclocross-Räder ist sicher begrenzt und Schnäppchen dort eher selten. Aber bei Rennrädern (und mit 28mm-Reifen lassen die sich auch ziemlich gut auf Feld- und Schotterwegen bewegen) muss man nur ein wenig auf eBay-Kleinanzeigen rumsuchen und ggf. v.a. zur Selbstabholung bereit sein, denn die Leute, die wirklich billig verkaufen, wollen natürlich auch nicht aufwändig versenden.
(Mein Schwiegervater hat vor ein paar Jahren ein quasi neuwertiges Hercules-Rennrad für 'nen 50er an einen Studenten weitergereicht, weil er halt nur noch sein Trekkingrad benutzt)
Mr. Brot
08.11.2019, 15:44
Da sieht natürlich nicht so sexy aus, aber was spricht dagegen, den Verstellvorbau runterzudrehen um eine sportliche Sitzgeometrie einzunehmen?
Um dann auch unbefestigte Wege zu fahren in der dunklen Jahreszeit sicherlich eine akzeptable Wahl mit Beleuchtung und Schutzblechen. Das Gewicht und die suboptimal laufenden Reifen werden dann als Trainingseffekt verbucht.
Spannend wird es dann, wenn Du auf den TT Hobel umsteigst, und alle versäbelst, die dich im Winter überholt haben:Cheese:
Der Markt für Cyclocross-Räder ist sicher begrenzt und Schnäppchen dort eher selten.
Bei den MTB's schauts wesentlich besser aus.
Da gibts viel gutes Material für einen kleinen Geldbeutel.
MTB`ler ticken da wie Trias, ständig neues Zeug anschaffen!:Cheese:
sooorrryyy... ich meine natürlich crossbike, nicht crosser :)
Also wenn es nur bei einen anderen Lenker und neue Schaltung/Bremshebel geblieben wäre, dann hätte ich gebraucht mit ca. 100€ gerechnet.
Für den Preis habe ich noch kein Rad gefunden :confused:
Aber stimmt..im Bereich Rennräder sieht es vll etwas anders aus. Ich halte mal die Augen offen!
Stimmt... Vorbau umdrehen ist eine gute idee...
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, welche Hebel ich benötigen würde für einen Rennradlenker bzgl Kompatibilität mit der Schaltung?
JENS-KLEVE
08.11.2019, 17:14
Ich hab mir ein schönes Rennrad aus Alu für 150 gekauft. In dem Bereich geht immer mal wieder was.
Du kannst aber auch auf dem Rad andere Reifen tun, dann geht schon mehr. Vielleicht noch einen Syntace C2 drauf, dann gehts auch bei Gegenwind schneller.
sybenwurz
08.11.2019, 21:15
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, welche Hebel ich benötigen würde für einen Rennradlenker bzgl Kompatibilität mit der Schaltung?
Es gibt keine für ein 10fach-MTB-Schaltwerk passenden Rennbremsschalthebel (aka STI).
Du kannst 10fach am MTB mit Rennbremshebeln nur fahren, wenn du ein 8- oder 9fach-MTB-Schaltwerk benutzt.
Bei Bremsen siehts ähnlich aus, weil das Hebelverhältnis von V-Brakes und Rennbremszangen unterschiedlich ist.
Rennbremshebel gehn daher nur mit Mini-V (wenn der Querzug halt aufgrund der kürzeren Bremsschenkel nicht aufm Reifen oder Schutzblech aufliegt) oder Cantileverbremsen. Diese wiederum brauchen ne Zugabstützung.
Du kannst aber auch auf dem Rad andere Reifen tun, dann geht schon mehr. Vielleicht noch einen Syntace C2 drauf, dann gehts auch bei Gegenwind schneller.
Reifen ja, aber es gibt keinen geraden Lenker, der fürs Draufklemmen eines Triathlon-Aufsatzes freigegeben wäre.
(Allerdings sehe ich regelmässig Kandidaten, die der Gefahr ungestraft und lächelnd ins Auge blicken. Muss jede/r selbst entscheiden, ob er/sie mal unversehends ne Backenbremse einlegen oder Kopf voraus auf der Nase landen will. Das Mistzeug bricht ja immer nicht daheim, währends zärtlich an die Garagenwand gelehnt ist.)
Ich sehe schon... der Aufwand wird größer als gedacht. Am Ende ist es ja doch kein Gravel, rennrad oder ähnliches.
Naja...
Dennoch vielen Dank für die Antworten und den Tipps!
beste grüße
Andy
Thorsten
09.11.2019, 16:21
Nee, ich glaube auch nicht, dass du daraus ein supergeiles Sportgerät machen kannst. Aber reintreten, bis einem die Beine brennen, kann man auch damit :Blumen:.
triathlonnovice
09.11.2019, 23:37
Bei den MTB's schauts wesentlich besser aus.
Da gibts viel gutes Material für einen kleinen Geldbeutel.
MTB`ler ticken da wie Trias, ständig neues Zeug anschaffen!:Cheese:
Jo, die andere Schüssel verkaufen und nen gebrauchtes MTB zulegen.
sybenwurz
10.11.2019, 12:27
Ein MTB, um Feldwege damit zu fahren?
Gibts im Frühjahr wieder, wenn Radsport Albrecht und seine Mitstreiter anderer Ketten wieder ihr spitzenmässiges Fahrradzubehör rausprügeln und die Zielgruppe das Zeug ein-, zwomal aufm Fully spazierenfährt.
Am geilsten sind diejenigen, die am Vier- oder abgestützten Eingelenker nen Hinterbauständer zwischen Ketten- und Sitzstrebe/Oberzug klemmen...
triathlonnovice
10.11.2019, 14:33
Ein MTB, um Feldwege damit zu fahren?
Gibts im Frühjahr wieder, wenn Radsport Albrecht und seine Mitstreiter anderer Ketten wieder ihr spitzenmässiges Fahrradzubehör rausprügeln und die Zielgruppe das Zeug ein-, zwomal aufm Fully spazierenfährt.
Am geilsten sind diejenigen, die am Vier- oder abgestützten Eingelenker nen Hinterbauständer zwischen Ketten- und Sitzstrebe/Oberzug klemmen...
Ok nen MTB ist ja relativ. Wir sprechen von nem Hardtail und das ist für Feldwege imho optimal.
Jo, die andere Schüssel verkaufen und nen gebrauchtes MTB zulegen.
Dachte ich mir auch so.
Wir sprechen von nem Hardtail und das ist für Feldwege imho optimal.
Aber sowas von.:cool:
sybenwurz
10.11.2019, 19:55
Wir sprechen von nem Hardtail und das ist für Feldwege imho optimal.
Fürn Feldweg issn Crosser optimal.
Oder n Crossbike.
triathlonnovice
10.11.2019, 21:59
Fürn Feldweg issn Crosser optimal.
Oder n Crossbike.
Sicherlich aber nen Hardtail kriegst du glaube ich fürn besseren Kurs.
Sicherlich aber nen Hardtail kriegst du glaube ich fürn besseren Kurs.
Klar, aber ein HT ist halt nicht so hip!;)
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