Vollständige Version anzeigen : Triathloneinteiler mit Ärmeln / schwimmbar
Helmut S
21.11.2019, 20:08
Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum ...
Ich habe bisher nur Zweiteiler und Einteiler ohne Ärmeln. Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Einteiler mit Ärmeln, in dem man aber auch ohne Neo gut schwimmen kann. Gibt‘s sowas überhaupt oder is das gar kein Problem, weil man das eh mit allen gut kann?
Erfahrungen und Produktempfehlungen wären schön - Danke! :Blumen:
LG H.
Running-Gag
21.11.2019, 20:10
Interessant! Ich hänge mich an, schließe mit ein, dass es eventuell auch kostenabhängig ist... Vielleicht auch jetzt in der cyber week was zu finden...
Trillerpfeife
21.11.2019, 20:14
Sorry Helmut,
alle die ich kenne schwimmen mit Schwimmanzug über dem Einteiler. Der Einteiler ist dann entweder runtergekrempelt oder die Ärmel schauen raus.
JumpungJackFlash
21.11.2019, 20:40
Ich habe mir im Sommer den Anzug gegönnt:
https://www.castelli-cycling.com/de/triathlon/men/p/861810419P-034
Zum Thema gut Schwimmen: Salomonisch ausgedrückt Ich schwimme mit diesem Anzug keinesfalls ( noch) schlechter :Ertrinken:
Falls es in die engere Wahl kommt: Bei 176 cm + 66 kg brauche ich " L". Die Farbe weiß ist im feuchten Zustand leicht durchscheinend.
Viel Spaß beim shoppen!:Blumen:
ironshaky
22.11.2019, 08:17
Ich bin vom ohne Arme Anzug auf den Trianzug von Zoot mit Ärmel umgestiegen. Beim Schwimmen merke ich keinen Unterschied hinsichtlich der Beweglichkeit, egal ob mit oder ohne Neo.
Beim Laufen habe ich deutlich weniger Reibungsprobleme im Schulter/Nackenbereich, da es dort vorkam, dass die Träger beim sleeveless scheuerten.
Freeclimber83
22.11.2019, 09:15
Ich bin auch mit dem Castelli All Out Speed Suit sehr zufrieden.
Man kann mit ihm schwimmen, aber er hat sicher die gleichen Probleme wie die allermeisten anderen Anzüge auch: Der Stoff ist nicht für minimale Reibung im Wasser optimiert und die Taschen auf der Rückseite sind zwar eng anliegend, bremsen aber dennoch.
Wenn es wirklich um Zeit geht, kommt man an einem Swimsuit wahrscheinlich nicht vorbei. Ich bin für mich aber zu der Entscheidung gekommen, dass es mir auf die 5-6min, die man damit vielleicht schneller ist, auch nicht ankommt..
Der All Out Suit ist insgesamt sehr flexibel und daher auch im Schulterbereich ohne Probleme schwimmbar.
premumski
22.11.2019, 09:26
Ich hab den aktuellen PA Suit und den Fe226 Suit, den PA halte ich für bedingt geeignet zum schwimmen ohne Speedsuit, da das Material relativ viel Wasser aufnimmt und die Rückentasche nicht optimal ist, außerdem kompremiert er nicht ganz so, da er vorne ja fast ein Zweiteiler ist. Der Fe226 kompremiert relativ gut und wenn er neu ist, ist das Material wie von meinem Sailfish Rebell Speedsuit. Dieser Effekt lässt aber mit der Zeit deutlich nach und der Suit ist auch für eine Langdistanz bedingt geeignet.
longtrousers
22.11.2019, 10:42
Ich bin auch mit dem Castelli All Out Speed Suit sehr zufrieden.
Man kann mit ihm schwimmen, aber er hat sicher die gleichen Probleme wie die allermeisten anderen Anzüge auch: Der Stoff ist nicht für minimale Reibung im Wasser optimiert und die Taschen auf der Rückseite sind zwar eng anliegend, bremsen aber dennoch.
Wenn es wirklich um Zeit geht, kommt man an einem Swimsuit wahrscheinlich nicht vorbei. Ich bin für mich aber zu der Entscheidung gekommen, dass es mir auf die 5-6min, die man damit vielleicht schneller ist, auch nicht ankommt..
Der All Out Suit ist insgesamt sehr flexibel und daher auch im Schulterbereich ohne Probleme schwimmbar.
Dito Castelli All Out Speed Suit und beim Schwimmen Kiwami Aquarush drüber.
5-6 Minuten auf der LD sind es bei mir aber nicht schneller. Habe mal eine ganze Versuchsreihe gemacht zwischen nur Schwimmhose/Kiwami, und have dabei bei mir (relativ schlechter Schwimmer) 10s auf 400m Unterschied ausgemacht. Das wären 1 bis 2 Minuten auf der Langdistanz. Du musst auch noch das Ausziehen des Schwimmskins reinrechnen..
Ich weiss jetzt nicht, ob ein Triathlon-Einteiler schneller ist als eine Badehose. Zu bedenken ist auch, dass meiner Meinung nach Jan Frodeno im Einteiler schwimmt. (Meine ich jedenfalls, vielleicht irre ich mich).
Also Swimskin bringt wahrscheinlich schon was, aber es kostet viel € pro Sekunde Zeitgewinn.
premumski
22.11.2019, 10:45
meiner Meinung nach Jan Frodeno im Einteiler schwimmt. (Meine ich jedenfalls, vielleicht irre ich mich).
Du irrst dich. Eigentlich schwimmt jeder der vorne dabei ist im Swimskin, auch wenn es vielleicht nur für den Sponsor ist.:Lachen2:
Also jeder der Pro´s schwimmt einen Swimskin, überall dort wo es Neopren-Verbot gibt.
Was diese auch dazu noch machen, Sie rollen den Oberkörperteil des Einteiler runter und verstecken diesen Teil unter dem Swimskin. ob es jetzt wegen der Wärme ist oder wegen dem Wassergefühl, dass alle die Schultern frei haben, darüber scheiden sich die Geister.
Gute Einteiler mit Arm gibt es von 2XU, ORCA, HUUB, Sailfish, ZONE3.
Oder halt die Customspecc gebrandeten Marken. :-P
Kampfzwerg
22.11.2019, 12:00
Was diese auch dazu noch machen, Sie rollen den Oberkörperteil des Einteiler runter und verstecken diesen Teil unter dem Swimskin. ob es jetzt wegen der Wärme ist oder wegen dem Wassergefühl, dass alle die Schultern frei haben, darüber scheiden sich die Geister.
Das ist mittlerweile nicht mehr bei allen so. Siehe Nizza, oder Hawaii.
Was in Zeiten, wo gefühlt jeder zweite Reisverschluss am Triathlonanzug aufgibt auch sinnvoll ist.
Und die gesparte Zeit im Wasser geht auf dem Weg in die Wechselzone durch den Versuch die Ärmel über die nassen Arme zu ziehen auch wieder drauf.
Wenn der Anzug am Arm und an den Schultern ordentlich sitzt, dann kann man ohne Probleme auch mit einem Einteiler mit Ärmeln schwimmen.
Mit dem Bioracer ist auch ganz ordentlich zu schwimmen. ;)
Running-Gag
22.11.2019, 12:21
Mit dem Bioracer ist auch ganz ordentlich zu schwimmen. ;)
Kannst du das etwas erläutern, für nicht-Insider, nicht-Ironie-Versteher oder wie auch immer^^
PS: Auf welchen Seiten im Netz kann man denn Einteiler kaufen?
bike24, Wigglesport, …?
Helmut S
22.11.2019, 13:24
Danke - das is ja schon mal reichlich Input. :Blumen:
Der Castelli scheint ja wirklich gut zu sein auch sonst scheint einiges dabei zu sein. Mir is wirklich wichtig, dass er ohne Neo gut schwimmbar ist, rauf oder runterkrempeln etc will ich nicht müssen. Taschen is klar. Was natürlich schwierig zu sehen ist beim probieren/einkaufen .... wie lange das Material "hält" im Sinne von nicht lapprig wird. Kennt jemand die kiwami Einteiler?
hb_markus
22.11.2019, 14:57
Wir haben vom Verein den Einteiler von ReneRosa mit Ärmeln. Schwimme zwar auch mit einem SpeedSuit oben drüber, ziehe den Anzug aber nicht runter. Mache nur den Reißverschluß 3/4 auf, damit ich etwas mehr Bewegungsfreiheit habe. Könnte Ihn aber auch ohne SpeedSuit schwimmen, aber der wird ja sonst schlecht, wenn man Ihn nicht benutzt :-P
Manchmal rollen sich die Ärmel vom ReneRose etwas auf, was aber nicht stört.
Lucy Charles schwimmt auch mit Ärmeln und die wird es wohl wissen was schnell ist!
Freeclimber83
22.11.2019, 16:00
Ich vermute, die Ärmel sind gar nicht mal das größte Thema, was den Wasserwiderstand angeht, sondern eher das Material und die Taschen.
Vieler der Aerosuits sind in nassem Zustand ja so flexibel, dass man mit denen ohne Probleme schwimmen kann.
Es gibt ja auch ein paar Swimskins (zB von Roka) mit Ärmeln, bei denen sich das rauf und runter rollen erübrigt.
Ich habe mir im Sommer den Anzug gegönnt:
https://www.castelli-cycling.com/de/triathlon/men/p/861810419P-034
Zum Thema gut Schwimmen: Salomonisch ausgedrückt Ich schwimme mit diesem Anzug keinesfalls ( noch) schlechter :Ertrinken:
Falls es in die engere Wahl kommt: Bei 176 cm + 66 kg brauche ich " L". Die Farbe weiß ist im feuchten Zustand leicht durchscheinend.
Viel Spaß beim shoppen!:Blumen:
Also ich trage bei gleichem Gewicht und 1,82 M. L ist bei mir Aerodynamisch nicht tragbar. Allerdings gibt es von Castelli bereits das Nachfolgermodell
Ich persönlich zieh den Einteiler erst in der Wechselzone an, da ich persönlich ein paar Minuten langsamer bin durch weniger Beweglichkeit in den Schultern. Soviel verliere ich dann in der WZ durch das Anziehen nicht.
ich habe mir vor zwei Jahren einen 2XU Einteiler mit Ärmeln gekauft - wollte der Sonnenbrandgefahr so weit wie möglich vorbeugen. Seitdem ein paar Wettkämpfe damit gemacht - ohne Probleme. Mag sein dass es minimal schwerer ist die Arme zu bewegen, aber für mich immer noch tragbar.
Helmut S
27.11.2019, 11:56
Danke nochmal für die Beiträge :Blumen:
[...]da ich persönlich ein paar Minuten langsamer bin durch weniger Beweglichkeit in den Schultern.
Ja das ist ja krass. Ein paar Minuten gleich. Das würde ich halt auf jeden Fall vermeiden wollen. Damit ich das richtig verstehe nochmal ausführlich formuliert: Du bist auf der LD ohne Neo mit Einteiler ohne Ärmeln n paar Minuten schneller als auf der LD ohne Neo mit nem Einteiler mit Ärmeln? Echt? :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.