Vollständige Version anzeigen : Flaschenhalter mit einer Schraube befestigen
Oliver30
11.12.2019, 15:59
Ich habe eine schönes Rad angeboten bekommen, „leider“ ist es mit DI2 ausgestattet, allerdings wurde das Kabel für den Umwerfer durch das untere Schraubenloch für den Flaschenhalter geführt, so daß nur eine Schraube bleibt für den zweiten Halter (den ich auch brauche). Habt ihr eine Idee ? Ich habe keine Flaschenhalter mit nur einer Schraube gesehen.
Meine Idee wäre einen Halter mit dem 3D Druck zu drucken, der noch Halter gegen verdrehen am Rahmen hat. Ich bin offen für alles. Rad ist noch nicht gekauft, mache mir auch Gedanken, ob die eine Schraube eine 0,75 Liter Flasche hält, ist ein Giant Carbonrahmen.
Greyhound
11.12.2019, 16:15
Zusätzliches Loch in den Rahmen bohren?
Es gibt auch Flaschenhalter die nur mit Klettbänder befestigt werden.
Bleierpel
11.12.2019, 16:26
Wenn Du das Rad unbedingt haben willst => vll wäre ein Kabelbinder (gibt es ja auch farbig) eine Lösung. Sieht zwar nicht unbedingt so cool aus, aber gehen tät's...
Oscar0508
11.12.2019, 16:39
Flaschenhalter hinter dem Sattel?
Naja das logischste wäre ja eigentlich, wenn das Kabel zum Umwerfer woanders langgelegt wird. Kann natürlich sein, dass der Rahmen älter ist und nur für mechanisch / Züge vorgesehen war. Da ich bisher nie ne Di2 in der Hand hatte, sind mir die Kabeldicken nicht bekannt. Für den Umwerfer sollte es ja ein Loch für die Züge geben. Wenn der Stecker nicht durchpasst, müsste man ggf. das Kabel auftrennen und neu zusammenlöten?
Ist halt die Frage, ob das woanders Langführen des Umwerferkabels nicht einfacher ist, als beim Flaschenhalter freestyle zu versuchen. Aber ich kenne den Rahmen halt nicht.
Thorsten
11.12.2019, 17:58
Wäre auch meine erste Idee, das Kabel woanders hin-/durchzulegen. Müsste man halt das Gesamtsystem kennen mit der Lage der Batterie etc.
Die Stecker müssten meiner Ansicht nach auch zu dick sein, um durch ein Flaschenhaltergewindeloch zu passen. Meine aktuellen Stecker sind 5 mm dick und passen nicht durch eine M5-Mutter, wie sie ein Flaschenhalter-Gewinde hat. Also mal checken, ob das Kabel auch schon geschnitten und gelötet wurde oder ob das Loch aufgebohrt wurde (dann hat sich das mit dem Flaschenhalter auch erledigt, wenn man keinen großen Aufwand mit Ersatzgewinde betreiben will).
mamoarmin
11.12.2019, 18:01
Bilder
sybenwurz
11.12.2019, 21:33
Gibt Flaschenhaltergewinde zum Umschnallen (ums Rohr).
Meine favorisierte Lösung wäre aber, die Kabel ordentlich zu verlegen, im Sinne von entweder sauber aussen, eigene Löcher Bohren oder wenn möglich, irgendwo anders rein führen und komplett innen verlegen.
Normal sollts beispielsweise kein Problem sein, das Kabel mindestens aus ner Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse nach aussen zu führen und von da hoch zum Umwerfer. Notfalls halt ein 10-15cm längeres nehmen.
Oliver30
11.12.2019, 22:42
Gute Punkte mit der Kabelverlegung, werde mir am Freitag das Rad nochmal ansehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.