PDA

Vollständige Version anzeigen : "Unterstützung" rückseitige Oberschenkelmuskulatur

Brian Basco
04.02.2020, 11:30
Hallo!
Ich hab bissl Probleme mit meiner Oberschenkelmuskulatur/ Rückseite.
Ursache ist denk ich ziemlich umfassend schwache und verkürzte Muskulatur oberhalb, als Dummy sag ich mal was von Piriformis - Po ziept einseitig öfters... usw...
Jetzt nach Wiedereinstiegsversuch ins Laufen hats halt einen Oberschenkel erwischt: ziemlich fest, leicht krampfig.
Bei kleinen spontanen muskulären Unstimmigkeiten bin ich immer ganz gerne mit Bandagen, gerne in Verbindung mit Wärme dabei und meist mit gutem Erfolgsgefühl.
Ist irgendeine Form von Bandagen für den Einsatzbereich geeignet? Oder welche Tipps gibts für die spontane Eigentherapie?
Physio schaff ich erst nächste Woche, bessere Muskel- und Bänderpflege ist natürlich nötig, das ist mir klar, und da muss ich auch ganz dringend an mir arbeiten!

Danke und Grüße!

BB

Michi1312
04.02.2020, 13:39
Hallo!
Ich hab bissl Probleme mit meiner Oberschenkelmuskulatur/ Rückseite.
Ursache ist denk ich ziemlich umfassend schwache und verkürzte Muskulatur oberhalb, als Dummy sag ich mal was von Piriformis - Po ziept einseitig öfters... usw...
Jetzt nach Wiedereinstiegsversuch ins Laufen hats halt einen Oberschenkel erwischt: ziemlich fest, leicht krampfig.
Bei kleinen spontanen muskulären Unstimmigkeiten bin ich immer ganz gerne mit Bandagen, gerne in Verbindung mit Wärme dabei und meist mit gutem Erfolgsgefühl.
Ist irgendeine Form von Bandagen für den Einsatzbereich geeignet? Oder welche Tipps gibts für die spontane Eigentherapie?
Physio schaff ich erst nächste Woche, bessere Muskel- und Bänderpflege ist natürlich nötig, das ist mir klar, und da muss ich auch ganz dringend an mir arbeiten!

Danke und Grüße!

BB

Black Roll...bzw. eben mit einer Massagerolle die ganze Beinkette vorne, hinten, innen, aussen bis inkl. Gesäßmuskel regelmäßig ausrollen...

Schlumpf2017
05.02.2020, 08:58
+1! Hilft wirklich. Und warmhalten.

uruman
05.02.2020, 09:37
Falls du dich eine Zerrung eingeholt hast , ist Black Roll und dehnen sehr schädlich

Wenn du Erfahrung mit dem Verletzung(?) hast und es ist einfach nur eine Verhärtung hilft :auslockern ,Black Roll und dehnen (in der Reinfolge ) ungemein

Bandagen bei dem Oberschenkel so weit ich weiß wird nur angewendet bei schweren Verletzungen , wie bei Muskelfaserriss

Brian Basco
05.02.2020, 11:32
Hm... Danke schonmal.
Ist heute nach ordentlich TigerBalm eincremen schon deutlich lockerer, bei vorsichtigem Dehnen auch nicht unangenehm schmerzhaft. Nicht richtig gezerrt, hat sich ja auch eher langsam aufgebaut.
BlackRoll hab ich bei anderen Problemen schonmal ausprobiert, leider für mich noch nicht so richtig entdeckt wie erwartet.
Aber ich hab heute zufällig doch noch nen Physiotermin erwischt und lass mir das vielleicht mal richtig zeigen.
Danke und Grüße!:Huhu: