PDA

Vollständige Version anzeigen : Tacs Flux Smart - erg mode funktioniert nicht

Tomsen
14.02.2020, 19:55
Nach langem Überlegen bin ich von meinem Tacx Vortex auf Tacx Flux Smart T2900s umgestiegen. Ich wollte von der geringeren Lautstärke des direct drive im Vergleich zum Hinterrad profitieren. Enttäuscht war ich dann von der großen Abweichung zu meinem ROTOR powermeter. T2900s zeigte 160W an, während ROTOR 150W zeigte (ROTOR 2in POWER - halte ich für relativ genau). Da das der gleich Fehler wie bei Vortex war, kann ich damit leben.

Was aber gar nicht geht: Flux Smart kann im erg Modus nicht beliebig die Leistung regeln. Als Besipiel: ich stelle 150W ein und egal welche Trittfrequenz ich fahre oder welche Übersetzung anliegt hält, die Rolle die 150W. Das funktioniert bei der Flux S nicht. Das ist laut Tacx bei der Flux S generell nicht möglich. Man muß immer den passenden Gang wählen, da die Leistungsregelung nur in einem sehr engen Trittfrequenz- und Übersetzungsbereich funktioniert. Da heißt, trotz vorgegebenen Leistung (150W) erhöht sich mit jedem Schaltvorgang die tatsächliche Leistung um 10-15W bei gleichbleibender Trittfrequenz.

Finde ich sehr schade .

bubueye
14.02.2020, 21:12
Ich habs mal bei mir verglichen, da waren es nur 3 Watt Differenz zur Rotor 2 in Power.
Bin eben noch vonne Rolle runter, ich kann in einem Gang zwischen 100 Watt bis 400 Watt fahren, ohne das ich schalten muss (im Erg Modus) Das die dabei angezeigte Leistung schwankt liegt wohl an der Hysterese die das Gerät hat um die TF, die zumindest bei mir nicht konstant. Mich selber stört es nicht. Auf der Tac Seite bzw im manual findest du auch die passenden Übersetzungen zur Leistung.
Aber jetzt gleich von "funktioniert nicht" im Sinne von : "ist kaputt" zu schreiben ist vielleicht ein bissl vorschnell.

Tomsen
15.02.2020, 10:19
ich kann in einem Gang zwischen 100 Watt bis 400 Watt fahren, ohne das ich schalten muss (im Erg Modus)
Da würde mich interessieren, mit welcher Software du das gesteuert hast. Hat bei mir mit mehreren Programmen - u.a. "Tacx Training" und "icTrainer" - nicht funktioniert. Der Befehl "regele Leistung auf Sollwert" kam am Flux an, wurde aber nicht von diesem umgesetzt.

Aber jetzt gleich von "funktioniert nicht" im Sinne von : "ist kaputt" zu schreiben ist vielleicht ein bissl vorschnell.
Das ist nach meiner Meinung kein Defekt, sondern von Tacx bewußt so programmiert (https://tacx.com/de/erg-training-flux/).
Ich möchte dies als Hinweis verstanden wissen für alle, die ähnliches von der Tacx Flux S erwarten. Nämlich: egal welche Übersetzung, egal welche Kadenz - die Rolle liefert den angeforderten Widerstand. Das kann T2900S nicht.

jimknopf
15.02.2020, 14:05
Sehr interessant.

Ich habe folgende Situation: Flux S, Zwift Workout, ERG Mode lt Anzeige in Zwift eingeschaltet, Übersetzung im vorgegebenen Bereich. Wenn der Workout jetzt z.B. von 180 W auf 220 W umschaltet, ändert sich der Widerstand an der Rolle erstmal überhaupt nicht. Ich erwartete dann eigentlich, dass die Rolle automatisch den Widerstand erhöht, wenn ich gleichmäßig weitertrete. Da das nicht passiert, schalte ich dann immer hoch um so die angezeigte Wattzahl in den entsprechenden Bereich zu bringen.

Mache ich was falsch? Ich denke dann nämlich auch immer, dass der Flux nicht tut was er soll.

Thomas W.
15.02.2020, 14:20
Hey Tomsen,

bei mir macht er das von Dir Beschriebene alles.
Allerdings steuere ich nicht über Deine Programme.

Entweder steuere ich Trainingsprogramme über den Wahoo Element, der Trainingsprogramme direkt von Training Peaks runterlädt oder ich übernehme diese Trainingsprogramme in die Zwift App. Hier steuert sich das ganze bei mir über eine Verbindung mit dem Apple TV.
Wenn das nicht geht mache ich ein Software Update über die Tacx Utility App oder schaue, dass der Verbindungsweg nicht gestört wird oder schalte das Geräte aus und an.

Eine relevante Abweichung von Wattmesser zum Tacx habe ich nicht festgestellt.
Allerdings wäre das natürlich wichtig für Überkreuztrainings drin draußen.
Ich habe auf meinen Draußen/Wettkampfrad etwas niedrigere Werte auf meinem Rennrad höhere, der Trainer liegt in der Mitte.
Hautsache, die Abweichung ist immer die gleiche und Du kennst Sie.

Besten Gruß und bis Hannover ;)

Tomsen
15.02.2020, 15:13
Sehr interessant.

Ich habe folgende Situation: Flux S, Zwift Workout, ERG Mode lt Anzeige in Zwift eingeschaltet, Übersetzung im vorgegebenen Bereich. Wenn der Workout jetzt z.B. von 180 W auf 220 W umschaltet, ändert sich der Widerstand an der Rolle erstmal überhaupt nicht. Ich erwartete dann eigentlich, dass die Rolle automatisch den Widerstand erhöht, wenn ich gleichmäßig weitertrete. Da das nicht passiert, schalte ich dann immer hoch um so die angezeigte Wattzahl in den entsprechenden Bereich zu bringen.

Das beschreibt genau das, was ich zu bemängeln habe.

Hey Tomsen,

bei mir macht er das von Dir Beschriebene alles.
Allerdings steuere ich nicht über Deine Programme.

Entweder steuere ich Trainingsprogramme über den Wahoo Element, der Trainingsprogramme direkt von Training Peaks runterlädt oder ich übernehme diese Trainingsprogramme in die Zwift App. Hier steuert sich das ganze bei mir über eine Verbindung mit dem Apple TV.

Das sieht für mich danach aus, als ob es tatsächlich Konfigurationen gibt, in denen das funktioniert, was irgendwie ja auch wieder unlogisch ist.

Eine relevante Abweichung von Wattmesser zum Tacx habe ich nicht festgestellt.
Allerdings wäre das natürlich wichtig für Überkreuztrainings drin draußen.
Ich habe auf meinen Draußen/Wettkampfrad etwas niedrigere Werte auf meinem Rennrad höhere, der Trainer liegt in der Mitte.
Hautsache, die Abweichung ist immer die gleiche und Du kennst Sie.

Besten Gruß und bis Hannover ;)
Wie gesagt, das ist ärgerlich, aber nicht relevant.Bei zu großer Abweichung steuere ich nach den Daten des PM am Rad. Die 10W Differenz zwischen beiden Systemen läßt sich einfach über eine um 10W höhere ftp-Einstellung in der Steuerungssoftware der Rolle regeln. In der Auswertung paßen dann die Werte vom pm zu den Vorgaben.
Wie du schon sagst: "Hautsache, die Abweichung ist immer die gleiche und Du kennst Sie."

Bis Hannover :Huhu:

bubueye
15.02.2020, 15:30
Ich nutze Zwift, mich selber stört die Hysterese nicht.
Bis der Flu die Leistung einstellt vergehen etwa 2 bis 3 Sekunden. Das sollte man schon wahrnehmen.

steinhardtass
15.02.2020, 16:11
Meine Empfehlung, andere Bluetooth Geräte komplett ausschalten.über zwifft ist es am besten bei mir. abweichung zu stages einseitige messung bei intervalle: tacx 365, stages 330watt

Feuerrolli69
15.02.2020, 17:03
Sehr interessant.

Mache ich was falsch? Ich denke dann nämlich auch immer, dass der Flux nicht tut was er soll.

Glück Auf,
der Flux S benötigt bei mir so 2-3 sec. bis der ERG-Modus in den neuen Wattbereich einstellt ist. Das ist wenn ich andere Kollegen höre wohl normal. Bei kurzen Intervalltraining ist das schon mal nervig aber auch nicht Kriegsentscheidend. Besser soll da der Neo sein.
Schalten muss ich im ERG Modus fast nie, außer ich fahre hoher Kadenz, dann muss ich ab und an mal hochschalten wenn ich in den normalen Bereich fahren will, da sonst die Kadenz mir zu hoch ist.
Ich steuer den Flux über Swift.

Gruß Rolli

KetteRechts
15.02.2020, 18:11
Bei mir hat seinerzeit der ERG Mode anfangs auch nicht funktioniert obwohl angeblich eingeschaltet. Zwei-dreimal ein und ausgeschaltet und danach ging es. Neulich hatte ich das Problem nochmal. Auch hier ein-ausschalten und danach ging es.

Snip
15.02.2020, 20:40
Also bei mir geht der ERG Mode tadellos. Kann deine Probleme nicht bestätigen.
Vielleicht mal Updaten oder ein anderes Programm zum steuern nehmen.

jimknopf
16.02.2020, 14:45
Bei mir hat seinerzeit der ERG Mode anfangs auch nicht funktioniert obwohl angeblich eingeschaltet. Zwei-dreimal ein und ausgeschaltet und danach ging es. Neulich hatte ich das Problem nochmal. Auch hier ein-ausschalten und danach ging es.

Danke für dem Tip. Das hat tatsächlich geholfen :Prost: . Das Problem scheint etwas weiter verbreitet zu sein, wenn man in die Zwift Foren guckt. Dort wird z.B. empfohlen über ANT FC zu koppeln -- bei mir hats eben ganz normal über BT funktioniert.