PDA

Vollständige Version anzeigen : Langzeiterfahrungen BCAA

Wasserträger
04.08.2008, 13:18
Servus allerseits,

bin heute bissl kränklich, daheimgeblieben und muss nun Zeit totschlagen. Habe soeben nochmal den Video-Beitrag über die BCAA-Substitution geguckt und da sagt ja der Holger, dass man ja mal Ende des Sommers so ein wenig Erfahrungsaustausch betreiben könnte.
Find ich gut, zumal demnächst ja auch ne Marathonvorbereitung auf mich wartet und dieses Jahr soll es bissl glatter laufen als letztes Jahr :Lachen2: Und irgendwie ist das mit dem Sommer dieses Jahr so ne Sache... ;)

Lasst mal hören!!

(Ja, hab auch schon SuFu genutzt, aber vllt. gibts ja neue Erfahrungen)

PeterMuc
04.08.2008, 13:40
Find ich gut, zumal demnächst ja auch ne Marathonvorbereitung auf mich wartet und dieses Jahr soll es bissl glatter laufen als letztes Jahr

Wie, Du willst was anderes als Nudeln und Apfelschorle benutzen:Duell: ..... ich bin ja mal gespannt, was Du da hier zu hören bekommst ;)

Wasserträger
04.08.2008, 13:41
Ne, aber ich möchte die Überlastungserscheinungen 3 Wochen vorm Marathon vermeiden.... ;)

mauna_kea
04.08.2008, 14:05
Ja, richtig eingesetzt helfen die BCAA´s dir
während der Belastung und verbessern
nachher deine Regeneration.

Kann nur Positives berichten.

Wasserträger
04.08.2008, 14:12
Substitutions-Menge/-Häufigkeit/... ? ;)

*JO*
04.08.2008, 14:14
soviel wie geht :P

mauna_kea
04.08.2008, 15:01
6g 30 Min vor der Belastung.
Wenn Training > 2:30h, dann nachfüllen.

*JO*
04.08.2008, 15:14
- ich nehm 8stk vor langen läufen und je nach empfinden 4-6 danach
- nach harten training 4std vorm einschlafen
hab schon das geführ das es was bringt... :)

Koyote
04.08.2008, 15:56
Ich habe im Vorfeld von Roth Protein-Gels von Sponser (mit BCAAs) auf die langen Läufe und Ausfahrten mitgenommen und war auch positiv überrascht. Ich hatte das Gefühl, mit Proteinzufuhr während der langen Einheiten hinterher nicht so fertig zu sein und werde die auch weiterhin bei langen Einheiten mitnehmen.

silence
04.08.2008, 19:07
Ich habe im Vorfeld von Roth Protein-Gels von Sponser (mit BCAAs) auf die langen Läufe und Ausfahrten mitgenommen und war auch positiv überrascht. Ich hatte das Gefühl, mit Proteinzufuhr während der langen Einheiten hinterher nicht so fertig zu sein und werde die auch weiterhin bei langen Einheiten mitnehmen.

BCAAs sind auch im Power-Bar Getränkepulver drin. Das gibt mir immer ordentlich Schmackes auf dem Rad. Hab jetzt mal Malto probiert, aber irgendwie habe ich immer trotzdem Hunger unterwegs und mit dem Power-Bar Getränk auch das Gefühl, dass ich besser regeneriere. Allerdings bekomme ich damit Magenprobleme. Tja, nun habe ich in 4 Wochen meine erste LD und weiss immer noch nicht wie ich mich vernünftig verpflegen soll...

Jo, Du startest doch auch in Podersdorf. Nimmst Du während dem Wettkampf die BCAAs ein? Malto, Wasser oder Power-Bar?

Bin etwas Rat(d)los...

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
S.

christhegerman
04.08.2008, 19:20
- ich nehm 8stk vor langen läufen und je nach empfinden 4-6 danach
- nach harten training 4std vorm einschlafen

Vorallem bei harten Trainings wie Intervallen beim Laufen und langen Einheiten beim Laufen und Radfahren ist bei mir die Regeneration besser, nehme 4 Tabeltten vor und 4 nach der Belastung (Sponsor BCAA)

Chris

*JO*
04.08.2008, 19:49
Jo, Du startest doch auch in Podersdorf. Nimmst Du während dem Wettkampf die BCAAs ein? Malto, Wasser oder Power-Bar?

Bin etwas Rat(d)los...

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
S.

also ich denke ich werde in Podersdorf eigene wasser verpflegung zu mir nehmen.
Und werde auf dem Rad BCAA's aus einem großen Salt Stick spender zu mir nehmen beim laufen dann wollte ich dann 4std pro wettkampfstunde zu mir nehmen also nochmal 12stk :Lachen2:

ob das alles so klappt....:P ka...

mauna_kea
04.08.2008, 20:29
also ich denke ich werde in Podersdorf eigene wasser verpflegung zu mir nehmen.
Und werde auf dem Rad BCAA's aus einem großen Salt Stick spender zu mir nehmen beim laufen dann wollte ich dann 4std pro wettkampfstunde zu mir nehmen also nochmal 12stk :Lachen2:

ob das alles so klappt....:P ka...

Wie viel g haben den deine bcaa´s pro stck. ?
hört sich schwer nach zu viel an, das kann nämlich auch passieren.

Mystic
05.08.2008, 05:56
Wie würde sich denn eine Überdosierung zeigen? Magenprobleme? Auf den Packungen wird da natürlich nichts erwähnt

rayman
05.08.2008, 06:22
Wie würde sich denn eine Überdosierung zeigen? Magenprobleme? Auf den Packungen wird da natürlich nichts erwähnt

Auf meiner Packung steht, dass es bei Überdosierung zu Magen-Darmproblemen kommen kann

rayman

mauna_kea
05.08.2008, 08:44
Aus 1g BCAAs entsteht ca. 0,5g Harnstoff

backy
05.08.2008, 09:10
Aus 1g BCAAs entsteht ca. 0,5g Harnstoff

und wenn man Harnstoff nicht kräftig ausspült dann gehts evtl. böse an die Nieren..daher immer viel trinken..

*JO*
05.08.2008, 09:48
Wie viel g haben den deine bcaa´s pro stck. ?
hört sich schwer nach zu viel an, das kann nämlich auch passieren.

DAS ist eine interesannte frage die ich mir auch schon gestellt habe :P

eine sponser BCAA kapsel hat 0.6gr.

Danksta
05.08.2008, 10:11
und wenn man Harnstoff nicht kräftig ausspült dann gehts evtl. böse an die Nieren..daher immer viel trinken..
BCAAs machen ohnehin schon teures Pipi ;)

Ich finde diese hohen Dosierungen ohnehin schräg. Als ich mir in Roth vor dem Rennen 8 Kapseln reingepfiffen hab, hab ich mich nicht gut gefühlt.
1. 8 f.... Kapseln schlucken!
2. Das hat mit gesunder Ernährung nix mehr zu tun
3. Man sieht aus wie ein sportlicher Schwerverbrecher

Auch wenn es daran nichts verwerfliches gibt, aber Kapseln vor dem Rennen einzuwerfen, um schneller zu werden, das mach ich nie wieder. Ich hab mich schäbig gefühlt und war nicht mal schnell.

sasch0308
05.08.2008, 10:26
Hmmm ?
Ihr haut euch das ja rein?
Ich habe die bisher immer nur im Trainingslager genommen und dann immer erst nach der Belastung...
Wenn ihr alle schreibt, ihr nehmt die schon davor ???
Dann hab ich ja noch Potential ! :Cheese:

dickermichel
05.08.2008, 10:42
Wow, Leute, was geht denn hier ab...?

http://www.sportfitness.ch/supplemente/wassindsupplements/bcaas/:
"Untersuchungen über die Wirkungsweise von BCAA beim Menschen zeigen auf, daß deren Verabreichung möglicherweise einen direkten anabolen Effekt nach sich zieht."

"Gleiches gilt für Ausdauersportler, die von den energieliefernden Eigenschaften der verzweigtkettigen Aminosäuren erwiesenermaßen profitieren, wenn diese ca. 30 Minuten vor dem Training/Wettkampf verabreicht werden."

"Die Frage nach der zur Leistungssteigerung effektivsten Dosierung bei Leucin, isoleucin und Valin ist schwierig zu beantworten. Fakt ist, je intensiver das Training, je häufiger und länger man trainiert, je besser man trainiert bzw. konditioniert ist und je höher das Körpergewicht, desto größer der Bedarf an BCAA."

http://www.eiweiss.com/BCAA:::11.html:
"BCAA ist ein wichtiger Energielieferant, sorgt für eine verlängerte Leistungsbereitschaft, verlangsamt die Ermüdung und verbessert die Regenerationsfähigkeit. Durchhalte- und Ausdauervermögen werden ebenfalls gesteigert."

Und jetzt möchte ich bitte gerne von Euch wissen, wo hier die Grenzen zum Doping sind? Ach ja, Doping ist nur das, was auf der Dopingliste steht...und Red Bull ist ja auch legal...:Nee:

Michel

Danksta
05.08.2008, 10:55
Naja, das Zeug an sich ist nicht verkehrt. Das ist der Grund, warum ein Steak der Regeneration zuträglich ist. Ist in normaler Nahrung enthalten. Nur kann man eben kein Steak auf dem Rad essen.
Ähnliche Texte könnte man auch zu Energie-Gels schreiben. Nur dass man sich da keine Gedanken zur konzentrierten Nahrungsaufnahme macht.

Mich kotzt die Pillenform an, muss ich schon sagen. Hab mir den Krempel vor dem Rennen in Roth reingepfiffen (was macht man nicht für nen Scheiß) und bereu das mittlerweile.

*JO*
05.08.2008, 10:57
Hast Sicher recht Michel die grenze verfliest schon sehr schwamming und schäbig kommt man sich dazu auch noch vor. Dennoch sind es letztendlich nur Aminosäuren die der körper nunmal braucht....

und wenn mir jemand sagen würde 63g Banane+ 78g Apfel+ 2g kartoffeln haben den gleichen effekt würde es niemand verwerflich betrachten wenn ich diese kombination zu mir nehmen würde...

*JO*
05.08.2008, 10:58
Mich kotzt die Pillenform an, muss ich schon sagen. Hab mir den Krempel vor dem Rennen in Roth reingepfiffen (was macht man nicht für nen Scheiß) und bereu das mittlerweile.

jetzt komm mir nicht mit "ohne wär ich schneller" :P

Danksta
05.08.2008, 10:59
jetzt komm mir nicht mit "ohne wär ich schneller" :P
Nö. Wäre ohnehin müßig.

Aber ich war einfach nicht in Form.

Klugschnacker
05.08.2008, 10:59
Danksta: Wie stehst Du zu Salztabletten im Wettkampf?

*JO*
05.08.2008, 11:01
t...und Red Bull ist ja auch legal...:Nee:

Michel

Cola ?

Klugschnacker
05.08.2008, 11:03
Wow, Leute, was geht denn hier ab...?

http://www.sportfitness.ch/supplemente/wassindsupplements/bcaas/:
"Untersuchungen über die Wirkungsweise von BCAA beim Menschen zeigen auf, daß deren Verabreichung möglicherweise einen direkten anabolen Effekt nach sich zieht."

"Gleiches gilt für Ausdauersportler, die von den energieliefernden Eigenschaften der verzweigtkettigen Aminosäuren erwiesenermaßen profitieren, wenn diese ca. 30 Minuten vor dem Training/Wettkampf verabreicht werden."

"Die Frage nach der zur Leistungssteigerung effektivsten Dosierung bei Leucin, isoleucin und Valin ist schwierig zu beantworten. Fakt ist, je intensiver das Training, je häufiger und länger man trainiert, je besser man trainiert bzw. konditioniert ist und je höher das Körpergewicht, desto größer der Bedarf an BCAA."

http://www.eiweiss.com/BCAA:::11.html:
"BCAA ist ein wichtiger Energielieferant, sorgt für eine verlängerte Leistungsbereitschaft, verlangsamt die Ermüdung und verbessert die Regenerationsfähigkeit. Durchhalte- und Ausdauervermögen werden ebenfalls gesteigert."

Und jetzt möchte ich bitte gerne von Euch wissen, wo hier die Grenzen zum Doping sind? Ach ja, Doping ist nur das, was auf der Dopingliste steht...und Red Bull ist ja auch legal...:Nee:

Michel
Genau! Und bei den neuen Powerbar-Riegeln mit der C2max-Formel werden sogar 8% Leistungssteigerung (http://www.powerbar.de/3/de/produkte.produkte.performance-bar.10.13.powerbar) versprochen. Ein echtes Teufelszeug!
;)

backy
05.08.2008, 11:05
einen direkten anabolen Effekt nach sich zieht."

Michel

Hi Michel,

ich vermute mal in Punkto Doping könnten wir einer Meinung sein.
Aber: Darf ich dann auch kein Huhn mehr nach dem Training essen weil das darin enthaltene Eiweiß auch einen anabolen Effekt hat? Und wie siehts mich Fisch, Magerquark etc aus?

Das bolden des "anabol" is ein bisschen Effekthascherei ;)

Reines Training per se hat ja schon ne anabole Wirkung..:Lachen2: Der Begriff wird eben per se schnell mit Doping gleichgesetzt...

Danksta
05.08.2008, 11:07
Notwendiges Übel.
Es verhindert einen krampfbedingten Abfall, gesundheitliche Probleme und steigert die Leistung nicht nennenswert (es ist auch nicht das Ziel).
Das kann ich zu BCAAs nicht sagen.

Ich weiß ja, worauf Du hinauswillst.

Für mich sind so elementare Dinge wie
- Wasser
- (Mehrfach-) Zucker
- Salz

ok. Dosierungsformen der letzten beiden sind nicht besser als Kapseln.

Ich will keinem seine BCAA-Pillen pomadig machen, für mich und mein Verständnis von WK-Ernährung ist das nix.

*JO*
05.08.2008, 11:11
..... und steigert die Leistung nicht nennenswert (es ist auch nicht das Ziel).

dennoch ist der Zeitgewinn bei "keinen Krämpfen" wohl größer als jedes Doping (selbst im großen Stil) bringen kann....

Nopogobiker
05.08.2008, 11:12
Mich kotzt die Pillenform an, muss ich schon sagen.

Ich seh das ähnlich wie Danksta. Tabletten im Sport am besten noch im Wettkampf gehen mal garnicht, allein schon wie das aussehen mag, wenn das Zuschauer sehen.

Ich schäm mich ja schon, weil ich vor Radrennen immer Mentos futtere.....

Salztabletten braucht es auch net wirklich, wer schon unbedingt Salz mag, kann auch ne Priese in die Flaschen tun, oder einige TUCs futtern - im Training ist das kein Problem, im Wettkampf bekommt man das auch - wenn es denn nötig ist.

Nopogobiker

Danksta
05.08.2008, 11:12
dennoch ist der Zeitgewinn bei "keinen Krämpfen" wohl größer als jedes Doping (selbst im großen Stil) bringen kann....
Was mit dem Trinken von Wasser auch der Fall wäre.

BCAAs sind im Gegensatz zu Wasser, Zucker und Salz für eine körperliche Ausdauerleistung nicht zwingend notwendig.

backy
05.08.2008, 11:16
Tabletten im Sport am besten noch im Wettkampf gehen mal garnicht, allein schon wie das aussehen mag, wenn das Zuschauer sehen.
Nopogobiker

Die Darreichungsform ändert doch den Wirkstoff nicht!
Ich kann Deine Bedenken hinsichtlich der "Tablette" grundsätzlich nachvollziehen, aber man könnte auch Ibuprofen verpulvern und in Flaschen abfüllen...

Ich denke da sollte man nicht päpstlicher sein..

By the way: Salz ist ein existenzieller Grundstoff unserer Ernährung...wieso den nicht in Tabelttenform im WK zu sich nehmen?

Ich pack meine Schwedentabletten immer in ne TickTack Schachtel und erfreu mich an satten orange ;-)

Raimund
05.08.2008, 11:22
manche substanzen überstehen aber ohne hülle (kapsel) die magensäure nich...

dickermichel
05.08.2008, 11:23
Aber: Darf ich dann auch kein Huhn mehr nach dem Training essen weil das darin enthaltene Eiweiß auch einen anabolen Effekt hat? Und wie siehts mich Fisch, Magerquark etc aus?

Reines Training per se hat ja schon ne anabole Wirkung..:Lachen2: Der Begriff wird eben per se schnell mit Doping gleichgesetzt...

Ok, dann mach ich mich jetzt mal gaaanz unbeliebt und frage:
Was ist denn dann an EPO so schlimm? Das ist doch NATUR PUR!!!
Hier eine Definition von EPO:
"Erythropoetin (EPO) ist ein in der Niere produziertes körpereigenes Hormon, das die Bildung roter Blutzellen (Erythrozyten) in den Stammzellen des Knochenmarks anregt"

Leider muß ich heute viel arbeiten, sonst würde ich mich mit voller Wucht in das Thema reinschmeißen und z.B. die Frage versuchen zu beantworten, was Doping eigentlich genau ist.
So bleibt mir nur das auszudrücken, was mein Kopf und Bauch mir sofort signalisiert haben, als ich diesen Thread gelesen habe:

Nein. Das macht man nicht. Und es ist nahe am Doping. IMHO.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gruß: Michel

Meik
05.08.2008, 11:25
Nur kann man eben kein Steak auf dem Rad essen.

Ach ... kann man schon :Cheese:

Gruß Meik

mauna_kea
05.08.2008, 11:26
Was mit dem Trinken von Wasser auch der Fall wäre.

BCAAs sind im Gegensatz zu Wasser, Zucker und Salz für eine körperliche Ausdauerleistung nicht zwingend notwendig.

Also Zucker ist auch nicht notwendig. Man ist halt dann einfach langsamer ohne.
Mit nem Hungerast kann man immer noch wandern.

Mich wundert, dass du keine Wirkung verspürt hast. Wärest dann der erste den ich kenne.

Wären dir BCAA´s in Gel/Flüssigform oder in einem Plastikbeutel angenehmer ?
http://powerbar.de/3/de/produkte.produkte.amino-mega-liquid-ampullen.10.865.powerbar

*JO*
05.08.2008, 11:27
Leider muß ich heute viel arbeiten, sonst würde ich mich mit voller Wucht in das Thema reinschmeißen und z.B. die Frage versuchen zu beantworten, was Doping eigentlich genau ist.

ok wir disskutieren alle morgen weiter weil ich gleich auch den See musss Schwimmen und in der Sonne rumliegen !:P

mauna_kea
05.08.2008, 11:28

Schade

Danksta
05.08.2008, 11:28
Wären dir BCAA´s in Gel/Flüssigform oder in einem Plastikbeutel angenehmer ?
http://powerbar.de/3/de/produkte.produkte.amino-mega-liquid-ampullen.10.865.powerbar

Du verstehst mich nicht, oder?

Antwort: Nein.

backy
05.08.2008, 11:29
Ok, dann mach ich mich jetzt mal gaaanz unbeliebt und frage:
Was ist denn dann an EPO so schlimm? Das ist doch NATUR PUR!!!
Gruß: Michel

Korrekt im Sinne von: Ohne EPO würden wir nicht existieren.
Und: Auch sauberes Training erhöht den EPO-Spiegel...

Nur:
Doping wird es IMHO dann wenn man via Hormonbeigabe versucht die EPO-Produktion künstlich in die Höhe zu schrauben.

"Künstliches EPO"

Eiweißpräperate sind für mich "konzentrierte Nahrungsmittel" - vorausgesetzt sie enthalten keine unerlaubten Substanzen.

Was erlaubt ist oder nicht ist eben schlicht und einfach ein "gesellschaftlicher" Konsens.

Indios kauen und rauchen Koka-Blätter..hier gehst Du dafür in den Bau...

@Michel: Schaffen is scheiße..ich würd jetzt auch lieber radeln oder mir am See den Pelz von der Regierung kraulen lassen ;-)

Triarugger
05.08.2008, 11:31
Ich will keinem seine BCAA-Pillen pomadig machen, für mich und mein Verständnis von WK-Ernährung ist das nix.

Das sehe ich genauso. Zudem finde ich die Selbstverständlichkeit mit der über Leute hergezogen wird die legale Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Aspirin im Wettkampf nehmen um einen IM besser zu überstehen (finde die Freds gerade nicht) komisch, wenn man sich selber einige von diesen "leistungssteigernden" Pillen reinwirft.

In diesem Sinne sehe ich das ganz wie Danksta und Nopogobiker.

mauna_kea
05.08.2008, 11:32
Du verstehst mich nicht, oder?

Antwort: Nein.

Doch , ist schon klar. :Huhu:

Die Diskussion über Doping oder nicht, wird hier eh keine neuen Erkenntnisse bringen.
Was sind leistungssteigernde Mittel ?
Zählt dazu auch ein leichter Schuh oder ein schnelles Rad, das ich mir leisten kann, der andere aber nicht, zu ?
Trainingslager ? teure Personal Trainer ? Zeitbudget ?

*JO*
05.08.2008, 11:34
also ich hatte jetzt mal 1std echt ein schlechtes gewissen wegen den BCAA's aber nachdem ich genauer hingeschaut habe und wirkich in ALLEN Power bar Produkten die gleichen Amnosäuren drinne sind ist das wieder verflogen...dennoch mach ich mal irgendwann einen Ironman mit apfelsaftschorle und Bananen :)

Triarugger
05.08.2008, 11:35
Doch , ist schon klar. :Huhu:

Die Diskussion über Doping oder nicht, wird hier eh keine neuen Erkenntnisse bringen.
Was sind leistungssteigernde Mittel ?
Zählt dazu auch ein leichter Schuh oder ein schnelles Rad, das ich mir leisten kann, der andere aber nicht, zu ?
Trainingslager ? teure Personal Trainer ? Zeitbudget ?

Und genau diese Argumente benutzen die soviel gescholtenen Radler. Im Prinzip, ich zitiere:"....ist Training ja auch Doping".

mauna_kea
05.08.2008, 11:35
also ich hatte jetzt mal 1std echt ein schlechtes gewissen wegen den BCAA's aber nachdem ich genauer hingeschaut habe und wirkich in ALLEN Power bar Produkten die gleichen Amnosäuren drinne sind ist das wieder verflogen...dennoch mach ich mal irgendwann einen Ironman mit apfelsaftschorle und Bananen :)

Warum nicht nur mit Luft und Wasser ?

Danksta
05.08.2008, 11:38
Warum nicht nur mit Luft und Wasser ?
Warum gleich übertreiben? Darfst ja weiter Deine Ebay-Pülverchen nehmen ;)

Zucker, Wasser, Salz und organische Lebensmittel vom Baum runter sind ein sinnvolles Limit.

*JO*
05.08.2008, 11:38
natürliche kohlehydrate und das Kalium aus den Bananen brauch ich :P evtl erweiter ich das noch auf "einen Ironman mit allem was auf bäumen wächst" :P

Nopogobiker
05.08.2008, 11:43
Die Darreichungsform ändert doch den Wirkstoff nicht!
Ich kann Deine Bedenken hinsichtlich der "Tablette" grundsätzlich nachvollziehen, aber man könnte auch Ibuprofen verpulvern und in Flaschen abfüllen...

Ich denke da sollte man nicht päpstlicher sein..

By the way: Salz ist ein existenzieller Grundstoff unserer Ernährung...wieso den nicht in Tabelttenform im WK zu sich nehmen?

Hm, ich hab halt noch nie Salz gebraucht, weder während eines "Trainingslagers" in Tunesien, noch in irgendeinem Wettkampf. Einmal hatte ich ne Priese Salz in Cola aufgelöst, das hat aber so grauselig geschmeckt, dass ich es nicht runter bekommen habe. Ähnlich würde es mir wohl mit den anderen Tabletten gehen: ich krieg Tabletten nur mit einem riesen Gewürge runter, ich glaub im Wettkampf würde das garnicht gehen.
Natürlich hast Du recht, die Darreichungsform ändert nix an dem Inhalt, es wirkt halt komisch, wenn sich die Jungs am Start bei den Radrennen irgendwelche Tabletten reinziehen - und das sind nicht nur Aminosäuren....

Nopogobiker

*JO*
05.08.2008, 11:46
Hm, ich hab halt noch nie Salz gebraucht,

das is halt der punkt ich überlebe keinen Ironman ohne zusätzliches Satz...und diese Mengen mit Salzsäckchen vom Mc-Do zu mir zu nehmen geht genau so gut....aber man wählt halt immer den weg des geringsten wiederstandes...und trinkt ja auch nicht aus flaschen mit drehverschluss...

mauna_kea
05.08.2008, 11:48
Ich verstehe halt nicht den Unterschied, der gemacht wird zwischen Aminosäuren und Kohlenhydraten.
Nur weil Aminosäuren nicht auf Bäumen wachsen ?

*JO*
05.08.2008, 11:50
*ja*

backy
05.08.2008, 12:10

:Lachanfall:

Tun sie doch..in Form von lecker Vögelchen.
Und man soll auch schon Schweine und Kühe auf Bäumen gesehen haben :Lachen2:

Danksta
05.08.2008, 12:12
Ich verstehe halt nicht den Unterschied, der gemacht wird zwischen Aminosäuren und Kohlenhydraten.
Es ist eine Frage der Grenzdefinition.

Für mich sind Kohlenhydrate in jeglicher (oral eingenommener) Form okay. Vor, während und nach dem WK.
Sie werden in rauher Menge benötigt und man spürt, dass man sie braucht.

Proteine sind wichtiger Teil der Ernährung. Im Rennen waren sie es lange nicht. Aber schon mal nen Isoleucin-Flash gehabt? Kein Mensch fühlt, dass er BCAAs (oder andere künstlich konzentriete Aminosäuren) während der Belastung braucht. Sie werden einzig und allein eingenommen, weil man sich davon eine zusätzliche Leistungssteigerung erwartet. Das ist für mich das gleiche wie irgendein anderes legales Pülverchen zu schlucken, von dem man gehört hat, dass es x% schneller macht.
Ich mag das nicht. Viele andere offensichtlich auch nicht.

dickermichel
05.08.2008, 12:28

Könnt Ihr nicht bis Donnerstag warten??? Ich kann so nicht arbeiten!!!:Lachen2:

Daher nur ganz kurz:
KH sichern die Durchführung einer Leistung im WK, die man durch Training maximal erzielen kann.
BCAAS steigern die Leistungsfähigkeit im WK über das Maß hinaus, welches man durch Training erzielen kann.

Find jetzt nur ich, daß das ein gewaltiger Unterschied ist?

Michel, der geschmeidige Definitionen liebt...:Huhu:

pXpress
05.08.2008, 12:32
Aus eigener Erfahrung benutze ich schon seit Jahren gerne ein Eiweißpulver in Kombination mit Kohlehydraten nach härteren Einheiten. Ich hatte immer subjektiv das Gefühl, das ich dadurch besser regeneriere.
Habe da immer gerne eine Kombination aus Müsli(Haferflocken)-Almased und etwas Fruchtsaft direkt nach dem Training benutzt. Kannte den Begriff BCAA damals noch gar nicht, weiß aber heute das die auch in dem Eiweißpulver drin waren/sind.
Bin damals eher durch Zufall darauf gestossen, als ich fürs Trainingslager etwas zum überbrücken suchte um Abends nicht mit Heißhunger übers Buffet herzufallen.

silence
05.08.2008, 13:06
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

silence
05.08.2008, 13:08

Triarugger
05.08.2008, 13:09
Könnt Ihr nicht bis Donnerstag warten??? Ich kann so nicht arbeiten!!!:Lachen2:

Daher nur ganz kurz:
KH sichern die Durchführung einer Leistung im WK, die man durch Training maximal erzielen kann.
BCAAS steigern die Leistungsfähigkeit im WK über das Maß hinaus, welches man durch Training erzielen kann.

Michel, der geschmeidige Definitionen liebt...:Huhu:

Das ein großer Unterschied!

Danksta
05.08.2008, 13:15
Womit kannst Du das belgen? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse führen zu so einer Annahme?

Michel hat da auf der ersten Seite was zu geschrieben. Zum moralischen Aspekt der Debatte hab ich in nem anderen Thread was geschrieben.

Das stimmt so nicht ganz. BCAAs sollten eigentlich gut sein für die Regeneration schon während der Belastung. Dafür sollte man sie eigentlich verwenden und nicht zwecks Leistungssteigerung...
Deswegen nehmen es die Leute auch vor dem Rennen. Die Regeneration nach dem IM ist ja auch unglaublich wichtig. Wahrscheinlich betrinkt man sich aus dem Grund auch im Ziel...

Und da braucht ihr mir jetzt nicht damit zu kommen, dass das gar nicht so sei!
Also das ist sprachlich ganz groß :Blumen:

Meik
05.08.2008, 13:24
Es ist schon interessant was man mit google finden kann:
"Die isolierte Zufuhr von BCAAs, d.h. die alleinige Einnahme von allen drei verzweigkettigen Aminosäuren vor einem Kraft oder Ausdauertraining ist nach neueren Erkenntnissen nicht mehr zu rechtfertigen. Die Zufuhr vor dem Training zieht bei der Energiegewinnung aus BCAAs eine erhebliche Harnstoffbelastung nach sich. Aus 1g BCAAs entsteht ca. 0,5g Harnstoff, der den Organismus belastet. Vor allem vor Ausdauerbelastungen ist aus diesem Grund von einer Einnahme von BCAAs abzuraten, doch auch ein forciertes Krafttraining dürfte den Körper veranlassen, zuvor eingenommenes Isoleucin oder Valin überwiegend zur Energiegewinnung heranzuziehen"

Quelle:
http://www.muskelbody.de/supplemente.htm

So eindeutig positiv in der Wirkung scheint das Zeug auch nicht zu sein. :-((

Bin prinzipiell kein Freund von "irgendwas einschmeissen". Denke in ausgewogener Ernährung ist alles drin was der Körper braucht. Bei anderen Mittelchen bleibt zumindest bei mir immer auch das ungute Gefühl ob das nicht doch Nebenwirkungen hat, besonders wenn man es regelmäßig einschmeisst. Der Körper "verlernt" ja auch bestimmte Stoffe zu bilden wenn er sie im Übermaß in der Nahrung vorfindet. Ist da ein gewisser Mangel im Training nicht sogar vorteilhaft um den Körper zu veranlassen selber besser zu arbeiten und seine Speicher zu erhöhen? Schliesslich zeigen doch zig Studien auch dass man die KH-Speicher im Training erschöpfen soll um den Körper dazu zu bringen die KH-Speicher zu erweitern. (und meine Erfahrung zeigt das gleiche)

Gruß Meik

Danksta
05.08.2008, 13:26
Es ist schon interessant was man mit google finden kann:
"Die isolierte Zufuhr von BCAAs, d.h. die alleinige Einnahme von allen drei verzweigkettigen Aminosäuren vor einem Kraft oder Ausdauertraining ist nach neueren Erkenntnissen nicht mehr zu rechtfertigen. Die Zufuhr vor dem Training zieht bei der Energiegewinnung aus BCAAs eine erhebliche Harnstoffbelastung nach sich. Aus 1g BCAAs entsteht ca. 0,5g Harnstoff, der den Organismus belastet. Vor allem vor Ausdauerbelastungen ist aus diesem Grund von einer Einnahme von BCAAs abzuraten, doch auch ein forciertes Krafttraining dürfte den Körper veranlassen, zuvor eingenommenes Isoleucin oder Valin überwiegend zur Energiegewinnung heranzuziehen"

Kann es sein, dass ich deswegen nach der Einnahme von 8 BCAA-Pillen auf dem Rad pinkeln musste ohne Ende? Oder hat das nix miteinander zu tun?

Meik
05.08.2008, 13:30
und dabei habe ich bei Power Bar festgestellt, dass das Zeug ungemein effektiv ist ohne zu wissen, dass da BCAAs drin sind, das habe ich erst diese Woche festgestellt.

Zum Thema Doping. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, müssen wir dann auch
- Jegliche Form von Schmerzmitteln

Ja, da sind BCAAs drin, in homöopatischer Dosis :Lachanfall:
(~0,3g auf 100g Pulver lt. Verpackungsaufdruck)

Und Schmerzmittel würd ich auch verbieten. Ohne medizinischen Grund seh ich keinerlei Veranlassung im WK Schmerzmittel einwerfen zu müssen.

Meine persönliche Grenze liegt irgendwo da wo über das Maß einer ausgewogenen Ernährung hinaus irgendetwas zum Zwecke der Leistungssteigerung eingeworfen wird.

Eiweiss nach dem Training ist ja noch ok wenn man keine Lust hat sich ein Steak zu braten oder 1kg Quark zu essen. Wobei ich auch da nach Möglichkeit das Steak bevorzuge. :)

Gruß Meik

Klugschnacker
05.08.2008, 13:34

Hier wird ein Unterschied gemacht, der meiner Meinung nach in der Wirklichkeit nicht existiert.

BCAAs sind essentielle Eiweißbausteine, die wir alle zum Überleben brauchen. Der Körper kann sie nicht selbst herstellen, deshalb müssen wir sie alle über die Nahrung aufnehmen. Durch Tabletten oder die Beimengung in Gels und Riegeln lassen sie sich aber gezielter einsetzen, als durch den Verzehr z.B. von Fleisch. Die Absicht ist eine Leistungssteigerung.

Die Kohlehydrate, die wir im Wettkampf zu uns nehmen, sind in gleicher Weise industriell verbessert wie die BCAAs im Vergleich zum Fleisch. Sie sind leichter verdaulich als natürliche Nahrungsmittel, außerdem sind sie in ihrer Balance aus lang- und kurzkettigen Kohlehydrate ganz auf eine Leistungssteigerung hin abgestimmt. Mit der gleichen Absicht werden Kochsalz (osmotischer Kotransport der KH) und Kalium begemengt, dazu kommen noch psychisch aktive Substanzen wie Koffein und Taurin – zum Teil in erheblichen Mengen. Die Absicht ist auch hier eine Leistungssteigerung.

Den Verzehr von Fleisch anstelle von Eiweißpulver oder Eiweißbausteinen kann daher nur fordern, wer mit der gleichen Logik auf moderne Energiegels verzichtet und stattdessen Bananen oder Brot futtert.

Viele Grüße,
Arne

Danksta
05.08.2008, 13:36
Den Verzehr von Fleisch anstelle von Eiweißpulver oder Eiweißbausteinen kann daher nur fordern, wer mit der gleichen Logik auf moderne Energiegels verzichtet und stattdessen Bananen oder Brot futtert.

Viele Grüße,
Arne

Du, ich kann das auch so ;)

womit wir wieder beim moralischen Teil wären :Blumen:

feder
05.08.2008, 13:37
Kann es sein, dass ich deswegen nach der Einnahme von 8 BCAA-Pillen auf dem Rad pinkeln musste ohne Ende? Oder hat das nix miteinander zu tun?

Harnstoff ist ein Endprodukt bei der Verstoffwechselung von Aminosäuren, also quasi ein "Abfallprodukt". Dies kann zur Übersäuerung des Körpers führen. Deswegen sollte man ja bei hoher Protein/Aminosäurenzufuhr sehr viel trinken.

Evtl. reagiert ja der Körper mit vermehrter Flüssigkeitsausscheidung, um die Abbauprodukte wieder auszuscheiden, daher das viele pinkeln ;)

Danksta
05.08.2008, 13:38
@Jo

Die BCAAs sind doch schuld. Deswegen war ich in Roth so langsam :liebe053:

Wagnerli
05.08.2008, 13:42
@Jo

Die BCAAs sind doch schuld. Deswegen war ich in Roth so langsam :liebe053:

So wird's gewesen sein.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Danksta
05.08.2008, 13:49
Diese elende Pisserei hatte ich bislang auf die Kälte geschoben. Die neue Ausrede ist noch besser. Aber auch das waren nur 5 von 20 Minuten :(

@Arne
Hast Du kein Problem damit, Dir 8 Pillen vor dem Rennen reinzupfeifen, wenn andere zugucken?

Klugschnacker
05.08.2008, 13:58
@Arne
Hast Du kein Problem damit, Dir 8 Pillen vor dem Rennen reinzupfeifen, wenn andere zugucken?Doch, natürlich. Das hat was Kriminelles. Aber nur deshalb, weil andere denken könnten, es handele sich um eine verbotene Substanz. Mit Salztabletten geht es mir übrigens ähnlich.

Grüße,
Arne

Meik
05.08.2008, 14:12
In meinen Gels ist weder Koffein noch Taurin zugesetzt. Inhalt:
Gluckose, 17% Banane, Maltodextrin und ein paar Vitamine die von der Menge her vermutlich aus der Banane kommen. Null Kochsalz. Also weitgehend "normale" Inhaltsstoffe mit Zucker und Banane.

Und RedBull und so Zeug findet mein Magen zum :Kotz:

Und Eiweiss führ ich auf der LD durchaus als Fleisch zu. :cool:

Klar sind BCAAs essentiell notwendig - aber IMHO wohl kaum in der Menge.

Gruß Meik

feder
05.08.2008, 14:28
In meinen Gels ist weder Koffein noch Taurin zugesetzt. Inhalt:
Gluckose, 17% Banane, Maltodextrin und ein paar Vitamine die von der Menge her vermutlich aus der Banane kommen. Null Kochsalz. Also weitgehend "normale" Inhaltsstoffe mit Zucker und Banane.

Gruß Meik

na und (Koch-)Salz ist kein "normaler" Inhaltsstoff? was ist an dem weniger normal als an Zucker? und was ist mit Malto? jetzt erzähl mir bitte nicht, das wächst bei dir im Garten :Lachen2:

Grüße
feder

sasch0308
05.08.2008, 14:43
Ich schäm mich ja schon, weil ich vor Radrennen immer Mentos futtere.....

Nopogobiker

Machen die schneller ? Mit frucht- oder menthol Geschmack ?
Raus mit der Sprache !!!

TriBlade
05.08.2008, 14:45
Ich finde die Diskussion und die unterschiedlichen Standpunkte schon interessant. Es ist tatsächlich nur die Frage der Definition der Gesellschaft, was als Doping, folglich moralisch verwerflich und was als erlaubt angesehen wird.

Mit diesen ganzen Zusatzstoffen wird die Grenze zum Doping in der Tat für einen Außenstehenden fließend.

Als ich angefangen habe hier mitzulesen, habe ich gleich nachgesehen was mich den diese BCAAs so kosten. Inzwischen frage ich mich ob das wirklich in Ordnung ist, sich solcher Mittel zu bedienen. Bin verunsichert, möchte schon schneller werden, aber hat einen schlechten Beigeschmack, wenn ich die Leistungsteigerung irgendwelchen Zaubermitteln zuschreiben müsste.:confused:

Meik
05.08.2008, 14:53
na und (Koch-)Salz ist kein "normaler" Inhaltsstoff? was ist an dem weniger normal als an Zucker? und was ist mit Malto? jetzt erzähl mir bitte nicht, das wächst bei dir im Garten :Lachen2:

Klar ist Salz ein normaler Inhaltsstoff. Es ist nur irgendwann schwer überschaubar was man so zu sich nimmt wenn überall irgendetwas zugesetzt wird. Daher hab ich bewusst ein Gel gesucht wo nur Zucker/KH drin sind und sonst nichts zugesetzt wurde.

Hmm, muss mal im Garten gucken, da wächst irgendwie alles mögliche :Lachen2:

Wenn man bei google mal "BCAA Nebenwirkungen" eintippt und sich Artikel wie den oben von mir zitierten und verlinkten durchliest - ich weiss nicht, aber ich schmeiss das Zeug dann nicht in so hohen Mengen ein.

Wobei, ein Mittel nutze ich ja auch immer, vor allem beim Laufen. Hab fast immer eins dieser Schweizter Kräuterzucker unter der Zunge :cool:

Gruß Meik

mauna_kea
05.08.2008, 14:56
Ich finde die Diskussion und die unterschiedlichen Standpunkte schon interessant. Es ist tatsächlich nur die Frage der Definition der Gesellschaft, was als Doping, folglich moralisch verwerflich und was als erlaubt angesehen wird.

Mit diesen ganzen Zusatzstoffen wird die Grenze zum Doping in der Tat für einen Außenstehenden fließend.

Als ich angefangen habe hier mitzulesen, habe ich gleich nachgesehen was mich den diese BCAAs so kosten. Inzwischen frage ich mich ob das wirklich in Ordnung ist, sich solcher Mittel zu bedienen. Bin verunsichert, möchte schon schneller werden, aber hat einen schlechten Beigeschmack, wenn ich die Leistungsteigerung irgendwelchen Zaubermitteln zuschreiben müsste.:confused:

Du wirst nicht zwangsläufig schneller dadurch.
Und ein Zaubermittel ists schon gar nicht´, sonst hätte Dangsta ja ne bessere Radzeit in Roth gehabt.
Ich glaube hier wird mittlerweile heftig übertrieben - in beide Richtungen.

BCAA´s haben mir in der Rothvorbereitung geholfen besser zu regenerieren. Ich habe sie vor dem Training und bei sehr langen Einheiten > 2,5Std auch während des Trainings genommen.
Ich hätte da auch einen Liter Kefir oder Buttermilch trinken können, hab ich aber nicht gemacht. ;)

Ansonsten ernähre ich mich überwiegend aus Milchprodukten und allem wo Bio draufsteht.
Selbst Malto hab ich mit Invertzucker kompensiert.
Fleisch esse ich nicht mehr als nötig (sterben schon genug Tiere), ausserdem weiss man da auch nicht welche Medikamente da drin sind.
Von Doping ist das meilenweit entfernt. Natürlich meine Meinung. Ich akzeptiere auch die anderen.

Dude sagte mal: Wenn dein training zu hart ist, dann nimm keine NEM´s, sondern trainiere einfach weniger.
Ist was dran, aber wollen wir das wirklich ? :Gruebeln:

Danksta
05.08.2008, 14:58
Dude sagte mal: Wenn dein training zu hart ist, dann nimm keine NEM´s, sondern trainiere einfach weniger.
Ist was dran, aber wollen wir das wirklich ? :Gruebeln:

Sonst geben vielleicht andere Schwachstellen nach ;)

mauna_kea
05.08.2008, 15:02
Sonst geben vielleicht andere Schwachstellen nach ;)

So ist es.
Wir wollen doch unsere Belastungsfähigkeit austesten und sind erst zufrieden, wenn das Limit erreicht ist.
Da schliesse ich mich schonmal gar nicht aus.

Aber deshalb heisst das ja auch (Hoch)Leistungssport.
Für mich lasse ich das "Hoch" immer weg.:o

Meik
05.08.2008, 15:18
Ansonsten ernähre ich mich überwiegend aus Milchprodukten

Wobei ich dabei aber auch Zweifel habe ob das so gesund ist. Hier und da mal was aus Milch in einer vielseitigen Ernährung sicher kein Thema, aber überwiegend? :Gruebeln:

Gruß Meik

mauna_kea
05.08.2008, 15:21
Wobei ich dabei aber auch Zweifel habe ob das so gesund ist. Hier und da mal was aus Milch in einer vielseitigen Ernährung sicher kein Thema, aber überwiegend? :Gruebeln:

Gruß Meik

Ich meinte in Bezug auf meine Eiweisszufuhr. Natürlich esse ich noch Obst und Gemüse, sowie Haferflocken, Brot etc.
Proteinshakes im Studio (weil der Chef bezahlt) allerdings auch 1x pro Woche.

drullse
05.08.2008, 15:24
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, müssen wir dann auch

- CEP-Socken weglassen

Das wäre zumindest kein Verlust! ;)

Ich hätte da auch einen Liter Kefir oder Buttermilch trinken können, hab ich aber nicht gemacht. ;)

Damit kann ich mir den Thread ja schenken. Ein Liter Buttermilch ist bei mir fast Standard am Tag. :)

feder
05.08.2008, 15:26
Klar ist Salz ein normaler Inhaltsstoff. Es ist nur irgendwann schwer überschaubar was man so zu sich nimmt wenn überall irgendetwas zugesetzt wird. Daher hab ich bewusst ein Gel gesucht wo nur Zucker/KH drin sind und sonst nichts zugesetzt wurde.

deshalb bin ich bei den Sponser Gels hängen geblieben. Ok, da ist Salz drin. Aber nicht sehr viel und ich sichere damit einfach auch, dass das Wasser aufgenommen wird und im Körper bleibt. Ansonsten nur Glucose/Fructose - das war´s. :)

Wenn man bei google mal "BCAA Nebenwirkungen" eintippt und sich Artikel wie den oben von mir zitierten und verlinkten durchliest - ich weiss nicht, aber ich schmeiss das Zeug dann nicht in so hohen Mengen ein.

Gruß Meik

ich nehme die BCAAs in Phasen mit hoher Belastung/hohen Umfängen. In der Dosierung (so 3-4 stück) hatte ich noch nie irgendwelche Nebenwirkungen verspürt.

letztlich sollen sie den Körper nur etwas unterstützen in der Regeneration.

Grüße
feder

TriVet
05.08.2008, 16:26
Ein Liter Buttermilch ist bei mir fast Standard am Tag. :)

Dann hast Du es immerhin besser als Achim Achilles, der kriegt nur einen Eierbecher voll...:Cheese:
http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,569693,00.html

Ansonsten würde ich der (Kuh-)Milch die gleiche Rückstandsproblematik zudenken wie (Schweine-)fleisch; mE und diversen Studien nach übrigens bei beiden gering.
Dass ich trotzdem versuche, nur relativ wenig und bewußt Fleisch zu essen, hat eher ethische Gründe....

Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut

mauna_kea
05.08.2008, 16:32
Damit kann ich mir den Thread ja schenken. Ein Liter Buttermilch ist bei mir fast Standard am Tag. :)

Aber doch nicht direkt vor dem Training, oder ?
Buttermilch trinke ich auch sehr häufig, aber auf dem Rad ists nicht so ganz optimal. :Cheese:

mauna_kea
05.08.2008, 16:34
deshalb bin ich bei den Sponser Gels hängen geblieben. Ok, da ist Salz drin. Aber nicht sehr viel und ich sichere damit einfach auch, dass das Wasser aufgenommen wird und im Körper bleibt. Ansonsten nur Glucose/Fructose - das war´s. :)

nichts anderes ist invertzucker. nur viiieel viel billiger.
7kg so um 9 euro+porto.

drullse
05.08.2008, 17:15
Aber doch nicht direkt vor dem Training, oder ?
Buttermilch trinke ich auch sehr häufig, aber auf dem Rad ists nicht so ganz optimal. :Cheese:

Nö. Aber ich bin ja auch noch jung und knackig - ich brauch das nicht IM Training. :Cheese:

mauna_kea
05.08.2008, 20:54
Nö. Aber ich bin ja auch noch jung und knackig - ich brauch das nicht IM Training. :Cheese:

Ich wär auch gern jung und knackig, gemein. :Weinen:

feder
06.08.2008, 08:05
nichts anderes ist invertzucker. nur viiieel viel billiger.
7kg so um 9 euro+porto.

du mischst dir das dann in die Trinkflasche? Mischungsverhältnis?

ach ja, was mir fehlen würde ist das "plus" (Koffein) :Lachen2:

mauna_kea
06.08.2008, 08:49
du mischst dir das dann in die Trinkflasche? Mischungsverhältnis?

ach ja, was mir fehlen würde ist das "plus" (Koffein) :Lachen2:

Ja, ich messe 60-70g auf der waage ab.
leere radflasche auf die waage und dann einfach reinlaufen lassen. dann noch zitrone dazu (richtige oder auch als pulver) und ne messerspitze salz.
wasser drauf - fertig.
bei langen touren nehm ich ne 330ml colaplastikflasche mit und mach das zeugs pur rein
die flasche passt dann zur not ins radtrikot.
dann brauche ich unterwegs nur wasser und kann meine anderen radflaschen wieder füllen.
invertzucker hat glucose/fructose 1:1.
powerbar hat glaub ich 2:1, da muss man evtl. mit traubenzucker mischen.
koffein ? kauf dir im supermarkt ein billig red bull. ;)

feder
06.08.2008, 09:15
Ja, ich messe 60-70g auf der waage ab.
leere radflasche auf die waage und dann einfach reinlaufen lassen. dann noch zitrone dazu (richtige oder auch als pulver) und ne messerspitze salz.
wasser drauf - fertig.
bei langen touren nehm ich ne 330ml colaplastikflasche mit und mach das zeugs pur rein
die flasche passt dann zur not ins radtrikot.

ah sehr fein :)
evtl könnte man auch eine Flasche vom (Lauf-)Trinkgürtel nehmen, um noch Pulver für unterwegs mitzunehmen. Wäre etwas handlicher.

dann brauche ich unterwegs nur wasser und kann meine anderen radflaschen wieder füllen.
invertzucker hat glucose/fructose 1:1.
powerbar hat glaub ich 2:1, da muss man evtl. mit traubenzucker mischen.
koffein ? kauf dir im supermarkt ein billig red bull. ;)

und die Sponser Gels haben Glucose/Fructose 1:1?
RedBull ist zwar nicht billig :Holzhammer: aber damit würde zumindest der Geschmack stimmen :Lachen2:

und wo kaufst du den Invertzucker? Apotheke?

mauna_kea
06.08.2008, 09:37
ah sehr fein :)
evtl könnte man auch eine Flasche vom (Lauf-)Trinkgürtel nehmen, um noch Pulver für unterwegs mitzunehmen. Wäre etwas handlicher.

und die Sponser Gels haben Glucose/Fructose 1:1?
RedBull ist zwar nicht billig :Holzhammer: aber damit würde zumindest der Geschmack stimmen :Lachen2:

und wo kaufst du den Invertzucker? Apotheke?

in jedem supermarkt gibts red bull kopien. 1,5 liter um 2 euro oder so.
guarana ist noch besser: http://www.yatego.com/macakapsel/p,47b359a1af9a8,47b1ad04eeca93_3,amazonas-guarana-pulver

der artikel heisst: bienenfein invertzuckersirup. kommt aus der imkerei. was für bienen gut ist, ist auch für uns gut.
google mal, taucht immer irgendwo auf, meist ebay.

interessant finde ich diesen beitrag:
http://fruchtzuckerarm.de.ixorbitant.de/Behandlung

demnach haben pflaumen und aprikosen das gleiche verhältnis.
verkauft uns power bar nur überteuerte pulverisierte aprikosen ? :Cheese: ein schelm wer böses dabei denkt.
und hier was die werbung draus macht:
http://www.hwk-skiwachs.de/xfiles/bilder/Powerbar.pdf

so, das wars für heute mit dem homedoping. :Huhu:

feder
06.08.2008, 10:31
in jedem supermarkt gibts red bull kopien. 1,5 liter um 2 euro oder so.
guarana ist noch besser:

RedBull ist aber das einzige was (mir) schmeckt :Holzhammer:
guaranapulver hab ich auch zu Hause, aber irgendwie vertrage ich es nicht (vermutlich war die Dosis immer zu hoch :Lachen2: )

der artikel heisst: bienenfein invertzuckersirup. kommt aus der imkerei. was für bienen gut ist, ist auch für uns gut.
google mal, taucht immer irgendwo auf, meist ebay.

na wunderbar :)

demnach haben pflaumen und aprikosen das gleiche verhältnis.
verkauft uns power bar nur überteuerte pulverisierte aprikosen ? :Cheese: ein schelm wer böses dabei denkt.
und hier was die werbung draus macht:
http://www.hwk-skiwachs.de/xfiles/bilder/Powerbar.pdf

so, das wars für heute mit dem homedoping.

MERCI :Blumen:

getrocknete Aprikosen sind auch ein sehr guter Kaliumlieferant, insofern eh prima. Bei Pflaumen bin ich etwas vorsichtiger, eh die nach hinten losgehen

stimmt das denn, dass die Aufnahme beim Verhältnis von 2:1 besser ist?
dann Traubenzucker dazu mischen? puh, das gibt das reinste Chemielabor :Cheese:

silence
06.08.2008, 10:37

mauna_kea
06.08.2008, 11:16
stimmt das denn, dass die Aufnahme beim Verhältnis von 2:1 besser ist?
dann Traubenzucker dazu mischen? puh, das gibt das reinste Chemielabor :Cheese:

das ist ja gerade der spaß. und du weisst genau was drin ist.
ob 2:1 jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen. ich bin damit gut zurechtgekommen. 8% leistungssteigerung waren aber nicht drin. :Nee:
allerdings ist das zeug mächtig süß. da muss man ordentlich andere geschmacksüberbrücker reintun.

apropo labor. meine frau ist auch froh, dass die rothkrankheit ausgestanden ist.(jedenfalls momentan;) )
die küche sieht wieder aus wie ne küche. :Cheese:

feder
06.08.2008, 11:26
Und eine Teemischung? Guarana-Matee-Tee vom Drogeriemarkt? Der Tee ist übrigens Magenverträglicher als Kaffe und wenn die Nacht mal kurz war oder Prüfungen anstehen ein toller Muntermacher...

ja stimmt, hatte ich auch schon mal :)
das wäre mal noch ne Idee für den WK Morgen :Blumen:

feder
06.08.2008, 11:30
das ist ja gerade der spaß. und du weisst genau was drin ist.
ob 2:1 jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen. ich bin damit gut zurechtgekommen. 8% leistungssteigerung waren aber nicht drin. :Nee:
allerdings ist das zeug mächtig süß. da muss man ordentlich andere geschmacksüberbrücker reintun.

apropo labor. meine frau ist auch froh, dass die rothkrankheit ausgestanden ist.(jedenfalls momentan;) )
die küche sieht wieder aus wie ne küche. :Cheese:

hehe, das glaub ich gerne, dass hierdurch keine 8 % Leistungssteigerung zu erzielen ist, wenn das so einfach wäre :Lachen2:

süss? dann kann ich da jedenfalls kein Redbull noch dazu schütten, mhm.

in kleineren Gebinde gibts das Zeuchs nicht oder? denn eigentlich brauche ich es ja nur für den WK bzw für die WK Simulationen. Im GA Training gibts nur Wasser + evtl Riegel, die nicht so schnell ins Blut schießen (hallo Fettstoffwechsel).

und wie sieht es mit nem Rückfall aus bezügl. der Rothkrankheit? erfolgt der nächstes Jahr ? ;)

mauna_kea
06.08.2008, 11:34
hehe, das glaub ich gerne, dass hierdurch keine 8 % Leistungssteigerung zu erzielen ist, wenn das so einfach wäre :Lachen2:

süss? dann kann ich da jedenfalls kein Redbull noch dazu schütten, mhm.

in kleineren Gebinde gibts das Zeuchs nicht oder? denn eigentlich brauche ich es ja nur für den WK bzw für die WK Simulationen. Im GA Training gibts nur Wasser + evtl Riegel, die nicht so schnell ins Blut schießen (hallo Fettstoffwechsel).

und wie sieht es mit nem Rückfall aus bezügl. der Rothkrankheit? erfolgt der nächstes Jahr ? ;)

kleinere gebinde hab ich noch nicht gefunden. da hast du dann einen vorrat bis 2020 :Lachanfall:

wo hast du noch fettstoffwechsel ? bei deinen 38kg :Gruebeln:
ich hab da ja ne andere philosophie was ernährung im training betrifft.

roth ? geht ja nicht mehr, ist schon voll.
momentan hab ich die crossfitkrankheit. :Cheese:
tut mehr weh und dauert nicht so lang.
mehr davon ab herbst im neuen blog.

feder
06.08.2008, 11:46
kleinere gebinde hab ich noch nicht gefunden. da hast du dann einen vorrat bis 2020 :Lachanfall:

wo hast du noch fettstoffwechsel ? bei deinen 38kg :Gruebeln:
ich hab da ja ne andere philosophie was ernährung im training betrifft.

roth ? geht ja nicht mehr, ist schon voll.
momentan hab ich die crossfitkrankheit.
tut mehr weh und dauert nicht so lang.
mehr davon ab herbst im neuen blog.

bis 2020??? ach du Schreck, da bin ich ja schon alt und runzlig und brauche wohl eher einen Rollator :Cheese: aber vielleicht kann man mit dem ja auch nen Marathon laufen.

was hat denn mein Gewicht mit dem Fettstoffwechsel zu tun :Holzhammer: außerdem wiege ich deutlich!! mehr als 38 kg... das war mal...vor langer langer Zeit

Roth geht am 6. Dezember nochmal, zumindest gibbet es dann noch ein paar Plätze...
aber ok, es gibt ja noch andere fiese Sachen (wie wohl dein crossfit - bin gespannt :) )

mauna_kea
06.08.2008, 11:48
bis 2020??? ach du Schreck, da bin ich ja schon alt und runzlig und brauche wohl eher einen Rollator :Cheese: aber vielleicht kann man mit dem ja auch nen Marathon laufen.

was hat denn mein Gewicht mit dem Fettstoffwechsel zu tun :Holzhammer: außerdem wiege ich deutlich!! mehr als 38 kg... das war mal...vor langer langer Zeit

Roth geht am 6. Dezember nochmal, zumindest gibbet es dann noch ein paar Plätze...
aber ok, es gibt ja noch andere fiese Sachen (wie wohl dein crossfit - bin gespannt :) )

nun, fettstoffwechsel setzt fett voraus. kann bei dir keins entdecken. ;)

zu roth: lass ma. die anmeldeaktion fand ich nicht nett. ich hatte als zuschauer null chance mich überhaupt anzumelden. sowas macht man nicht.
vielleicht barcelona 2010.

feder
06.08.2008, 12:18
nun, fettstoffwechsel setzt fett voraus. kann bei dir keins entdecken. ;)

zu roth: lass ma. die anmeldeaktion fand ich nicht nett. ich hatte als zuschauer null chance mich überhaupt anzumelden. sowas macht man nicht.
vielleicht barcelona 2010.

ich gebe ja zu, viel ist es nicht ;) aber fettfrei bin ich dennoch nicht. Die Regionen sind aber meist gut verhüllt :Lachen2:

und überhaupt habe ich, seit ich mit Triathlon angefangen habe, einige kg zugelegt!

zu Roth: schlimm genug, dass die IMs so ultra schnell ausgebucht sind, dass das nun auch in Roth so ist, nicht schön. :Nee:

JF1000
06.04.2009, 12:50
Ist BCAA eigentlich gleich BCAA? Denn ich habe jetzt mal geschaut und es gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede. Wie ist das, wenn ich bei der 100gr Angabe die Werte vergleiche, kann ich dann bei identischen Werten einfach das günstigere Produkt wählen oder sollte man noch auch was anderes achten?

Danksta
06.04.2009, 13:17
Ich würde alleine wegen der Gefahr der Verunreinigung von NEMs nicht jedes Hinz und Kunz Produkt nehmen.
Darüber hinaus ist BCAA ein Sammelbegriff für mehrere Aminosäuren. Dementsprechend dürfte die Zusammensetzung schwanken - wie bei Multivitaminprodukten.

@BCAA-User ;)
Ich würde BCAAs in rauhen Mengen einsetzen, dazu Vitamin C- Injektionen, Eisenpräparate, Umckaloabo, Anabolloges sowie Koffeintabletten , Aspirin mit Sekt und Cola in der Trinkflasche einnehmen. :Lachanfall:

derstoermer
06.04.2009, 14:54
....

@BCAA-User ;)....Aspirin mit Sekt ....

Natur oder aus der Flasche:confused:

:Lachanfall:

jürsche
06.04.2009, 21:30
Ist BCAA eigentlich gleich BCAA? Denn ich habe jetzt mal geschaut und es gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede. Wie ist das, wenn ich bei der 100gr Angabe die Werte vergleiche, kann ich dann bei identischen Werten einfach das günstigere Produkt wählen oder sollte man noch auch was anderes achten?

Nein, du solltest erstmal schauen, wieviel von deinen 100g tatsächlich BCAAs sind, denn in Tabletten sind ja z.B. auch immer irgendwelche Bindemittel drin, in Gelatinekapseln eher nicht. Bei manchen Herstellern gibts auch Pulver in Reinform, ist aber geschmacklich kaum zu ertragen.

Und zu unguter Letzt ist Dankstas Einwand mit den Verunreinigungen auch nicht ganz von der Hand zu weisen, ich würd mir zumindest mal angucken, was der Anbieter sonst noch so produziert. Grade irgendwelche auf Bodybuilder ausgerichteten Firmen im Ausland produzieren z.B. auch so genannte Prohormone, die vermutlich durch Verunreinigungen für die Häufung von positiven Nandrolon-Befunden vor ein paar Jahren gesorgt haben. Andere wiederum werben gerade damait, dass sie ihre Produkte auf Verunreinigungen testen lassen. Also Obacht.

mauna_kea
06.04.2009, 21:51
auch so genannte Prohormone, die vermutlich durch Verunreinigungen für die Häufung von positiven Nandrolon-Befunden vor ein paar Jahren gesorgt haben.

da glaube ich bis heute nicht dran.

hab einige hersteller angeschrieben und die haben mir unbedenklichkeit bescheinigt.

JF1000
06.04.2009, 22:08
Tja und auf was soll ich zurückgreifen, um das mal für Regeneration und ähnliches zu testen? Was ist Eurer Meinung nach ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnist? z.B 120 Tabletten für 15 oder 20 oder 30 Euro? Was ich so gesehen habe, haben die meisten einen Anteil von 92-94 gr - der rest scheint dann diese Bindemittel zu sein?!

jürsche
07.04.2009, 15:19
Ich habe die da (http://www.andro-shop.com/Aminosaeuren/BCAA/Peak-BCAAs-TS-Technologie-500g-Pulver.html). Laut Herstellerangaben auf Verunreinigungen getestet. Iste ein Pulver zum Auflösen, man brauch allerdings nen Shaker, wenn man nur rührt, tut sich nix. Von 13g Pulver sind 10g BCAA, der Rest Aromen etc, damit mans halt runterkriegt.

@mauna_kea: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

mauna_kea
07.04.2009, 15:37
@mauna_kea: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Nein, war nicht meinetwegen.

Lecker Nudelsalat
07.04.2009, 16:24
Tja und auf was soll ich zurückgreifen, um das mal für Regeneration und ähnliches zu testen? Was ist Eurer Meinung nach ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnist? z.B 120 Tabletten für 15 oder 20 oder 30 Euro? Was ich so gesehen habe, haben die meisten einen Anteil von 92-94 gr - der rest scheint dann diese Bindemittel zu sein?!

Trink Dir nen Bier (mit) oder ein alkoholfreies Weizen, das reicht. ;)

Gruß strwd

FuXX
07.04.2009, 17:29
da glaube ich bis heute nicht dran.

hab einige hersteller angeschrieben und die haben mir unbedenklichkeit bescheinigt.Das mag bei vielen Herstellern auch stimmen, aber eben nicht bei allen. Das wurde ja alles schon untersucht und es gibt keinen Grund über die Frage ob es sowas gibt zu diskutieren - die ist geklärt.
http://www.koelnerliste.com/content/view/18/53/lang,de/

Also, Vorsicht!

FuXX

*JO*
07.04.2009, 17:35
@BCAA-User ;)
Ich würde BCAAs in rauhen Mengen einsetzen, dazu Vitamin C- Injektionen, Eisenpräparate, Umckaloabo, Anabolloges sowie Koffeintabletten , Aspirin mit Sekt und Cola in der Trinkflasche einnehmen. :Lachanfall:

steckt hier ein versteckter seitenhieb gegen einen Foren User ? ...sowas macht man nicht :D

Danksta
07.04.2009, 18:24
Nööö, das zielt auf alle ab, die die Grenzen des legalen ausreizen. Nicht nur welche, die aktuell noch unterhalb von meinen Leistungsgrenzen rumgurken und sicherlich noch trainingstechnisches Potential (trainieren) haben. ;)

*JO*
07.04.2009, 18:32
assoo ok....:)

Wasserträger
07.04.2009, 18:34
Ihr könnt mich mal... :Lachen2:

janosch
11.06.2010, 18:25
Gibts News zum Thema?

Hat jemand neu pers. Studien die er oder sie hier schreiben möchte??;)

mauna_kea
11.06.2010, 20:17
Ich denke mittlerweile sind BCAAs auch im Ausdauersport angekommen. Hat zwar etwas gedauert, aber immerhin.

Fäger
29.06.2010, 10:45

Dieses Gefühl bleibt bei mir leider aus. Ich spüre rein gar nichts. Es ist alles so, wie wenn ich es nicht nehme. Ich kann weder objektiv noch subjetkiv etwas feststellen.

Ich habe deshalb meine Dose aufgefressen und nie mehr neue gekauft.

Was ich wohl anmerken muss: ich brauche im Training entweder Wasser oder bei langen Einheiten "Long Energy" von Sponser, welches ja BCAA drin hat. Anscheinend reicht dies bei mir.