Vollständige Version anzeigen : MTB Dämpfer tauschen
Treibgut
22.04.2020, 13:03
Liebe Sportsfreunde,
ich habe an meinem Canyon Spectral einen Monarch RT-Dämper, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Er lässt sich nicht komplett sperren. Ein Wiegetritt ist so unmöglich. Außerdem vermisse ich einen Remotehebel.
Meine Frage: Kennt jemand den Monarch XX remote? Hat der ein richtiges (oder zumindest ausreichendes LockOut)? Kann ich ihn bei gleicher Länge einfach wechseln oder brauche ich da weiteres Zubehör (Buchsen ...)?
Vielen Dank für eure Antworten - auch wenn es nicht so ganz ein triathletisches Thema ist.
Viele Grüße, Dietmar Arnold
Liebe Sportsfreunde,
ich habe an meinem Canyon Spectral einen Monarch RT-Dämper, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Er lässt sich nicht komplett sperren. Ein Wiegetritt ist so unmöglich. Außerdem vermisse ich einen Remotehebel.
Meine Frage: Kennt jemand den Monarch XX remote? Hat der ein richtiges (oder zumindest ausreichendes LockOut)? Kann ich ihn bei gleicher Länge einfach wechseln oder brauche ich da weiteres Zubehör (Buchsen ...)?
Vielen Dank für eure Antworten - auch wenn es nicht so ganz ein triathletisches Thema ist.
Viele Grüße, Dietmar Arnold
Ich denke es wäre besser wenn du deine Frage hier stellen würdest.
https://www.mtb-news.de/forum/
Da findest du geballtes Rudelwissen über Gabel, Dämpfer und Co.
Treibgut
22.04.2020, 14:19
Vielen Dank für den Tipp!
Meine Frage: Kennt jemand den Monarch XX remote? Hat der ein richtiges (oder zumindest ausreichendes LockOut)?
Der XX hat einen richtigen Lockout. Der RL auch, aber für den gibt es (soweit ich weiß) keinen Remote Hebel.
Beim RT steht das "T" übrigens für Traction, da wird einfach nur der Dämpfer härter, aber nicht blockiert.
Kann ich ihn bei gleicher Länge einfach wechseln oder brauche ich da weiteres Zubehör (Buchsen ...)?
Ja, wenn du die Einbaulänge und den Hub gleich wählst, dann kannst du den i.d.R. ohne zusätzliche Buchsen einbauen.
Ich verstehe dein Vorhaben nur zu gut. Bin selbst Spectral-Fahrer und bin damit auch ein Mtb-Rennen gefahren. Hatte mir ebenfalls überlegt hinten den Monarch XX nachzurüsten und mich nach einiger Bedenkzeit dagegen entschieden.
Hier die Gründe:
1) Das Spectral ist auch mit blockiertem Hinterbau kein Renn-Mtb. Es fahrt sich immernoch träge bergauf
2) Die Gabel hat keinen Remote-Lockout, damit taucht die im Wiegetritt weit ein
3) I.d.R. sind die Laufräder schwer und die Reifen rollen schlecht, sind eben für's bergabfahren gemacht
In der Summe waren die Nötigen Umbauten für mich zu aufwendig und zu teuer, um aus dem Spectral ein Renn-Mtb zu machen, dass dann auch kein richtiges Renn-Mtb ist. Hab mir stattdessen noch ein leichtes Hardtail aufgebaut. Jetzt nutzte ich das Spectral für längere Touren mit Freunden und für heftigere Trails.
Treibgut
22.04.2020, 16:03
Vielen Dank für deine fundierte Antwort. Eine "Rennmaschine" wäre bei mir wohl das mit den Perlen und den... Aber dass ich nicht in den Wiegetritt kann nervt schon - vor allem wenn man vom Rennrad kommt. Danke noch einmal.
Gruß,
Dietmar
Hast du den richtigen Luftdruck im Dämpfer, bzw. den "SAG" korrekt eingestellt? Sollte zwischen 25 und 30% liegen. Beim meinem Spectral geht das damit im Wiegetritt schon einigermaßen.
Treibgut
22.04.2020, 19:57
Vielleicht bist du nicht Ü80 (Kg)
Vielleicht bist du nicht Ü80 (Kg)
Tatsächlich bin ich deutlich U80kg O:-)
Spaß bei Seite. Der SAG-Wert gibt nur an um wie viel Protzent der Dämpfer im offenen Zustand unter deinem Körpergewicht einfedert. Dieses Einfedern sollte zwischen 25 und 30% liegen. Eventuell ist dein Dämpfer zu weich und du brauchst etwas mehr Druck.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.