PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Connect - Infos erbeten

fras13
24.04.2020, 19:06
Hi,

ich überlege schon länger, ob ich von Polar zu einer Garmin- Uhr wechsle.

Früher hatte ich mal einen kleinen Bike-Computer von Garmin, den Edge20.
Da dieser noch ohne HF-Anzeige lief, kenne ich Garmin Connect nur zum Teil.

Vor kurzem habe ich eine größere Outdoor-Sportuhr von Suunto ausprobiert - die Suunto 9 Baro. Nicht schlecht, aber ich hatte Probleme mit dem Software. Ich liebe es am PC mein Training auszuwerten, weniger am Handy in einer App.

Mich interessiert vor allem die Trainingsbelastung, welche sich aus dem wochenlangen Training so aufbaut. Bei Polar geht es dabei um/ nennt sich das CardioLoad, Beanspruchung und Toleranz.

Zur Verdeutlichung hier eine Grafik aus meinem Polar-Trainingstagebuch.

Ich wüsste nun zu gern, ob Garmin Connect etwas Ähnliches anbietet, was ich auswerten kann?

Die allg. Infos von Garmin zu Garmin Connect zeigen mir eigentlich nur ein Trainingstagebuch mit der täglichen Einheit. Ich kann, ohne dass ich dort die Trainingsdaten hochlade nicht erkennen, wie die Trainingsbelastung ausgewertet wird.

TrainingPeaks scheidet für mich aus, da ich keinen weiteren kostenpflichtigen Account neben Zwift oä. haben will.

Das Problem ist einfach, dass ich mich nicht für ein anderes System entscheiden kann, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet.

Die Polar Vantage ist mir vom Display zu klein, könnte gern größer sein. Und vor allem nervt der Tacho V650, immer wieder gibt´s Probleme mit der Synchronisation nach dem Training...

Solution
24.04.2020, 20:36
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=SEkNpdGyhR917js0qQL3Q6

fras13
24.04.2020, 22:06
Danke für die Erklärung bei Garmin.

Ich suche aber eher Infos, wie eure Einheiten in Garmin Connect dargestellt werden.

dr_big
24.04.2020, 22:19
Ich habe soetwas in Garmin Connect nicht. Es gibt wohl bei manchen Geräten wie FR935 einen Wert für Trainingseffekt und Trainingszustand, aber bei meinen Geräten eben nicht. Bevor ich auf TrainingsPeaks gegangen bin habe ich einfach die TSS Werte der Einheiten in eine EXCEL Tabelle eingetragen und konnte dort CTL, ATL und TSB verfolgen. Bezügl. Auswertungen finde ich Garmin Connect ziemlich schwach.

Trillerpfeife
24.04.2020, 22:47
Kennst du Golden Cheetah?

https://www.goldencheetah.org/

Da musst du aber deine Trainingseinheiten vom Gerät manuel importieren.

fras13
25.04.2020, 13:47
Golden Cheetah kenne ich vom Namen, ist aber glaube ich für mich zu komplex.

Ich möchte einfach eine gute, nachvollziehbare Auswertung, möglichst kein Dritt-Anbieter.
Die Auswertung von Polar ist für mich nachvollziehbar, und ich vergleiche die Daten mit meinem Körpergefühl.

Es wundert mich schon, dass hier wie auch auf FB so wenig Antworten kommen.
Dort hatte ich für die Suunto 9 Baro das gleiche gefragt.

Nutzt ihr alle TrainingPeaks mit bezahltem Account?

Oder reicht euch einfach das Trainingstagebuch mit der Summe an Kilometern, Trainingstunden ??

Trillerpfeife
25.04.2020, 14:50
Hallo,

also Garmin Connect kann auch alle möglichen Statistiken ausgeben. Für den Bereich Leistung und den Bereich Gesundheit.

Bei Leistungsstatistiken gibt es folgende Punkte
Trainingszustand
Vo2Max
TrainingsEffect
Leistungskurve
Leistungsbezogene anerobe Schwelle
Laktatschwelle

so richtig funktionieren manche dieser Punkte aber nur mit Pulswerten und Leistungsmessung.

Du kannst verschiedene Formate importieren:

Garmin-Aktivitätsdateien (TCX-, FIT- oder GPX-Format)
Fitbit®-Daten zu Gesundheit oder Aktivitäten (XLS-, XLSX- oder CSV-Format).

Vielleicht installierst du Garmin Connect und fütterst es mit ein paar deiner Daten.

Bin leider nicht so der Datenfreak, Golden Cheetah ist, soweit ich es kenne, sehr umfangreich, man muss sich etwas einarbeiten, aber dann kann man sehr viel damit machen.

Ausserdem gibt es viele Leute die damit arbeiten. Im Tour Forum gibt es einen extra Thread. Hier auch glaube ich.

Ich denke Garmin Connect kann auch einige anzeigen und auswerten. Ob es für deine Zwecke ausreicht kann ich leider nicht beurteilen. Ich schaue mir meine Zahlen auf Strava an.

Vermutlich gibt es für Garmin Connect auch ein Forum.

hier ein Beispiel wie diese Kurven so ausschauen.

fras13
26.04.2020, 11:45
Hallo Trillerpfeife,

danke für deine Infos.

Garmin Connect erkennt die .fit u. .tcx - Dateien aus meinem Suunto- Test. Nur habe ich nach 4 Einheiten die Geduld mit der Suunto verloren und sie zurückgegeben.
Meine Polar-Trainingsdaten kann ich auch als .gpx od. .tcx herunterladen. Nur funktioniert bei Garmin Connect der Import der Polar.tcx nicht.

Aber gut, dank deiner Infos weiß ich nun, dass es die Trainingsauswertungen auch in Garmin Connect gibt. Meine importierten Daten waren nur zu wenige, um einen Auswertung zu ermöglichen.

Wenn Polar demnächst keine größere Uhr herausbringt, kann ich mich also ganz auf die Fenix 6 X Pro Sapphire konzentrieren, bzw. erstmal dafür sparen ...

Trillerpfeife
26.04.2020, 12:01
Gerne geschehen.

Die Fenix 6 ist verdammt teuer. Aua. :)

Ich hab noch die Fenix 3. Gibts ab 145.- bei Ebay Kleinanzeigen.

Hier werden Programme vorgeschlagen, die Daten von Polar nach Garmin Connect exportieren.

https://forums.garmin.com/apps-software/mobile-apps-web/f/garmin-connect-web/53056/importing-polar-workouts-to-garmin-connect

Hab ich natürlich nicht getestet.

fras13
26.04.2020, 14:38
Die Fenix 3 hat auch nur ein 1,2 Zoll-Display,

wenn ich wechsle, dann nur zu einem größeren Display. Das war mein Ausgangspunkt.

Polar hat gerade eine neue Outdoor-Fitnessuhr veröffentlicht, ist dabei aber eigentlich wieder beim Format der Vantage V mit 1,2" geblieben...

Trillerpfeife
26.04.2020, 16:20
Ah ok das mit dem grösseren Display hab ich nicht gesehen.

tri-memory
26.04.2020, 21:53
ich habe es bis Dato leider nicht geschafft, bei Garmin Connect eine eigene Rubrik bei den Aktivitäten RADFAHREN für TRIATHLON zu erstellen. Es gibt zwar sehr viele Vorauswahlmöglichkeiten (wie zB: BMX, Cyclocross, MTB Downhill, Offroad-Radfahren, Indoor Cycling, Montainbiken, Liegerad, Rennradfahren, Bahnradsport und Virtuelles Radfahren) aber keine, wenn ich mit dem Triathlon Rad unterwegs bin.

Habe bereits einige Recherchen unternommen, aber leider erfolglos. Vielleicht kann mir jmd von euch dabei behilflich sein? Vielen Dank vorab.