Vollständige Version anzeigen : Bremshebel für hydraulische Scheibenbremse u. Schalthebel für Lenkerend-Montage
Hobojobo
07.05.2020, 14:43
Hallo!
Was für Bremshebel / Schalthebel benutzt ihr bei folgender Konstellation?
Ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen:
Ein Rennrad mit einer Shimano 105er Gruppe und hydraulischen Scheibenbremsen.
Die Besonderheit ist, dass ich das Rad mit einem TT-Lenker mit Aufsatz fahren möchte.
Ich bin kein Triathlet, ich möchte das Rad als Sportgerät benutzen (Keine Wettkämpfe oder Rennen).
Eine Lenker-Kombi habe ich schon: Syntace Stratos und C3-Clip.
Was für Schalt- bzw. Bremshebel benötige ich?
Wenn möglich gerne eine Schalt-Bremshebel-Kombi in einem.
Falls es das nicht gibt, dann ein Paar Bremshebel für den Stratos, und Schalthebel für den Clip.
Vielen Dank im Voraus.
...ich habe gerade ein "Dejá vu!" ...
:Gruebeln:
KlickmichfürLesestoff (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1528317&postcount=1)
wahrscheinlich geht DI2, mit der R9180 (https://www.ebay.de/itm/Shimano-Dura-Ace-Di2-R9180-Brake-Lever-brake-Kit-Eu-Schwarz-T58318-Hebel-Unisex/353060132003) ...
Wenn schon Shimano Hydraulik Bremssättel verbaut, sollten diese Griffe passen. (https://www.bikeinn.com/radfahren/shimano-hydraulic-disc-brake-dual-control-lever-eu/136942913/p)
Thorsten
07.05.2020, 15:48
Am Auflieger z.b. SW-R9160. Wenn du an Auflieger und Basislenker jeweils die Einknopfvariante fährst, bist du dem Synchroshift zu 100% ausgeliefert. Umwerfer nach Belieben schalten geht dann nicht mehr (vermutlich ginge technisch noch sowas sinnloses wie Synchroshift am Auflieger und an den beiden Bremsgriffen den Umwerfer einmal hoch und einmal runter).
Als TT-Bremsschaltgriffe gibt es für hydraulisch meines Wissens nur Einknopf, für den Auflieger gibt es noch die klobigen Zweiknopf-Ausführungen.
Ich komme mit Synchroshift aber jederzeit aus, brauche keine separate Umwerferbetätigung mehr.
Wenn ich aber im Eingangspost "Ein Rennrad mit einer Shimano 105er Gruppe und hydraulischen Scheibenbremsen." lese, befürchte ich, dass es eine mechanische Schaltung ist. Da gibt es meines Wissens von Shimano nichts mit hydraulischer Bremse für TT. Die hydraulischen TT-Hebel sind bislang eh nur als DuraAce und noch nicht als Ultegra verfügbar.
Die Shimano Metrea wäre noch ne Option
Siehe https://www.bike-components.de/de/Shimano/Metrea-Schalt-Bremsgriff-ST-U5060-2-11-fach-p50528/
Andernorts gibt es die auch für 2x11
Hobojobo
07.05.2020, 17:30
Danke für die schnellen Antworten.
@Thorsten: Es gibt die 105er Gruppe mit hydraulischer Bremsleitung.
BMC Teammachine ALR DISC Two (https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-alr-disc-two-x0048079)
Ich fasse mal mein neues Wissen zusammen:
Um meine Lenker-Kombi mit einer hydraulischen Scheibenbremse zu benutzen, komme ich um eine Dura Ace DI2 nicht vorbei?
Einen reinen TT-hydraulic-Bremshebel gibt es von Shimano nicht?
Einen reinen TT-Schalthebel (2x11) für den Auflieger gibt es nicht?
Die Shimano Metrea Schalt/Bremshebel ist für den City-Bereich vorgesehen, funktioniert aber auch bei einem sportlichen Einsatz?
Zweiradmechanik gehört nicht zu meiner Kernkompetenz, deswegen frage ich lieber noch mal nach. :o
Danke für die schnellen Antworten.
@Thorsten: Es gibt die 105er Gruppe mit hydraulischer Bremsleitung.
Ja, aber mechanische Schaltung.
TE Frage:
Einen reinen TT-hydraulic-Bremshebel gibt es von Shimano nicht?
Afaik: no
TE Frage:
Einen reinen TT-Schalthebel (2x11) für den Auflieger gibt es nicht?
Doch SL-BSR1 (https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-DURA-ACE-9000-SL-BSR1-BAR-END-SHIFTERS-set-2-x-11-SPEED-TT-aero-bar/184277351068)
TE Frage: Shimano Metrea hydr./mech.
Sowas (https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Metrea-ST-U5060-2x11-Fach-Brake-Calipers-Schalt-Brems-Hebel-Schwarz/333526148160?epid=27008139408)? Kannte ich noch nicht, recht teuer...
:Huhu:
Aber an den Aufliegern und dem Basebar mechanisch schalten, da gab es afair nur Bastellösungen...
Hobojobo
07.05.2020, 20:13
Noch mal Danke für die schnelle Antwort.
Die Shimano Metrea-Griffe muss ich mir mal genauer anschauen.
Die Frage ist, ob die Griffe mit dem Schaltwerk anderer Gruppen, wie z.B. die 105er kompatibel ist?
Konnte auf die schnelle nix herausbekommen. Da frage ich mal den Zweiradmechaniker meines Vertrauens.
Die SL-BSR1 würden ja für mein Setup ausreichen.
Aber es scheint ja wirklich keine TT-Bremsgriffe für Shimano Hydraulic Disc zu geben.
Auch nicht von anderen Herstellern.
Thorsten
07.05.2020, 21:42
Zu den Metrea (such mal nach ST-U5060) findet man hier (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Metrea-Schalt-Bremsgriff-ST-U5060-2-11-fach-p50528/) ein paar mehr Infos als bei Toms "Blitz-Fund". Passen zumindest mit den Road-Schaltwerken der 5800/6800-Serie zusammen. Mit dem Lenkerinnendurchmesser kommt mir das komisch vor - 30 mm :-(( ? Rose gib zudem ein Gewicht von 1070 g an, was selbst mit den Bremssätteln massig wäre. Scheint ein ziemlicher Klops zu sein. Für was für einen "urbanen" Lenker ist das Ding bloß vorgesehen?
Zu den Metrea (such mal nach ST-U5060) findet man ... ?
Das ist mehr, als bei paul lange zu lesen steht. (https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/11-fach/schalt-bremshebel-metrea-st-u5060.html)
Thorsten
07.05.2020, 22:45
Für was für einen "urbanen" Lenker ist das Ding bloß vorgesehen?
Dafür steht bei Paulchen immerhin "für H-Lenker (Bull Bar)".
Hobojobo
07.05.2020, 23:45
Bezüglich Shimano Metrea Schalt/Bremshebel:
Habe mal eine nette mail an www.bike-components.de geschickt und mein Anliegen geschildert.
Ich werde berichten!
Hobojobo
18.05.2020, 10:55
Hallo in die Runde,
Ich habe eine Antwort von www.bike-components.de bekommen, bezüglich meiner Frage, ob die Shimano Metrea Schalt-/Bremsgriffe ST-U5060 2-/11-fach kompatibel zu der Shimano 105 11fach-Gruppe ist.
Hi ....,
die Schalthebelübersetzung ist problemlos zu allen 2-/11-fach Road Gruppen von Shimano kompatibel.
Und auch die Kompatibilität zu deinen 105er Bremsen ist gegeben.
Eine Gewichtsangabe ist hingegen leider nirgends zu finden.
Aber diese Hebel dürften auch nur etwas leichter sein, als normale STIs.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Service
Thorsten
18.05.2020, 13:04
Zur Gruppe vermutlich ja - aber ob sie auch zu deinem Lenker kompatibel sind?
MatthiasR
18.05.2020, 15:20
Die Besonderheit ist, dass ich das Rad mit einem TT-Lenker mit Aufsatz fahren möchte.
Ich bin kein Triathlet, ich möchte das Rad als Sportgerät benutzen (Keine Wettkämpfe oder Rennen).
Und warum möchtest du das genau so haben? Mal von der Tatsache abgesehen, dass du den Lenker schon hast?
Was für mich prima funktioniert: Ich habe auch ein ganz neues Rad mit klassischem Rennlenker und darauf einen Aero-Aufsatz von Profile (iirc "Sonic Ergo 35a"). Gruppe ist die Ultegra Di2 mit Scheibenbremsen mit den normalen Hebeln. Zusätzlich habe ich vorne am Aufsatz die "Sprinterschalter" (SW-R610).
Für mich passt das sowohl in den klassischen Griffpositionen (Oberlenker geht auch, wenn man die Armpads entsprechend einstellt), als auch in der Aeroposition. Und das Schalten am Auflieger ist super!
Ohne Synchroshift (nutze ich nicht) kann man mit den Sprinterschaltern zwar nur hinten schalten, imho ist das aber völlig ausreichend.
Vorteil gegenüber deiner Lösung:
- Mehr Griffpositionen, vor allem am Berg
- Schalten in verschiedenen Positionen möglich
- Elektronisches Schalten will man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte.
Gruß Matthias
PS: Ich habe gerade mal die Metrea gegoogelt - du willst wirklich solche Bremsschaltgriffe an ein Rennrad mit Aerolenker bauen??? Wie sollen denn da die Züge/Leitungen verlaufen?
Hobojobo
18.05.2020, 22:36
Der kleine Mann in meinem Ohr flüstert mir zu, dass ich ein neues Rennrad mit hydraulischen Scheibenbremsen brauche.
Und da ich seit Jahren die o.g. Lenker-Kombi fahre, möchte ich diese auch weiter benutzen. Wie weit das sinnvoll oder ergonomisch ist, ist eine andere Frage.
Ich versuche lediglich heraus zu bekommen, ob es die passende Hardware für meine Anforderung überhaupt gibt.
Und eine DI2-Schaltung wäre eine elegante Lösung, aber sie würde mein Budget sprengen.
Wenn die Vernunft siegt, werde ich mein "altes" Rad sanieren und einen Neukauf erst einmal verschieben.
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