Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifen noch antun in 2020?
Diese schlimmen Stimmen...
Kann man Schlauchreifen noch empfehlen? Also für Einsatz im Sommerbetrieb, da aber bei jeder Fahrt?
Ich sehe, gebrauchte Felgen sind günstig (Felgenbremse will keiner, tubular gar keiner)
Die Felgen und ich meine auch das Gesamt-LRS sind leichter.
Aber, ich habe noch keine Reifen geklebt.
Lässt sich eine Panne überhaupt managen - ja, ich habe schon Reparatursprays gesehen, aber wenns dumm kommt (kommt es ja schon mal), naja.
Tubeless traue ich irgendwie nicht über den Weg. Mein Eindruck ist auch, dass nur die Profis tubeless fahren, denen es die Sponsoren nahelegen. Viele sieht man ja noch mit Schlauchreifen (aber ich bin weder Profi - noch hab ich nen Materialwagen).
Danke für eine (am liebesten auf eingenen Erfahrungen beruhende) Einschätzung.
Grüße
Tom
Schwarzfahrer
11.05.2020, 20:44
Empfehlen kann man alles, je nach persönlicher Präferenz :Lachen2:
Meine persönliche Erfahrung: Ja, Laufräder mit Schlauchreifen (zumindest meine) sind traumhaft leicht, was besonders beim Beschleunigen richtig Spaß macht. Kleben tue ich mit Klebeband - einfach, sauber, und hat bisher immer gehalten. Panne kein Problem, schneller als alles andere zu wechseln. Nachteil: mehr Packvolumen, als nur ein Reserveschlauch bei Drahtreifen, und höhere Kosten bei Panne. Reparatursprays sind m.M.n. Mist und Sauerei. Höhere Drücke möglich - Reifen platzt auch bei Überhitzung kaum.
Es gibt aber (glaube ich) Argumente bzgl. Rollwiderstand, die inzwischen gegen Schlauchreifen sprechen sollen - mir zwar egal, aber es gibt sicher Fälle, wo das eine Rolle spielt.
Siebenschwein
11.05.2020, 21:08
Afaik fahren die Profis das vor allem, weil Du ohne Luft noch ein bisschen weiter fahren kannst und nicht so viel Zeit verlierst, bis der Materialwagen kommt. Dann wird einfach das Rad gewechselt. Beides wirst Du nicht tun als Hobbyfahrer.