Vollständige Version anzeigen : FTP Altersunterschied
Koschier_Marco
24.05.2020, 13:10
Liebe Alle
weiss jemand wo ich eine gute Quelle finde, die FTP pro KG per Alterklassen vergleicht, so ähnlich wie beim Alterseffekt beim Laufen, da kenne ich Umrechnungshilfen, für die FTP am Rad habe ich sowas noch nicht gefunden
Danke
TriForce
24.05.2020, 14:05
Schau mal hier, Post #123:
https://www.trainerroad.com/forum/t/the-bell-curve-of-cylists-how-fast-are-the-average-tr-users/5840/124
Top of bell curve for men
18-30: 3.25 - 3.5 FTP/kg
30-40: 3.0 - 3.25 FTP/kg
40-50: 2.75 - 3.0 FTP/kg
50-60: 2.75 - 3.0 FTP/kg
60-80: 2.25 - 2.5 FTP/kg
intervals.icu hat auch Statistiken, falls du da angemeldet bist (empfehlenswert!).
Koschier_Marco
25.05.2020, 10:44
Danke für den Link
ich passe da hin 56 Jahre und die FTP ist 3W pro KG aber mit 45 war die FTP 4 W pro KG in 2013, 3.75 W pro KG war die FTP in 2017 also in 10 Lebensjahren 4 x 0.25 oder 4 x 10 Jahre verloren.
Ich war kurz verwundert über die niedrigen Werte.
Habe das Top of the bell curve falsch interpretiert. Sind Gauß´sche Glockenkurven und mit den angegebenen Werten ist man leistungsfähiger als >50% seiner Altersgenossen.
Koschier_Marco
25.05.2020, 12:27
Ich war kurz verwundert über die niedrigen Werte.
Habe das Top of the bell curve falsch interpretiert. Sind Gauß´sche Glockenkurven und mit den angegebenen Werten ist man leistungsfähiger als >50% seiner Altersgenossen.
Ja das habe ich auch so verstanden, für mich galt immer die Regel beim IM muss die FTP 4 W pro KG seind damit ich 3 W pro KG fahren kann als IF 0.75 für einen 4h55 Split UND einen Marathon nicht langsamer als 3h30, aber das war mal .........leider
Thomas W.
25.05.2020, 13:06
Sind Gauß´sche Glockenkurven und mit den angegebenen Werten ist man leistungsfähiger als >50% seiner Altersgenossen.
Ich hoffe ob meiner Durchschnittlichkeit, dass es sich um 50% der radfahrenden Altersgenossen handelt.
Nicht auszudenken, wenn die Hälfte meiner von mir spaßeshalber verachteten motorradfahrenden Kollegen am Ende sportlicher Rad fährt als ich, wenn Sie es dann mal probieren würden.
Noch spannender finde ich Vergleiche welcher Arbeitsaufwand ( gerne auch noch gegliedert in die jeweilige Zeit pro Belastungsbereich ) zu welchen Wattzahlen führt.
Das beinhaltet dann gleich noch eine Handlungsempfehlung und gibt den Prozess der Krafteinbuße nicht 100% in Gotteshand.
Koschier_Marco
25.05.2020, 13:23
Ich hoffe ob meiner Durchschnittlichkeit, dass es sich um 50% der radfahrenden Altersgenossen handelt.
Nicht auszudenken, wenn die Hälfte meiner von mir spaßeshalber verachteten motorradfahrenden Kollegen am Ende sportlicher Rad fährt als ich, wenn Sie es dann mal probieren würden.
Noch spannender finde ich Vergleiche welcher Arbeitsaufwand ( gerne auch noch gegliedert in die jeweilige Zeit pro Belastungsbereich ) zu welchen Wattzahlen führt.
Das beinhaltet dann gleich noch eine Handlungsempfehlung und gibt den Prozess der Krafteinbuße nicht 100% in Gotteshand.
Training im Alter Intensität beibehalten, spazieren fahren vermeiden, noch mher Zeit für die Erholung einplanen und Krafttraining, dann geht die Kurve flacher runter
TriForce
25.05.2020, 22:56
Das sind Daten von Trainerroad Nutzern und jeweils der Median der Verteilung. Da ist also alles dabei von Radsportlern, Triathleten, Gelegenheitsradlern und passiven Abo Inhabern :Cheese:
Der Rampentest bei Trainerroad überschätzt FTP bei vielen Athleten aber auch. Die 4 W/kg die ich da bekomme trete ich keine Stunde.
sabine-g
26.05.2020, 07:39
damit ich 3 W pro KG fahren kann als IF 0.75 für einen 4h55 Split
200W reichen mir aus für 4:55h, das sind 2,6W/Kg
also kannst du vermutlich 4:35h fahren oder 3:10h laufen.
Oder er ist weniger Aerodynamisch als du, oder fährt andere Strecken bei den Triathlons, oder benutzt ein anderes Messsystem.
Ich hatte letztes Jahr auf 188 km eine NP von 238 Watt entspricht bei mir 2.7 Watt und ich war 7h46 min unterwegs.
Die Strecke hatte halt 3.500 HM
Helmut S
26.05.2020, 09:20
Die Strecke hatte halt 3.500 HM
Bei sowas is W/kg ja noch einigermaßen aussagekräftig. Überwiegen flache Anteile, ist die Aussagekraft von W/kg doch eh eher gering.
Überhaupt ist mir nicht wirklich klar, was solche Tabellen "FTP nach Alter" eigentlich bringen sollen :Gruebeln: Ich würde mich mit den Leuten aus meiner AK direkt nach Zeiten vergleichen wollen. Auf ner bestimmten Strecke, in nem WK, auf nem Segment ... sowas halt. Und mit den Jüngeren übrigens ebenso ... man muss ja nicht immer gewinnen, der Sieg ist irgendwie ja auch, wenn man den deutlich Jüngeren richtig leidern sieht damit er gewinnt :Cheese: So nach dem Steve Prefontain Motto:
"Somebody may beat me, but they are going to have to bleed to do it." :Cheese:
Bleierpel
26.05.2020, 10:21
Bei sowas is W/kg ja noch einigermaßen aussagekräftig. Überwiegen flache Anteile, ist die Aussagekraft von W/kg doch eh eher gering.
Überhaupt ist mir nicht wirklich klar, was solche Tabellen "FTP nach Alter" eigentlich bringen sollen :Gruebeln: Ich würde mich mit den Leuten aus meiner AK direkt nach Zeiten vergleichen wollen. Auf ner bestimmten Strecke, in nem WK, auf nem Segment ... sowas halt. Und mit den Jüngeren übrigens ebenso ... man muss ja nicht immer gewinnen, der Sieg ist irgendwie ja auch, wenn man den deutlich Jüngeren richtig leidern sieht damit er gewinnt :Cheese: So nach dem Steve Prefontain Motto:
"Somebody may beat me, but they are going to have to bleed to do it." :Cheese:
Sehe ich genau so. Wir haben hier die Panzerstrasse. Da ist ein AK50 (ich meine Vizeweltmeister) Zeitfahren schneller als Nils Politt... Gleiche Strecke oder Segment, Zeitfahrmodus, Attacke...
Koschier_Marco
26.05.2020, 12:10
KONNTE........leider :Weinen:
Liegt aber nicht ganz falsch 3W/kg waren in Florida 240W für 4h48 und 3h13 Marathon kommt schon hin, Dadurch das ich am Rad so weit vorne war bin ich ab km 50 fast alleine gefahren overall war ich 24. oder 35. kann mich nihct mehr errinern da waren nicht mehr viele vor mir. AK war ich dann 2 also beim Laufen einen Platz veloren trotzdem PB lifetime
Koschier_Marco
26.05.2020, 12:13
Um was es mir geht ist festzustellen ob meine derzeitge FTP relativ in meiner AK gleich gut oder schlecht ist, als Sie vor 10 Jahren war relativ in der damaligen AK, also ob ich relativ mehr verloren habe als meine Kumpel oder nicht
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.