PDA

Vollständige Version anzeigen : S: Rad für extralange Touren auf Radwegen


FMMT
01.06.2020, 15:17
Ich suche ein Rad für extralange Eintagestouren mit 180 km oder mehr. Das Einsatzgebiet wären vor allem Radwege, vereinzelt Straße oder schottrige Wege.

Es sollte weitgehend :Lachen2: den Komfort meines MTBs haben (super Dämpfung, gerader Lenker, Scheibenbremse, relativ aufrechte Haltung, breite Reifen, mit Marathon Schwalbe Plus schwer, aber mir wichtiger pannensicher), sollte aber möglichst etwas schneller sein, damit ich die Touren vereinzelt auch mal etwas ausdehnen könnte:cool: .

Sind Gravelbikes oder Trekkingräder eine Idee? Es sollte allerdings kein typisches Rennrad sein. Statt mit Klickpedalen, wie bei meinem Zeitfahrrad, möchte ich, wie beim MTB, lieber mit alten Laufschuhen unterwegs sein.

Gibt es diese eiermilchlegende Wollmilchsau zwischen FMMT-KomfortO:-) und Tempo überhaupt?

Hat jemand Erfahrungen oder Anregungen? :Blumen:

ThomasG
01.06.2020, 15:55
Ich habe vor Jahren Keinbaum 8Spitzname) von Herrn Sybenwurz käuflich erworben.
Das ist ein sehr rennradähnliches Fahrrad mit 650-b-Laufrädern, womit man sehr gut auf unbefestigten einfachen Wegen und natürlich auch auf der Straße fahren kann.
Es gibt dafür sehr pannensichere und gut laufende Reifen.
Das Teil läuft fast so gut wie ein herkömmliches Rennrad, wenn man unprofilierte oder wenig profilierte Reifen benutzt.
Ekundige Dich vielleicht mal bei Herrn Sybenwurz, ob er Dir so ein ähnliches Teil bauen kann oder ein ähnliches gerne verkaufen würde.

Bleierpel
01.06.2020, 16:21
Vll wäre ja so etwas für dich... (https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1-disc/r1-tiagra-2020/)

triduma
01.06.2020, 16:22
Gravelbike oder auch Crossrad mit geradem Lenker aufbauen. (lassen)
Diese Räder sind denke ich leichter als Trekkingbikes.
Pedale kannst du ja ganz normale dran machen.

glaurung
01.06.2020, 16:28
Bau / Kauf Dir was aus Titan. Da bietet allein schon das Material einen spürbaren Komfort.
Willst Du Taschen dran machen? Wenn ja, welche?
Sollte man bei sowas evtl. schon vor dem Kauf einen Gedanken dran verschwenden.

PS: Generell spricht das Einsatzgebiet definitiv für ein Gravelbike. Da kannst Du ja jederzeit binnen zwei Minuten von Gravel-LRS auf einen schnellen Rennrad- LRS mit entsprechenden Reifen wechseln.

Solution
01.06.2020, 16:37
Vll wäre ja so etwas für dich... (https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1-disc/r1-tiagra-2020/)

Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?

zahnkranz
01.06.2020, 17:19
Dann nimm doch ein MTB und zieh schmale, leicht profilierte Mäntel auf. Entspricht doch dem, was du eigentlich suchst. Je nachdem was für Laufräder jetzt verbaut sind, nimmst du entsprechend schmalere und leichtere Felgen.

Bleierpel
01.06.2020, 17:32
Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?

Wo hast Du den Klemmer? Ich habe die Frage, ob Gravelbike etwas wäre, mit dem Link bejaht. Bin am untersten Preislevel geblieben, da Zweit- bzw 3-Rad.
Radon bietet ähnlich Räder mit geradem Lenker an (https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart-light/scart-light-90-2020/)...

Wie wäre denn deine Empfehlung? ;)

Thorsten
01.06.2020, 17:36
Cube bietet sowas an mit 40 mm Reifen und geradem Lenker an, da kriegst du auch deine Marathon Plus (in 40-622 "nur" 960 Gramm :-(() untergebracht.

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road/sl-road/

Schade, dass sie es in der Preisklasse von 1500 € fürs Top-Modell der Serie trotzdem nicht schaffen, Steckachsen zu verwenden.

Denk bei so einem Kauf nur dran, dass du den Reach-Wert deines Rennrads nicht einfach übernehmen solltest, da man am Rennlenker deutlich weiter vorne greift als beim geraden Lenker. Der Reach ist bei dem Rad aber in der gleichen Größenordnung wie bei einem Rennrad mit gleicher Rahmenhöhe.

Selbst ein Marathon Mondial, mit dem ich in NZ tausende Kilometer pannenfrei über zum Teil schlimmste Pisten gefahren bin, wiegt in 42 mm Breite nur 650 g. Ich weiß nicht, ob du dir mit dem Monster-Reifen nicht ein wenig zu viel Sicherheit auflastest.

wutzel
01.06.2020, 17:49
Von Rose gibt es auch was, mit und ohne Federgabel.

https://www.rosebikes.de/fahrr%C3%A4der/fitness

Thorsten
01.06.2020, 17:51
Radon bietet sowas aber auch nur mit Federgabel an, was ja nicht gerade typisch für ein "schnelles" Rad ist. Wenn FMMT aber die ultimativ aufrechte "Dutch Position" sucht, mag das ja nicht komplett außen vor sein. Wobei man da mit geringerem Preis ja eher schwergewichigen Schrott als ein gute Federgabel erwerben dürfte.

Canyon bietet auch noch was an. Nach den Bildern passt da aber auch nichts dickeres als die serienmäßigen 30 mm breiten Reifen rein.
https://www.canyon.com/de-de/hybrid-city/citybikes/roadlite/roadlite-al-sl-8.0/2345.html?dwvar_2345_pv_rahmenfarbe=BK

Order im Blumenladen diese Serie:
https://www.rosebikes.de/fahrr%C3%A4der/fitness/multistreet-fitness

Solution
01.06.2020, 17:58
Wo hast Du den Klemmer? Ich habe die Frage, ob Gravelbike etwas wäre, mit dem Link bejaht. Bin am untersten Preislevel geblieben, da Zweit- bzw 3-Rad.
Radon bietet ähnlich Räder mit geradem Lenker an (https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart-light/scart-light-90-2020/)...

Wie wäre denn deine Empfehlung? ;)

Das R1 ist ein Rennrad mit Race Geo...

MatthiasR
01.06.2020, 18:29
Gravelbike oder auch Crossrad mit geradem Lenker aufbauen. (lassen)


Warum soll er sich denn absichtlich quälen lassen? Gerade auf langen Strecken sind die unterschiedlichen Griffpositionen eines Rennlenkers doch Gold wert! Dann vielleicht noch einen Aero-Aufsatz drauf zum "Ausruhen" und für die bessere Aerodynamik. "Aufrechte Sitzposition" ist doch für lange Strecken auch Quatsch, damit macht man es sich doch unnötig schwer?!

Ich bin vorgestern das hier: https://www.strava.com/activities/3538367937 mit einem Supersix Evo mit angeblich empfindlichen Rennreifen (Specialized Turbo Cotton) gefahren, auch mit vielen Radwegen (z.B. im Murgtal) - keine Probleme und ich könnte mir kaum was besseres vorstellen.

Gruß Matthias

FMMT
01.06.2020, 20:17
Schon einmal vorab vielen Dank für die tollen Anregungen:Blumen:
Ich lasse sie mal auf mich einwirken, aber etwas klarer sehe ich wohl schon:) .

triduma
01.06.2020, 20:29
Warum soll er sich denn absichtlich quälen lassen? Gerade auf langen Strecken sind die unterschiedlichen Griffpositionen eines Rennlenkers doch Gold wert! Dann vielleicht noch einen Aero-Aufsatz drauf zum "Ausruhen" und für die bessere Aerodynamik. "Aufrechte Sitzposition" ist doch für lange Strecken auch Quatsch, damit macht man es sich doch unnötig schwer?!

Gruß Matthias

FFMT hat ja geschrieben er möchte einen geraden Lenker. ;)

Rälph
01.06.2020, 23:15
Warum soll er sich denn absichtlich quälen lassen? Gerade auf langen Strecken sind die unterschiedlichen Griffpositionen eines Rennlenkers doch Gold wert! Dann vielleicht noch einen Aero-Aufsatz drauf zum "Ausruhen" und für die bessere Aerodynamik. "Aufrechte Sitzposition" ist doch für lange Strecken auch Quatsch, damit macht man es sich doch unnötig schwer?!


Ich hab an meinem Touren- und Reiserad schon auch einen geraden* Lenker mit sehr ergonomischen, breiten Griffen und eine recht aufrechte Position. Wenn es nicht wirklich aufs Tempo ankommt, dann finde ich das schon super bequem.

*wirklich gerade ist er gar nicht, sondern es ist so ein leicht gebogener sq lab. Sehr bequem!
https://www.sq-lab.com/einsatzbereiche/trekking/trekking-lenker/sqlab-lenker-310-2-0-31-8.html?varID=09bdcb0a81060522deafa84691fec254&gclid=EAIaIQobChMI8JXP78Ph6QIVApzVCh0eHQlqEAQYASAB EgKx5fD_BwE

badenonkel28
02.06.2020, 07:09
Ein OPEN wi.de wäre doch was.

Microsash
02.06.2020, 07:28
Ich fahre z.zt. fast nur Gravelrad, was ich auch als Basis nehmen würde. Für längere flache Touren dann eine feine abgestufte Roadschaltung statt wie bei mir 1x mit Mtb Range. Komfort kommt auf einfachsten wohl von den Reifen...hier was leichtlaufendens um 40mm deckt alles von Strasse, über Schotter und selbst Waldautobahn ab.
Grosser Komfortgewinn hat mir jetzt noch der Einastz einen Flexsattelstütze gebracht ( Canyon VCLS).
Lenker finde ich einen Gravelenker fast bequemer wie einen geraden.....ist durch den niedrigen Drop und viel flare nochmal was ganz anderes wie ein klasischer RR Lenker.

Hier meins inkl Reiseausstattung :

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=44613&stc=1&d=1591075664

Bleierpel
02.06.2020, 12:12
Auf FB wird gerade in der Verkaufsgruppe für Triathlethen ein Trekki feil geboten... Standort Colmar-Berg

sybenwurz
02.06.2020, 13:14
Ich bin ja auch mehr so n Kind des Rennlenkers und wär daher auch eher für so n neumodisches Gräffelding. Vereint imho bis aufn geraden Lenker alles gewünschte/gesuchte.

glaurung
02.06.2020, 13:54
Ich bin ja auch mehr so n Kind des Rennlenkers und wär daher auch eher für so n neumodisches Gräffelding. Vereint imho bis aufn geraden Lenker alles gewünschte/gesuchte.

Auch meine Rede. Breiter Gravellenker (46cm) mit viel Flare ist super. Ich will gar nix anderes mehr haben.
Ich hab den Thomson Dirt Drop. Der ist oben komplett in 31,8. Greift sich besser als ein dünneres Rohr. Und durch die Breite ist das Handling sehr stabil.

Jan-Z
02.06.2020, 16:58
Moin!
Ich hab mich bei ähnlicher Fragestellung für ein Fuji Jari 1.1 entschieden, mit in der 'Verlosung' waren Cannondale Topstone und Cube Nuroad.
Allerdings war bei mir auch RR-Lenker Prämisse ...
Gruss Jan

hanse987
04.06.2020, 00:38
Hallo Matthias,

noch ein paar Anregungen zur Ausstattung für einen solchen Langstreckentourer:

- Nabendynamo und feste Beleuchtung -> Falls auf einer langen Tour mal was dazwischenkommt, muss man nicht komplett im dunklen heimeiern.
- Laufradsatz mit etwas mehr Speichen, um bei einem Speichenbruch trotzdem noch selbst heimzukommen.
- Schutzbleche für den Regenschauer zwischendurch
- Aufnahmen am Rahmen für Gepäckträger. Um einfach die Option zu haben.

Ich hab für ähnliche Anforderungen mich ein wenig umgesehen, aber dann nichts gekauft. Jetzt muss ich, wie die 250km letztes Wochenende, immer noch auf meinem gerade volljährig geworden Rennrad runter reißen. Für nächstes Jahr steht erst mal ein neues Rennrad auf dem Plan.

Nobodyknows
04.06.2020, 08:42
...noch ein paar Anregungen zur Ausstattung für einen solchen Langstreckentourer:
- Nabendynamo und feste Beleuchtung -> Falls auf einer langen Tour mal was dazwischenkommt, muss man nicht komplett im dunklen heimeiern.
*check*
- Laufradsatz mit etwas mehr Speichen, um bei einem Speichenbruch trotzdem noch selbst heimzukommen.
*check*
- Schutzbleche für den Regenschauer zwischendurch
*check*
- Aufnahmen am Rahmen für Gepäckträger. Um einfach die Option zu haben.
*check*


Das Ergebnis :Cheese: :
https://abload.de/img/a3255k2jr4.jpg

Gruß
N. :Huhu:

hanse987
04.06.2020, 12:27
Das Ergebnis :Cheese: :
https://abload.de/img/a3255k2jr4.jpg

Gruß
N. :Huhu:

Ist ne Möglichkeit das Rad, aber ich habe doch eher an ein Randonneur-Rad gedacht.

sybenwurz
04.06.2020, 18:11
...habe doch eher an ein Randonneur-Rad gedacht.

Naja, es ist nah dran.
Nur der tiefe Durchstieg fehlt.
Dies ist Sophie Matter, die Organisatorin der 1000 du Sud mit dem Bike, mit dem sie die auch selbst mitfährt:

http://up.picr.de/9890430ckt.jpg

FMMT
06.06.2020, 08:25
Nochmals vielen Dank:Blumen:
Es ist zwar aktuell nicht gerade die ideale Zeit für einen Radkauf(hohe Nachfrage, wenig Angebot), aber es sieht so aus, dass ich aus privaten Gründen auch heuer nicht in Urlaub fahren kann. Insofern lenkt die Träumerei wenigstens ab und lange Tagestouren könnte ich mir erlauben.

Auch wenn viele begeistert von anderen Lenkern sind, ich würde aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen es mit einem geraden Lenker probieren wollenO:-) .
Scheibenbremse ist auch gesetzt, ebenso keine Klickpedale.

Es muss keine gänzlich aufrechte Position sein. Beim MTB fahre ich auch leicht gebückt. Bei der Dämpfung bin ich mir unsicher. Viel hängt hier wohl auch von der Form ab. Trete ich kräftig, ist mein Hintern entlastet. Beim MTB habe ich mit den Händen kein Thema, aufrecht beim Zeitfahrrad irgendwann schon. Hier sehe ich die Dämpfung fast kritischer als beim Hintern. Aber dazu gab es ja auch schon Vorschläge:Danke:

Pannensicherheit ist mir sehr wichtig, da hatte ich früher mit den Racing Ralph 3 schlechte Erfahrungen kurz hintereinander. Mit den sauschweren und sicherlich langsameren Marathon Plus jahrelang keine mehr(toi, toi, toi). Die Schwalbe Mondial hören sich gut an, wären leichter, solten besser rollen und trotzdem relativ pannensicher sein. Das Problem ist halt, dass im Gegensatz zu den Straßen, die Radwege teils sehr schlecht gepflegt und gesäubert sind. Glasscherben, Unebenheiten oder anderes Spitzes sind leider häufig vertreten.

Ich bin noch in der Findungsphase. Vielleich bekomme ich mit einem schnellen, aber auch bequemen Rad wieder mehr Lust auf Straßentouren(zumal jetzt mehr Menschen auf die Radwege ausweichen:Lachen2: ). Bei uns auf dem Land gibt es, besonders zu bestimmten Zeiten, schon Möglichkeiten ohne allzuviel Autoverkehr. Dann müsste der Reifen auch nicht ganz so pannensicher sein.
Sprich MTB für die holprigeren Touren(passt), Zeitfahrrad für die Wettkämpfe (passt) und als Zwischenlösung das neue Rad für ungepflegte, aber asphaltierte Radwege und einsame Landstraßen.
Gewicht gerne um die 10 KG, Ausbaumöglichkeit für vielleicht irgendwann mögliche Mehrtagestouren optional gerne, muss aber nicht sein.
Mal sehen.
Für weitere Vorschläge bin ich völlig offen.:Blumen:

Thorsten
06.06.2020, 10:19
Die Schwalbe Mondial hören sich gut an, wären leichter, solten besser rollen und trotzdem relativ pannensicher sein.
Erst wenn du den Fakir aus seiner Spur klingeln willst, dürften auch die an ihre Grenzen kommen ;).

Bei Nicht-Klickie-Pedalen habe ich mit den Exustar E.PB525 (https://www.hibike.de/exustar-e-pb525-mtb-bmx-pedale-cro-mo-achse-p3125e39a1411d559c9a47e1682d87fe4#var_56000010) sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber die Pins unbedingt mit Schraubensicherung einschrauben, sonst singt man das Lied von den !10 kleinen Pins".

Ich halte meine Empfehlung für ein Cube SL Road (https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road-race/sl-road/cube-sl-road-sl-greynblue-2020/) aufrecht. Lässt sich auch mit festen Schutzblechen und Gepäckträger ausrüsten.