Vollständige Version anzeigen : Laufschuhe mit BOA Verschluss - Erfahrungen?
snailfish
06.07.2020, 15:32
Auf der Suche nach einem Trailrun-Schuh ist mir der Saucony Everun mit BOA Verschluss untergekommen. Und auch beim einen oder anderen 'schnellen' Schuh ist das System zu finden (z.B. New Balance 1500).
Hat da jemand Erfahrung damit und wenn ja, bei welchem Einsatzzweck?
Die Vorteile sind je relativ klar - schnell, gleichmäßig, nachjustierbar, keine herumfliegenden und aufgehenden Schnürsenkel...
Aber welche Nachteile gibt es? Drückt da was? fehlt es an Flexibilität?
Klar, die gleichmäßige Schnürung kann für manche auch wieder ein Nachteil sein :)
Am Rad finde ich die Verschlüsse ja genial - aber ich denke, das kann man sicher nicht direkt auf den Laufschuh ummünzen.
Meinen jüngeren Bruder drückt der BOA verschluss ich komme damit gut zu Recht.
Wie immer jeder Fuß ist anders.
Schnell zum Wechseln finde ich sie nicht, da der restliche Schuh eher wie ein Socken sitzt.
Matthias75
06.07.2020, 16:41
Hab' den New Balance und komme mit dem ganz gut klar. Anfangs hatte ich noch die Tendenz, den Verschluss etwas zu weit zuzudrehen, wodurch der Fuß dann nach ein paar Kilometer langsam taub wurde oder der Schuh unangenehm gedrückt hat.
Zum Anziehen: Viel schneller ist es tatsächlich nicht, da man den Schuh durch die Sockenkonstruktion und die unnachgiebigen Seile nicht so weit öffnen kann.
Ein Vorteil ist, dass man den Schuh auch "offen" tragen kann ohne das Schnürsenkel o.ä. rumbaumeln, z.B. vor oder nach dem Training/Wettkampf.
M.
Hab' den New Balance ...........
Zum Anziehen: Viel schneller ist es tatsächlich nicht, da man den Schuh durch die Sockenkonstruktion und die unnachgiebigen Seile nicht so weit öffnen kann.
Das ist schon der zweite Beitrag, der sich so liest, als gäbe es nur einen NB mit Boa.
Ich habe den New Balance FuelCore Sonic und kann den sehr schnell anziehen.
Matthias75
06.07.2020, 17:47
Das ist schon der zweite Beitrag, der sich so liest, als gäbe es nur einen NB mit Boa.
Ich habe den New Balance FuelCore Sonic und kann den sehr schnell anziehen.
Ich bezog mich auf den im Eingangspost genannten „1500“ von New Balance.
M.
Habe auch den 1500er von NB.
Und zwar vierfach. Einer ist schon wieder entsorgt, einer im Einsatz, und zwei warten im Schrank auf deren Einsatz, wenn Nr.2 resp. 3 durch sind.
Das sollte in etwas zeigen, wie zufrieden ich mit dem Schuh bin.
Ein Schuh mit Quicklaces lässt sich schneller anziehen, aber darauf kommt es mir nicht an. In der Summe aller Eigenschaften ist er für mich DER Schuh, den ich nicht mehr hergeben möchte, darum hab ich mich gleich im Multipack damit eingedeckt.
snailfish
06.07.2020, 23:54
Und zwar vierfach. Einer ist schon wieder entsorgt, einer im Einsatz, und zwei warten im Schrank auf deren Einsatz, wenn Nr.2 resp. 3 durch sind.
...
Na das ist mal ne Aussage. Irgendwie lacht mich dieser Schuh an - und bei dem Preis ist auch wenig riskiert :)
Ich laufe eigentlich gerne 4mm Sprengung - aber ich werde wohl auch mit 6mm zurechtkommen. Würdest Du noch auf ein paar Fragen eingehen?
Wie fühlt sich die Sohle an - hart/direkt/mittel/weich und in welcher Gewichtsklasse spielst Du? Welche Distanzen und Gesamtumfänge läufst Du damit Liest sich ja nicht so, als ob Du ein anderes Modell im Wechsel läufst :Lachen2:
Wie ist die Haltbarkeit? Und wie ist die Größenpassform im Vergleich zu anderen Marken?
Ich kaufe auch oft "auf Vorrat", wenn mir was passt - aber irgendwie finde ich nichts mehr. Früher habe ich Kinvara und Type-A kombiniert - aber der Kinvara 11 fühlt sich an wie ein Schlauchboot und der Type-A 8 ist so brutal, dass ich ihn nur noch für Intervalle verwende.
Der ON Cloudrush war ganz gut - leider zerbröselt der aber nach 500km.
Also werden jetzt Alternativen geprüft :)
Klugschnacker
07.07.2020, 08:17
Ich halte normale Schnürsenkel mit flachem Querschnitt für ausoptimiert. Sie sind an einem Laufschuh nicht zu verbessern. Es gab bereits vor Jahrzehnten Laufschuhe mit solchen Verschlüssen (Puma), aber man kehrte zum Schnürsenkel zurück.
Teure Boa-Verschlüsse an einem Laufschuh haben für mich einen Nutzen wie ein USB-Anschluss an einem Suppenteller. Mir scheint der Boa-Verschluss eher der Absicht geschuldet, möglichst technisch rüberzukommen.
:Blumen:
rookie2003
07.07.2020, 09:46
Ich halte normale Schnürsenkel mit flachem Querschnitt für ausoptimiert. Sie sind an einem Laufschuh nicht zu verbessern. Es gab bereits vor Jahrzehnten Laufschuhe mit solchen Verschlüssen (Puma), aber man kehrte zum Schnürsenkel zurück.
Teure Boa-Verschlüsse an einem Laufschuh haben für mich einen Nutzen wie ein USB-Anschluss an einem Suppenteller. Mir scheint der Boa-Verschluss eher der Absicht geschuldet, möglichst technisch rüberzukommen.
Volle Zustimmung. Ich hatte die Puma. :Cheese:
Mit Boa aktuell nicht ganz zu vergleichen, aber ähnliches Konzept. War netter Schnickschnack. Die Schuhe selbst waren aber - wie Puma mM auch heute - nicht zu gebrauchen.
Hat sich damals nicht durchgesetzt, wie zB auch das Pump-System von Rebook zur fast gleichen Zeit.
Ich nutze Boa bei Radschuhen, aber bei Laufschuhen klappt das für mich nicht. Sehe keinen Nutzen. Ganz im Gegenteil. Muss unterwegs ständig die Verschlüsse nachdrehen.
Anziehen geht auch nicht schneller, aber das ist für mich kein Kriterium.
Bänder sind nach wie vor das Optimum für meinen Gebrauch.
Gibt es eigentlich von den namhaften Marken außer NB und adidas (bei Terrex) noch weitere Hersteller, die darauf setzen?
Zoot hatte mal was, würde ich aber eher weniger zu den Leadern zählen.
snailfish
07.07.2020, 10:16
Man wird sehen, ob die Variante am Markt besteht oder nicht. Ich hab mir gestern noch den NB1500 bestellt und werde mich selbst überzeugen, ob das was taugt und ob es für mich passt (...da hab ich schon mehr Geld für dümmere Experimente investiert).
Wäre nicht die erste Technologie, die mehrere Anläufe benötigt und nicht die erste, die wieder in der Versenkung verschwindet.
Was war/ist falsch an der Ratsche bei Radschuhen - oder bei Klettverschlüssen? Klettverschlüsse sind super und würden auch bei Laufschuhen funktionieren - haben nur schlechtes Image, weil wir alle mal stolz waren, als wir das Schuhebinden endlich beherrscht hatten und im Kindergarten nicht mehr zu den Klett-Losern gehörten :)
Und wer in den 90ern Puma-Disk hatte, war ein Hero am Schulhof :Cheese:
Wer keine besondere Ansprüche an die Schnürung hat, für den kann das doch eine Alternative sein, die durchaus auch Vorteile hat - "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" :Cheese:
Ich zum Beispiel bin da unempfindlich und bevorzuge "gleichmäßigen Druck". Außerdem stören mich herumbaumelnde Schnürsenkel, weshalb ich sie immer unter der Schnürung versorge - das nervt. Das geht mit BOA Schneller.
Ein wesentlicher Kostenfaktor werden die BOA Verschlüsse nicht sein - die Preise bei Laufschuhen, welche für 3-5€ Produktionskosten in Asien zusammengeklebt werden, sind ohnehin reine Fantasie und den NB1500 habe ich gestern für 84€ 'geschossen'.
Meine Suppenteller haben übrigens WLAN :Cheese: :Blumen:
Matthias75
07.07.2020, 11:08
Für mich ist die Passform auch gut. Was die Dynamik angeht, hatte ich schon Schuhe, die sicher besser angefühlt haben. Ist aber vielleicht nur Einbildung. Laufe aktuell einfach nicht die Zeiten von früher, was natürlich nur am Schuh und nicht an meiner Laufform liegen kann :Lachen2: :Lachen2:
Zum Thema Schnürsenkel vs. Boa: im Vergleich zu Gummizügen (zu wenig halt oder so fest, dass der Fuß einschläft) und Schnürzügen/Tankas (halten selten über längere Zeit) empfinde ich den Boa-Verschluss als deutliche Verbesserung. Der Fuß ist gut und dauerhaft fixiert, es baumelt nichts am Schuh rum und das Anziehen geht halbwegs schnell. Warum also nicht? Hab' schon für Sinnloseres mehr Geld ausgegeben :Huhu: .
M.
Wie fühlt sich die Sohle an - hart/direkt/mittel/weich und in welcher Gewichtsklasse spielst Du? Welche Distanzen und Gesamtumfänge läufst Du damit Liest sich ja nicht so, als ob Du ein anderes Modell im Wechsel läufst :Lachen2:
Wie ist die Haltbarkeit? Und wie ist die Größenpassform im Vergleich zu anderen Marken?
Sehr direkt.
Aufgrund meiner Rahmenbedingungen dürfte ich nicht die Schuhe tragen, mit denen ich klar komme.
Bin 85kg, Fersenläufer, langsame Pace.
Nichts desto trotz kann ich mit Hoka etc nix anfangen. Max 6mm Sprengung, direkte Sohle. Sobald ich viel Dämpfung oder viel Sprengung laufe, bekomme ich Knieprobleme.
Früher lief ich auch gerne Kinvara, bis zu dem Moment als da plötzlich ein Möchtegernhoka draus wurde. Zt laufe ich ab und zu auch noch den Cloudflash oder den Topo.
Oder aber dasselbe Modell von NB aber mit Schnürung.
Vorteil vom Boa erkenne ich da, dass ich den Schuh satt zuziehen kann, ohne eine Druckstelle auf dem Rist zu bekommen wie teilweise bei einer Schnürung.
duc phong
07.07.2020, 23:28
ich hab auch den NB 1500. Mag den Recht gerne laufen auf festen Wegen und bei eher schnellerer pace, zb. TDL.
Ich hatte eines der ersten Modelle von Adidas als Winterlaufschuh . Da könnte man Spikes rein schrauben. Fand ich damals genial im Wintergebrauch mit Handschuhen.
sabine-g
11.07.2020, 18:40
ich hatte auch den NB 1500 mit BOA. Super Schuh, leider bekomme ich ihn nicht mehr in meiner Größe.
Meine BOA konnte ich dank USB Anschluss (geringer Aufpreis) direkt an meinem Suppenteller anschließen.
Nur blöd, dass die Geräte keine Daten auszutauschen hatten.
Vielleicht in der nächsten Generation. Ob Suppenteller oder NB 1500, muss man abwarten.
snailfish
14.07.2020, 22:57
Hab den NB 1500 BOA heute probiert und moderat 12km gelaufen. Bin vom Schuh als ganzes recht angetan bis jetzt.
Passt, sitzt gut bei fester und lockerer 'Schnürung'. Leicht, kaum zu spüren. Direkt und trotzdem nicht brutal hart. Bis jetzt genau mein Geschmack - mache die Woche noch einen schnelleren langen Lauf damit.
Witzig ist, dass der Schuh so flexibel ist, dass ich bei mittelfester Schnürung perfekten Halt während des Laufens habe - aber auch ohne viel Kraftaufwand komplett raus und auch wieder leicht rein kann - ohne nämlich die Schnürung lösen zu müssen.
Die Fersenkappe gibt gerade genug Halt und ist gleichzeitig weich genug. Da der Schuh keine Lasche besitzt sondern wie eine Socke aufgebaut ist, verschiebt sich dabei auch nichts.
Die Zuglasche an der Ferse erleichtert das Einsteigen zudem, falls jemand nicht einfach über die Finger reinschlüpfen kann. Imho also vollstens T2-tauglich.
Auch wenn der Schuh offen ist - das schnüren mit BOA geht superschnell und ist sehr gut dosierbar nach ein paar Versuchen muss man kaum nachregulieren.
Meiner Meinung nach also eine gute Alternative zur klassischen Schnürung - und durch diverse Vorteile (wenngleich subjektiv) auch mit Berechtigung (meine, ich empfinde das nicht als Spielerei).
Der Schuh wäre aber sicher auch mit konventioneller Schnürung gut. ;)
ich hatte auch den NB 1500 mit BOA. Super Schuh, leider bekomme ich ihn nicht mehr in meiner Größe.
...
Gibt's aktuell auf bike24 von 42 bis 47 fast lückenlos in 0,5er Schritten - auf amazon ab 40 und zum Spottpreis (...kommt dann allerdings aus GB und via Hermes Schneckenpost).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.