Vollständige Version anzeigen : schnodo repariert einen Campingtisch. Aber wie?
Ich habe im Forum schon oft das Wirken etlicher Universaltalente beobachtet und deshalb versuche ich mein Glück mit diesem nur ganz entfernt Triathlon-spezifischen Thema: Ein Mitglied unseres kleinen Haushalts – ich nenne keine Namen, aber ich war es nicht ;) – hat unseren Campingtisch bei der Unterbringung im Reisemobil ruiniert.
Statt für 15 Euro bei Decathlon einen neuen Tisch zu kaufen, möchte ich der Umwelt zuliebe (und um die Holde nachhaltig zu beeindrucken) diesen Defekt selbst reparieren, und zwar so, dass der ahnungslose Betrachter möglichst wenig sieht.
https://bit.ly/2OoFGYO
Ich dachte mir, dass ich an der Unterseite des Tisches eine dünne Kunststoffplatte aufklebe zur Stabilisierung. Die Oberseite wollte ich dann mit Zwei-Komponenten-Epoxidkleber ausfüllen und glattschleifen. Wenn ich allerdings mit Acrylfarbe darüber pinsle, erkennt man das wohl auf den ersten Blick. Und eine ruhige Hand bräuchte ich dafür auch.
Ich kam noch auf die Idee, das Muster zu fotografieren und mit dem Fotodrucker im Maßstab 1:1 auszudrucken, die Stelle etwas zu vertiefen, den Druck als Flicken einzupassen und dann mit dem Epoxidkleber aufzufüllen oder mit Klarlack zu überpinseln. Das erscheint mir aber sehr experimentell.
Hat jemand einen Idee, wie ich die Reparatur besser hinkriege? Gut wäre es, wenn die Lösung nicht ein Mehrfaches eines neuen Tisches kostet und das verwendete Material nicht extrem toxisch ist. ;)
Danke schön! :Blumen:
Hat jemand einen Idee, wie ich die Reparatur besser hinkriege?
Omas alte Tischdecke nehmen.
An der Stelle immer einen Bierdeckel platzieren.
Grillgut dort drauf abstellen.
:Lachanfall: :cool:
Omas alte Tischdecke nehmen.
An der Stelle immer einen Bierdeckel platzieren.
Grillgut dort drauf abstellen.
:Lachanfall: :cool:
Alles sehr pragmatische Lösungen, aber nicht das, worauf ich gehofft habe. :Cheese:
Kunststoffplatte in einer Farbe reicht doch. Oder Aluplatte rauf kleben. Die Idee mit der Tischdecke umwandeln = dickeren Markisenstoff mit Einfassung nähen der auf der Unterseite über Klettverschluss o.ä. (Gummilitze Gummiband Wäscheband 10mm) fixiert wird.
sybenwurz
14.07.2020, 22:42
...Oberseite wollte ich dann mit Zwei-Komponenten-Epoxidkleber ausfüllen und glattschleifen...
Guter Ansatz ersma.
Dann Keder ringsum abziehen, Tisch mit Kunststofffolie bekleben (wird eh Zeit für n neues Muster wenn ich mir das so angucke), rundum abschneiden und Keder wieder anbringen.
formliquide
15.07.2020, 05:25
Tisch mit Kunststofffolie bekleben (wird eh Zeit für n neues Muster wenn ich mir das so angucke), rundum abschneiden und Keder wieder anbringen.
Ich würde Sybi Recht geben. Der zweite Teil mit dem Muster, wie Du es oben beschrieben hast ist so arbeitsaufwändig und das Ergebnis wird optisch mit hoher Wahrscheinlichkeit "optisch unbefriedigend", dass ich es auch mit einer Folie komplett neu kaschieren würde.
Das soll in keinem Fall eine Kritik an Deinen handwerklichen Fähigkeiten sein, aber ich arbeite oft mit Restaurator/innen zusammen die sowas beruflich machen (also jetzt keine Campingtische..:Lachanfall: ), und ich würde nicht der Hälfte davon zutrauen das mit Deiner beschriebenen Methode so hinzukriegen dass man hinterher sagen kann "wow, super..". Übrigens wäre ein ähnliches Vorgehen bei denen zu 80% Mittel der Wahl.
Wenns dagegen mehr ums rumspielen/ ausprobieren geht: Give it a go! :Cheese:
... ich würde erstmal mit einer Lochsäge das "Verfranzte Loch" schön rund machen.
Dann kannst Du auch prima einen passenden Einsatz aus Holz fertigen.
Diesen dann gut stramm einpassen und verleimen. Für die perfekte Optik finde ich Deine "Fotoidee" super.
Meiner Meinung nach, darf man "Reparaturspuren" auch sehen. Das unterstreicht Deine nachhaltige Einstellung und Dein handwerkliches Können.
Außerdem hast Du mit dieser Variante nichts neues gekauft. Auch keine Folie.
Benni1983
15.07.2020, 06:58
Moin,
ich würde grob schleifen, Spachteln, und alles hübsch mit Folie deiner Wahl Folieren.
Trägt nicht auf und du kannst dir bei Folierer eine Folie deiner Wahl selbst gestalten und plottern lassen.
Wie wäre es mit einem TS Campingtisch :Cheese:
Danke für Eure Anregungen, die mir eine große Hilfe waren! :Blumen:
Ich erkenne, dass ich die Wahl habe zwischen Reparatur mit
wenig Ressourcen, aber optisch suboptimalem Ergebnis oder
mehr Ressourcen, dafür einwandfreier Optik
Ich habe meine Prioritäten noch einmal überdacht und komme zu dem Schluss, dass mir die Funktion am wichtigsten ist, auch wenn die Idee, mir eine Tischfolie mit der Bebilderung meiner Großtaten plotten oder drucken zu lassen, sich sehr reizvoll anhört. Allerdings müsste ich mir selbst im Sinne der Nachhaltigkeit ein "Thema verfehlt" bezeugen und bräuchte zudem einen viel größeren Tisch. :Cheese:
Eine großflächige Kaschierung oder kompletter Austausch der Platte fällt also aus. Tatsächlich wird es wohl leider so sein, dass meine Fähigkeiten als Restaurator eher im linken Bereich der Glockenkurve angesiedelt sind. Das Muster nachzumalen wäre also eine ziemliche Schnapsidee. Dennoch kann ich bei der Optik dem Argument folgen, dass man ruhig auch sehen darf, dass etwas repariert wurde.
Es verbleiben aus meiner Sicht folgende praktikable Optionen:
Funktionale Reparatur ohne Restauration des Musters.
Funktionale Reparatur mit Lochkreismethode und Foto-Muster.
Bei Option 1 müsste ich mir vorwerfen, nicht ambitioniert genug gewesen zu sein. Deswegen finde ich die Lochkreismethode am reizvollsten; allerdings sehe ich dabei folgende Probleme:
Ich werde den Druck nicht so gut hinbekommen, dass gar keine Farbabweichung sichtbar ist. Das finde ich aber nicht weiter schlimm.
Ich weiß nicht recht, wie ich es schaffen soll, dass das Foto geschützt ist und gleichzeitig beim Drüberfahren mit der Hand kein Übergang zwischen dem ausgesägtem Bereich und dem Rest des Tisches spürbar ist. Das scheint mir tricky.
Und ich muss zugeben, dass ich zu wenig Erfahrung damit habe, die Passform des Einsatzes vorherzusagen. Das "Blatt" der Lochkreissäge hat eine gewisse Stärke, die ich wieder kompensieren muss. :Gruebeln:
Während ich so darüber nachdenke: Eventuell muss ich die Stelle aber auch gar nicht komplett aussägen, sondern könnte so vorgehen: Ich fixiere die defekte Stelle von der Unterseite indem ich eine Platte aufklebe. Auf der Oberseite setze ich die Lochkreissäge nur leicht an und entferne die oberste Schicht. Vom Inneren des Kreises dremle ich auch die oberste Schicht weg. Ich schneide das Foto zurecht, die Säge habe ich als Schablone, passe es ein und versiegle die Oberfläche mit Lack oder Epoxidharz. Was da besser ist, muss ich auch noch herausfinden.
Vielleicht kann noch jemand zu den Gedanken um die "Lochkreismethode" etwas beitragen. :)
PS: Egal wie furchtbar es wird, ich werde ein Foto des Resultats posten. :Lachen2:
ironmansub10h
15.07.2020, 10:12
Ich habe im Forum schon oft das Wirken etlicher Universaltalente beobachtet und deshalb versuche ich mein Glück mit diesem nur ganz entfernt Triathlon-spezifischen Thema: Ein Mitglied unseres kleinen Haushalts – ich nenne keine Namen, aber ich war es nicht ;) – hat unseren Campingtisch bei der Unterbringung im Reisemobil ruiniert.
Statt für 15 Euro bei Decathlon einen neuen Tisch zu kaufen, möchte ich der Umwelt zuliebe (und um die Holde nachhaltig zu beeindrucken) diesen Defekt selbst reparieren, und zwar so, dass der ahnungslose Betrachter möglichst wenig sieht.
https://bit.ly/2OoFGYO
Ich dachte mir, dass ich an der Unterseite des Tisches eine dünne Kunststoffplatte aufklebe zur Stabilisierung. Die Oberseite wollte ich dann mit Zwei-Komponenten-Epoxidkleber ausfüllen und glattschleifen. Wenn ich allerdings mit Acrylfarbe darüber pinsle, erkennt man das wohl auf den ersten Blick. Und eine ruhige Hand bräuchte ich dafür auch.
Ich kam noch auf die Idee, das Muster zu fotografieren und mit dem Fotodrucker im Maßstab 1:1 auszudrucken, die Stelle etwas zu vertiefen, den Druck als Flicken einzupassen und dann mit dem Epoxidkleber aufzufüllen oder mit Klarlack zu überpinseln. Das erscheint mir aber sehr experimentell.
Hat jemand einen Idee, wie ich die Reparatur besser hinkriege? Gut wäre es, wenn die Lösung nicht ein Mehrfaches eines neuen Tisches kostet und das verwendete Material nicht extrem toxisch ist. ;)
Und du hast die Sachen zur Reparatur alle daheim? Ansonsten ist es wohl eher wenig ökonomische erst zig Zeug zu kaufen um so was zu reparieren. Panzertape drüber und gut . Sieht doch eh keiner.
Und du hast die Sachen zur Reparatur alle daheim?
Ja. Und falls doch nicht, leihe ich es mir von Schwager oder Schwiegervater. :)
sybenwurz
15.07.2020, 11:30
Vergisses, da irgendne Vertiefung reinschneiden oder -dremeln zu wollen. Dieses Pappmaché hat doch keine Faserlagen und selbst fürn Einsatz einer Fräse, um ne definierte Schicht abzuheben, dürfte die Tisch'platte' zu uneben sein, um einen tragfähigen Rest zu behalten, auf den man grossflächig was aufbauen kann, zu dünn.
Wieso fängst' eigentlich an, weitere, wenig erfolgversprechende, dafür umso aufwendigere Methoden auszutüfteln, wenn dir ein vorgeschlagener Weg schon mehrfach bestätigt wurde?
Wenns dir nicht wirklich um ne Reparatur zur Wiederherstellung der Gebrauchsfähigkeit geht, sondern darum, _irgendwas_ mit dem Tisch zu veranstalten, ehe du ihn eh wegschmeisst, kannste auch Pfannkuchenteig in die Schadstelle schmieren und mit der Lötlampe anbraten oder so.
Wenn doch ersteres, würde ich nicht auf irgendwelche Ideen hören, sondern mich an Vorschlägen jener orientieren, die in handwerklichen Dingen mit etwas Erfahrung gesegnet sind.
mamoarmin
15.07.2020, 12:11
5 min. epoxy einfärben und oder Dickmachen mit beimischungen, bereich abkleben wo kein harz hinsoll, harz einfüllen, sehr gut glattstreichen. Nicht mehr schleifen. Dreiecke mit Faserschreiber aufmalen, feddich..
kannst du denn die Platte aus den Tischgestell nehmen ?
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen wie die Tischplatte in das Gestell eingefasst ist.
Wie Dick ist denn die Platte ?
Welche Maße hat die Platte ?
Gruß
Matthias
Vergisses, da irgendne Vertiefung reinschneiden oder -dremeln zu wollen. Dieses Pappmaché hat doch keine Faserlagen und selbst fürn Einsatz einer Fräse, um ne definierte Schicht abzuheben, dürfte die Tisch'platte' zu uneben sein, um einen tragfähigen Rest zu behalten, auf den man grossflächig was aufbauen kann, zu dünn.
Mag sein, dass Du Recht hast. Aber das Ding ist ja keine Werkbank, sondern es stehen ein paar Gläser und Teller drauf. Wenn die Unterseite ausreichend stabilisiert ist, reicht doch oben eine ganz dünne Schicht, damit die Oberfläche wasserdicht ist.
Wieso fängst' eigentlich an, weitere, wenig erfolgversprechende, dafür umso aufwendigere Methoden auszutüfteln, wenn dir ein vorgeschlagener Weg schon mehrfach bestätigt wurde?
Naja, weil ich halt das ursprüngliche Aussehen möglichst erhalten will und auch möglichst kein Material einkaufen möchte. Wenn die angedachte Methode nicht klappt, kann ich ja immer noch den mehrfach bestätigten Weg einschlagen. Es ist ja nicht so, dass der Tisch nach einem Fehlversuch irreparabel ruiniert wäre. Ein Loch hat er jetzt schon. ;)
5 min. epoxy einfärben und oder Dickmachen mit beimischungen, bereich abkleben wo kein harz hinsoll, harz einfüllen, sehr gut glattstreichen. Nicht mehr schleifen. Dreiecke mit Faserschreiber aufmalen, feddich..
Daran, dass man das Zeug einfärben kann, habe ich gar nicht gedacht. Keine schlechte Idee! :Blumen:
Benni1983
15.07.2020, 12:53
... kannste auch Pfannkuchenteig in die Schadstelle schmieren und mit der Lötlampe anbraten oder so...
:Lachanfall:
Ich schmeiß mich weg
kannst du denn die Platte aus den Tischgestell nehmen ?
Nein.
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen wie die Tischplatte in das Gestell eingefasst ist.
In die Einfassung geklemmt und mit vernieteten Querstreben gestützt.
https://bit.ly/32jHAlv
Der Tisch müsste eigentlich genau dieser hier sein (https://www.decathlon.de/p/campingtisch-klapptisch-fur-2-bis-4-personen/_/R-p-6330?mc=8575781), nur die Farbe ist wohl anders.
Wie Dick ist denn die Platte ?
Sehr dünn. Ich würde mal auf 3 mm tippen.
:Lachanfall:
Ich schmeiß mich weg
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :Lachen2:
Jetzt mach ich's grad zum Trotz. :Cheese:
Sehr gut ... ! https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
Das wird schon ... https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif
Das wird schon ...
Klar wird das.
Frage ist ja nur, wie?;) :Lachen2: ;)
Scnr.
Benni1983
15.07.2020, 13:46
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :Lachen2:
Ich verfolge es gespannt.:)
https://bit.ly/32jHAlv
Der Tisch müsste eigentlich genau dieser hier sein (https://www.decathlon.de/p/campingtisch-klapptisch-fur-2-bis-4-personen/_/R-p-6330?mc=8575781), nur die Farbe ist wohl anders.
.
Wenn es meiner wäre und ich den Sportlichen Ergeiz hätte es zu reparieren, Decatlon weit, weit weg wäre dann
Nieten aufbohren, auch die der Umrandung am Stoß, Umrandung ab nehmen und mir eine neue Füllung aus Alu Blech rein machen. Danach alles wieder zusammen und neu vernieten.
Alternaiv, KSC Aufkleber drauf
Gruß
Mattias
Alternaiv, KSC Aufkleber drauf
Mein Interesse am Fußball ist eher marginal (ich weiß, dass der KSC mit Hängen und Würgen nicht absteigt), deswegen würde es wohl irgendein Wing-Foil- oder Kletteraufkleber meiner Holden werden. ;)
Ich habe die erste Stufe der Restauration abgeschlossen. Die goldene Ehrennadel des Handwerks kriege ich vermutlich dieses Jahr nicht. :Cheese:
Das menschliche Auge kann Grüntöne leider am besten auseinanderhalten und ich wollte nicht den Gegenwert des Tisches an Fotopapier verdrucken, beim Versuch die Farbe besser zu treffen. Ich habe aber die Hoffnung, dass eine finale Schicht Epoxidharz dem Flicken noch einen zusätzlichen Gelbstich verpasst. Jetzt muss erstmal die Substanz aushärten. Damit habe ich genügend Zeit, zu überlegen, wie ich weiter vorgehe. So ein Kletteraufkleber (https://www.teepublic.com/en-au/sticker/6367461-vintage-rock-climbing-t-shirt-mountain-climber)ist ja auch nicht unattraktiv...
Ich will nicht sagen, dass ich mich für mein Nachhaltigkeitsexperiment verfluche, aber meine cleverste Idee war das nicht. :Lachen2:
https://bit.ly/3h3h4Bi
Ist doch ganz gut geworden ... nach ein Paar Bier fallen die leichten Farbunterschiede kaum noch auf ;)
Ist doch ganz gut geworden ... nach ein Paar Bier fallen die leichten Farbunterschiede kaum noch auf ;)
Danke! Es kommt auf die Erwartungshaltung an. ;)
An dieser Stelle möchte ich vorsichtshalber betonen, dass ich nüchtern gebastelt habe. :Cheese:
Interessant wird es vielleicht, wenn mal ein, zwei Stunden die Sonne draufscheint ... :cool:
Ich will nicht sagen, dass ich mich für mein Nachhaltigkeitsexperiment verfluche, aber meine cleverste Idee war das nicht. :Lachen2:
... von mir bekommst Du ein Lob.
Du hast Dir Gedanken gemacht, Du hast Ideen entwickelt, Du hast Dich rangewagt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun kann Dein Tisch seine Geschichte erzählen.
Ich wäre stolz an Deiner Stelle.
Kaufen kann jeder, Ideen umsetzen und mit vorhandenen Mitteln reparieren eben nicht.
Daumen hoch!
Thomas W.
16.07.2020, 07:16
Glückwunsch.
Und sogar passend zum deutlich in der Helligkeit abweichenden Teilstück im Parket.
Also ein wiederkehrendes Element.
Top :)
Benni1983
16.07.2020, 07:30
Da ich eine Grün/Rot Schwäche habe...sehe ich nicht.
Sieht aus wie neu :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Gut geworden. Ich würde dir die Greta Nachhaltigkeits Nadel 2020 verleihen :Cheese:
Danke an alle für das Lob! :Blumen:
Im Nachhinein würde ich einige Dinge etwas anders angehen (keine spröde alte CD-Hülle für die Stabilisierung der Unterseite verwenden, Loch komplett raussägen) und genauer arbeiten, aber dafür, dass das mein erster Versuch war, finde ich das Resultat okay. Ich habe übrigens das fasrige Material nicht rausgedremelt – sybenwurz hatte recht, aussichtslos – sondern mit dem Skalpell rausgeschnitten und abgetragen. Das ging relativ gut.
Der Tisch war auch keine Schönheit als er noch heil war. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt gebe ich ihn nicht leichtfertig auf, weil er als folgender Posten auf der Rechnung unseres Reisemobils auftaucht:
Campingtisch und 2 Stühle Nugget spezifisch (nachträglicher Einbau) 99,00 €
Supergünstig, nehmen wir, war unser Gedanke. Wir haben ganz schön dumm gekuckt als wir die "Nugget-spezifische Ausstattung" und den "Einbau" zum ersten Mal gesehen haben. :Cheese:
Aber das ist irgendwann zum Running Gag geworden und es hängen viele Erinnerungen dran.
Da ich eine Grün/Rot Schwäche habe...sehe ich nicht.
Sieht aus wie neu :Lachanfall:
Und Du bist auf jeden Fall mein Lieblingsreviewer! Man muss nur die richtigen Leute fragen! :Lachen2:
Interessant wird es vielleicht, wenn mal ein, zwei Stunden die Sonne draufscheint ...
Ich finde selten Anlass Dir zu widersprechen, auch hier nicht. Ich bin gespannt und werde berichten, wenn sich etwas verändert. :)
Schlumpf2017
16.07.2020, 08:54
Hauptsache, Du hast Dir Deine schwimmspezifischen Finger nicht zerstört! DLRG Bronze der Tischretter sei Dir verliehen.
Hauptsache, Du hast Dir Deine schwimmspezifischen Finger nicht zerstört! DLRG Bronze der Tischretter sei Dir verliehen.
:Lachanfall: :bussi:
Die Finger sind noch dran und auch wieder halbwegs sauber. :Cheese:
Eigentlich darf man das keinem erzählen, aber wer hier so lange durchgehalten hat, erträgt auch das: Der meiste Aufwand ist in die Rekonstruktion des Musters geflossen. Ich war zu doof, herauszufinden, wo das Muster sich wiederholt, deswegen habe ich die Stelle in Inkscape nachgezeichnet. :o
https://bit.ly/3h3ITsZ
Vielleicht sollte ich den Tisch mal komplett mit einer guten Kamera fotografieren und das als Rätsel in den Knobelthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38717) stellen. :Lachanfall:
JENS-KLEVE
16.07.2020, 10:24
Respekt vor dem Aufwand! Bei mir gibt es immer einen Aufkleber drauf und bald hat man den Schaden vergessen. Bei unebenen Flächen vorher noch Kleber rein ;) ;)
Respekt vor dem Aufwand! Bei mir gibt es immer einen Aufkleber drauf und bald hat man den Schaden vergessen. Bei unebenen Flächen vorher noch Kleber rein ;) ;)
So ähnlich wird es beim nächsten Mal laufen. :Cheese:
Ich war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden und habe deswegen nochmal die Optik angepasst. Die Farben passen nun auch besser, auf dem Bild kommt das leider nicht so gut raus. ;)
https://bit.ly/32roDxx
Also erstmal Kompliment!:Blumen:
Mir ist dieser Thread hochsympathisch, weil ich bei uns im Haushalt genau dieselbe Einstellung habe (und auch gelegentlich den -nicht böse gemeinten- Spott von Bekannten oder meinen Brüdern aushalten muss.)
Was repariert werden kann wird repariert, selbst wenn der Aufwand der Reparatur (wenn ich für die Arbeitszeit meinen Stundenlohn virtuell ansetzen würde) gelegentlich höher ist als Wegwerfen und neu Kaufen kosten würde.
Auf die Art und Weise bekommen bei uns im Haushalt Wäschekörbe, Staubsauger, Espressovollautomaten, Wäscheständer ihr Gnadenbrot weit länger als es von den Herstellern her eigentlich vorgesehen ist.:liebe053:
Allerdings hat mir rein geometrisch betrachtet dein erster Reparaturversuch mit rechteckigem Patch besser gefallen als der neue Dekoraufkleber mit runden, asymetrischen Rändern, selbst wenn jetzt die Farben besser passen. Aber bevor du nochmal was änderst, frage besser deine Holde, was ihr optisch besser zusagt.
Memph1921
17.07.2020, 17:45
(und um die Holde nachhaltig zu beeindrucken)
Hey Schnodo,
und hat es funktioniert? :Lachen2:
Gruß Memph1921
Also erstmal Kompliment!:Blumen:
...
Allerdings hat mir rein geometrisch betrachtet dein erster Reparaturversuch mit rechteckigem Patch besser gefallen als der neue Dekoraufkleber mit runden, asymetrischen Rändern, selbst wenn jetzt die Farben besser passen. Aber bevor du nochmal was änderst, frage besser deine Holde, was ihr optisch besser zusagt.
Beim ersten Versuch war mir der Spalt zu offensichtlich und die Stelle stach ins Auge. Ich hatte die Hoffnung, dass durch den unregelmäßigen Rand die Reparatur weniger auffällt. Ganz aufgegangen ist das nicht, deswegen fällt es mir schwer, Dir zu widersprechen. ;)
Für die Holde wäre die erste Variante gut genug gewesen. An der aktuellen hat sie auszusetzen, dass man Beulen sieht, weil ich die Kanten nicht komplett glattgeschliffen habe. Für den Moment soll es gut genug sein, obwohl ich meine, es geht noch etwas besser. Wir brauchen den Tisch aber heute Abend und am Wochenende.
Prinzipiell habe ich an Dingen, die ich selbst wieder gebrauchsfähig gemacht habe, viel mehr Spaß als an Neuanschaffungen. Und wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet, wird so aus jedem 10-Euro-Artikel ein einmaliger Luxusgegenstand. :Cheese:
...und hat es funktioniert? :Lachen2:
Ja, aber ich hätte es beim ersten Versuch belassen sollen. :Cheese:
PS: Also eigentlich heißt das nein, denn nachhaltig war die Bewunderung ja nicht. ;)
Beim ersten Versuch war mir der Spalt zu offensichtlich und die Stelle stach ins Auge. Ich hatte die Hoffnung, dass durch den unregelmäßigen Rand die Reparatur weniger auffällt. Ganz aufgegangen ist das nicht, deswegen fällt es mir schwer, Dir zu widersprechen. ;)
Es liegt ja eigentlich auf der Hand, daß da ein dreieckiger Patch draufmuß ... ;)
Da das Muster sowieso unter dem Verdacht steht, chaotisch zu sein, könntest du vielleicht sogar noch einen zweiten oder dritten an anderer Stelle anbringen ...
Am Wochenende wurde das gute Stück zum ersten Mal eingesetzt. Es war ein absoluter Härtetest, weil die ganze Bande sich um den Tisch versammelte, der als einziger im Schatten unterm (selbstgenähten!) leichtgewichtigen Tarp stand. :)
https://bit.ly/2CTpQmB
Bei Sonnenlicht sticht die Stelle extrem ins Auge und ich tüftle schon daran, wie ich falls mir langweilig wird mit selbstgedruckten Farbkärtchen den Farbton etwas verbessern kann...
https://bit.ly/3hdtuXg
Es liegt ja eigentlich auf der Hand, daß da ein dreieckiger Patch draufmuß ... ;)
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich dieser Idee abgewinnen...
Da das Muster sowieso unter dem Verdacht steht, chaotisch zu sein, könntest du vielleicht sogar noch einen zweiten oder dritten an anderer Stelle anbringen ...
Das scheint mir dann doch Overkill zu sein. Wobei manch einer vielleicht anmerken könnte, dass die Grenze zum Overkill schon vor Tagen sehr weit überschritten wurde. Ich erkläre einfach die Restauration unseres Campingtisches neben dem Schwimmen zum neuen Hobby, dann passt es wieder und es kann keiner sagen, dass ich meine Zeit vertrödle. :Cheese:
Die Wiederholung des Musters habe ich übrigens mittlerweile erkannt. Jetzt, wo ich es weiß, ist es total offensichtlich und ich wundere mich, wie ich es vorher übersehen konnte. :Gruebeln:
Nachdem ich heute unerwartet den Tag daheim verbringen durfte, habe ich mich ein letztes Mal meinem Lieblingstisch zugewandt. Ich muss mir eingestehen, dass ich meine handwerklichen Fähigkeiten ausgeschöpft habe und es nicht besser hinbekomme. Hier nun also das Ergebnis.
Danke für Euren Zuspruch bei diesem Vorhaben... :Blumen:
...von dem ich niemals gedacht hätte, dass es so bizarr ausartet! :Cheese:
https://bit.ly/3hBQhMG
FLOW RIDER
25.07.2020, 22:53
Dann kannst Du das Teil ja jetzt endlich dem Sperrmüll zuführen. ;) :Cheese:
Dann kannst Du das Teil ja jetzt endlich dem Sperrmüll zuführen. ;) :Cheese:
Du bist aber gemein! Das Stück ist mittlerweile unbezahlbar. :Lachen2:
Schnodo du hast meine tiefste Anerkennung und Bewunderung ! :liebe053:
Nicht wegen dein Handwerkliches Können oder dein vorbildlichen Einstellung zum Nachhaltigkeit
Was mir beeindruckt ist der schnelle Umsetzung ! Du hast nach ein Tag schon die Sache in Angriff genommen ! :bussi:
Ich persönlich habe ich unendliche viele Projekte die entweder halbfertig sind oder weiter als Projekt fristen
Dazu werde ich sauer wenn meine Frau ungefähr jede sechste Monat mich über mein "Versprochen Projekt" erinnert :(
Schlafschaf
30.07.2020, 22:52
Ich würde vorschlagen das endlich mal wieder ein Termin im Sasch fällig ist wenn dir so langweilig ist! Da könnte ich auch Flylive überreden sich in Ö-Till-Ö Form zu bringen für mich 😅
Schnodo du hast meine tiefste Anerkennung und Bewunderung !
Nicht wegen dein Handwerkliches Können oder dein vorbildlichen Einstellung zum Nachhaltigkeit
Was mir beeindruckt ist der schnelle Umsetzung ! Du hast nach ein Tag schon die Sache in Angriff genommen !
Ich will Dich beruhigen: Der Tisch war nicht erst am Tag davor kaputtgegangen. Allerdings war ich vor ein paar Wochen mit unserem Pössi alleine unterwegs (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1541181#post1541181) und da ist es mir unangenehm ins Auge gestochen. Deswegen habe ich mich relativ zeitnah ans Werk gemacht. Vorher dümpelte die Aufgabe auch nur so auf meiner To-Do-Liste rum, weil temporär mit Gaffer-Tape "repariert" und für die Holde "gut genug". ;)
Ich persönlich habe ich unendliche viele Projekte die entweder halbfertig sind oder weiter als Projekt fristen
Sowas habe ich auch, allerdings sind das meist meine persönlichen Spinnereien, für die ich mich spontan begeistere und nach einigen Tagen feststelle, dass der Aufwand zu groß oder mein Interesse doch nicht ganz so riesig ist, wie anfangs gedacht. ;)
Dazu werde ich sauer wenn meine Frau ungefähr jede sechste Monat mich über mein "Versprochen Projekt" erinnert :(
Solche Leichen habe ich zum Glück nicht im Keller. Alleine, um dem Gekeife zu entgehen, erledige ich alles, was ich zugesagt habe, möglichst zügig. Eher ist es andersrum. :Cheese:
Ich würde vorschlagen das endlich mal wieder ein Termin im Sasch fällig ist wenn dir so langweilig ist! Da könnte ich auch Flylive überreden sich in Ö-Till-Ö Form zu bringen für mich 😅
ÖtillÖ? Wie geil! Welchen hast Du/habt Ihr geplant?
Wäre wirklich mal wieder Zeit fürs Sasch! :liebe053:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.