Vollständige Version anzeigen : Stages oder Specialized Powermeter
Hi, Stages oder Specialized Powermeter bei einem Ultegra Kurbelarm, was würdet ihr kaufen?
Mr. Brot
04.08.2020, 16:45
Ich würde ein beidseitig messendes System kaufen.:Blumen:
Mit Stages einseitig hab ich angefangen, dann Assioma Duo dazubekommen.
Jetzt weiss ich, dass meine li/re Verteilung so bei 53/47 liegt und natürlich auch etwas schwankt. Macht sich beim Pacing schon bemerkbar.
Ich habe Pedale für rechts /links möchte aber gerne am Rennrad und TT Wattmesser und die Pedale nicht umbauen, also brauche ich noch was Günstigeres. Bei den Pedalen muss ich so oft die Batterien wechseln,dass nervt.
captain hook
04.08.2020, 17:17
Ich habe Pedale für rechts /links möchte aber gerne am Rennrad und TT Wattmesser und die Pedale nicht umbauen, also brauche ich noch was Günstigeres. Bei den Pedalen muss ich so oft die Batterien wechseln,dass nervt.
Beim Assioma wechselt man keine Batterien.
Stages hatte ich mal, musste man rel. häufig Batterie wechseln. Keine Ahnung wie das heute ist.
Hast Du 4iiii mit in deine Überlegung einbezogen?
captain hook
04.08.2020, 17:18
Power2max eco würde mir noch als günstig einfallen und beidseitig gemessen.
snailfish
04.08.2020, 17:25
Also ich habe mit dem Stages Sensor in einem DuraAce Kurbelarm gute Erfahrungen.
Die Abweichungen der Durchschnittsmessung zum Vergleichswert bei Parallelbetrieb auf einer Tacx Rolle waren stets marginal und hinsichtlich der Fahrten in der Natur sind die gelieferten Werte absolut plausibel - sowohl von Fahrt zu Fahrt als auch rein rechnerisch.
D.h. ich habe keine bedeutenden Abweichungen nach oben oder unten bei vergleichbaren Ausfahrten.
Für meine Zwecke reicht das.
Edit/Ergänzung - Batteriewechsel sind erträglich. Ich schätze 2-4mal pro Saison und der Edge meldet den niedrigen Batteriestand früh genug. 1-2 Fahrten gehen sich dann noch locker aus.
captain hook
04.08.2020, 17:56
Also ich habe mit dem Stages Sensor in einem DuraAce Kurbelarm gute Erfahrungen.
Die Abweichungen der Durchschnittsmessung zum Vergleichswert bei Parallelbetrieb auf einer Tacx Rolle waren stets marginal und hinsichtlich der Fahrten in der Natur sind die gelieferten Werte absolut plausibel - sowohl von Fahrt zu Fahrt als auch rein rechnerisch.
D.h. ich habe keine bedeutenden Abweichungen nach oben oder unten bei vergleichbaren Ausfahrten.
Für meine Zwecke reicht das.
Edit/Ergänzung - Batteriewechsel sind erträglich. Ich schätze 2-4mal pro Saison und der Edge meldet den niedrigen Batteriestand früh genug. 1-2 Fahrten gehen sich dann noch locker aus.
Die Messung ist glaube ich schon gut. Hauptsache man tritt 50/50 rechts/links... oder gleichmäßig über alle Bereiche immer die selbe Abweichung.
mamoarmin
04.08.2020, 18:45
Ich verwende:
Garmin Vector, Vector 3s, Stages PM für mein MTB, Assioma uno.
Garmin Vectoren halt immer kacke mit den Batterien, aber zuverlässig.
Stages: kotzding, IMMER Batterie leer, schwankende Daten, Ausfälle, wurde getauscht aber trotzdem nichts was ich mir wieder antun würde.
Favorit ist Favoria, Akku laden ist ein traum, genau isser auch, preiswert auch.
snailfish
04.08.2020, 19:20
...
Stages: kotzding, IMMER Batterie leer, schwankende Daten, Ausfälle, wurde getauscht aber trotzdem nichts was ich mir wieder antun würde.
...
Interessant - wie bereits geschrieben kann ich das so nicht bestätigen. Vielleicht ein "Generationsproblem" oder "Einzelschicksal"?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie alt meiner ist, da ich ihn gebraucht erworben habe.
Modellbezeichnung ist SPM1 uns steckt in einer DA 9000er Kurbel mit blauem Aufkleber. Eine Quelle meint, dass es zumindest eine ältere Version mit silbernem Aufkleber und anderem Gehäuse gibt - es sich dabei aber nur um einen baulichen Unterschied handelt und die Technik identisch ist.
Also bei mir:
1. absolut keine nicht nachvollziehbaren Schwankungen - auch nicht bei groben Temperaturunterschieden (wird ja angeblich berücksichtigt und ausgeglichen)
2. niemals(!) ein Verbindungsproblem in Verbindung mit Edge 520
3. Absolut akzeptable Batterielaufzeit von 2-3 Monaten - ich verwende die Markenbatterien mit dem trommelnden Bärchen und kaufe diese bei Händlern, wo sie nicht schon 5 Jahre rumliegen.
...dies alles bei 800-1.500km pro Monat. Bin voll zufrieden damit.
Edit: Hab grad nachgesehen und Stages gibt die Batterielaufzeit mit ca. 200 Aktivitätsstunden an - und das kommt bei mir gut hin - lass es etwas weniger sein, egal :)
mamoarmin
05.08.2020, 08:53
Interessant - wie bereits geschrieben kann ich das so nicht bestätigen. Vielleicht ein "Generationsproblem" oder "Einzelschicksal"?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie alt meiner ist, da ich ihn gebraucht erworben habe.
Modellbezeichnung ist SPM1 uns steckt in einer DA 9000er Kurbel mit blauem Aufkleber. Eine Quelle meint, dass es zumindest eine ältere Version mit silbernem Aufkleber und anderem Gehäuse gibt - es sich dabei aber nur um einen baulichen Unterschied handelt und die Technik identisch ist.
Also bei mir:
1. absolut keine nicht nachvollziehbaren Schwankungen - auch nicht bei groben Temperaturunterschieden (wird ja angeblich berücksichtigt und ausgeglichen)
2. niemals(!) ein Verbindungsproblem in Verbindung mit Edge 520
3. Absolut akzeptable Batterielaufzeit von 2-3 Monaten - ich verwende die Markenbatterien mit dem trommelnden Bärchen und kaufe diese bei Händlern, wo sie nicht schon 5 Jahre rumliegen.
...dies alles bei 800-1.500km pro Monat. Bin voll zufrieden damit.
Edit: Hab grad nachgesehen und Stages gibt die Batterielaufzeit mit ca. 200 Aktivitätsstunden an - und das kommt bei mir gut hin - lass es etwas weniger sein, egal :)
Ja ich habe mit Stages wohl einfach Pech....wie gesagt der erste war gar nicht zu gebrauchen, der zweite funtionierte dieses Jahr doch tatsächlich zweimal von 15 Ausfahrten. Batterien sind immer Markenware und neu (produziert).ich habe viele von den Batterien da...vor jeder Fahrt tausche ich aus. Und nach der Fahrt baue ich se aus, da sonst nach zwei,drei Wochen keine Verbindung mehr stattfindet....ist halt nervig wie Sau..
Da ich aber eh weniger MTB fahre und der Gebrauchtmarkt für PMs und Stages nichts hergibt, lasse ich se drann.
Mr. Brot
05.08.2020, 12:58
Der erste Stages Gen. 1 wurde auf Garantie 2x getauscht und ich habe nach dem 2. Wechsel dann den Gen.2 bekommen. der funktionierte ohne Probleme und tut es auch heute noch. Leider ist nach einem der diversen Garminupdates beim 820 die Verbindungsqualität wieder deutlich schlechter geworden, sodass bei einer Tour regelmäßige Ausfälle auftreten, die ich vorher nicht hatte. Daher läuft der Stages auf dem RR einfach mehr oder weniger mit, weil er noch da ist. Beim Gruppefahren eh nur eine Nebeninformation.
Am TT wo es für mich wichtig ist, arbeiten die Assioma Duo einwandfrei. Alle 40-50 Stunden mal aufladen und Gut ist.
Habe mir zum Geburtstag dieses Jahr die Stages Ultegra R8000 Kurbel geholt, das ist die 3. Generation …
Die Kurbel hat ca. 3.500km mit der ersten Batterie geschafft, ich hatte immer konstante Werte, welche ziemlich gut zu den Werten meiner Rotor 2InPower auf dem TT passen.
Einzig kalte Temperaturen mag die Stages nicht, dann kommt öfter mal die Meldung, dass die Batterie schwach wäre. Hat aber dann doch wie o.g. ca. 3.500km gehalten.
Ich bin sehr zufrieden mit Stages und kann sie nur weiterempfehlen …
Saluti
Alex
Hi, Stages oder Specialized Powermeter bei einem Ultegra Kurbelarm, was würdet ihr kaufen?
Der Powermeterarm von Specialized für die 8000er Ultegra Kurbel wird von 4iiii gefertigt. Ich hab an meinem neuen S works Shiv die Specialized Power Kurbel dran. Auch die wurde von 4iiii für Specialized gefertigt. Die liefert völlig problemlos plausible Werte wie mein P2M NG Powermeter am RR.
Ich hab schon seit Jahren P2M (NG /vorher Typ S) und die würde ich auch immer wieder empfehlen. 4iiii kannte ich eigentlich gar nicht, hier würde ich sie aber nun empfehlen, da ich davon ausgehe, das deren Kurbelarm ähnlich gut funktionieren dürfte.
Zu Stages kann ich persönlich nix beitragen.
Preislich ist Stages aber glaub ich günstiger
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.