PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Schwimmbrillen innen reinigen?

speedskater
01.10.2020, 22:24
Könnt Ihr helfen:
Wie reinigt Ihr Eure Gläser?

Mit Beschlagen oder Leckagen habe ich (fast) kein Problem.
Wohl aber mit der Schmierschicht.
Sie wird nach relativ kurzer Zeit (gefühlt 8 Wochen a 3 Std. Einsatz)
so undurchdringlich (und unansehnlich)
dass ich nicht mehr allzu viel sehe
und aus Sonnenschein Bewölkung oder Nebel wird.
Egal ob Zoggs oder hochpreisige TYR Produkte.
Für mich dann der luxuriöse (so kann und soll es finanziell, energetisch und umweltschutzmäßig nicht weitergehen ...) vorzeitige Grund für die Steigerung des Bruttosozialproduktes. Das nervt vor allem, weil die Brillen ansonsten noch lange durchhalten würden.

Nach dem Pool oder Freiwasser lasse ich klares chlorfreies Leitungswasser drüber laufen.
Abwischen von Innen mit sanftem Tuch verkratzt mir die Gläser
und reduziert die Antinebelbeschichtung (stark).
Ich habe kein Problem mit anschließend neuer Imprägnierung durch Anti Fog Spray.
Vorher sollten die Gläser aber weitgehend sauber und kratzfrei sein ...
Nur wie?
Danke.

Thorsten
01.10.2020, 22:56
Ich schmeiße meine Schwimmbrillen einfach mit in die Spülmaschine (wenn ich denn mal im richtigen Moment dran denke) und hätte auch keine Skrupel, sie mal mit in die Waschmaschine zu packen.

uruman
01.10.2020, 23:22
Ich fange nach 3 Monaten mit Spüli zu reinigen und ich habe das Gefühl dass der Antifog Effekt wir wieder herstellt :Huhu:

Adept
02.10.2020, 00:02
Ja, Spüli und bestimmtes Duschgel stellt den Antifog-Effekt temporär wieder her. Ich würde die Gläser nur spülen und nicht reiben, damit die Gläser nicht zerkratzen.

triconer
02.10.2020, 06:12
Eine Empfehlung die ich mal bekam und die mir die Brille wieder in den "Ursprungszustand" versetzt:
Man bedeckt die Brillengläser mit Zahnpasta über Nacht. Spült diese dann mit warmen Wasser ab.
Für mich stets ein Wow-Effekt. Zahnpasta soll ja eine antibakterielle und reinigende Wirkung haben.

triconer
02.10.2020, 06:14
Zu den AntifogSprays: Ich habe zwei Fälle mitbekommen, die sich nicht ganz an die Vorgabe hielten und Sprayrückstände in die Augen bekamen. Die befanden sich dann in der Augenklinik.

Estebban
02.10.2020, 07:48
Was ist aus dem guten alten reinspucken und mit Wasser abspülen geworden?

schnodo
02.10.2020, 08:35
Ich fürchte, ihr beginnt, ein wenig am Thema vorbei zu empfehlen. ;)
Mit Beschlagen hat er keine Probleme, stattdessen mit einem Schmierfilm. Da scheint mir der Tipp mit der Spülmaschine für einen Versuch am besten geeignet.

Ich kann aus eigener Erfahrung dazu nichts beitragen weil meine Lieblingsbrille, die ich seit Jahren schwimme, keine Beschichtung hat und ich sie somit nach jedem Schwimmen problemlos mit Babyshampoo ausrubbeln kann. Eigentlich, um das Beschlagen zu verhindern, aber dadurch bleibt sie natürlich auch sauber. :)

Zu den AntifogSprays: Ich habe zwei Fälle mitbekommen, die sich nicht ganz an die Vorgabe hielten und Sprayrückstände in die Augen bekamen. Die befanden sich dann in der Augenklinik.

Dazu muss man sagen, dass es ganz unterschiedliche gibt: Das für Taucher darf man nicht nehmen, den Fehler habe ich auch schon gemacht – brennt irrsinnig. Andere, die explizit für Schwimmbrillen oder optische medizinische Geräte ausgewiesen sind, sollten hingegen unproblematisch sein.

Der Schmierfilm geht davon natürlich auch nicht weg. ;)

Körbel
02.10.2020, 14:04
Turnusmässige Reinigung direkt nach dem Schwimmen in der Dusche mittels Duschgel oder Duschseife.
Bis jetzt noch keine Nachteile entdeckt.

triconer
02.10.2020, 17:15
Ich fürchte, ihr beginnt, ein wenig am Thema vorbei zu empfehlen. ;)
Mit Beschlagen hat er keine Probleme, stattdessen mit einem Schmierfilm. Da scheint mir der Tipp mit der Spülmaschine für einen Versuch am besten geeignet.

Ich kann aus eigener Erfahrung dazu nichts beitragen weil meine Lieblingsbrille, die ich seit Jahren schwimme, keine Beschichtung hat und ich sie somit nach jedem Schwimmen problemlos mit Babyshampoo ausrubbeln kann. Eigentlich, um das Beschlagen zu verhindern, aber dadurch bleibt sie natürlich auch sauber. :)

Dazu muss man sagen, dass es ganz unterschiedliche gibt: Das für Taucher darf man nicht nehmen, den Fehler habe ich auch schon gemacht – brennt irrsinnig. Andere, die explizit für Schwimmbrillen oder optische medizinische Geräte ausgewiesen sind, sollten hingegen unproblematisch sein.

Der Schmierfilm geht davon natürlich auch nicht weg. ;)

In einem Fall handelte es sich dabei um den AntiFogSpray von Arena. Natürlich war es ein Anwendungsfehler, aber mir missfällt es dennoch.
Die Zahnpasta befreit von trüber Sicht und schützt vor Beschlag. Ist mir lieber - wobei ich auch keine Zahnpasta im Auge haben möchte:Lachen2:

Karhu
02.10.2020, 18:10
Lidl oder Aldi Brillen Reinigungstuch ... so wenig Aufwand wie möglich.

schnodo
02.10.2020, 18:33
Die Zahnpasta befreit von trüber Sicht und schützt vor Beschlag. Ist mir lieber - wobei ich auch keine Zahnpasta im Auge haben möchte:Lachen2:

Das geht halt nur, wenn Du keine Beschichtung innen hast, bzw. es Dir egal ist, ob Du diese zerstörst. Der Thread-Ersteller hat das Schmierproblem eben weil er nicht rustikal mit blend-a-med 120er Körnung an der Beschichtung herumschmirgeln möchte. :Cheese:

Koschier_Marco
02.10.2020, 18:40
Ich schmeiße meine Schwimmbrillen einfach mit in die Spülmaschine (wenn ich denn mal im richtigen Moment dran denke) und hätte auch keine Skrupel, sie mal mit in die Waschmaschine zu packen.

welches Programm normal oder nur kalt ???

triconer
02.10.2020, 19:25
Das geht halt nur, wenn Du keine Beschichtung innen hast, bzw. es Dir egal ist, ob Du diese zerstörst. Der Thread-Ersteller hat das Schmierproblem eben weil er nicht rustikal mit blend-a-med 120er Körnung an der Beschichtung herumschmirgeln möchte. :Cheese:

Du wirst doch nicht etwa noch Zahnpasta mit Mikroplastik benutzen?
Banause:-((

schnodo
02.10.2020, 19:31
Du wirst doch nicht etwa noch Zahnpasta mit Mikroplastik benutzen?

Schlämmkreide oder Marmorpulver laufen bei Dir unter Mikroplastik? ;)

Banause:-((

So ein Zufall, wir denken mal wieder das Gleiche. :Cheese:

triconer
03.10.2020, 07:41
Schlämmkreide oder Marmorpulver laufen bei Dir unter Mikroplastik? ;)

So ein Zufall, wir denken mal wieder das Gleiche. :Cheese:

Von der Brillenreinigung zur Zahnpflege... Wir weichen vom Thema ab, aber Schlämmkreide kannte ich nicht. Nutzt Du die etwa? Ich dachte, du spülst nur mit Chlorwasser...

speedskater
03.10.2020, 09:02
Mahalo für Eure Vorschläge.

Den Shampoo Vorschlag habe ich gestern bei einer bereits verschmutzten Brille angewendet.

Dazu benutzte ich das Verteilen und Wischen mit dem Finger.

Leider ist die Schmutzschicht nicht mehr abzukriegen.

Stärkerer Druck beim Wischen würde vermutlich die Gläser zerkratzen.
Die Brille werde ich entsorgen müssen (leider Plastik).
Nicht, dass ich mangels Sicht noch vor den Beckenrand knalle ...

Ich nehme an, dass auch hier wieder einmal Kontinuität gefragt ist
und ein regelmäßiges Reinigen
von Anfang an bzw. kurze Zeit nach den ersten Einheiten mit einer neuen Brille erfolgreich sein könnte.
Mal sehen, ob ich mit Shampoo die Brille relativ sauber und die Sicht erhalten kann
und im Idealfall (auch ohne teures Anti Fog Spray) auch das Beschlagen verhindern kann.
Shampoo hätte zudem den Vorteil, dass man es sowieso dabei hat.

Apropos Shampoo:
Hautärzte raten immer wieder dazu,
dieses für Haut und Haare viiiiiiiiel seltener und vieeeeeeel weniger davon zu benutzen.
Wenn man es ab und zu in geringer Dosis benutzt,
dann nur mit schonenden Mitteln.

Vor allem für (ältere) Schwimmer/Triathleten
- erst recht mit vielen Kilometern und Stunden
sowie Tagesdoppeleinheiten, Häufigduschen und viel Sonne -
ein sehr guter Tipp, den ich nach Jahrzehnten aus eigener Erfahrung nur unterstreichen kann.

Das spart nicht nur Geld und schont die Umwelt,
sondern hilft der Haut massiv.

schnodo
03.10.2020, 10:19
Leider ist die Schmutzschicht nicht mehr abzukriegen.

Stärkerer Druck beim Wischen würde vermutlich die Gläser zerkratzen.
Die Brille werde ich entsorgen müssen (leider Plastik).
Nicht, dass ich mangels Sicht noch vor den Beckenrand knalle ...

Bevor Du sie wegwirfst, versuch doch mal, die Beschichtung zu entfernen. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit Zahnpasta klappt. Oder mit einer Handwaschpaste. Versuch macht kluch. :)

Ich benutze meine Lieblingsschwedenbrille seit etlichen Jahren, und nehme keinerlei Rücksicht darauf, weil sie leicht zu ersetzen ist. Dementsprechend hat sie etliche fette Kratzer, ich kann aber immer noch einwandfrei durchschauen.

Mal sehen, ob ich mit Shampoo die Brille relativ sauber und die Sicht erhalten kann
und im Idealfall (auch ohne teures Anti Fog Spray) auch das Beschlagen verhindern kann.
Shampoo hätte zudem den Vorteil, dass man es sowieso dabei hat.

Ich habe den Eindruck, dass die Anti-Fog-Beschichtung vieler Schwimmbrillen generell nicht besonders langlebig ist, dafür aber sehr empfindlich. Eventuell probierst Du mal eine Brille ohne Beschichtung aus und fährst gleich die Babyshampoo-Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1347753#post1347753). Babyshampoo übrigens, weil das angeblich und aus eigener Erfahrung weniger in den Augen brennt als normales, falls man doch mal Reste davon in die Augen bekommt.

Von der Brillenreinigung zur Zahnpflege... Wir weichen vom Thema ab, aber Schlämmkreide kannte ich nicht. Nutzt Du die etwa? Ich dachte, du spülst nur mit Chlorwasser...

Ich spüle mit Babyshampoo und klarem Wasser. Du hattest die Zahnpasta erwähnt. Ich hatte zu bedenken gegeben, dass Zahnpasta scheuert, was schlecht ist für die Beschichtung, woraufhin Du von Mikroplastik fabuliert hast. :Lachen2:
Schlämmkreide ist laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnpasta) ein gebräuchlicher "Putzkörper" in Zahnpasta.

Thorsten
03.10.2020, 10:39
welches Programm normal oder nur kalt ???
Ganz normal zum anderen Geschirr im Eco-Programm, müsste so 55° C haben.

triconer
03.10.2020, 14:48
Bevor Du sie wegwirfst, versuch doch mal, die Beschichtung zu entfernen. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit Zahnpasta klappt. Oder mit einer Handwaschpaste. Versuch macht kluch. :)

Ich spüle mit Babyshampoo und klarem Wasser. Du hattest die Zahnpasta erwähnt. Ich hatte zu bedenken gegeben, dass Zahnpasta scheuert, was schlecht ist für die Beschichtung, woraufhin Du von Mikroplastik fabuliert hast. :Lachen2:
Schlämmkreide ist laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnpasta) ein gebräuchlicher "Putzkörper" in Zahnpasta.

Das mit der Zahnpasta funktioniert sehr gut.

Schnodo, wir reden aneinander vorbei, scheint mir:
Die Zahnpasta scheuert nicht, weil die Gläser damit nicht einreiben soll. Die Zahnpasta kannst du gut und dosiert mit der Tube darauf verteilen. Sogar mit dem Finger, ohne das Gals an sich zu berühren.
Schlämmkreide wird auch als reiner Zahnpastaersatz genommen. Ich dachte, du bist ein Schlämmerfreund... Das konnte ich durch die getrennten Zimmer am Chiemsee nicht herausfinden.

Ich habe verschiedene Schwimmbrillen und verschiedene Tipps bislang beherzigt. Von Spucke bis beinahe zu den AntiFogSprays (von denen ließ ich die Finger).
Babyshampoo ist ein heißer Tipp, den ich jedoch nicht ausprobierte, weil das mit der Zahnpasta so gut klappte. Die habe letztendlich ja daheim. Babyshampoo hätte ich noch kaufen müssen.
Ich schmiere die Gläser ein und lasse die Zahnpasta über Nacht antrocknen. Am nächsten Tag spüle ich die Zahnpasta mit warmen bis heißen Wasser ab.

Der Tipp mit der Spülmaschine gefällt mir übrigens auch sehr gut. Werde ich mal ausprobieren.

speedskater
03.10.2020, 15:12
Gläser habe ich gerade mit Zahnpasta bedeckt.

Mal sehen, wie die morgen aussehen ...

Koschier_Marco
03.10.2020, 18:27
Ganz normal zum anderen Geschirr im Eco-Programm, müsste so 55° C haben.

danke wehe dir die gehen ein :Lachen2:

schnodo
03.10.2020, 18:35
Schnodo, wir reden aneinander vorbei, scheint mir...

Da stimme ich Dir zu. Ich glaube, jetzt habe ich Dich verstanden und wir sind auf einer Wellenlänge. Das dauert halt etwas, wenn Lyriker und Erbsenzähler einen gemeinsamen Nenner suchen. :Lachen2:

Das konnte ich durch die getrennten Zimmer am Chiemsee nicht herausfinden.

Das ist auch gut und richtig so und soll bitte beibehalten werden. :Cheese:

Babyshampoo hätte ich noch kaufen müssen.

Wenn das, was Du daheim hast funktioniert, machen selbst günstige Neuanschaffungen keinen Sinn. Absolute Zustimmung.

Ich schmiere die Gläser ein und lasse die Zahnpasta über Nacht antrocknen. Am nächsten Tag spüle ich die Zahnpasta mit warmen bis heißen Wasser ab.

Für den Fall, dass ich mal das Babyshampoo vergessen habe: Wie gründliche spülst Du die Zahnpasta ab? Muss da ein Rest verbleiben für den Anti-Fog-Effekt oder kann die ganz weg? Tut es weh, wenn Reste ins Auge kommen?

speedskater
05.10.2020, 10:55
Gläser habe ich gerade mit Zahnpasta bedeckt.

Mal sehen, wie die morgen aussehen ...

Hat leider nicht funktioniert.
Jetzt bliebe vermutlich nur noch die Handwaschpaste für Mechaniker.

Thorsten
05.10.2020, 11:22
Kannst du mal ein Foto von deiner Schwimmbrille einstellen? Das Ding muss ja völlig versifft sein :Lachen2:.

schnodo
05.10.2020, 11:29
Hier gibt es ein Video zur Entfernung der Beschichtung: Removing Anti-fog film from V2- Aquagoggles (https://youtu.be/IGCwR-YdXkc)

PS: Ich würde empfehlen, es erstmal so zu probieren, bevor Du mit der Handwaschpaste rustikal wirst. Wenn die Beschichtung sich ohne Kratzer entfernen lässt, ist das natürlich die schönere Variante. :)

ironshaky
05.10.2020, 14:28
Ich benutze das Klarspülmittel für die Spülmaschine. Ich gebe eine größere Menge in die Brille und benutze ein Ohrreinigungsstäbchenzum Wischen. Habe ich in einem Schwimm forum gelesen und funktioniert super. Achtung gut abspülen, Zeug darf nicht in die Augen kommen.

speedskater
05.10.2020, 15:55
Kannst du mal ein Foto von deiner Schwimmbrille einstellen? Das Ding muss ja völlig versifft sein :Lachen2:.

Hochladen ist mir hier (noch) zu umständlich.
Auf Anmeldung bei picr.de habe ich (noch) keine Lust.

Das ist kein Siff.
Einfach nur eine graue dünne Schicht, durch die man alles vernebelt sieht,
im Trockenen wie im Wasser.

So war es in 34 Jahren Tri Schwimmen mit allen Brillen (verschiedene Marken, Fabrikate),
da ich sie nie speziell gereinigt habe.
Klares Wasser reicht eben nicht.
Ohne besondere Reinigung hilft nach einiger Zeit auch kein Shampoo oder Zahnpasta.
Mal sehen, ob Alkohol oder Klarspülmittel für die Spülmittel
den corpus delictus noch rettet und lebensverlängernd wirkt.

Lektion: Von Anfang an regelmäßig reinigen.
Kontinuität und das "alles im Leben sauber halten"
ist ja nicht unbedingt nobelpreisverdächtig.:Lachanfall:
So kann man viel Geld sparen
und die Umwelt schonen.
Letzteres vor allem als Freiwasserschwimmer.

Hier gibt es ein Video zur Entfernung der Beschichtung: Removing Anti-fog film from V2- Aquagoggles (https://youtu.be/IGCwR-YdXkc)

Mal schauen, ob ich den puren Alkohol bei der Metro oder bei DM bekomme.

Ich benutze das Klarspülmittel für die Spülmaschine. Ich gebe eine größere Menge in die Brille und benutze ein Ohrreinigungsstäbchenzum Wischen. Habe ich in einem Schwimm forum gelesen und funktioniert super. Achtung gut abspülen, Zeug darf nicht in die Augen kommen.

Bei meinem nächsten Einkauf schaue ich danach.
Wo finde ich dieses Schwimmer Forum?

Danke an alle.:Huhu:

schnodo
05.10.2020, 16:04
Mal schauen, ob ich den puren Alkohol bei der Metro oder bei DM bekomme.

Spiritus tut es sicher auch, wenn Du welchen rumliegen hast. Oder, wie der Herr im Video sagt: "Or you can use soap and water to do it; it just takes a little more work."

uruman
05.10.2020, 16:47
Ich wünsche dir dass bei deinen zukünftigen Brille mit dem Behandlung/Reinigung mit Shampoo reicht
Bei mir hat mit Shampoo oder Duschgel nicht funktioniert ,zuerst ist der Silikonrand nicht richtig sauber geworden und der antifog Effekt ist auch flöten gegangen

Habe der Tipp ab und zu mit Spülmittel zu waschen und funktionier viel besser , besonders der Silikonrand nimmt keine Ablagerung und ich habe etwas Antiffog effekt
dabei
Ich benutze die Brillen ein Jahr lang , früher habe ich Schwedenbrillen benutzt, waren auch viel einfacher sauber zu halten

speedskater
05.10.2020, 23:52
Spiritus habe ich nicht.

An Seife glaube ich nach den vielen Versuchen nicht mehr.

Okay, jetzt also das Uruman Experiment zum Wohle des Forums:
Habe soeben Spülmittel auf die Gläser aufgetragen,
leicht mit dem Finger hin und her verrieben
und lasse das mal über Nacht stehen.

Fühle mich in die Zeit als Chemie Schüler zurückversetzt.
Mal sehen, wann die Brille komplett ruiniert ist ...
Viel kann ja nicht mehr schief gehen.
Keine positiven Erwartungen hilft psychologisch ungemein.
Hauptsache, einer hat sich geopfert,
wir sind anschließend alle schlauer
und ich konnte mich zum Pionier und Trottel von ts.de machen.

Matthias75
06.10.2020, 07:10
Vielleicht eine blöde Frage, aber.... schonmal überlegt, was das für eine Schmierschicht sein könnte? Hilft vielleicht bei der Wahl des Reinigungsmittels. Ich meine, so viel verschiedenes kann ja gar nicht in Frage kommen, oder? Entweder ist es etwas, was im Wasser ist oder was du beim Schwimmen einbringst. Da du vermeidest, die Gläser zu berühren, kann es ja nur im Wasser sein. Kalk vielleicht?

Ich gehe mit meinen Schwimmbrillen selten pfleglich um, habe aber damit bislang keine Probleme gehabt. Vorher reinspucken, verreiben, auspülen, aufsetzen, nachher kurz auspen und wieder in die Tasche. Ausgemustert werden sie, wenn sie nach ein bis zwei Jahren verkratzt sind. Habe aber so gut wie keine Brillen mi Beschichtung. Mir fällt aber kein Grund ein, warum solche Schmierschichtung nur bei beschichteten Brillen auftauchen sollten und meine billigen Schwedenbrillen davon verschont bleiben sollten.

M.

Koschier_Marco
06.10.2020, 08:15
Danke für den Geschirrspülertip, sie sind nicht eingegangen meine Brillen die Antifogschicht ist nicht beschädigt und der Dreck ist zum großen Teil weg - geile Sache :Lachen2:

uruman
06.10.2020, 08:19
Man schwitzt auch , ich nehme an dass der Belag eine Mischung aus Eiweiß, Fett und alle Elemente ,die im Wasser mit schwimmen, ist

speedskater
11.10.2020, 14:53
Spülmittel hat auch nicht geholfen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber.... schonmal überlegt, was das für eine Schmierschicht sein könnte?
M.

Mit Spiritus vom Nachbarn und Q Tips konnte ich sie reinigen
(Der Antifog Effekt dürfte allerdings verschwunden sein).
Danke Schnodo.

Hatte die diskutierte Brille jetzt mal genau inspiziert.
Sie hatte einen grünlichen Schimmer ähnlich Grünspan
auf Hauswänden und Terrassen.

So sieht oftmals auch die oberste Schicht am Rande von Seen aus.
Eine schöne Natur Erinnerung an die vielen Freiwasserschwimmen in meinem Lieblingssee vor der Haustür.

Ich habe sie (und die anderen Brillen, die ich mit Spülmittel reinigen konnte) übrigens auch viel bei Sonne in unserem ganzjährigen Freibad benutzt.
Die Sonnenstrahlen hatten ggf. auch einen Einfluß
und haben den grünen UND üblichen Schmierfilm möglicherweise "eingebrannt".
Schwimmen im Schatten könnte eventuell weniger anfälliger sein.

Künftig werde ich regelmäßig Spülmittel zur Prophylaxe einsetzen.

Mahalo für Euer Interesse und die vielen Vorschläge.

uruman
11.10.2020, 16:12
Danke dir auch ,von so eine Austausch profitieren wir alle! :cool:

speedskater
06.10.2021, 14:52
Habe mir gestern einen Satz (3 unterschiedliche Färbungen für verschiedene Helligkeiten) Original Schwedenbrillen von Malmsten für insgesamt 10 ! Euro zugelegt.

Bin gespannt, wie die sich
a. tragen und
b. sauber und
c. unbeschlagen bleiben.
Irgendwelche Tipps?
Wohlgemerkt, es geht um SCHWEDENBRILLEN (Die Tipps für andere Brillen Typen wurden ja hier ausgiebig diskutiert).
Danke.

mamoarmin
06.10.2021, 18:05
also ich habe folgende Lösung für mein 13 Euro amazon china brille und auch alle anderen:

bevor ich ins schwimmbad gehe, spritze ich in jede innneschale eine kleine Dosis handseife ausm Spender.
dann mit dem Finger rumschmieren und mit wasser ausspülen, aber nicht alles...ich lasse immer ein wenig drinne..
Seither keinerlei Problem mit Beschlag, selbt gerade im Freibad geschwommen, aussen 11 Grad , Wasser mehr..

zahnkranz
06.10.2021, 21:41
Habe mir gestern einen Satz (3 unterschiedliche Färbungen für verschiedene Helligkeiten) Original Schwedenbrillen von Malmsten für insgesamt 10 ! Euro zugelegt.

Bin gespannt, wie die sich
a. tragen und
b. sauber und
c. unbeschlagen bleiben.
Irgendwelche Tipps?
Wohlgemerkt, es geht um SCHWEDENBRILLEN (Die Tipps für andere Brillen Typen wurden ja hier ausgiebig diskutiert).
Danke.

Die Malmsten Schwedenbrillen gibt es mit und ohne Anti-Fog. Das Anti-Fog funktioniert anfangs ganz gut, wäscht sich aber schnell raus. Wenn die Schwedenbrillen passen, dann sind sie wirklich gut, ich musste allerdings immer leicht mit einer Nagelfeile nachhelfen. Gegen Beschlagen hilft bei mir etwas Spucke. Die käuflichen Mittel sind nicht besser.

sabine-g
06.10.2021, 21:48
Die käuflichen Mittel sind nicht besser.

Die käuflichen sind deutlich besser.
Deine „Lösung“ hab ich auch probiert, jetzt nutze ich einen Spray von Arena, der kostet ein paar Euro hält aber eine Sabine-g Saison :Cheese: und wirkt.

zahnkranz
07.10.2021, 11:23
Na gut, dann gibt es anscheinend ein Mittel, das zu funktionieren scheint. Ich habe so manches 'Wundermittel' ausprobiert, und zumindest bei den Schwedenbrillen hat keines überzeugt.

speedskater
07.10.2021, 21:25
Wenn die Schwedenbrillen passen, dann sind sie wirklich gut, ich musste allerdings immer leicht mit einer Nagelfeile nachhelfen.

Wieso musstest Du mit der Nagelfeile ran?
Wo?
Danke.

schnodo
07.10.2021, 21:47
Wieso musstest Du mit der Nagelfeile ran?
Wo?
Danke.

Vermutlich an dieser Stelle, die ich im Normalfall auch mit der Feile bearbeite. Ich schätze, es lohnt sich nicht, die Formen für den Spritzguss (?) so präzise herzustellen, dass diese kleinen, scharfen Kanten nicht auftreten. Wenn die gegen die Nase drücken, kann es nach einiger Zeit sehr schmerzhaft werden.

https://bit.ly/2ZWH0Lq
Bildinhalt: Schwedenbrille: Scharfe Kante

zahnkranz
07.10.2021, 22:13
Genau da!!

speedskater
08.10.2021, 12:10
Danke.