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Vollständige Version anzeigen : Canyon Service Nightmare


jimknopf
16.10.2020, 13:04
Moin Zusammen,
habe mir für den Herbst ein Lux MTB gegönnt und erlebe gerade eine einzige Service Nightmare mit Canyon. Wollte mal hören, ob es noch Leidensgenossen gibt und evt Tips wie damit am besten umzugehen ist.

Zur Geschichte:
Canyon Lux über Jobrad gekauft, das war schon mehr als kompliziert. Canyon und Jobrad scheinen sich garnicht auszutauschen -- ständig hing der Prozess fest weil der eine auf den anderen gewartet hat oder beide aufeinander. Du muss man als Kunde ständig überwachen, dass es auch weitergeht. Liefertermin Berechnung bei Canyon war total unbrauchbar, mir wurde noch im August ein Liefertermin im Juli angezeigt und ähnliches. Naja, irgendwann mit 8 Wochen Verspätung kam das Bike, und das machte auch einen sehr guten Eindruck.

Zweite Ausfahrt, bergauf mit Druck, plötzlich Leerlauf beim Treten. Mitten im Wald kamen mir dann die Einzelteile (Sperrhaken) des hinteren Freilaufs entgegen. Reynolds Laufrad TR 249, SRAM XD Freilauf: geschrottet. Ok, kann ja Canyon auch nichts dafür.

Das Service Erlebnis:
Nur Kontakt via Email möglich, Schaden mit Bildern dokumentiert und hochgeladen. Nach ein paar Tagen eine automatisierte Antwort mit der Frage, ob der Fall noch aktuell ist :dresche dann nach 10 langen Werktagen eine Email mit dem Angebot, das Fahrrad beim lokalen Radhänder reparieren zu lassen. Kosten würden bis 100 EUR übernommen. Da bin ich aus dem Staunen nicht rausgekommen. Die Liste der angebotenen Radhändler war auch spärlich bis unbrauchbar. Das Ersatzteil ist im Web für 70 EUR erhältlich, aber nur im Ausland. Reynolds Deutschland scheint hier gar keinen Service zu haben.

Meine Befürchtung: wenn ich jetzt auf das Einschicken und Reparatur des Laufrads bestehe, habe ich 3 Monate kein Bike. Da kann ich echt heulen. Wenn ich mir die Canyon Webseite und die Frequenz der Produktneuheiten ansehe, dann hat die Company ein fettes Service Problem. Die ganzen E-Bikes werden Service Anfragen und Probleme ohne Ende generieren, die die mit ihrer bestehenden Struktur so nie abarbeiten können. Und der Versuch solche Probleme einfach auf den Kunden abzuwälzen, finde ich schon bemerkenswert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

(bitte kein Grundsatzdiskussion wie grausam Versenderbikes sind ...beim den lokalen Händlern gibts auch was zu verbessern)

Adept
16.10.2020, 13:16
Da du die Vor- und Nachteile beim Kauf eines Versender-Bikes (statt beim lokalen Händler) nicht hören willst, ein einfacher Lösungsvorschlag:

Bring das Laufrad zu einem lokalen Händler, der Zeit hat und bezahle die 100-200 EUR selbst. Diesen Betrag hast du wahrscheinlich im Vergleich zum Kauf beim lokalen Händler eh gespart. Und dazu wenig Umstand, keep it simple. :)

MattF
16.10.2020, 13:19
Die ganzen E-Bikes werden Service Anfragen und Probleme ohne Ende generieren, die die mit ihrer bestehenden Struktur so nie abarbeiten können.


Interessanter Aspekt mit dem du wahrscheinlich Recht hast.


Ich hab mal versucht ein kleines Spezialersatzteil zu bekommen, was zum Canyon Rahmen gehörte. Obwohl ich mit einem Mitarbeiter gesprochen habe, der gesagt hat er kümmer sich, hab ich es nie bekommen.

Dann hatte ich ein Unfall und der Rahmen war eh geschrottet, hatte sich also erledigt. :Cheese:

Ich kann am Rad alles selber machen, hab schon ein paar nackte Rahmen komplett selbst aufgebaut aber trotzdem werde ich mir bei Canyon wohl auch nichts mehr kaufen.
Obwohl ich den Landen ganz nett finde, hab sogar irgendwann man mal die Engineeringabteilung besichtigt. Die Leute sind da ganz OK. Darauf hin hatte ich mir das Aerroad gekauft. Aber wie gesagt dann hatte es einen Unfall, jetzt hab ich Stevens, bei nem kleinen Händler vor Ort gekauft.

hero
16.10.2020, 13:19
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, bei mir war alles perfekt.
Ich habe mein Speedmax auch mit JobRad gekauft, war sehr angenehm überrascht wie das einfach das war.

Einen Wahoo Radcomputer der kaputt ging wurde innerhalb kurzer Zeit schnell getauscht.

Bin zufrieden und hoffe das du es auch bald sein wirst

Gruss Matthias

flachy
16.10.2020, 13:35
Topsupport auch bei mir.
Lieferung 5 Tage nach Bestellung.
Gelbox selbstverschuldet geschrottet, ohne Mehrkosten eine neue bekommen.
Auf der Expo am Vorabend des Rennens trotz des hektischen Messegewusels wurde mein Bike komplett und kostenfrei durchegecheckt, alle wichtigen Verbindungen nachjustiert, während der Wartezeit was zum snacken und paar Shirts bekommen.
Bei mir bekommen die engagierten Canyon-Mitarbeiter alle Daumen nach oben.

Estebban
16.10.2020, 14:06
Topsupport auch bei mir.
Lieferung 5 Tage nach Bestellung.
Gelbox selbstverschuldet geschrottet, ohne Mehrkosten eine neue bekommen.
Auf der Expo am Vorabend des Rennens trotz des hektischen Messegewusels wurde mein Bike komplett und kostenfrei durchegecheckt, alle wichtigen Verbindungen nachjustiert, während der Wartezeit was zum snacken und paar Shirts bekommen.
Bei mir bekommen die engagierten Canyon-Mitarbeiter alle Daumen nach oben.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ansonsten eben was Adept sagt. Du kannst nicht billig im netz kaufen und den gleichen Service wie vor Ort erwarten. Der Preis ergibt sich eben aus schlanken Prozessen mit so wenig manuellen Eingriffen wie möglich. Wenn es individuelle Probleme gibt dann hakts.

jimknopf
16.10.2020, 14:29
Klar, gen gleichen Service kann man nicht erwarten. Aber man kann im Rahmen einer gegebenen Garantie irgendeinen Service beyond Email Bots erwarten. Was Canyon hier liefert ist grad so gar kein Service aus meiner Sicht. Ich will ja nix kompliziertes, sollte doch ein Standard Prozess sein. Laufrad hinschicken und tauschen.

iChris
16.10.2020, 14:39
Laufrad hinschicken und tauschen.

Na dann mach doch einfach ;)

Kann mich Flachy und co. nur anschließen. Immer schnell und kompetent behandelt worden. Meine Speedmax ToolBox Abdeckung ist mal abhanden gekommen. Kurzer Kontakt im Chat und 2 Tage später war KOSTENLOS Ersatz da.

MattF
16.10.2020, 14:41
Klar, gen gleichen Service kann man nicht erwarten. Aber man kann im Rahmen einer gegebenen Garantie irgendeinen Service beyond Email Bots erwarten. Was Canyon hier liefert ist grad so gar kein Service aus meiner Sicht. Ich will ja nix kompliziertes, sollte doch ein Standard Prozess sein. Laufrad hinschicken und tauschen.

Schon richtig, allerdings müssen sie dazu erstmal eines haben.

Man muss auch sagen, dass du da beim Händler vor Ort auch nicht unbedingt besser dran bist, der müsste das LR ja auch beim Hersteller erstmal nachbestellen und ob die dann auch wieder gerade eines haben?

Vielleicht gibt dir der Händler eines von seinen oder ein gebrauchtes zur Leihe, das wäre dann sein Service.

Auch über Händler hab ich schon ewig auf Ersatzteile gewartet.

Die gesetzlich Gewährleistung garantiert halt keinen 24 h über Nacht Service. :Weinen:

Frau Müller
16.10.2020, 14:55
Ich kann über Jahre hinweg in Summe nur von einem ungenügendem Serviceerlebnis sprechen. Funktioniert hat nur der Bestellprozess. Einmal Aeroad. Einmal Speemax. Der Service selbst reagiert nahezu selten wirklich zeitnah auf Anfragen. Mein größtes Ärgernis war tatsächlich der Garantiefall eines Laufrades, das ich auch eingeschickt habe. Das hat am Ende 6 Monate gedauert. Zwischenzeitlich habe ich ein falsches Laufrad nach Hause geschickt bekommen. Ich mag die Bikes. Aber ein Canyon kommt mir nicht mehr ins Haus. Never.

Fazit: Meine Empfehlung ist, deine Reparatur bei einem Händler vor Ort vorzunehmen.

Bunde
16.10.2020, 16:22
Also, ich hab inzwischen 3 Canyon-Räder bestellt (ums genau zu sagen: 2 Kompletträder und ein Rahmenset).

Bei allen drei lief alles problemlos- Lieferung sogar (bei allen) vor dem genannten Termin.

Telefon-Hotline hat zwar zum Teil lange Wartezeiten, aber im Gespräch ging's dann immer flott. Erfahrung wie oben schon mal berichtet: Ersatzteile wurden schnell, bei Kleinteile sogar kostenfrei zugeschickt.

Alles in allem von meiner Seite nix zu meckern. Soweit ich weiß, wurde der Telefon-Support wegen Corona komplett eingestellt. Das ist, zugegeben, ärgerlich, da kann Canyon gerne nachbessern. Gleiches gilt für die Bearbeitungszeit von Emails.

Mein Vorschlag wäre, das Angebot von Canyon (Reparatur vor Ort mit Kostenübernahme bis 100€) anzunehmen. Wenn das Ersatzteil tatsächlich nur 70€ kostet, liegst Du ja voll im Rahmen?

jimknopf
16.10.2020, 16:24
Ich kann über Jahre hinweg in Summe nur von einem ungenügendem Serviceerlebnis sprechen. Funktioniert hat nur der Bestellprozess. Einmal Aeroad. Einmal Speemax. Der Service selbst reagiert nahezu selten wirklich zeitnah auf Anfragen. Mein größtes Ärgernis war tatsächlich der Garantiefall eines Laufrades, das ich auch eingeschickt habe. Das hat am Ende 6 Monate gedauert. Zwischenzeitlich habe ich ein falsches Laufrad nach Hause geschickt bekommen. Ich mag die Bikes. Aber ein Canyon kommt mir nicht mehr ins Haus. Never.

Fazit: Meine Empfehlung ist, deine Reparatur bei einem Händler vor Ort vorzunehmen.

Ja, ich glaube so werde ich es machen. Das Ersatzteil muss ich dann wohl erstmal selbst besorgen. Im Mtb Forum wurde der gleiche Fall beschrieben (Freilauf, Reynolds TR249), und es hat drei Monate gedauert.

Nachteil: möglicherweise sagt Canyon beim nächsten Problem mit dem Laufrad, dass die Garantiebedingungen verletzt wurden.

jimknopf
16.10.2020, 16:29
Alles in allem von meiner Seite nix zu meckern. Soweit ich weiß, wurde der Telefon-Support wegen Corona komplett eingestellt. Das ist, zugegeben, ärgerlich, da kann Canyon gerne nachbessern. Gleiches gilt für die Bearbeitungszeit von Emails.

Ja, man bekommt keinen Menschen ans Telefon. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen.


Mein Vorschlag wäre, das Angebot von Canyon (Reparatur vor Ort mit Kostenübernahme bis 100€) anzunehmen. Wenn das Ersatzteil tatsächlich nur 70€ kostet, liegst Du ja voll im Rahmen?

Kommt ja noch Arbeitszeit oben drauf ...

sybenwurz
16.10.2020, 19:27
Fazit: Meine Empfehlung ist, deine Reparatur bei einem Händler vor Ort vorzunehmen.

In dem Fall würde ich davon abraten. Soweit ich weiss, gibts aktuell für Reynolds keinen Vertrieb in D.
Der Freilauf fällt ja nicht aus Spass auseinander, also da wurde bei der Montage von Bike oder Laufrad, ggf. auch bei der Kassette irgendn Schnitzer gemacht.
Nu kriegt irgendn Händler das Laufrad in die Flossen, muss erstmal Unterlagen auftreiben (ne Viertelstunde iss da ratzfatz weg, und wer bezahlt die?), übersieht evtl. noch die Ursache;- den Schuh würde ich mir mal nicht anziehen und als Canyon-Kunde keinem Händler anziehen wollen.

Es gilt ja immer noch die Mär, dass die Versenderbüchsen wegen dem ausgelassenen Einzelhandel, der mitverdient, billiger sind.
Das ist bei Canyon ja mittlerweile nimmer der Fall, muss man trotz aller Ausfälle und Ausetzer, die die sich konstant leisten, auch erstmal hinkriegen, Versenderware zum Fachhandelspreis zu verschicken, aber wenn mans mit sich machen lässt...

Aber wie auch immer, der Preis vom Versender mag den Fachhandel auslassen im Verkauf, die Gewährleistungspflicht sollte er nicht auch noch auf andere abwälzen und würde ich ihm auch volle Breitseite aufbürden. Wozu jetzt noch gutes Geld schlechtem hinterherwerfen? Die sollen schauen, dass sie in die Puschen kommen, notfalls nicht lang rumfackeln sondern Briefpost per Einschreiben mit Frist gesetzt.

Für mich wäre eh schon in dem Moment der Deal geplatzt, wo die Kommunikation zu schleifen begann. Ich trag keinen Hund auf die Jagd, wenn die nix verkaufen (oder über Jobrad finanzieren) wollen, dann halt ein anderer, ders will.
Ich mein;- die bauen schicke Kisten und denken sich hin und wieder auch ganz pfiffige Sachen aus, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und ausser dem anerkannt miesen Service haben sie ja kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, die Koblenzer...


(Und was auf Messen o.ä. passiert, zählt für mich nicht. Das ist die unterste Stufe beim Marketing, sich da nicht zu blamieren undn paar Tussis mit Kaffeemaschine, Flaschenöffner, Flyern und Aufklebern hinzustellen und notfalls noch nen Mechaniker daneben zu parken, der mehr oder weniger ohne Limit in die Vollen langen kann und weiss, in welcher Preisklasse die Kisten, mit denen die Leute da angeschlappt kommen, angesiedelt sind)

waden
16.10.2020, 22:45
An meinem CF Slx von 01/2018 ist im August der vordere Umwerfer beim Schalten abgerissen (Löcher im Rahmen). Ein Fall für die 6Jahresgarantie. Kommunikation von Canyon grottig. 4 Wochen keinerlei Antwort, nach Einsenden des Rades weitere 4 Wochen nichts ausser null hilfreicher Hinhalteantworten auf meine wiederholten Rückfragen.
Bis zum Vorfall ein echt tolles Rad. Aber dieser Nullservice wird mich davon abhalten, nochmal ein Canyon zu kaufen. Auch im lokalen Handel musste ich schon warten. Es sind halt auch Fragen des Umgangs. Es gäbe ja auch Tools fürs Beschwerdemanagement, die bei Canyon im raschen Wachstum wohl nicht integriert wurden.

Steff1702
17.10.2020, 00:06
An meinem CF Slx von 01/2018 ist im August der vordere Umwerfer beim Schalten abgerissen (Löcher im Rahmen). Ein Fall für die 6Jahresgarantie. Kommunikation von Canyon grottig. 4 Wochen keinerlei Antwort, nach Einsenden des Rades weitere 4 Wochen nichts ausser null hilfreicher Hinhalteantworten auf meine wiederholten Rückfragen.
Bis zum Vorfall ein echt tolles Rad. Aber dieser Nullservice wird mich davon abhalten, nochmal ein Canyon zu kaufen. Auch im lokalen Handel musste ich schon warten. Es sind halt auch Fragen des Umgangs. Es gäbe ja auch Tools fürs Beschwerdemanagement, die bei Canyon im raschen Wachstum wohl nicht integriert wurden.

Gleiches Problem bei mir, warte seit 5 Wochen auf Nachricht aus der Werkstatt von Canyon bzw Rücksendung meines Speedmax.
Bei lokalen Fahrradläden habe ich gerne mal die Erfahrung gemacht dass man mit einem Canyon direkt abgewiesen wird.
Ich habe eigentlich mit dem neuen Aeroad geliebäugelt, aber 5000 Schleifen und kein Service...nein danke
Denke bei Canyon wird aktuell die Braut aufgehübscht für den Börsengang, würde die vielen neuen Modelle in relativ kurzer Abfolge erklären

ironshaky
17.10.2020, 10:41
Ich hatte mit beim Händler vor Ort ein Cube Rad gekauft. Nach 3 Monaten hat das Mavic Hinterrad Probleme in der Lagerung gemacht. Da kann der Händler auch nix für. Für den Service schon.

Ergebnis: nach 8 Monaten und einem inzwischen gekauften weiteren Ersatzlaufrad, bekam ich mit dem Hinweis, dass jetzt das farblich passende Hinterrad zum Vorderrad nicht mehr verfügbar wäre, ein Hinterrad aus einem Ausstellungsrad in die Hand gedrückt. Ich war froh überhaupt noch was zu kriegen.
Bei Canyon hatte ich noch nie Service Probleme.

phonofreund
17.10.2020, 19:29
Soweit ich weiß, wurde der Telefon-Support wegen Corona komplett eingestellt. Das ist, zugegeben, ärgerlich, da kann Canyon gerne nachbessern. Gleiches gilt für die Bearbeitungszeit von Emails.


Corona ist per Telefon übertragbar? Ich chatte jetzt nur noch. bin doch nicht lebensmüde.....

sybenwurz
17.10.2020, 20:17
Es gäbe ja auch Tools fürs Beschwerdemanagement, die bei Canyon im raschen Wachstum wohl nicht integriert wurden.

Das sehe ich nicht so.
Sooo rasch wächst Canyon nicht (da wirkense ja auch konsequent durch ständige Lieferschwierigkeiten erfolgreich gegen) und die Probleme mitm Service/Garantieabwicklung sind mehr oder weniger so alt wie der Laden als Versender selbst.
Ich halte das schlicht für Gewinnmaximierung. Warum mehr in den Service investieren, solange die Leute kaufen und man eh mitm Liefern nicht hinterherkommt?

waden
17.10.2020, 21:49
Naja, möglicherweise hast du recht. Andererseits: Telefon/Chat und Mail funktionieren ja auch für die Kaufberatung derzeit nicht. Ich vermute schon, dass die hohen Verkaufszahlen dieses Jahr (wie in der ganzen Branche) zu Lieferschwierigkeiten bei Komponenten etc. geführt haben, und dass dieser Service-Bereich nochmal unter einem anderen Druck steht als in den Jahren zuvor.
Übrigens habe ich heute früh eine sehr freundliche Mail bekommen mit persönlichem Ansprechpartner und konkreter Beschreibung des weiteren Vorgehens. Insofern bin ich momentan besänftigt..

mamoarmin
21.10.2020, 10:51
beim Marktführer zu kaufen hat vor- und Nachteile. Canyon ist mittlerweile so gross, dass die die einzelnen negativen Verläufe locker verkraften und einfach unter dem Motto, wir können nichtimmer top service bieten, verbucht. ist halt mist wenn es einen trifft.
Dafür sind se einfach rotzebillig.
Ich würde die Gelegenheit nutzen, gegen gescheite Technik zu tauschen, damit dass dann auch gesscheit hält bei einer tour. Auf eigenen Kosten aber dann hättest Du ein zweites Laufrad.
Ob Dir ein Händler als "service" ein Laufrad ausleiht muss man in Frage stellen. Momentan rennen den Händlern lukrativere Kunden die Tür ein, als ein Rep. anfrage für ein Bike, dessen Hersteller in der bikebranche nicht umumstritten ist.

mamoarmin
21.10.2020, 10:52
Das sehe ich nicht so.
Sooo rasch wächst Canyon nicht (da wirkense ja auch konsequent durch ständige Lieferschwierigkeiten erfolgreich gegen) und die Probleme mitm Service/Garantieabwicklung sind mehr oder weniger so alt wie der Laden als Versender selbst.
Ich halte das schlicht für Gewinnmaximierung. Warum mehr in den Service investieren, solange die Leute kaufen und man eh mitm Liefern nicht hinterherkommt?

Besser kann man es nicht ausdrücken....solange der niedrigpreis als Kaufimpuls ausreicht wird das auch so bleiben.

mamoarmin
21.10.2020, 10:58
nur mal so als Hinweis...einige der Carbonrahmenlieferanten haben mich angeschrieben, dass nächstes Jahr kein Rahmen geliefert werden kann , da ein grosser momentan die Produktionskapas ganzer Fabriken blockt.
Ähnlich ist es im Komponentenbereich.zur Zeit ist es eher ein Verteilen von Ware.
Wahoo zum Beispiel liefert keine Neubestellung mehr vor April 2021 und da ist ein evtl. Lockdown wegen corona in Vietnam, China noch gar nicht mit eingerechnet.
Mag man von canyon halten was man will, zur Zeit sollte einfach der Anspruch "normale" Responsezeiten zu erhalten, heruntergeschraubt werden.

sybenwurz
21.10.2020, 13:48
Dafür sind se einfach rotzebillig.


Entschuldige, aber das stimmt so einfach nicht. Canyon lässt sich seit geraumer Zeit die Entwicklung ( die sie unbestritten betreiben) gut bezahlen und seit einigen Jahren kommen noch die hochgradigen Sportler, die für sie antreten hinzu, die das in den Ligen, in denen die unterwegs sind, auch nicht für lau machen dürften.
Das schlägt mittlerweile derart auf den Preis, dass, zumindest im höheren Segment eigentlich imho kein wirklicher Unterschied mehr zum Fachhandel besteht, zumindest nicht wenn man zugrundelegt, dass man dort noch das ein oder andere Prozent heraushandeln kann.
Ich weiss nicht, ob die das ähnlich wie Specialized auch auf die unteren Klassen mit umlegen (speziell bei den dreistellig kostenden MTBs fällts mir jedesmal wieder auf, was das für zusammengewürfelte Billigkisten sind, wo man von vielen anderen Marken fürs gleiche geld teils deutlich mehr geboten bekommt) oder es da wirklich billige Bikes gibt, die dem Nimbus eines Versender entsprechen, aber ab Mittelklasse schenkt sich der Preis wirklich nichts mitm Fachhandel.

Da sind andere Versender, die nen Laden betreiben und daraus nen Versandhandel entwickelt haben und Chinaware mit eigenen Labels und, wo möglich, mit Eigenmarkekomponenten verticken, preislich deutlich interessanter aufgestellt.

Aber dein Beispiel zeigt, dass Canyons Marketing offensichtlich funktioniert... :Lachen2:

tandem65
21.10.2020, 14:40
Aber dein Beispiel zeigt, dass Canyons Marketing offensichtlich funktioniert... :Lachen2:

Yep, ich kann verstehen wenn jemand meint die Kisten gefallen ihm.
Billig sehe ich da schon weitaus länger nicht mehr.:Blumen:

CodeGosu
21.10.2020, 14:55
Habe einen ähnlichen Fall.

Canyon Aeroad mit Laufrad von Reynolds, beides knapp 3,5 Jahre alt. Freilaufklinken hats zerbröselt und an dem Kacklaufrad bekommst du ja nichts an Ersatzteile.
Habe dann Reynolds eine Anfrage geschickt -> wende dich an den Händler.
Canyon ne Mail geschickt und nach 7 Tagen einen Rücksendeaufkleber geschickt bekommen, dass das Laufrad zu Reynolds eingeschickt werden muss wegen Ersatzteilen :Nee:
Ich konnte sogar mit einer Ersatzteilnummer aufwarten (die hat mir Google nach kurzer Recherche ausgespuckt), half aber nix.
Danach kam nur noch die Mail dass mein Laufrad eingetroffen ist und seitdem warte ich mittlerweile schon wieder 2 Wochen.

Die Lehre die ich daraus gezogen habe: Laufräder nur noch mit Naben von DT Swiss/Tune wo man hierzulande alles bekommt was kaputt gehen könnte. Alles andere ist Käse.

Bisher war ich mit dem Service von Canyon immer recht zufrieden und die Antwortzeiten waren OK, selbst zu Corona-Zeiten. Da habe ich hier und da mal ein Ersatzteil gebraucht.

Und der Vorwurf mit lokaler Händler ist auch nur Bla. Habe hier im Stuttgarter Raum nur einen Händler gefunden der wirklich bemüht ist dem Kunden zu helfen. Der hat aber nur Campa und kann mir nur bei ganz allgemeinen Sachen helfen. Der Rest ist mehr als grottig, unfreudlich und unmotiviert (das kann Canyon besser/schneller).

mamoarmin
22.10.2020, 08:06
Entschuldige, aber das stimmt so einfach nicht. Canyon lässt sich seit geraumer Zeit die Entwicklung ( die sie unbestritten betreiben) gut bezahlen und seit einigen Jahren kommen noch die hochgradigen Sportler, die für sie antreten hinzu, die das in den Ligen, in denen die unterwegs sind, auch nicht für lau machen dürften.
Das schlägt mittlerweile derart auf den Preis, dass, zumindest im höheren Segment eigentlich imho kein wirklicher Unterschied mehr zum Fachhandel besteht, zumindest nicht wenn man zugrundelegt, dass man dort noch das ein oder andere Prozent heraushandeln kann.
Ich weiss nicht, ob die das ähnlich wie Specialized auch auf die unteren Klassen mit umlegen (speziell bei den dreistellig kostenden MTBs fällts mir jedesmal wieder auf, was das für zusammengewürfelte Billigkisten sind, wo man von vielen anderen Marken fürs gleiche geld teils deutlich mehr geboten bekommt) oder es da wirklich billige Bikes gibt, die dem Nimbus eines Versender entsprechen, aber ab Mittelklasse schenkt sich der Preis wirklich nichts mitm Fachhandel.

Da sind andere Versender, die nen Laden betreiben und daraus nen Versandhandel entwickelt haben und Chinaware mit eigenen Labels und, wo möglich, mit Eigenmarkekomponenten verticken, preislich deutlich interessanter aufgestellt.

Aber dein Beispiel zeigt, dass Canyons Marketing offensichtlich funktioniert... :Lachen2:

Moin, naja, jetzt schreibst hochpreisiges Segment... ich hatte jetzt zwei Mtb custom anfragen gehabt, die mir ein Canyon Rad als Wunschvorstellung mitteilten (2200 VK 2900 VK) und die ich aufbauen sollte ....da bin ich bei beiden auf den gleichen Preis wie Canyon gekommen, leider war mein Preis ek netto, ohne Gewinn mit einzurechnen. ich habe keine Riesenkonditionen bei den Herstellern, aber selbst mit, wäre ich nicht an den Preis rangekommen...
und die Rahmen waren noch nicht lackiert...., immer angenommen gleiche Ausstattung, sonst kann ich es ja nicht vergleichen

bikermax
22.10.2020, 08:52
Hatte gute und schlechte Erfahrung mit dem Support. Einmal Haarriss im Rahmen - das war aber schon 2011 - das wurde relativ rasch abgewickelt.

Vor 2 Jahren haben beim Speedmax meiner Frau die Pads für die Armauflagen gefehlt. Ich dachte, das kann kein Problem sein dass sie die in ein Kuvert stecken und nachschicken. Denkste - ich sollte mir die selbst irgendwo besorgen und ihnen die Rechnung schicken. Habs dann nach langer Diskussion dann auch so gemacht, sonst hätten wir das heute noch nicht vermutlich.

Als Firma so rasch zu wachsen bei steigender technischer Komplexität (nein da mein ich nicht die Armpads ;-)) bring ganz andere Herausforderungen an die Prozesse und wird oft unterschätzt.

Steff1702
22.10.2020, 08:57
Für mich war das Argument gegen das neue Aeroad eben ein Ansprechpartner um die Ecke, dem ich bei einem Problem, wenn keine Rückmeldung kommt, jeden Tag auf den Keks gehen kann und nicht erst auf eine Email oder einen Rückruf warten muss.

Mit Disc, Vollintegration und DI2 holt mal sich als Hobbyschrauber mit 2 linken Händen eben was ins Haus was nicht so einfach selbst zu reparieren wäre.

Kann schon sein dass Canyon noch billiger ist als andere Hersteller, aber 5000 Euro sind viel Geld für ein Fahrrad, auch wenn der Preis überall anzieht.

Auf die Anfrage wann ich mit meinem Speedmax rechnen kann kam seitens Canyon die Antwort dass es in Bearbeitung ist (ach, echt?).
Auf weitere Nachfrage die Antwort dass ich in ca. 2 Wochen damit rechnen kann. Wären dann glaube ich 8 oder 9 Wochen, echt ärgerlich, zumal am Wochenende nochmal gutes Wetter ist und ich eigentlich noch keine Lust auf meine Winter-Alu-Möhre habe

sybenwurz
22.10.2020, 18:50
Leider ne geschlossene Gruppe, viell. iss ja der ein oder die andre Mitglied:
https://www.facebook.com/groups/triathletendeutschland/permalink/3411845798907868/

Wenn der Anteilseigner nen Käufer sucht und Roman Arnold nen Teil hergeben will, damits n Mehrheitsanteil wird, wird der neue Mehrheitseigner dann sicher alle Hebel in Bewegung setzen, den Service zu verbessern...:Lachanfall:

sybenwurz
22.10.2020, 18:59
...hatte jetzt zwei Mtb custom anfragen gehabt, die mir ein Canyon Rad als Wunschvorstellung mitteilten (2200 VK 2900 VK) und die ich aufbauen sollte ....da bin ich bei beiden auf den gleichen Preis wie Canyon gekommen, leider war mein Preis ek netto, ..

Naja, ein Customaufbau zu vergleichen, hinkt sicher ein wenig.
Hätteste mal den Preis eines vergleichbar ausgestatteten Cube oder Stevens herangenommen, würde sicher eher ein Schuh draus.

In Sachen Gewinnoptimierung sprichts im Zusammenhang mit Custombikes/-aufbauten ja als solches schon Bände, dass Canyon zu den unflexibelsten Versendern gehört (wenn nicht der unflexibelste ist), was Ausstattungsänderungen angeht.
Da gibts in Koblenz ja nur 'friss oder stirb'. Wieso wohl?

Foxi
22.10.2020, 19:00
Leider ne geschlossene Gruppe, viell. iss ja der ein oder die andre Mitglied:
https://www.facebook.com/groups/triathletendeutschland/permalink/3411845798907868/

Wenn der Anteilseigner nen Käufer sucht und Roman Arnold nen Teil hergeben will, damits n Mehrheitsanteil wird, wird der neue Mehrheitseigner dann sicher alle Hebel in Bewegung setzen, den Service zu verbessern...:Lachanfall:

Ich komm in geschlossene Gruppen nicht rein, nehme aber an, dass sich das inhaltlich auf diese Nachricht (https://www.trend.at/wirtschaft/fahrradhersteller-canyon-finanzpartner-11719763) bezieht. Richtig?

sybenwurz
22.10.2020, 19:12
Ich komm in geschlossene Gruppen nicht rein, nehme aber an, dass sich das inhaltlich auf diese Nachricht (https://www.trend.at/wirtschaft/fahrradhersteller-canyon-finanzpartner-11719763) bezieht. Richtig?

Jupp!

Sorry, hab gesucht, aber nicht sehr engagiert...:Blumen:

tandem65
22.10.2020, 22:07
Moin, naja, jetzt schreibst hochpreisiges Segment... ich hatte jetzt zwei Mtb custom anfragen gehabt, die mir ein Canyon Rad als Wunschvorstellung mitteilten (2200 VK 2900 VK)

Welche Custom Varianten macht Canyon für 2200,-€ Welche Lackoptionen gibt es da?

Knöpfchen
23.10.2020, 10:39
Er hat zwei Canyon Räder als Vorgabe bekommen und sollte sie nachbauen ;-)...

Bleierpel
23.10.2020, 10:48
Beruhigt euch! Canyon wird verkauft, dann wird alles besser (https://www.handelszeitung.ch/news/die-velomarke-canyon-steht-zum-verkauf-beisst-die-partners-group) ;)

Wobei, eigentlich ist das nicht ganz richtig berichtet. Wenn der derzeitige Finanzpartner (der das Wachstum finanziert hat) seine Anteile abgibt, ist das 'nur' ein Wechsel von Anteilsscheinen von A nach B.


Gibt der Eigentümer Roman Arnold weitere Anteile (über die 50% Grenze ab), dann kann man erst vom Verkauf sprechen... ;)


Edit: die genannten Finanzinvestoren KKR, Ardian, Partners Group, Permira, Vitruvian and General Atlantic habe alle einen mehr oder weniger Ruf... :(

mamoarmin
23.10.2020, 10:51
Naja, ein Customaufbau zu vergleichen, hinkt sicher ein wenig.
Hätteste mal den Preis eines vergleichbar ausgestatteten Cube oder Stevens herangenommen, würde sicher eher ein Schuh draus.

In Sachen Gewinnoptimierung sprichts im Zusammenhang mit Custombikes/-aufbauten ja als solches schon Bände, dass Canyon zu den unflexibelsten Versendern gehört (wenn nicht der unflexibelste ist), was Ausstattungsänderungen angeht.
Da gibts in Koblenz ja nur 'friss oder stirb'. Wieso wohl?

Kunde will halt das Rad unf fragt, kannste auch aufbauen? aber alleine die Gabel und DT Swisslaufräder machen das schon unmöglich...(FOX würde ich aber eh nie verbauen)

tandem65
23.10.2020, 13:43
Er hat zwei Canyon Räder als Vorgabe bekommen und sollte sie nachbauen ;-)...

Aber daß er ein Canyon nicht so günstig anbieten kann wie Canyon ist doch klar. Wenn er die nachbauen soll ist für ihn die günstigste Variante es als Endkunde bei Canyon zu bestellen.
Wenn der Kunde keinen Canyon Rahmen will gibt es doch genügend Räder die mann einfach als Händler mit Marge einkaufen kann.
Ich verstehe die Aufgabe immer noch nicht.
Vorsicht Spekulation da ich bei MTB raus bin. ;)
Räder mit DT-Swiss gibt es doch wahrscheinlich genug am Markt.

Knöpfchen
23.10.2020, 15:39
Es gibt halt Leute, die suchen sich ein Bike bei Canyon raus, gehen dann zum Fachhändler und sagen, genau so möchte ichs haben (ist auf keinen Fall verwerflich sondern auch irgendwie fair dem Händler doch die Chance zu geben). Dann gibts eben Händler, die stellen sich der Sache und versuchen es anhand der Komponenten so aufzubauen.

Ist ja im Prinzip nicht schlecht, dass der Kunde fragt und der Händler probiert aber irgendwo auch logisch, dass man da nicht wirklich hinkommt. Kompromiss ist dann meist etwas teurer, dafür dann kein Massenprodukt was 100fach in den Wechselzonen dieser Welt rumsteht.

mamoarmin
23.10.2020, 16:02
Es gibt halt Leute, die suchen sich ein Bike bei Canyon raus, gehen dann zum Fachhändler und sagen, genau so möchte ichs haben (ist auf keinen Fall verwerflich sondern auch irgendwie fair dem Händler doch die Chance zu geben). Dann gibts eben Händler, die stellen sich der Sache und versuchen es anhand der Komponenten so aufzubauen.

Ist ja im Prinzip nicht schlecht, dass der Kunde fragt und der Händler probiert aber irgendwo auch logisch, dass man da nicht wirklich hinkommt. Kompromiss ist dann meist etwas teurer, dafür dann kein Massenprodukt was 100fach in den Wechselzonen dieser Welt rumsteht.

Genauso.....
die DT SWiss kosten 500 ocken, dafür könnte ich sogar Carbonfelgen anbieten für ein klein wenig mehr..
Die Gabel ist halt der Dealbreaker, das ist eine Fox die nur für Canyon gemacht wird und wenn ich da dann mit Rockshox anstinke, wird es schwer den Preis zu halten.
bei Gravel, tria und rennrad sieht es da schon anders aus....
In der Regel sind das "kunden" die nicht unbedingt den grössten unterstützen wollen, sondern den der evtl. auch mal sofort und ausser der Reihe hilft und gleichzeitig ein individuelles Rad liefert...

mamoarmin
23.10.2020, 16:02
Aber daß er ein Canyon nicht so günstig anbieten kann wie Canyon ist doch klar. Wenn er die nachbauen soll ist für ihn die günstigste Variante es als Endkunde bei Canyon zu bestellen.
Wenn der Kunde keinen Canyon Rahmen will gibt es doch genügend Räder die mann einfach als Händler mit Marge einkaufen kann.
Ich verstehe die Aufgabe immer noch nicht.
Vorsicht Spekulation da ich bei MTB raus bin. ;)
Räder mit DT-Swiss gibt es doch wahrscheinlich genug am Markt.

Kein Problem, musst nicht verstehen.

Goalie1984
24.10.2020, 11:44
Ich hab kürzlich ein Rennrad bei Canyon gekauft - es waren die falschen Reifen montiert bei Auslieferung. Ansonsten alles ok. Email an den Support - Ticket eröffnet, zwei Tage später "wir haben dich nicht vergessen, haben aber hohe Auslastung, wir melden uns". Wieder einen Tag später eine Mail: "Problem erkannt, sorry, wir schicken Dir die richtigen Reifen zu, sobald verfügbar, die anderen kannst Du behalten."

Fazit: Top - einen Satz Conti GP5000 umsonst. Ich bin sehr zufrieden uns wurde über den Verlauf meines Problems stets auf dem Laufenden gehalten.

Die Erfahrungen, die ich zeitgleich beim örtlichen Händler während des Service meines Cube Enduro MTBs gemacht habe, waren in dem konkreten Fall deutlich schlechter (Dämpfer kam vom Service von Fox ewig nicht zurück, ich musste aber im zwei-Wochen-Rhythmus selbst anrufen und fragen, wie es aussieht). Insgesamt stand mein Rad dort 8 Wochen.
Der versprochene Termin Anfang Oktober wurde nicht gehalten. Das lag eher an Fox als an der Werkstatt, ich hätte mir aber eine proaktive Kommunikation gewünscht und ggf. auch eine Alternative, da ich klar gesagt habe, dass ich das Rad für den MTB Urlaub benötige.
Gestern habe ich das Rad dann mit 20 Tagen Verspätung abgeholt. Keine Entschuldigung, kein Rabatt. Die Rechnung deutlich höher als ursprünglich abgeschätzt, da man mir als Endkunden Netto-Preise genannt hatte. Sorry, aber im privaten Umfeld gehe ich davon aus, dass man mir Brutto-Preise nennt, wenn ich nach eine Abschätzung frage. Statt der anfänglich grob überschlagenen 300 Euro habe ich dann 400 Euro bezahlt.


Fazit: mit dem Canyon Service war ich sehr zufrieden (ok, war auch nur ein kleines Problem), beim örtlichen Service sehr enttäuscht. Ist nur ein Einzelfall, den ich schildere - aber in dem Zusammenhang sehe ich nun keinen Grund, warum ich in Zukunft wieder drüber nachdenken sollte, bei (diesem) Händler zu kaufen.

sybenwurz
24.10.2020, 16:17
Es ist dämlich vom Händler, das nicht so zu kommunizieren. Fox issn Saftladen, in der Saison sind 4 Wochen und mehr die Regel. Da kann man sichs auch komplett sparen, den Händler zu terrorisieren;-davon gehts nicht schneller, es wird nur Zeit bei jeder Institution und einem selbst verschwendet, die alle Beteiligten anders besser nutzen könnten.
Nächstes Mal den Dämpfer einfach über Canyon einschicken...:Lachanfall:

sybenwurz
24.10.2020, 16:24
Kein Problem, musst nicht verstehen.

Tut mir leid, ich verstehs auch nicht...
Schon allein, was ein Kunde sich dabei denkt, ein Rad von der Stange mit identischer Ausstattung als Custumbike aufbauen lassen zu wollen.
Da brauch ich nichtmal den Taschenrechner zu zücken.
Das ist doch in zwo Sätzen erklärt, wieso es entweder nicht geht, oders doppelte der Vorlage kostet...:Maso:

bellamartha
25.10.2020, 15:29
Also, wenn ich das alles hier so lese, bin ich gerade heilfroh, dass mein Liebster zwar kein Fahrradhändler ist, aber ein Fahrrad-Freak, der alles selbst machen kann, so dass ich mich nie mit irgendwelchen Leuten herumärgern muss, sondern immer nur lieb gucken und "Bitte, bitte..." machen muss.:Lachen2:

mamoarmin
26.10.2020, 09:06
Ich hab kürzlich ein Rennrad bei Canyon gekauft - es waren die falschen Reifen montiert bei Auslieferung. Ansonsten alles ok. Email an den Support - Ticket eröffnet, zwei Tage später "wir haben dich nicht vergessen, haben aber hohe Auslastung, wir melden uns". Wieder einen Tag später eine Mail: "Problem erkannt, sorry, wir schicken Dir die richtigen Reifen zu, sobald verfügbar, die anderen kannst Du behalten."

Fazit: Top - einen Satz Conti GP5000 umsonst. Ich bin sehr zufrieden uns wurde über den Verlauf meines Problems stets auf dem Laufenden gehalten.

Die Erfahrungen, die ich zeitgleich beim örtlichen Händler während des Service meines Cube Enduro MTBs gemacht habe, waren in dem konkreten Fall deutlich schlechter (Dämpfer kam vom Service von Fox ewig nicht zurück, ich musste aber im zwei-Wochen-Rhythmus selbst anrufen und fragen, wie es aussieht). Insgesamt stand mein Rad dort 8 Wochen.
Der versprochene Termin Anfang Oktober wurde nicht gehalten. Das lag eher an Fox als an der Werkstatt, ich hätte mir aber eine proaktive Kommunikation gewünscht und ggf. auch eine Alternative, da ich klar gesagt habe, dass ich das Rad für den MTB Urlaub benötige.
Gestern habe ich das Rad dann mit 20 Tagen Verspätung abgeholt. Keine Entschuldigung, kein Rabatt. Die Rechnung deutlich höher als ursprünglich abgeschätzt, da man mir als Endkunden Netto-Preise genannt hatte. Sorry, aber im privaten Umfeld gehe ich davon aus, dass man mir Brutto-Preise nennt, wenn ich nach eine Abschätzung frage. Statt der anfänglich grob überschlagenen 300 Euro habe ich dann 400 Euro bezahlt.


Fazit: mit dem Canyon Service war ich sehr zufrieden (ok, war auch nur ein kleines Problem), beim örtlichen Service sehr enttäuscht. Ist nur ein Einzelfall, den ich schildere - aber in dem Zusammenhang sehe ich nun keinen Grund, warum ich in Zukunft wieder drüber nachdenken sollte, bei (diesem) Händler zu kaufen.

Fox ist halt einfach ein nogo....ich vermeide die wie der Teufel das...., rockshox, da kann man selber die Gabel warten oder jeder Händler nen Wartungssatz kaufen, der dann eingebaut wird, ohne den Fox service....
Ich verstehe nicht wie Händler immer noch auf FOX setzen...

mamoarmin
26.10.2020, 09:11
Tut mir leid, ich verstehs auch nicht...
Schon allein, was ein Kunde sich dabei denkt, ein Rad von der Stange mit identischer Ausstattung als Custumbike aufbauen lassen zu wollen.
Da brauch ich nichtmal den Taschenrechner zu zücken.
Das ist doch in zwo Sätzen erklärt, wieso es entweder nicht geht, oders doppelte der Vorlage kostet...:Maso:

Es ging ja darum, dass Du meintest die Canyon Preise seien so hoch....
Was ein Kunde denkt muss mich zunächst mal nicht kümmern, er möchte was haben, lieber bei mir als bei Canyon und sagt, das wäre das Rad seiner Begierde. Also bekommt er ein Angebot...wie gesagt, ich habe dann mal geschaut was es kosten würde Ausstattungsgleich aufzubauen. Und da kann ich die Aussage eben nicht nachvollziehen, dass Canyon teuer ist und das das Marketing wirkt. darum ging es...?

Steppison
26.10.2020, 10:16
Da es nun mal kaum bezahlbare Rahmensets gibt (mittleres Segment) ist das mit dem selber aufbauen auch so ein Ding. Ich hätte auch lieber den Ultimate-Rahmen als Set in Wunschfarbe (als von den verfügbaren, sind ja unterschiedlich je Ausstattung) aufgebaut. Nur die Rahmensets sind halt nicht preislich attraktiv. Bei Specialized kostet jetzt der Aethos-Rahmen als Set 3k oder 4,2k.

Bei meinem Ultimate war letztes Jahr alles gut, nur die Lieferzeit wurde 2x verlängert. Dafür gabs dann auch ein kleines Entgegenkommen von Canyon. Mein Grail Al kam Anfang Januar 2020 nach sehr kurzer Lieferzeit. Auf einer Seite war das Lenkerband nicht 100% gewickelt, das war schnell behoben. Das dann am Rahmen allerdings das Sattelrohr nicht sauber entgratet war (sagen wir es war ein rechter Winkel und nicht leicht abgerundet), hat nach 1 kurzen Runde auf dem Hof schon eine kleine Kerbe im Lack hinterlassen. Das habe ich dann mit einer feinen Rundpfeile behoben. Seit dem ist alles top.

Was mich nach wie vor zur Weißglut treibt, ist das bei meinem Ultimate aufgrund von Lieferengpässen der H36 Lenker verbaut wurde und nicht der CP10. Man bringe mal ne Frontlampe an dem Lenker an?!?!?!?!? Immerhin habe ich jetzt eine Rec-Mount mit einem Lampenadapter auf GoPro... Da hätte sich Canyon echt ein wenig mehr Gedanken machen können. Viele Hersteller haben das besser gemacht. Aber es ist nun geklärt für mich.

Nun warte ich auf das Speedmax CF mit Disc und hoffe, dass es a) gut aussieht und b) bezahlbar sein wird. Hier wird es wohl auf eine der günstigen Versionen hinauslaufen. Laufräder hab ich schon am Renner.

tandem65
26.10.2020, 12:04
Es ging ja darum, dass Du meintest die Canyon Preise seien so hoch....
Was ein Kunde denkt muss mich zunächst mal nicht kümmern, er möchte was haben, lieber bei mir als bei Canyon und sagt, das wäre das Rad seiner Begierde. Also bekommt er ein Angebot...wie gesagt, ich habe dann mal geschaut was es kosten würde Ausstattungsgleich aufzubauen. Und da kann ich die Aussage eben nicht nachvollziehen, dass Canyon teuer ist und das das Marketing wirkt. darum ging es...?

OK, bei welcher anderen Marke kannst Du zum gleichen Preis wie im Katalog den Rahmen zum Endkundenpreis beziehen und dann noch einen vergleichbaren Preis beim Rahmenaufbau bieten wie beim Serienrad?
Das Problem hast Du doch bei BMC, Speci.... genauso.

Adept
26.10.2020, 12:05
Es ging ja darum, dass Du meintest die Canyon Preise seien so hoch....
Was ein Kunde denkt muss mich zunächst mal nicht kümmern, er möchte was haben, lieber bei mir als bei Canyon und sagt, das wäre das Rad seiner Begierde. Also bekommt er ein Angebot...wie gesagt, ich habe dann mal geschaut was es kosten würde Ausstattungsgleich aufzubauen. Und da kann ich die Aussage eben nicht nachvollziehen, dass Canyon teuer ist und das das Marketing wirkt. darum ging es...?

Wenn man es aus der Warte sieht, also Vergleich Rahmenset- zu Komplettbike, ist das schon richtig: Da ist Canyon bei Komplettaufbauten wirklich günstig.

War mal bei anderen Anbietern mal anders, wie zB. Specialized. Mittlerweile sind die Komplettbike-Preise aber bei Trek und Specialized auch ok.

Habe es mal vor ein paar Jahren für ein Specialized durchgerechnet. Da war Rahmen und Teile einzeln kaufen und aufbauen günstiger als das Komplettbike.

sybenwurz
26.10.2020, 13:17
Bei meinem Ultimate war letztes Jahr alles gut, nur die Lieferzeit wurde 2x verlängert.

Da du offenbar nicht selbst bemerkst, dass sich dies bereits widerspricht, mach ich dich gerne drauf aufmerksam.
Das liegt aber nicht an dir, dass sich so ein Zustand bereits als normal und 'war alles gut' etabliert hat...:Cheese:



Habe es mal vor ein paar Jahren für ein Specialized durchgerechnet. Da war Rahmen und Teile einzeln kaufen und aufbauen günstiger als das Komplettbike.

Das kannste als Händler schon knicken, wennst nicht abends nach Feierabend zwo Stunden ohne Berechnung rumsuchst, wo du was und zu welchen Versand- oder Lieferkonditionen auftreiben kannst.

Ich erinnere mich gut an die Episode mit nem Knaben hier ausm Forum, der unbedingt ein Rennrad wollte, und ich glaub, 10 Stunden am Telefon alleine, und die ganze Recherche, was woher in welcher Grösse und wie, reichen nicht, und dann wollte er nicht verstehen, wieso ich ihm erstens nicht alles zum Händler-EK (die er übern Kumpel, der sich bei meinem Grosshändler angemeldet hat 'eruiert' hat) überlassen und dann unverschämterweise auch noch Kohle fürn Aufbau haben wollte...

Also, wenn einer mit ner Vorlage von der Stange kommt, ist jede Recherche völlig unnötig, weil preislich relevant kommt dann höchstens ein anderes Bike von der Stange in Frage, wo man günstig rankommt. Da brauch ich überhaupt keinen Gedanken dran verschwenden, mir die Finger mit irgendwas anderem dreckig zu machen, als mitm Auspacken einer Fahrradkiste.
Jeder Hersteller kauft erstens aufgrund der Mengen günstiger ein als jeder Händler und kriegt zudem in der Regel auch die Komponenten baugruppenweise geliefert, also, es hängen beispielsweise Bremse, Züge und Leitungen bereits passend am Lenker mit Vorbau, so dass das Ensemble nur noch auf den Gabelschaft gesteckt werden muss.

Die komplette Radmontage ist so eher in Minuten als Stunden erledigt.
Da muss keine Gabel mehr abgelängt werden, die Aussenhüllen haben die passende Länge, genauso wie die Kette, die Kassetten stecken schon aufm Freilauf wie auch die Sättel auf den Sattelstützen usw.
Unds braucht niemand denken, dass da wirklich noch jemand probefährt...
Die Versenderbüchsen werden aufm Montageständer ausprobiert, die Züge so justiert, dass die Längung am Anfang einkalkuliert ist und die Bremsen so angebaut (zum Einstellen gibts bei Hydraulik ja nix), dass sie nicht schleifen, wenn die Achse vom Laufrad fest ist (wenns nicht eh eingebaut ist).
Beim 'Marken'rad wird der Kleinkram, die Einstellerei und ne Probefahrt natürlich dem Händler aufgebrummt, wie auch die mehr oder weniger aufwendige Endmontage.
Das kalkulieren die allerwenigsten mit ein, ob man nur die Kiste aufmachen und den Lenker querdrehen muss oder noch eine Arbeitskraft zwei Stunden damit gebunden ist.

pikpikolymic
26.10.2020, 13:42
nie wirklich gehört Canyon für seinen erstaunlichen Kundenservice, daher stimme ich Adept zu, es einfach zu einem örtlichen Händler zu bringen.

Freeclimber83
26.10.2020, 16:20
Was Service angeht, habe ich bei lokalen Händlern bisher auch erheblich schlechtere Erfahrungen als bei Canyon gemacht - wenn man überhaupt einen Termin bekommt.
Dank YouTube und Büchern habe ich die Schrauberei jetzt halt selbst beigebracht.

Hier liest man ja häufig, dass Canyon gleichteuer wie die anderen Rennräder sei.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber welche andere Marken kommen da in Frage?
Also konkret: Rahmen mit Weltklasse-Aerodynamik, deutlich unter 8kg, DT Swiss Hochprofil und Top Gruppe ohne untergejubelte 105er Bremse, etc. für 4-5000€.
Oder Top Zeitfahrrad mit DT Swiss und kompletter Ultegra für knapp über 3k. Ich finde immer nur vergleichbare Räder, die 1-2k mehr kosten...

biologist
27.10.2020, 12:02
Ich habe letztes Jahr mir selbst ein Canyon Ultimate CF aufgebaut. Das habe ich aus zwei Gründen gemacht: Einerseits wollte ich das schöne Blau mit Ultegra mechanisch, hatte aber andererseits erst eine Sondertilgung fürs Haus gemacht und daher nicht genug Geld übrig, um es in der teureren Ausstattung zu kaufen. Also habe ich halt erstmal das Rahmenkit gekauft und in den Wochen danach das Rad dann aufgebaut. Teilweise mit neuen Teilen von Versendern, teilweise mit gebrauchten Teilen und teilweise mit Teilen, die ich zwar von Privatpersonen gekauft habe, die jedoch auch unbenutzt waren. Also insgesamt würde ich sagen, dass ich mit den Preisen ein bisschen Glück hatte und dennoch muss ich sagen: Für den Preis, den Canyon aufruft, kann ich das selbst gar nicht aufbauen. Im Groben habe ich aber eher mehr Geld in ein Powermeter gesteckt und dafür weniger Geld in die Laufräder. Unterm Strich denke ich fährt man damit besser, wenn man ein Rad fertig kauft und die Teile verkauft, die man nicht will. Aber egal, es war auch mal ein schönes Projekt und man lernt ja auch dabei. Sowas zu planen kostet schon ein paar Stunden Zeit, klar.

Zum Support kann ich bisher nix sagen. Also ich war zum Probefahren für Ort, musste halt 2h warten. Aber gut, es war halt Freitag Nachmittag zu einer Zeit, in der Canyon den SSV gemacht hat. Allerdings liest man schon seit einigen Monaten bei Facebook viele schlechte Kommentare. Viele Leute, die Kram bestellt haben und jetzt schon ewig drauf warten und keiner rührt sich.

Unterm Strich bin ich mit meinem Rad zufrieden, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich jmd Canyon empfehlen würde, der nicht selbst schraubt. Weil wenn man das Rad nicht immer zu Canyon bringen will, dann muss es logischerweise zum lokalen Händler. Und die sind oft scheinbar gut genug ausgelastet, um sagen zu können: Kannst du dort reparieren lassen, wo du es gekauft hast. Ein Freund war bei einem recht renomierten Händler mit seinem Canyon in der Nähe und ich glaube da hat zu dieser Aussage nicht mehr viel gefehlt. Also sie fanden es auf jeden Fall ungeil und da hätte ich schon keinen Bock drauf, quasi als Persona non grata beim Händler zu stehen.

Adept
27.10.2020, 12:52
...

Unterm Strich bin ich mit meinem Rad zufrieden, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich jmd Canyon empfehlen würde, der nicht selbst schraubt. Weil wenn man das Rad nicht immer zu Canyon bringen will, dann muss es logischerweise zum lokalen Händler. Und die sind oft scheinbar gut genug ausgelastet, um sagen zu können: Kannst du dort reparieren lassen, wo du es gekauft hast. Ein Freund war bei einem recht renomierten Händler mit seinem Canyon in der Nähe und ich glaube da hat zu dieser Aussage nicht mehr viel gefehlt. Also sie fanden es auf jeden Fall ungeil und da hätte ich schon keinen Bock drauf, quasi als Persona non grata beim Händler zu stehen.

Die (zwei) Händler, die ich kenne sagen: Im Shop gekaufte Räder haben bei der Wartung/Reparatur Priorität. Wenn noch Zeit bleibt, werden die anderen gemacht.

Finde ich bei hohem Aufkommen nachvollziehbar. Natürlich nicht so befriedigend für die "Externen", die eine feste Terminzusage brauchen.

Steppison
27.10.2020, 15:54
Da du offenbar nicht selbst bemerkst, dass sich dies bereits widerspricht, mach ich dich gerne drauf aufmerksam.
Das liegt aber nicht an dir, dass sich so ein Zustand bereits als normal und 'war alles gut' etabliert hat...:Cheese:
Da mein Rad (bestellt Ende November) nicht Mitte Januar, sondern dann Ende Februar, kam, konnte ich es aufgrund des Wetters halbwegs verschmerzen. Im Radladen wird einem ja im November gesagt, dass die das nur einmal in der Größe hatten und nun bis September nix mehr reinkommt, in der Variante.

Adept
27.10.2020, 17:53
...
Das kannste als Händler schon knicken, wennst nicht abends nach Feierabend zwo Stunden ohne Berechnung rumsuchst, wo du was und zu welchen Versand- oder Lieferkonditionen auftreiben kannst.
...


Warum nicht in den Aufbau Komplettbike einpreisen?

sybenwurz
27.10.2020, 19:13
Naja, gehört an sich gemacht, da geb ich dir recht, aber wie willste das berechnen? Irgendwo solls unterm Strich ja bezahlbar bleiben, und selbst wennst die ganzen Stunden dokumentierst, die du telefonierst, surfst oder auch nur alles zusammenschreibst und dann den regulären Stundenverrechnungssatz zugrundelegst, haste mal _locker_ 500€ auf der Rechnung, von denen der Kunde haargenau null sieht.
Aufbau mal noch nicht mitgerechnet, das kann je nach Art des Rades und Aufbauaufwand nochmal ähnlich sein.
Hört sich vielleicht übertrieben an, aber irgendso n schnittiger Hobel von der Stange mit innenverlegten Zügen, Kabeln und/oder Leitungen kommt schon locker auf 2-3Stunden bis alles zusammengefrickelt, entlüftet und eingestellt ist, out of the box, wohlgemerkt, und das ganze Leitungsgedöns hängt bereits aus der Lenker-Vorbaukombi.
Nur die Kartons zerkleinern und entsorgen sind alleine schonmal lockere 15 Minuten, wennst dir das mit der Stoppuhr in der Hand mal genau anguckst.
Auch so n Part, den die Versender hübsch und ohne Berechnung den Kunden reindrücken und btw. imho auch das eigentlich Pfiffige am IKEA-Konzept: mach den Leuten weiss, sie kaufen günstig ein und klau ihnen dazu stundenweise Zeit, damit sie das windige Zeug noch selber zusammensetzen (und sei, wenn überhaupt, bei Unklarheiten, die nahezu hundertpro sicher auftauchen, nur mit Eselsgeduld erreichbar oder streich den Service direkt komplett wie bei Amazon).

Next step: AfA fürs (Spezial)Werkzeug.
Jeder Mist brauch n Einzieher oder Austreiber, der Montageständer ist heute wegen den sackschweren Elektrostühlen preislich bei deutlich vierstellig (gut, die ganzen Diagnosegeräte für diesen Schweinekram lassen wir mal aussen vor, da es um die Kisten für Lahme und Kranke hier ja nicht geht)(wenngleich Canyon ja die Ebikekuh zu melken ja nicht auslässt), die Zeiten, in denen ner Hydraulikbremse Brühe und Entlüftungswerkzeug beilag, sind auch lang vorbei.

Nur so zum Beispiel, aber so ginge das prinzipiell endlos fortzusetzen...
Und um vor diesem Hintergrund zum Beispiel Canyon zurückzukommen: wenn man dieses Latte betrachtet, was die mit ihrem Direktvertrieb einsparen und im Gegenzug daran ermisst, was ein Händler theoretisch alles einkalkulieren müsste, einem ne Schleuder fahrfertig vor die Füsse zu stellen, sieht die Bilanz echt ziemlich bitter aus.

mamoarmin
28.10.2020, 09:13
OK, bei welcher anderen Marke kannst Du zum gleichen Preis wie im Katalog den Rahmen zum Endkundenpreis beziehen und dann noch einen vergleichbaren Preis beim Rahmenaufbau bieten wie beim Serienrad?
Das Problem hast Du doch bei BMC, Speci.... genauso.

Der Rahmen wird importiert aus Fernost

mamoarmin
28.10.2020, 09:20
Naja, gehört an sich gemacht, da geb ich dir recht, aber wie willste das berechnen? Irgendwo solls unterm Strich ja bezahlbar bleiben, und selbst wennst die ganzen Stunden dokumentierst, die du telefonierst, surfst oder auch nur alles zusammenschreibst und dann den regulären Stundenverrechnungssatz zugrundelegst, haste mal _locker_ 500€ auf der Rechnung, von denen der Kunde haargenau null sieht.
Aufbau mal noch nicht mitgerechnet, das kann je nach Art des Rades und Aufbauaufwand nochmal ähnlich sein.
Hört sich vielleicht übertrieben an, aber irgendso n schnittiger Hobel von der Stange mit innenverlegten Zügen, Kabeln und/oder Leitungen kommt schon locker auf 2-3Stunden bis alles zusammengefrickelt, entlüftet und eingestellt ist, out of the box, wohlgemerkt, und das ganze Leitungsgedöns hängt bereits aus der Lenker-Vorbaukombi.
Nur die Kartons zerkleinern und entsorgen sind alleine schonmal lockere 15 Minuten, wennst dir das mit der Stoppuhr in der Hand mal genau anguckst.
Auch so n Part, den die Versender hübsch und ohne Berechnung den Kunden reindrücken und btw. imho auch das eigentlich Pfiffige am IKEA-Konzept: mach den Leuten weiss, sie kaufen günstig ein und klau ihnen dazu stundenweise Zeit, damit sie das windige Zeug noch selber zusammensetzen (und sei, wenn überhaupt, bei Unklarheiten, die nahezu hundertpro sicher auftauchen, nur mit Eselsgeduld erreichbar oder streich den Service direkt komplett wie bei Amazon).

Next step: AfA fürs (Spezial)Werkzeug.
Jeder Mist brauch n Einzieher oder Austreiber, der Montageständer ist heute wegen den sackschweren Elektrostühlen preislich bei deutlich vierstellig (gut, die ganzen Diagnosegeräte für diesen Schweinekram lassen wir mal aussen vor, da es um die Kisten für Lahme und Kranke hier ja nicht geht)(wenngleich Canyon ja die Ebikekuh zu melken ja nicht auslässt), die Zeiten, in denen ner Hydraulikbremse Brühe und Entlüftungswerkzeug beilag, sind auch lang vorbei.

Nur so zum Beispiel, aber so ginge das prinzipiell endlos fortzusetzen...
Und um vor diesem Hintergrund zum Beispiel Canyon zurückzukommen: wenn man dieses Latte betrachtet, was die mit ihrem Direktvertrieb einsparen und im Gegenzug daran ermisst, was ein Händler theoretisch alles einkalkulieren müsste, einem ne Schleuder fahrfertig vor die Füsse zu stellen, sieht die Bilanz echt ziemlich bitter aus.
so, wenn die Kabel aus dem Vorbei hängen schön....Müsing liefert Roadbikes zum teil ohne jegliche Verkabelungen und noch nicht mal liner sind mit dabei.....2-3 Stunde ist da kaum machbar, bei einem gewissen Qualistandard.
Nächste Saison wird aber relative einfach, wenn man etwas lagernd hat, verkauft man es auch :-) da ist der Preis dann relativ latte.
die die wegen ein paar Euro lieber die ganze Saison aufs Rad verzichten und warten, sind eh nicht wirklichnachhaltig als Kunde :-) habe gerade mal geschaut , hier in der gegend nehmen die von Canyon empfohlenen Schraube um die 60 Euro pro Stunde für arbeiten an einem Canyon bock...

tandem65
28.10.2020, 13:10
habe gerade mal geschaut , hier in der gegend nehmen die von Canyon empfohlenen Schraube um die 60 Euro pro Stunde für arbeiten an einem Canyon bock...

Puh, Preisdumper. da nimmt ja mein Autohaus mehr.:Cheese:

CodeGosu
28.10.2020, 13:40
Habe einen ähnlichen Fall.

Canyon Aeroad mit Laufrad von Reynolds, beides knapp 3,5 Jahre alt. Freilaufklinken hats zerbröselt und an dem Kacklaufrad bekommst du ja nichts an Ersatzteile.
Habe dann Reynolds eine Anfrage geschickt -> wende dich an den Händler.
Canyon ne Mail geschickt und nach 7 Tagen einen Rücksendeaufkleber geschickt bekommen, dass das Laufrad zu Reynolds eingeschickt werden muss wegen Ersatzteilen :Nee:
Ich konnte sogar mit einer Ersatzteilnummer aufwarten (die hat mir Google nach kurzer Recherche ausgespuckt), half aber nix.
Danach kam nur noch die Mail dass mein Laufrad eingetroffen ist und seitdem warte ich mittlerweile schon wieder 2 Wochen.

Die Lehre die ich daraus gezogen habe: Laufräder nur noch mit Naben von DT Swiss/Tune wo man hierzulande alles bekommt was kaputt gehen könnte. Alles andere ist Käse.

Bisher war ich mit dem Service von Canyon immer recht zufrieden und die Antwortzeiten waren OK, selbst zu Corona-Zeiten. Da habe ich hier und da mal ein Ersatzteil gebraucht.

Und der Vorwurf mit lokaler Händler ist auch nur Bla. Habe hier im Stuttgarter Raum nur einen Händler gefunden der wirklich bemüht ist dem Kunden zu helfen. Der hat aber nur Campa und kann mir nur bei ganz allgemeinen Sachen helfen. Der Rest ist mehr als grottig, unfreudlich und unmotiviert (das kann Canyon besser/schneller).

Bei mir gibt es ein Update: Und ich bin begeistert :liebe053:
Habe gerade eben das Laufrad aus dem Service bekommen. Es wurde der kaputte Freilauf gewechselt und On-Top noch mehr gemacht. Es wurden neue Lager eingesetzt (die alten waren etwas Rau), Alle Dichtungen ersetzt und als Highlight noch neues Felgenband geklebt. Und der abschließende Hammer: Das ganze für 0€.
Damit habe ich jetzt so nicht gerechnet und das lässt es für mich doch noch versöhnlich enden.
Klar die Kommunikation hätte besser sein können (habe garnix gehört von Canyon). Nichtmal ne Tracking-ID oder so.
Ich gehe jetzt erstmal montieren :liebe053:

tandem65
28.10.2020, 14:23
Der Rahmen wird importiert aus Fernost

Selbst Da bekommst Du ja nicht den Preis den Canyon bezahlt.
Bleibt immer noch die Frage weshalb das Rad im Aufbau so günstig sein muß wie Stangenware?
Der Kunde will doch etwas besonderes und normalerweise wird für Sonderanfertigungen, jedenfalls bei mir, gerne deutlich mehr bezahlt.

sybenwurz
28.10.2020, 15:22
Der Kunde will doch etwas besonderes und normalerweise wird für Sonderanfertigungen, jedenfalls bei mir, gerne deutlich mehr bezahlt.

Deswegen lässt man sowas ja machen, und nicht, um ein Rad von der Stange/dem Versender zum doppelten(?) Preis zu duplizieren...:Cheese:

tandem65
28.10.2020, 17:05
Deswegen lässt man sowas ja machen, und nicht, um ein Rad von der Stange/dem Versender zum doppelten(?) Preis zu duplizieren...:Cheese:

Das ist doch etwas besonderes.:Cheese:

Moessnec
30.10.2020, 18:17
Speedmax per Jobrad gekauft? Bist du ProTriathlet?:) :)

"Nein, bei mir war alles perfekt.
Ich habe mein Speedmax auch mit JobRad gekauft, war sehr angenehm überrascht wie das einfach das war."

jimknopf
03.11.2020, 16:37
Moin Zusammen,
kurzes Update zum Fortgang meiner ursprünglichen Service Anfrage an besagten Hersteller.

Nach nunmehr weiteren Wochen des Wartens habe ich vor ein paar Tagen einen Freilauf zugeschickt bekommen mit der Aufforderung, ihn von einem lokalen Händler montieren zu lassen. Auf meine ursprüngliche Frage gab es nur textblockartige Antworten mit vielen Standard Entschuldigungen ... ja, alles sehr kompliziert im Kunden Support, und ach, es ist überraschend viel zu tun! Komischerweise sind die Sales Leute gut erreichbar und rufen auch schnell zurück. Tja, ... das wurde ja hier auch schon entsprechend kommentiert.

Die Antwortzeiten sind wirklich völlig beyond. Meine Frage nach der Beschaffung des Ersatzteils hat 12 Tage zur Beantwortung gebraucht. Das Ersatzteil hat nun immerhin sechs Sperrklinken statt nur vier ... immerhin was. Lt Reynolds Beschreibung sollten sie standardmässig sechs Sperrklinken haben (Hub TR 6); wäre ja auch mal interessant zu wissen warum das bei den Canyon Laufrädern scheinbar nicht der Fall ist (verbauter Hub TR 3).

Nun sitz ich hier mit dem Freilauf und muss einen netten Händler aufsuchen. Der wird sich freuen. Oder ich machs einfach schnell selbst. Habe auch keine Antwort bekommen wie sich Selbstmachen auf die Garantie auswirkt. Tolle Grauzone.

Ansonsten danke ich allen für die informative Diskussion hier und die vielen lesenwerten Beiträge!

waden
13.11.2020, 13:10
Mein Ultimate ist inzwischen von Canyon wieder gekommen. Zuletzt hat alles sehr gut funktioniert, nachdem erstmal 2Monate garnichts geschehen war. Wäre der Service gleich so gewesen wie in den letzten 3 Wochen, wäre ich sehr zufrieden gewesen. Und mit meinem schönen sehr guten Rad bin ich es jetzt auch wieder.

Zum Thema Service im lokalen Fahchandel kann ich vergleichend sagen, dass ich wegen meines anderen Rennrades (Cervelo) und einer Tretlagerknarzproplematik mit Einbau eines neuen Lagers ebenfalls seit 6 Wochen beschäftigt bin wegen falsch bestellt, Lieferrückstand, Urlaub des Mechanikers, vergessen. Der ist total nett, und es macht mir auch nicht so viel aus, solange ich noch einen fahrbaren Untersatz besitze. Aber kommunikativ wars letztlich auch nicht erste Sahne, sondern ich selbst musste immer wieder nachfragen.

Trotzdem würde ich derzeit zögern, nochmal ein Canyon zu kaufen, weil ich annehme, dass mit dem Eigentümerwechsel die Unwucht zwischen hohen Verkaufszahlen und überforderten Servicehotlines eher zunehmen dürfte.

biologist
13.11.2020, 14:20
Wo ich hier gerade Ultimate und Tretlagerknarzen lese: Habe letztes Jahr im Oktober ein RR aufgebaut. Canyon verbaut ja ein Shimano-Pressfit, also 24mm. Habe ein 30mm-Lager genommen, weil ich ne Rotor Flow fahren wollte. Das war erstmal ok aber im Frühjahr kam dann auch Geknarze. Nun ist das Rotor-Lager dafür bekannt, dass es nicht so lange hält; also habe ich es gewechselt. Das hat aber mein Problem nicht so wirklich gelöst. Wie auch immer: Von Juni bis Ende August hatte ich die Knarzerei im Griff und plötzlich ging es dann wieder los. Es hat mich letztlich dazu bewogen, auf 24mm zu gehen. Das war keine kleine Sache, da ich ein p2m-Powermeter benutze. Und da ein Type S mit 170mm-Rotor und 110er-Lochkreis in 24mm nicht sooo oft zu finden ist gebraucht, habe ich den Kram neu gekauft. Und dabei habe ich dann auch auf ein Standard-24nm-Lager gewechselt von Shimano. Ein kräftiger Antritt und die Knarzerei war wieder am Start.
Zwischenzeitlich dachte ich dann, dass es am Freilaufkörper läge. Weil immer wenn ich das HR ausgebaut hatte und diesen gesäubert, wars ok. Ich habs dann hier mal im Forum thematisiert und jmd meinte: Im Leben ist das nicht der Freilaufkörper! Und tatsächlich: Es stellte sich raus, dass der Steckachsenkopf (also das Gewinde) geknarzt hat. Das mal ordentlich nachgefettet und alles war gut. Für diese Erkenntnis habe ich leider >500eur verballert.

Ergo: Ums Verrecken(!!) hätte ich behaupten können, dass das Tretlager knarzt. Und überall wirst du gefragt: "Ist es wirklich das Tretlager?". Also ich kann dir nur sagen: Diese Fragen sind berechtigt :-)

waden
13.11.2020, 21:22
Ok... das habe ich noch nicht probiert/gefettet. Danke für den Hinweis!