PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Laufrad vorn

hanse987
24.10.2020, 10:04
Ich suche für meinen altes BMC TM02 (2012) für vorne ein neues Laufrad. Es ist eine normale Ultegra 6700 Felgenbremse verbaut.

Ganz oben auf meiner Liste steht aktuell das Swiss Side HADRON Classic. Höhe würde ich auf 62,5mm gehen, da es aus meiner Sicht der beste Kompromiss ist.

Spricht irgendwas gegen die Swiss Side HADRON Classic und die Höhe? Welche Alternativen gibt es die evtl. besser wären und preislich noch im normalen Rahmen?

Danke schon mal.

Christian.like
02.11.2020, 11:32
Was fährst du denn gerade für Höhe?

Ich verkaufe momentan meinen kompletten LRS Mavic Comete WTS Exalith aus nem Speedmax mit 64er Höhe, will was um die 80mm und eine Scheibe, mal sehen.

Bei BlackFriday will ich dann mal sehen, was RonWheels für Angebote macht.

RonWheels biten bestimmt auf Anfrage auch einzelne Laufräder an.

Swiss Side sollen gut sein, aber passen mir preislich leider nicht.

badenonkel28
02.11.2020, 13:35
Ich suche für meinen altes BMC TM02 (2012) für vorne ein neues Laufrad. Es ist eine normale Ultegra 6700 Felgenbremse verbaut.

Ganz oben auf meiner Liste steht aktuell das Swiss Side HADRON Classic. Höhe würde ich auf 62,5mm gehen, da es aus meiner Sicht der beste Kompromiss ist.

Spricht irgendwas gegen die Swiss Side HADRON Classic und die Höhe? Welche Alternativen gibt es die evtl. besser wären und preislich noch im normalen Rahmen?

Danke schon mal.

Habe mir die Swiss Side auch gerade geholt. Sehen toll aus, leider noch nicht gefahren.

xeta
02.11.2020, 14:32
Was fährst du denn gerade für Höhe?

Ich verkaufe momentan meinen kompletten LRS Mavic Comete WTS Exalith aus nem Speedmax mit 64er Höhe, will was um die 80mm und eine Scheibe, mal sehen.

Bei BlackFriday will ich dann mal sehen, was RonWheels für Angebote macht.

RonWheels biten bestimmt auf Anfrage auch einzelne Laufräder an.

Swiss Side sollen gut sein, aber passen mir preislich leider nicht.

Ein 80er RON Wheel Vorderrad hätte ich zum abgeben.

Christian.like
02.11.2020, 15:12
Vllt komm ich mal drauf zurück, hab grad meinen LRS zum Verkauf frisch reingestellt, der muss nämlich zuerst weg.

Beim letztem BlackFriday gabs Ron Air 8 plus Disc für 599,- :Maso:

xeta
02.11.2020, 15:41
Ich habe mein 80RON Hinterrad zerstört, daher gebe ich das VR ab. Ganz egal wenn du willst melde dich....

Michi1312
02.11.2020, 15:47
Ich habe mein 80RON Hinterrad zerstört, daher gebe ich das VR ab. Ganz egal wenn du willst melde dich....

wenn die Frage erlaubt ist: wie zerstört? gestürzt oder totgebremst?

xeta
02.11.2020, 15:58
wenn die Frage erlaubt ist: wie zerstört? gestürzt oder totgebremst?

Ganz leicht damit gestürzt oder eher umgefallen, hatte dann einen ordentlichen "Achter".
Habe es zum Zentrieren gegeben und die haben den Seitenschlag raus bekommen aber nicht den Höhenschlag. Wenn man es neu einspeicht sollte es wieder in Ordnung zu bringen sein, es ist in Wien aber niemand zu finden der das macht.

Habe mir im Sommer neue Swiss Side gekauft und habe die RON jetzt herumliegen...

hanse987
02.11.2020, 23:42
Ich hab mich dann kurzfristig für das Swiss Side Classic in 62mm Höhe entschieden. Am Freitag ist das Teil angekommen und am Samstag hab ich das schöne Wetter gleich genutzt und zur regionalen Radrennbahn gefahren. Läuft richtig schön und der Preis ist war ganz OK.

Nole#01
03.11.2020, 06:43
Das Swiss Side sieht klasse aus. Preislich aktuell bei rund 600€.
Ich brauche auch für kommende Saison ein neues Vorderrad. Was gibt es aktuelll sonst für Alternativen am Markt? Sollte in erster Linie schnell sein. :Cheese:
Das Prime (https://www.wigglesport.de/prime-blackedition-60-carbon-vorderrad) Vorderrad gibts aktuell für 400€. Kann dazu wer was sagen?

Christian.like
03.11.2020, 07:52
Ohja sieht toll aus das Swiss Side.

Prime Felgen hab ich noch nicht von gehört... Gibt wohl auch nur bei diesem Anbieter.

hanse987
03.11.2020, 12:54
Letzte Woche gab es das Swiss Side Classic 625 noch für unter 500€. Dies war mein Hauptargument.

Christian.like
03.11.2020, 13:30
Ich schau nämlich auch öfter mal auf swiss Side, da ist momentan aber noch knapp 600€ hab ich wohl verpasst.

BlackFriday mal abwarten, glaube bei mir werden es aber trotzdem die Ronwheels

felixb
03.11.2020, 14:30
Baugleich zu den Swiss-Side Hadron sind ja jedenfalls die felgenbremsten DT Swiss 1100 ARC Dicut (-> Hadron Ultimate) bzw. 1400 ARC Dicut (Hadron Classic). Jedenfalls gleiche Felge und nahezu gleiche Naben, nur ganz kleine Unterschiede meine ich.
Gibts teilweise deutlich reduzierter als die Swiss-Side. Wie das mit Disc-LRS ist, ob die auch wieder baugleich sind - keine Ahnung.
Die Decals bzw. Bedruckung der Hadrons ist ja meistens eher von der aufdringlichen Sorte, ggf. passen da die zurückhaltenden DT Swiss Dicut besser.

KevJames
03.11.2020, 14:56
Die Decals bzw. Bedruckung der Hadrons ist ja meistens eher von der aufdringlichen Sorte, ggf. passen da die zurückhaltenden DT Swiss Dicut besser.

Dafür gibt es aber Black Decals. :)

felixb
03.11.2020, 14:58
Dafür gibt es aber Black Decals. :)

Jo die kosten dann noch mal 50 Euro mehr oder so, der ganze LRS 1800, während ich bspw. die Dicut 1100 für irgendwas bei 1200 geschossen hatte. Die Rechnung ging für mich mehr auf ;).

KevJames
03.11.2020, 15:03
Jo die kosten dann noch mal 50 Euro mehr oder so, der ganze LRS 1800, während ich bspw. die Dicut 1100 für irgendwas bei 1200 geschossen hatte. Die Rechnung ging für mich mehr auf ;).

Das war dann ein guter Deal, ja. :)

Siebenschwein
03.11.2020, 16:32
Ganz leicht damit gestürzt oder eher umgefallen, hatte dann einen ordentlichen "Achter".
Habe es zum Zentrieren gegeben und die haben den Seitenschlag raus bekommen aber nicht den Höhenschlag. Wenn man es neu einspeicht sollte es wieder in Ordnung zu bringen sein, es ist in Wien aber niemand zu finden der das macht.

Also meine Verständnis wäre, dass der Höhenschlag entweder ein Problem des Bearbeiters ist, der keine Lust mehr hatte, nachdem der Seitenschlag weg war, oder ein Problem der Felge, die soweit verformt ist, dass es nichts mehr bringt. Im beiden Fällen bringt neu einspeichen nix. In Fall zwei wäre eine neue Felge fällig - die eventuell nicht so einfach zu bekommen ist.
Generell scheinen Systemlaufräder nicht wirklich dafür gemacht, regelmässig zentriert zu werden. Ein schönes altes Laufrad mit 28 oder 32 gekreuzten Speichen sieht vielleicht nicht so geil aus - ist aber deutlich wartungsfreundlicher.

Microsash
03.11.2020, 18:45
Hab das 80er von Prime für 330 im letzten sale geholt und bin sehr zufrieden damit. Fahre es TL.

Nole#01
03.11.2020, 20:52
Hab das 80er von Prime für 330 im letzten sale geholt und bin sehr zufrieden damit. Fahre es TL.

Danke für den Tipp. Für den Kurs könnte das mal probieren. Mal schauen wie sich der Preis entwickelt. Ist ja keine Eile aktuell.

Nole#01
26.11.2020, 20:03
Morgen ist black friday. Hat jemand was für morgen im Auge?
Das Swiss Side Classic kostet aktuell ja wieder 500€.

Nole#01
07.02.2021, 11:03
Baugleich zu den Swiss-Side Hadron sind ja jedenfalls die felgenbremsten DT Swiss 1100 ARC Dicut (-> Hadron Ultimate) bzw. 1400 ARC Dicut (Hadron Classic). Jedenfalls gleiche Felge und nahezu gleiche Naben, nur ganz kleine Unterschiede meine ich.
Gibts teilweise deutlich reduzierter als die Swiss-Side. Wie das mit Disc-LRS ist, ob die auch wieder baugleich sind - keine Ahnung.

Du schreibst, die DT Swiss gibt es teilweise deutlich günstiger?
Also ich suche ja nach einem 60er Wettkampfvorderrad, aber die DT Swiss habe ich noch nirgends günstig gesehen.
Jemand Tipps in welche Richtung man sich sonst noch umschauen kann bei gutem Preis? (Für Felgenbremsen)

DocTom
07.02.2021, 11:22
...
Also ich suche ja nach einem 60er Wettkampfvorderrad, aber die DT Swiss habe ich noch nirgends günstig gesehen.
...:)

Nole, dann sag doch mal bitte, was für dich günstig wäre?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-arc-1400-dicut-r-62-carbon-vorderrad-789807
599€

:Huhu:

Nole#01
07.02.2021, 11:32
Würde sagen < 500€. ;)
Das Swiss Side gabs mal um 500€. Da war ich aber leider zu spät dran.

Alternativ hab ich noch das Prime VR um 400€ im Auge.

Nole#01
09.02.2021, 21:38
Kann jemand sagen ob die Bontrager Aeolus Comp 5 TLR (https://www.trekbikes.com/at/de_AT/equipment/fahrradkomponenten/fahrradlaufräder/rennradlaufräder--laufradsätze/bontrager-aeolus-comp-5-tlr-rennradlaufrad/p/21803/) was taugen?
Sind die auch schnell? Ich suche ein günstiges Vorderrad passend zur Citec Scheibe.