PDA

Vollständige Version anzeigen : Hinterrad Abstand zum Rahmenmitte?

Renne
13.11.2020, 07:10
Guten Morgen!

Ich hätte da ein paar Fragen zum Hinterrad meines Merida Reacto Edge-Disc. Habe gesehen dass der Reifen auf der linken Seite weniger Abstand zur Rahmenstrebe hat als auf der rechten Seite. Die Mitte des Reifen sitzt optisch betrachtet in der Mitte des Oberrohr, aber beim "Radlauf" am Rahmen wirkt es auch nach links versetzt.

Kann dies rein durch eine nicht korrekt mittig zentrierte Felge sein? Oder im schlimmsten Fall der Rahmen verzogen? Ist das bei Carbon überhaupt möglich? (Bin neu in diesem Gebiet :) )

Ich habe ein Bild angehängt bei dem man hoffentlich gut nachvollziehen kann was ich meine. Vielen Dank im Voraus :Blumen:

Solution
13.11.2020, 07:53
Bau das Rad doch einfach mal anders herum ein. Wenn dann der Abstand auf der anderen Seite unterschiedlich ist, wird es wohl am Laufrad selber liegen.

sabine-g
13.11.2020, 08:08
Wie kann man denn ein Hinterrad andersherum einbauen?

Renne
13.11.2020, 08:20
Anders rum einbauen geht ja nicht oder? Zwecks Bremsscheibe und Zahnkranz :Nee:

sybenwurz
13.11.2020, 09:11
Mindestens auf nem Zentrierständer sieht man ja, ob das Hinterrad mittig zentriert ist oder nicht, auch wenn mans nicht schafft, es in den Rahmen andersrum einzubauen.

Gibt aber schon Bikes, die belastungsgerecht konstruiert sind und dementsprechend keinen symetrischen Hinterbau haben.
Wichtig ist letztlich, dass sich die beiden Laufräder genau in der Fahrzeugmittelebene befinden und nicht gegeneinander verschränkt sind.
Das wird man aber zuhause schwerlich ausmessen können und in der Regel ist die übliche Werkstatt auch dafür nicht ausgerüstet.
Da hilft eher ein Rahmennbauer oder Zweiradsachverständiger.
oder auch mal ganz einfach der Vergleich mit anderen Bikes gleichen Typs beim Händler.
(Wenn der heuer noch welche hat, ...:Lachanfall: )

Solution
13.11.2020, 09:58
Zur Not muss man halt die Ritzel abschrauben, aber normaler Weise sollte das möglich sein.

noirtornado
13.11.2020, 10:00
:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Matthias75
13.11.2020, 10:13
Guten Morgen!

Ich hätte da ein paar Fragen zum Hinterrad meines Merida Reacto Edge-Disc. Habe gesehen dass der Reifen auf der linken Seite weniger Abstand zur Rahmenstrebe hat als auf der rechten Seite. Die Mitte des Reifen sitzt optisch betrachtet in der Mitte des Oberrohr, aber beim "Radlauf" am Rahmen wirkt es auch nach links versetzt.

Kann dies rein durch eine nicht korrekt mittig zentrierte Felge sein? Oder im schlimmsten Fall der Rahmen verzogen? Ist das bei Carbon überhaupt möglich? (Bin neu in diesem Gebiet :) )

Ich habe ein Bild angehängt bei dem man hoffentlich gut nachvollziehen kann was ich meine. Vielen Dank im Voraus :Blumen:

Ich kann auf den Bilder nur wenig erkennen.

Wie Sybi schon schrieb: vielleicht ist auch der Hinterbau asymmetrisch. Wie sieht es denn aus, wenn du von unten auf das Tretlager schaust. Ist der Reifen/das Laufrad mittig zum Tretlager ausgerichtet?

Oder hast du (oder dein Radhändler) ein anderes Laufrad, dass man mal zur Probe in den Rahmen stecken kann?

M.

longtrousers
13.11.2020, 10:35
Erstens sollte glaube ich tatsächlich das Laufrad mittig zwischen den Unterstreben sitzen.

Edit: scheint nicht immer so zu sein, wie ich den Beitrag von Siebenwurz verstehe.

Aber wenn das Laufrad mittig zwischen den Streben sitzen soll, gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten:

-Die Lage der Hinterachse kann schief sein, da gibt es meistens Einstellschrauben. Wenn du jetzt links die Achse etwas weiter nach vorne bringst, oder rechts etwas nach hinten, kannst du das Laufrad exakt mittig zwischen den Unterstreben bekommen.

-Wenn aber jetzt das Laufrad nicht mittig (z.B. zu viel nach links) zwischen den Sitzstreben sitzt, ist das Laufrad zuviel nach links gespeicht. Das soll dann aufgehoben werden, indem man die rechten Speichen etwas anzieht und/oder die Linken etwas lockert.

sabine-g
13.11.2020, 10:57
Wenn das Ding Steckachsen hat kann man gar nix einstellen sondern dann ist so drin wie es ist......

Renne
13.11.2020, 11:25
Ich kann auf den Bilder nur wenig erkennen.

Wie Sybi schon schrieb: vielleicht ist auch der Hinterbau asymmetrisch. Wie sieht es denn aus, wenn du von unten auf das Tretlager schaust. Ist der Reifen/das Laufrad mittig zum Tretlager ausgerichtet?

Oder hast du (oder dein Radhändler) ein anderes Laufrad, dass man mal zur Probe in den Rahmen stecken kann?

M.

Aaahhh das hat mich gleich um einiges schlauer gemacht, siehe Anhang :Lachen2:

Ja das Rad hat Steckachsen, da kann man leider nichts nachjustieren. Aber ich denke mit dem angehängten Bild die Lösung gefunden zu haben -> Asymmetrischer Rahmen (zum Oberrohr (unterm Sattel) wirkt der Reifen optisch betrachtet wieder mittig)

Bezüglich "zu weit nach links gespeicht" muss ich mal mit dem Fahrrad Mechaniker reden ob er es sich anschauen kann, vielleicht ist dies auch ein Grund.

sybenwurz
13.11.2020, 14:53
Naja, wenn ich da oben an deinem Bild mal s Lineal anlege, gehörte das Hinterrad bezogen aufs Unterrohr schon weiter nach links...

Wenns n Systemlaufrad ist, halt ichs für ziiieemlich unwahrscheinlich, dass das aussermittig zentriert wär.

Wassn das überhaupt fürn Ding? Der Farbe nach n Ritte...?

Renne
13.11.2020, 15:45
Kann vielleicht auch sein dass es durch den Winkel vom Foto etwas versetzt wirkt oder auch weil das Rad nicht komplett "gerade" hängt - Wobei ich werde einfach mal beim Hersteller nachfragen, so wie immer die beste Lösung :D - Merida Reacto Disc-Force

pikpikolymic
13.11.2020, 16:33
Ja, ich will es nicht riskieren und es selbst in Ordnung bringen

triduma
14.11.2020, 07:25
Aaahhh das hat mich gleich um einiges schlauer gemacht, siehe Anhang :Lachen2:

Ja das Rad hat Steckachsen, da kann man leider nichts nachjustieren. Aber ich denke mit dem angehängten Bild die Lösung gefunden zu haben -> Asymmetrischer Rahmen (zum Oberrohr (unterm Sattel) wirkt der Reifen optisch betrachtet wieder mittig)

Bezüglich "zu weit nach links gespeicht" muss ich mal mit dem Fahrrad Mechaniker reden ob er es sich anschauen kann, vielleicht ist dies auch ein Grund.

Auf dem Foto von unten sieht man ja deutlich das die Kettenstreben nicht gleich dick sind. Ist bei meinem Crossrad auch so.

tandem65
14.11.2020, 09:00

Naja, Cassette links und Disc nach rechts.
Er muß dann ja nicht fahren können.;)
Geht ja nur darum die Mittigkeit zu verifizieren.