Vollständige Version anzeigen : Kann nach Wadenkrampf nicht auftreten
Hallo
vorgestern habe ich ja einen kleinen Triathlon mitgemacht und hatte nach dem Radfahren einen Wadenkrampf, bin aber weitergelaufen.
Ich neige überhaupt ständig zu Muskelkrämpfen, sehr gerne auch in den Zehen, oder überhaupt in den Beinen, das kommt sehr häufig vor, auch ohne Sport. Magnesium nehme ich zur Genüge, das hat noch nie was gebracht.
Na jedenfalls gestern habe ich schon gemerkt, wie die Stelle total berührungsempfindlich ist, ich wollte es nämlich mit Kytta Salbe einschmieren.
Und heute morgen kann ich überhaupt nicht auftreten.
Kann nur mit Schuhen mit Absatz überhaupt laufen, ansonsten komme ich mit der Ferse nicht auf den boden.
ist sowas normal? Wie krieg ich das wieder weg? hatte das schonmal jemand so?
Duafüxin
12.08.2008, 08:44
Hi Danny,
das kenn ich zur Genüge. Inzwischen ist es besser geworden. Ich weiss allerdings nicht woran es liegt. Ich hab an sehr vielen Schrauben auf einmal gedreht, die ich jetzt einfach mal runter schreibe: Ich nehm sehr viel Magnesium (dadurch sind die Wadenkrämpfe nachts fast zurück gegangen), ich trinke viel und esse sehr viel Obst und Gemüse, ich mach jetzt bewußt mehr Salz aufs Essen, ich dehne nahezu täglich.
Neulich bei einem X-Dua hatte ich während des WKs wieder starke Krämpfe, das lag wohl daran, dass ich in der Woche zuvor heftige Magen-Darm-Probleme hatte und dadurch ein gestörtes Elektrolyt-Verhältnis entstanden ist.
Greetz, Steffi
Volkeree
12.08.2008, 09:07
ist sowas normal? Wie krieg ich das wieder weg? hatte das schonmal jemand so?
Was ist schon normal?
Denke aber das kann schon passieren. Bei mir zwicken die Waden zeitweise auch schon mal. Vor zwei Jahren habe ich bei einem Sprint auch schon beim Radfahren beidseitig Wadenkrämpfe bekommen. Beim Laufen habe ich mir die Waden dann komplett zerschossen. Will heißen, die Wadenmuskulatur war total verhärtet.
Was hilft?
In erster Linie wohl fremde Hilfe, sprich ein guter Masseur oder ein Physiotherapeut. Letzterer hat bei mir die Verhärtung in drei Sitzungen gelöst. Ich wollte es aber auch möglichste schnell weg bekommen.
Ansonsten hilft Wärme, Badewanne, Wärmeflasche, Heizkissen pp.. Alles was sonst wärmt und die Durchblutung anregt, Tigerbalm usw. sollte auch helfen.
Grundsätzlich kann man seine Waden aber auch ganz gut selber massieren. Dort wo die Muskulatur am härtesten ist, vorsichtig drücken, es darf ruhig weh tun.
Je aktiver du in Richtung Wärme und Durchblutungsförderung bist, desto schneller wird es besser. Mit der Massage aber besser nicht übertreiben.
Gute Besserung, Volker
moin zusammen,
die gleiche Erfahrung hatte ich vor ca. 3 Wochen. Mittwochs eine Rad-Lauf-Einheit mit Krämpfen beim Loslaufen und 2 Tage später hätte ich am liebsten die High-Heels meiner Frau angezogen. :kruecken:
Ich lasse mir meine TPs von einer Ärztin schreiben und Diagnose --> feinster Muskelkater / Überanstrengung.
Sollte gaaaanz locker Radfahren (1,5h) und den Salzgehalt in meiner Nahrung erhöhen.
Gruß
Ralf
Vielen Dank für Eure Antworten :)
Ich hab halt nur auch das Problem, dass ich die Stelle fast nicht berühren kann. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, da einen Masseur dranzulassen :Nee: *aua*
Naja wird wieder vergehen, aber ein Hammer ist das irgendwie schon, finde ich, dass man dann mit der Ferse nicht mehr bis auf den Boden kommt.
Magnesium, Salz usw - das nehm ich ja alles.
Nur ich krieg sogar tlw beim Autofahren einen Krampf in der Fußsohle usw. :confused:
schwimmulli
12.08.2008, 12:20
Vielen Dank für Eure Antworten :)
Ich hab halt nur auch das Problem, dass ich die Stelle fast nicht berühren kann. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, da einen Masseur dranzulassen :Nee: *aua*
Naja wird wieder vergehen, aber ein Hammer ist das irgendwie schon, finde ich, dass man dann mit der Ferse nicht mehr bis auf den Boden kommt.
Magnesium, Salz usw - das nehm ich ja alles.
Nur ich krieg sogar tlw beim Autofahren einen Krampf in der Fußsohle usw. :confused:
Sauna hilft bei mir immer.
Oder ganz lockeres Schwimmen im Lehrschwimmbecken mit 32°C :Cheese:
Meistens liegts wirklich an einer Elektrolytverschiebung, dass man zu Krämpfen neigt. Aber ob das dann Natrium, Kalium, Calcium oder Magnesium ist oder ein Mix aus allen musst Du wohl selbst herausfinden. Oder beim Arzt Blutbild machen lassen, wenn es wiklich zu häufig auftritt.
Wenn der Muskelkater vom Krampf erst mal da ist, hilft wirklich nur abwarten, massieren, eincremen, baden, Sauna etc....
Viel Glück, dass es nicht wieder so schlimm kommt!
Volkeree
12.08.2008, 12:48
Wer schön sein will muss leiden.
Bei mir hat es eine Physiotherapeutin gemacht. Die hatte ganz offentsichtlich Kenne und hat ganz vorsichtig gedrückt, hat sicherlich etwas weg getan, aber sehr gut geholfen.
Volker
Pah, ich will ja gar nicht schön sein :Cheese:
Ich will nur wieder laufen können....
:kruecken:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.