PDA

Vollständige Version anzeigen : iPad gebrickt, Frage an die Apple-Jünger

crazy
25.02.2021, 08:54
Moin ihr Lieben,

vorweg: Von Apple habe ich per se wenig Ahnung, da ich noch nie ein entsprechendes Produkt besessen habe.

Ansonsten bin ich technisch durchaus gut bewandert und lese mich gerne in neue Themen ein.

Nun habe ich hier von der Schwiegermutter ein iPad liegen, genauer

iPad Mini 16gb space-grey, #MF432FD/A

Problematik #1: Die Dame hat ihren icloud-Login vergessen. Wir können das iPad also nicht hochfahren. Wurde mehrfach probiert, Zusatzfragen (Haustier, Job Großvater etc pp) sind entfallen, es wurde soweit zurückgesetzt, hardreset etc. Die Apple-ID-Sperre bleibt.

Problematik #2: Der Kassenbon ist futsch, war nämlich ein Geschenk von Schwiegersohn #2. Den Bon braucht man aber wohl bei Apple, um die Apple ID zurückzusetzen.

Problematik #3: Genau dieser Held hat für die icloud Account-Restoring-Email-Adresse was angegeben...? Genau! Exakt die icloud-Adresse, an die wir in #1 nicht rankommen! Wir landen also in einem infinite loop.

Das iPad habe ich hier inkl. OVP liegen. Jetzt habe ich kiloweise legal eher zweifelhaft anmutende Anbieter gefunden, die mir ein Zurücksetzen anbieten, was mir mitunter schwerfällt zu glauben.
Geht da sonst was mit Jailbreaking? Bei Android habe ich das diverse Male erfolgreich gemacht.

Wenn sonst jemand sagt, kein Thema, kriege ich hin, kann ich ihm die Kiste auch gerne zuschicken.

Da die Schwiegermutter ein neues iPad hat könnt ihr mir auch sagen, herzlichen Glückwunsch, ich habe ein neues, furchtbar edles Schneidebrettchen für die Küche.

sabine-g
25.02.2021, 09:20
So funktioniert es:

iPad ausschalten (muss komplett heruntergefahren sein)
Home-Taste des iPads drücken und halten, so lange halten, bis auf dem Bildschirm „Bitte mit iTunes verbinden“ steht.
mit dem Computer verbinden (Kabel)
iTunes am PC öffnen. Es sollte die Nachricht erscheinen dass sich das iPad im Wiederherstellungsmodus befindet.
"Restor iPad" oder "iPad Wiederherstellen", auswählen um das Gerät zurückzusetzen. Den Anweisungen folgen...
Um den Modus wieder zu verlassen, muss die Home- und die Standby-Taste gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt werden.
Das iPad wird anschließend ausgeschaltet und normal gestartet.

crazy
25.02.2021, 10:01
Top, merci, dann muss ich wen mit stationärem Apple-Gerät finden.

Klappt das auch, wenn das Gerät mit einer Aktivierungssperre versehen ist? Das ist nämlich die grundsätzliche Problematik. Pardon, wenn ich das oben nicht geschrieben hatte.

sabine-g
25.02.2021, 10:21
weiß ich nicht. schnelles Googeln hat das gefunden:

https://tipps.computerbild.de/hardware/apple/ipad-aktivierungssperre-umgehen-das-koennen-sie-tun-559431.html

dasgehtschneller
25.02.2021, 11:02
Top, merci, dann muss ich wen mit stationärem Apple-Gerät finden.

Klappt das auch, wenn das Gerät mit einer Aktivierungssperre versehen ist? Das ist nämlich die grundsätzliche Problematik. Pardon, wenn ich das oben nicht geschrieben hatte.

iTunes gibts auch für Windows. Apple Gerät müsste eigentlich nicht nötig sein.

crazy
25.02.2021, 11:09
iTunes gibts auch für Windows. Apple Gerät müsste eigentlich nicht nötig sein.

Ubuntu. ;)

dasgehtschneller
25.02.2021, 11:14
Ubuntu. ;)

Ok, dann wirds schwieriger :Lachen2:

Aber ich denke ein Windows Rechner ist trotzdem leichter aufzutreiben ;)

sabine-g
25.02.2021, 12:47
oder so:

iTunes auf Ubuntu installieren - mit PlayOnLinux

Installieren Sie zuallererst PlayOnLinux auf Ihrem Ubuntu-System. Da das Programm in den offiziellen Paketquellen von Ubuntu enthalten ist, genügt hierfür der Terminal-Befehl "sudo apt-get install playonlinux".
Laden Sie sich außerdem die Setup-Datei von iTunes 10 für Ubuntu herunter.
Im geöffneten PlayOnLinux klicken Sie anschließend auf "Installiere ein Programm".
Im "Search"-Suchfeld geben Sie "iTunes" ein.
Klicken Sie auf das gefundene "iTunes 10".
Ihnen wird im Anschluss erklärt, dass sich iTunes noch in einer Testphase befindet. Bestätigen Sie über "OK".
Der PlayOnLinux-Installations-Assistent führt Sie durch den Installationsprozess.
Wählen Sie im Assistenten über "Durchsuchen" Ihre heruntergeladene Setup-Datei aus.
Folgen Sie dann weiter dem Installations-Asssistent, bis die eigentliche Installation von iTunes beginnt.
Wählen Sie in den Installations-Optionen von iTunes "German" als Ihre iTunes-Sprache aus.
(https://praxistipps.chip.de/itunes-auf-ubuntu-installieren-so-gehts_34872)

DocTom
25.02.2021, 13:30
...
https://tipps.computerbild.de/hardware/apple/ipad-aktivierungssperre-umgehen-das-koennen-sie-tun-559431.html

Kannst Du probieren, bei zwei iPhones von Kunden hat das bei einem nur dazu geführt, dass die Aktivierungssperre vor dem Start der Wiederherstellung erkannt wurde und es nicht weiter ging, beim anderen erst nach dem Reset mit komplettem Neustart dann eine Aktivierungs-Fehlermeldung kam. Beide waren dann Luxus- Schneidbrettchen...

Aber wenn du Zeit hast...

BTW, warum funktioniert das mit den hinterlegten Fragen nicht? Keine Erinnerung mehr, kein Raten?
Daumen gedrückt
Thomas

noam
25.02.2021, 13:47
Problematik #1: Die Dame hat ihren icloud-Login vergessen. Wir können das iPad also nicht hochfahren. Wurde mehrfach probiert, Zusatzfragen (Haustier, Job Großvater etc pp) sind entfallen, es wurde soweit zurückgesetzt, hardreset etc. Die Apple-ID-Sperre bleibt.

Hat sie nur das PW vergessen oder die Apple ID?

Ansonsten würde ich mal eine nette Mail an den Apple Service schreiben bzw. dort anrufen und das Problem schildern, dass ihr euch aus eurer Apple ID ausgesperrt habt.

Vielleicht kann und will und darf man euch dann helfen.

Das das ganze mit dem Erwerb des iPads zusammenhängt würde ich erstmal für mich behalten :)

shoki
25.02.2021, 20:41
Wenn die Apple ID bzw das Passwort für das alte Gerät flöten ist dann kann sie sich doch auch nicht auf dem neuen in ihrem Account anmelden

crazy
26.02.2021, 21:13
Sodele, Problem... "gelöst".

Die Kiste ist Schrott.

Das ist mega schade, weil das Gerät technisch absolut in einem 1A Zustand ist, die Aktivierungssperre verhindert aber komplett die Nutzung.

Der iCloud-Name ist bekannt, aber auf Nachfrage gab es die Möglichkeit des Passwort-Zurücksetzens nicht einmal mit Zusendung Passbild (woraus ja Name und Geburtsdatum ersichtlich sind), da...
...mit diesem Konto ein gesperrtes iPad verbunden ist! Dieses wurde mehrere Male erfolglos versucht, zu entsperren.
Infinite loop (Recovery Mail der icloud-Adresse ist die icloud-Adresse) bleibt also bestehen, kein Kontozugriff, damit keine Entsperrung.

Ich danke euch für eure Mühen. :Blumen:

Es gibt alternative Aktivierungsserver, die ich über einen anderen DNS-Server eintragen konnte. Tolle Sache, allerdings kann man das iPad dann in keinster Weise als iPad nutzen, da AppStore, Login und der ganze Kram nicht gehen.
Sobald eine Verbindung zu einem offiziellen Apple-Server hergestellt wird ist das Ding gesperrt.

Da der aktuelle Ebay-Verkaufspreis für ein gebrauchtes iPad Mini von 2013 bei um die 25-35€ liegt lohnt der weitere Aufwand nicht.

Ich werd's öffnen, die Technik komplett entfernen, mit Harz ausgiessen und als Schneidebrett im Camper nutzen. ;)

PPS: Windows in Playonlinux laufen lassen um dort zB iTunes zu installieren ist natürlich kein Thema, ich würde jedoch niemals tiefer einsetzende Varianten wie Bootflash, OS-Flash oder so über eine emulierte VM laufen lassen....

sybenwurz
27.02.2021, 09:33
Jou:
https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok

merz
27.02.2021, 20:52
Kein positiver Ausgang, danke fürs Teilen - hab mir nie klar gemacht, dass bricked so hart sein kann, aber ad hoc fällt mir auch kein Weg ein, wenn man an die SSD irgendwie ran käme und ein anderes ipad draufkopieren könnte .... interessanter Fall

m.

crazy
28.02.2021, 08:33
Kein positiver Ausgang, danke fürs Teilen - hab mir nie klar gemacht, dass bricked so hart sein kann, aber ad hoc fällt mir auch kein Weg ein, wenn man an die SSD irgendwie ran käme und ein anderes ipad draufkopieren könnte .... interessanter Fall

m.

Per se ein total intelligentes System- dadurch gibt es de facto absolut keinen Markt für gestohlene Apple-Produkte.

Neulich noch mitbekommen, bei einer Freundin in der Firma: Da wurde alles an Technik geräubert, fast neue Apple-Geräte wurden jedoch nicht einmal angepackt.

Die Aktivierungssperre mit dem Apple-eigenen Server ist diesbezüglich schon eine sehr gute Idee. Eine Google-Sperre zu umgehen ist ja Pipifax dagegen, selbst schon einige Male gemacht.

In meinem Fall nur schade, da ich ein technisch vollkommen funktionables Produkt nur noch entsorgen kann.