PDA

Vollständige Version anzeigen : Der richtige Luftdruck am RR und/oder TT

Benni1983
19.05.2021, 13:55
Hallo,

bisher habe ich meine 23er Clincher immer mit 8,5 Bar gefahren und war damit eigentlich zufrieden.

Jetzt habe ich hier aber weitere Räder stehen und bin etwas überfragt :o

28er Clincher
23er Clincher
22er Schlauchreifen

Die 28er fahre ich mit 7,0 Bar, die 23er mit 8,5 Bar und die Schlauchreifen???

Hat jemand Tipps bzw. einen Link zu einem Rechner???

Für MTB habe ich diesen Link:
https://www.schwalbe.com/de/pressureprof

MartinN
19.05.2021, 14:21
Ich habe einmal von einem erfahrenen Radbauer und -fahrer den Tipp bekommen:
Bei glattem Asphalt: 180/Reifenbreite
Bei rauhem Asphalt: 150/Reifenbreite
Im Gelände: 120/Reifenbreite
Mit diesen Werten fahre ich eigentlich sehr gut.

jannjazz
19.05.2021, 14:25
...und ich habe ein Fixie der Berliner Manufaktur 8bar und brauche daher nie mehr nachdenken.

tridinski
19.05.2021, 14:39
hier kannst du den idealen Druck wissenschaftlich (naja) bestimmen:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Estebban
19.05.2021, 14:49
Ich habe einmal von einem erfahrenen Radbauer und -fahrer den Tipp bekommen:
Bei glattem Asphalt: 180/Reifenbreite
Bei rauhem Asphalt: 150/Reifenbreite
Im Gelände: 120/Reifenbreite
Mit diesen Werten fahre ich eigentlich sehr gut.

Da fehlt die wichtigste Variable komplett - Ein 55 kg Bergfloh wird ein anderes Erlebnis mit den Werten haben als ein 95 kg Sprinter ;)

uruman
19.05.2021, 15:30
auch was fehlt ist dein Ziel , max Haftung , max Komfort ,Pannen Sicherheit, minimale Rollwiederstand, minimale Lufttwiederstand (aero) usw. ?

Benni1983
19.05.2021, 16:09
hier kannst du den idealen Druck wissenschaftlich (naja) bestimmen:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Danke, aber das ist laut Hinweis nur für Zipp Tubless :Maso:

Oder interpretiere ich das falsch?

Benni1983
19.05.2021, 16:10
Da fehlt die wichtigste Variable komplett - Ein 55 kg Bergfloh wird ein anderes Erlebnis mit den Werten haben als ein 95 kg Sprinter ;)

96kg Sprinter passt :Cheese:

captain hook
19.05.2021, 16:32
Danke, aber das ist laut Hinweis nur für Zipp Tubless :Maso:

Oder interpretiere ich das falsch?

Klar, bei Zipp funktioniert das mit der Luft und der Physik komplett anders als bei allen anderen Herstellern.

Unabhängig davon erschienen mir die angegebenen Werte für RR/TT rel. niedrig.

https://info.silca.cc/silca-professional-pressure-calculator

TriVet
19.05.2021, 16:33
Mir wurde als Anfänger gesagt dass faustformel Gewicht durch zehn gleich Druck in bar.

MattF
19.05.2021, 17:20
Mir wurde als Anfänger gesagt dass faustformel Gewicht durch zehn gleich Druck in bar.

Gewicht von was? Und unabhängig von der Reifenbreite?

Harm
19.05.2021, 17:36
Was man auf keinen Fall vergessen darf ist, das Manometer an der Pumpe regelmäßig kalibrieren zu lassen! Ansonsten sind die Werte komplett zu vergessen!

Siebenschwein
19.05.2021, 20:52
Was man auf keinen Fall vergessen darf ist, das Manometer an der Pumpe regelmäßig kalibrieren zu lassen! Ansonsten sind die Werte komplett zu vergessen!

Und den Umgebungsluftdruck beachten! Bei Hochdruck und 1020hPa unbedingt 0.05bar ablassen, falls man am Vortag bei 970hPa den Reifendruck korrekt eingestellt hat.
Ausserdem, wenn man früh bei 15grd losgefahren ist, spätestens wenn 20grd erreicht sind korrigierend eingreifen!

Siebenschwein
19.05.2021, 20:55

Als Du Anfänger warst, sind wir vermutlich alle standardmässig 19er Dackelschneiderreifen gefahren :)

MartinN
19.05.2021, 21:50

Eh klar, es muss ja auch nicht immer überwissenschaftlich sein, du wirst auch am Anfang einer Ausfahrt eventuell einen anderen Druck im Reifen haben als am Ende.
Aber ich finde diese Formeln sind ein guter Anhaltspunkt, natürlich mag es der eine etwas härter und der andere etwas softer. Und so genau wird ja ohnehin niemand den Druck in den Reifen bekommen, mit einer herkömmlichen Radpumpe.

uruman
20.05.2021, 08:01
Ich bin der einzige hier die das Rad pump je nach dem?

zbsp. jetzt die Tage, wo sehr regnerisch und der Straßenbelag andauern oder immer wieder nass ist , pumpe ich (70kg schwer)mein 23 mm Conti an RR bei ~7Bar , bei super Sonnenschein und super Belag 8,5 Bar
In Winter fahre mit 6,5 Bar

Wie genau meine Pumpe ist? habe ich keine Ahnung

Lohnt sich extra ein Messgerät zu kaufen ? oder ist ausreichen der Anzeige von der billig Pumpe? ( ich denke ehr für die Luftdrück am TT) :Huhu:

TTTom
20.05.2021, 08:19
Ich würd mir bei Gelegenheit eher ne ordentliche Pumpe kaufen. Das ist ausreichend genug.

Den Zipp AXS Rechner hab ich auch benutzt als Näherungswert - ich fahr aber tatsächlich inzwischen vorne 0,2 und hinten 0,5 Bar mehr, weil es sich für mich so besser anfühlt.

Klugschnacker
20.05.2021, 08:19
Von Mavic gibt es eine kleine App, mit der man den optimalen Luftdruck gut und einfach berechnen kann.

Fahrergewicht, Radgewicht, Reifen- und Felgenbreite sowie weitere Angaben fließen in die Berechnung ein.

Bleierpel
20.05.2021, 08:50
Man bekommt den Eindruck, daß Reifen aufpumpen etwas hoch wissenschaftliches ist.
Was haben wir bloß in der Zeit ohne Apps und Internet gemacht…

sabine-g
20.05.2021, 09:02
1992 habe ich eine SKS Kompressor Standpumpe bekommen, die ich auch heute noch benutze.
Vor 1992 habe ich mit einer normalen Handpumpe gepumpt, so viel wie halt möglich war.
Wie viel Druck ich damit erzeugt habe?
Keine Ahnung
Danach habe ich immer 8bar reingedrückt egal ob 19, 21 oder 23er Reifen.
vor zwei Jahren habe ich zum ersten mal einen 25er Reifen aufgezogen, da mach ich 7bar rein.
Beim Grosser und auf dem MTB hab ich immer ca. 4-5bar gepumpt. Bin aber nie wirklich dem Einsatzzweck entsprechend gefahren.
Seit 1992 bis heute wiege ich 72-78kg.

Klugschnacker
20.05.2021, 09:16
Man bekommt den Eindruck, daß Reifen aufpumpen etwas hoch wissenschaftliches ist.
Was haben wir bloß in der Zeit ohne Apps und Internet gemacht…

Das Material ist vielfältiger geworden. Früher hatten alle einen 23er Reifen mit 15mm Maulweite. Die Unterschiede im Reifendruck ergaben sich nur durch das Körpergewicht.

Beispiel: Eine 60kg-Person auf 28er tubeless und moderner Felgenbreite hat einen optimalen Luftdruck zwischen 3.9 bar und 4.1 bar.

Franco13
20.05.2021, 11:31
Das Material ist vielfältiger geworden. Früher hatten alle einen 23er Reifen mit 15mm Maulweite.

Sehe ich genau so. Auf meinem alten RR mit 23 Reifen habe ich alle paar Wochen mal nachgepumpt und kann heute nach vielen Jahren und x-tausend Kilometern nicht sagen, ob aktuell 7.7 oder 8.2 Bar drin sind.

Bei meinem neuen Gravel fahre ich bei Touren die überwiegend auf unbefestigten Wegen sind mit 2.3 Bar und bei Touren auf überwiegend befestigten Wegen 2.5 Bar. Und ich könnte nach wenigen Metern Blind sagen welche der beiden Varianten aufgepumpt ist.

NBer
20.05.2021, 11:52
......Früher hatten alle einen 23er Reifen .....

Ich bin in den 90ern 19er Reifen mit 11 Bar gefahren :-)

Harm
21.05.2021, 15:07
1992 habe ich eine SKS Kompressor Standpumpe bekommen, die ich auch heute noch benutze.
V

Mein erster ist ähnlich alt aber ich hab noch einen zweiten SKS Kompressor aus so ungefähr 2000.
Das ruft doch gerade nach Feld-Testen und wissenschaftlichen Vergleichen... Ich könnte mir vorstellen, daß die Luftfeuchtigkeit der Pumpen unterschiedlich ist. Das hat sicher massive Auswirkungen auf den Luftdruck und somit Komfort und Rollwiderstand....

captain hook
21.05.2021, 15:45
Mein erster ist ähnlich alt aber ich hab noch einen zweiten SKS Kompressor aus so ungefähr 2000.
Das ruft doch gerade nach Feld-Testen und wissenschaftlichen Vergleichen... Ich könnte mir vorstellen, daß die Luftfeuchtigkeit der Pumpen unterschiedlich ist. Das hat sicher massive Auswirkungen auf den Luftdruck und somit Komfort und Rollwiderstand....

Bei rund 1,5 Bar Diff kommt Bicycleollingresistance auf ne Differenz von nem guten halben Watt pro Reifen. Da müsste die Pumpe schon übel daneben liegen damit sich da was tut.

TriVet
21.05.2021, 15:51
da wurde die leise stimme der ironie wohl vom lauten getöse der pumpen übertönt...:Blumen:

Rälph
21.05.2021, 16:03
auf dem MTB hab ich immer ca. 4-5bar gepumpt. Bin aber nie wirklich dem Einsatzzweck entsprechend gefahren.

Sonst hätte es mit einer derart harten Keule wohl auch keine Laune gemacht.
5 Bar am MTB...:Lachanfall: Die Hälfte wäre schon zu viel!

dr_big
21.05.2021, 16:18
Sonst hätte es mit einer derart harten Keule wohl auch keine Laune gemacht.
5 Bar am MTB...:Lachanfall: Die Hälfte wäre schon zu viel!

Kommt immer drauf an, von einem ex Pro-Freerider hab ich mal gehört, dass er Conti RaceKing mit 4,5bar fährt. Der braucht einfach Speed und Stabilität beim Absprung und wenn er nach einem Flug in 10m Höhe wieder landet darf auch nichts druchschlagen.

Estampie
21.05.2021, 16:24
ich frage mich grade ob ich mein ganzes bisheriges Leben mit viel zu harten Reifen gefahren bin! :confused:

Ich bin ja nicht der leichteste mit meinen 94kg (ja, ich habe etwas Gewicht verloren)
und fahre seit jeher 8bar auf 23er sowie 25er Reifen.
Wenn ich hier die Berechnungen ausprobiere und die Skripts komme ich durchweg auf niedriegere Werte. Lese gar was von 5,xx bar. Das ist für mich bisher beinahe ein Platten.

Macht der hohe Druck ausser beim Komfort was aus (bei Rennrad und TT)?
Muss ich umlernen?
:confused:

Gruß
Thomas

Rälph
21.05.2021, 16:28
...und wenn er nach einem Flug in 10m Höhe wieder landet ...

Ah! Jetzt ist auch klar, was Sabine damit

nie wirklich dem Einsatzzweck entsprechend gefahren.

meinte!:Lachen2:

Klugschnacker
21.05.2021, 16:57

Auf rauen Straßen rollen die Reifen mit reduziertem Luftdruck leichter.

Estampie
21.05.2021, 17:00

Wir haben hier nicht den glattesten Belag......
Also mal reduziert fahren

bedankt
Thomas

sabine-g
21.05.2021, 17:07

ich hatte bei "hammer the bike" auf 8bar gepumpt, vielleicht auch 8.1, was meinst du wie viel Watt machen da 1bar niedrigerer Druck aus?
2 oder 4?

Klugschnacker
21.05.2021, 17:38
ich hatte bei "hammer the bike" auf 8bar gepumpt, vielleicht auch 8.1, was meinst du wie viel Watt machen da 1bar niedrigerer Druck aus?
2 oder 4?

Bin grad auf'm Sprung. Auf die schnelle kann ich nur diese qualitative Antwort geben, aus unserer Sendung zur optimalen Reifenbreite (https://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34857). Die Grafik bezieht sich auf einen 25er Reifen. Soweit ich weiß, fährst Du 23er, oder?

captain hook
21.05.2021, 18:01
2 oder 4?

Siehe oben... 1,5 bar, 0, 6 Watt mehr. Wenn alles glatt ist. Siehe bicyclerollingresistance.com

hein
21.05.2021, 18:25
Muss ich umlernen?
:confused:

Gruß
Thomas

Ich habe mir mal von einem Felgenhersteller sagen lassen, dass es keine gute Idee ist, einen 27mm Reifen mit 8,5 Bar zu fahren. Die Kräfte, die dabei aufs Felgenhorn wirken, sind wohl nicht ohne. Leichtbaufelgen können unter diesen Umständen interessante Fahreigenschaften gewinnen.

Microsash
22.05.2021, 17:02
Hab mir ja n Satz Zipp 303S rausgelassen, mit 28mm Reifen ( schwalbe one). Felge hat max 5 bar, Druckkalkulator sagt 4,8 bar. War da auch erst skeptisch bis zur erstsen Fahrt. das rollt so was von gut und komfortabel das man schon gar nicht mehr mit 23mm auf 8 bar fahren will.

captain hook
22.05.2021, 18:03
Hab mir ja n Satz Zipp 303S rausgelassen, mit 28mm Reifen ( schwalbe one). Felge hat max 5 bar, Druckkalkulator sagt 4,8 bar. War da auch erst skeptisch bis zur erstsen Fahrt. das rollt so was von gut und komfortabel das man schon gar nicht mehr mit 23mm auf 8 bar fahren will.

In wie fern eine 23mm Innenmaß Felge die dazu noch hookless ist noch was mit einem reinen Straßenrad zu tun hat ist aber ne andere Frage. Alleine die Freigaben für so eine Felge für Straßenreifen dürfte ziemlich beschränkt sein. Ich mach das auf ner 25mm Innen Crossfelge mit nem 32mm Schwalbe auch, aber zB Conti verbietet explizit die Verwendung bei hookless.

Nen 28mm Reifen bei 8bar will allerdings auch eh niemand fahren.

Hier gibts ne schöne Messreihe über Breite, Komfort und Rollwiderstand über verschiedene Reifenbreiten.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison

Thomas W.
22.05.2021, 18:06

Oh , die habe ich auch für meinen Cervelo Commuter .
Das mit den fünf bar wusste ich nicht .
Fahre die mit 32 er Conti 5000 ern mit 6 bar .

Felgenbreite ist 27 mm

captain hook
22.05.2021, 18:18
Oh , die habe ich auch für meinen Cervelo Commuter .
Das mit den fünf bar wusste ich nicht .
Fahre die mit 32 er Conti 5000 ern mit 6 bar .

Felgenbreite ist 27 mm

Der Conti hat wie gesagt keine Zulassung für hookless. Bei zuviel Druck noch dazu... puh. Das Problem nennt sich dann Tireblowoff. Kein so schönes Erlebnis...

Thomas W.
22.05.2021, 18:24
Hab jetzt erstmal Druck abgelassen . Steht ja groß drauf nebem dem Ventil 5 bar Max .
Muss ich bezüglich hookless nochmal umdisponieren .

sabine-g
22.05.2021, 18:28
Hier gibts ne schöne Messreihe über Breite, Komfort und Rollwiderstand über verschiedene Reifenbreiten.

Danach müsste ich noch 0,3bar mehr aufpumpen

dr_big
22.05.2021, 18:29
In wie fern eine 23mm Innenmaß Felge die dazu noch hookless ist noch was mit einem reinen Straßenrad zu tun hat ist aber ne andere Frage. Alleine die Freigaben für so eine Felge für Straßenreifen dürfte ziemlich beschränkt sein. Ich mach das auf ner 25mm Innen Crossfelge mit nem 32mm Schwalbe auch, aber zB Conti verbietet explizit die Verwendung bei hookless.

Nen 28mm Reifen bei 8bar will allerdings auch eh niemand fahren.

Und wie man bei diesem Test wieder schön sieht, hat am Ende der 23er doch den niedrigsten Rollwiderstand :Huhu: Aerodynamisch dürfte er ohnehin besser sein als die breiten Pellen.

Microsash
22.05.2021, 19:38
Hookless ist echt tricky.....eben...eigentlich kann man fast nur Schwalbe fahren. Wollte ursprünglich Vittoria fahren. Der Schwalbe sitzt dafür echt wie ne 1 und die tubelessmontage war kinderleicht.

recordfahrer
02.06.2021, 20:42

Hallo zusammen,

ich komme zwar aus der Rennradecke, fahre aber bereits seit 2004 mit Liegelenker. Im Rennrad-News Forum kam die Diskussion über den richtigen Reifendruck in einem Thread über 20mm-Reifen Nostalgie auf. Ein Mitglied verlinkte zu einem Interview (https://youtu.be/asEYkpW0vwQ) von Josh Poertner von der Pumpenfirma Silca, der mit der Illusion aufräumt, hoher Reifendruck mache schnell. Ich selbst (62kg/1,77m) bin bislang mit 20mm vorne und 23mm hinten mit 9-9,5 bar vorne und 8-8,5 bar hinten gefahren. Nachdem ich das Video angeschaut habe, bin ich in kleinen Schritten auf vorne knapp 8 bar (zwischen 7,75 und 8 bar) und hinten 6,75 bar runtergegangen. Gerade bei rauem Belag merke ich schon ein deutlich sanfteres Abrollverhalten, und gerade auf schnellen Abfahrten liegt das Rad deutlich ruhiger. Weniger Luftdruck ging sicher noch, allerdings will ich das Risiko von Durchschlägen nicht erhöhen. Ein 23er Vorderreifen würde wiederum nicht gut mit dem noch verwendeten Cosmic Carbon SSC-Vorderrad harmonieren, auf meiner Lieblingsabfahrt geht dann gleich Geschwindigkeit flöten.