PDA

Vollständige Version anzeigen : Pause nach Impfung

TriAlex
01.06.2021, 16:20
Aloha,

da nun immer mehr geimpft sind, und ich morgen meinen Termin habe, wollte ich mal in die Runde fragen:

Wie lange pausiert ihr nach der Impfung mit:
- Schwimmen
- Radeln
- Laufen

Ist dies sogar evtl. vom Impfstoff abhängig. Ich bekomme J&J.

Lieben Dank
Alex

.

Schlafschaf
01.06.2021, 16:29
Hab gestern Biontech bekommen. Ich merk gar nix von der Impfung.

Morgens davor Intervalle auf der Rolle.

Heute locker 3 km laufen und später wohl noch locker Rolle oder Stabi.

Nole#01
01.06.2021, 16:29
Nach meiner ersten Impfung (Moderna), habe ich am selben Tag nichts trainiert. Am nächsten Tag locker Rad und ab dann gings wieder ganz normal.
Geschwommen bin ich seit Monaten nicht, aber hier hätte ich auf jeden Fall in etwa 5 Tage pausiert, da der Oberarm recht lange schmerzte.

TobiTool
01.06.2021, 16:35
Habe gestern Astra bekommen. Bin heute total platt. Da ist an Training nicht zu denken.

tridinski
01.06.2021, 16:44
Ich hatte vor ein paar Wochen Astra bekommen, am nächsten Tag hatte ich leichtes Kopfweh (ähnlich einem leichten Kater). Hab ganz normal meinen Schreibtischjob erledigt, kein Sport (den ich vom Gefühl her aber problemlos hätte machen können). Am Oberarm hats noch ein paar Tage lang etwas gedrückt.

Ich hatte vor der Impfung mein Immunsystem noch geboostet wie ich es bei einer aufziehenden Erkältung auch mache: 5gr Vitamin C (Pulver), 100mg Zink, eiweissreich essen. War das jetzt eigentlich eher

- schlau (Immunsystem kann auf Impfstoff besonders gut reagieren)

oder

- dämlich (Impfwirkung kommt nicht richtig zur Geltung weil Reiz gleich plattgemacht)

Nächste Trainingseinheit war 48h nach Impfung dann ein 1,5h-Lauf.

Kenne aber auch Kollegen die nach Astra 1,5 Tage im Bett waren.

Steppison
01.06.2021, 17:00
Nach der ersten Biontech mit Kopfschmerzen einfach mal 2 Tage pausiert. So wurde es mir von der Ärztin empfohlen. Quasi "schön wirken" lassen.

Nach der zweiten Biontech Kopfschmerzen, Gliederschmerzen für 1,5 Tage. Dann auch nach 2 Tagen wieder angefangen, Einstichstelle hab ich für 5 Tage gemerkt.

Bis zum Vortag jeweils etwas mehrtrainiert, aber nicht übertrieben.

Schlafschaf
01.06.2021, 17:10
- dämlich (Impfwirkung kommt nicht richtig zur Geltung weil Reiz gleich plattgemacht)

N

So hab ich mir jedendfalls mein Intervall-Training vor der Impfung schön geredet. Dachte mit einen ordentlichen Open-Window Effekt kickt die Impfung bestimmt viel besser und danach haut den Körper nix mehr um.

Naja wahrscheinlich hab ich eh nur Salzlösung und den Nano Chip von Bill Gates bekommen. :Cheese:

KetteRechts
01.06.2021, 17:40
Habe nach 1. Biontech-Impfung einen Tag lang höllische Kopfschmerzen gehabt und ein bisschen empfindlichen Oberarm für 2 Tage. 2 Tage Sportpause und dann langsam wieder gesteigert. Hatte aber schon das Gefühl, dass ich 10 Tage schlapp war.

Necon
01.06.2021, 19:49
Heute meine zweite Biontech bekommen.
Nach der ersten locker weiter trainiert, Einstichstelle hat zwei Tage leicht geschmerzt.
Heute nach der zweiten 1h locker Rad, Arm fühlt fühlt okay an, soweit alles gut

grokster14
01.06.2021, 19:52
Hatte nach der ersten Impfung Biontech, 4 Tage Pause gemacht,obwohl ich keine Probleme hatte.Bekomme am Donnerstag die 2. und werde wieder dem Körper 4 Tage Erholung geben.
Denke man gewinnt eher,wenn man mal das Training ausfallen lässt und dann wieder loslegt.
Hatte den Trainingsplan auch extra so machen lassen,das es passt mit den Einheiten vor und nach der Impfung.

Jan-Z
01.06.2021, 20:29
Moin!
Hab mit J&J am Impftag ausgesetzt, am nächsten Tag hätte ich wohl trainieren können, ging aber aus anderen Gründen nicht ...
Kumpel bei gleichem Impfstoff 2 Tage platt ...

Gruss Jan

uk1
01.06.2021, 21:15
Früh gelaufen, Mittags Astrazeneca. Nächsten Morgen Testlauf und Nachmittags Radtraining mit der Gruppe. Keine Probleme.
Meine Frau am selben Tag gleicher Impfstoff, komplett Schach Matt. Zwei Tage nur Elend.

Dafri
01.06.2021, 21:32
Bin heute mit Johnson und Johnson geimpft worden. Bisher keine Probleme und sehr locker geradelt. Welcher Gefahr setz man sich nach der Impfung mit lockerem Training aus,wenn man sich fit fühlt.
Arzt meinte nur ,solange sie keinen Marathon laufen und sich gut fühlen, alles ok.

bergflohtri
02.06.2021, 06:22
Gibt es eigentlich hinsichtlich der Coronaimpfung bwsondere Bedenken im Vergleich zu anderen Schutzimpfungen? Ich hatte meine erste Biontech Ende April und damit keine Probleme. Heute bekomme ich die zweite. Ich frage deshalb weil ich vor Jahren mal vor einer Indienreise innerhalb kürzester Zeit folgende Impfungen bekommen habe: Japan Enzephalitis, Tollwut, Hepatitis A und B, Typhus und ich glaube gegen Malaria war noch ein orales Medikament. Ich habe damals normal weitertrainiert und eine körperliche Schonung war von ärztlicher Seite nie ein Thema.

lyra82
02.06.2021, 09:17
Habe am Abend nach J&J Impfung Schüttelfrost und erhöhte Temp. bekommen.
Am Tag danach noch genauso. Kein Training möglich.
Am zweiten Tag war es dann weg und ich bin wieder locker eingestiegen.
Seitdem alles ok.

binolino
02.06.2021, 10:51
Habe vor 2 Wochen J&J bekommen. Mittlerweile sind fast alle in meiner Firma mindestens erstgeimpft Astra bzw. eben wie ich mit J&J.

Nur einer hatte nach der Impfung (Astra) keine Beschwerden. Alle anderen spätestens nach 48h Schüttelfrost bzw. Kopf-/Gliederschmerzen. Ich würde einfach mal langsam machen... auch vor der Impfung schon!

Hab meine Impfung Abends (1730) bekommen. Davor normal im Homeoffice gearbeitet - abends fernsehen - kein Sport - schlafen. Am nächsten Tag hatte ich ne "Matschbirne" und leichte Gliederschmerzen. Im Homeoffice gearbeitet bis nachmittags dann irre Rückenschmerzen -> Bett -> schlafen! Am darauffolgenden Tag war's wieder gut.

Sport habe ich aber erst nach 3 Tagen wieder gemacht.

anlot
02.06.2021, 11:57
Habe gestern Abend auch J&J erhalten. Vorher noch geschwommen und Intervalle gelaufen.

Heute keinerlei Beschwerden oder Nebenwirkungen. Werde heute aber dennoch Pause machen, da mein Arzt meinte, das eine zusätzliche Belastung des Immunsystems nicht ratsam ist. Nach 2 Tagen könne ich aber wohl wieder los legen

TriAlex
04.06.2021, 16:42
Nachdem ich die Frage in due Runde geworfen habe, wollte ich kurz meinen Stand der Dinge wiedergeben;

Mittwoch Morgen um 07.3o mit Janssen (J&J) geimpft worden. Bin 55 jahre alt ;)
Ca. 12 Stunden später hatte ich Kopfschmerzen bekommen, habe Paracetamol genommen. Das Gleiche nochmal in der Nacht.

Am nächsten Tag war ich ziemlich matsche bis ca. 15.oo. Später leichte Gymnastik gemacht und gut vertragen.

Heute, 2ter Tag, mit dem MTB zum Freibad, ca. 4 km und wieder zurück... Null Power. Schwimmen, war heute das erstmal seit ca. 5 Monaten. Nur langsame 100er und 50er geschwommen, dabei auf Technik geachtet. Das ging.

Bin jetzt ziemlich kaputt. Die Impfung macht sich schon bemerkbar :Lachen2: Wobei das sehr schwüle Wetter hier auch seinen Beitrag leistet.

Allen ein schönes WE.
.

Triphil
04.06.2021, 17:16
Ich finde es schon witzig das sich die Leute Impfen lassen,dann aber Schmerzmittel nehmen um die Reaktion zu unterdrücken. Das ist so wie E-Bike oder sich mit alkoholfreien Getränken besaufen zu wollen. Geht alles auch, aber wir man nicht eigentlich die Reaktion von Körper?
Warum gebt ihr nicht dem Körper die Zeit die er braucht das zu verarbeiten?
Seit ihr Profisportler?

TriAlex
04.06.2021, 17:38
Das sehe ich komplett anders als Du. Aus meiner Sicht hat das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Ich will mit dem Schmerzmittel ja nicht die Wirkung der Impfung mindern, was auch nicht der Fall ist ist, sondern vielmehr den sehr starken Kopfschmerz... Ich habe es nicht genommen um möglichst wieder schnell zu trainieren.

By the way, das war das erste Mal seit 3 Jahren, dass ich ich ein Schmerzmittel genommen habe ;)

Ich finde es schon witzig das sich die Leute Impfen lassen,dann aber Schmerzmittel nehmen um die Reaktion zu unterdrücken. Das ist so wie E-Bike oder sich mit alkoholfreien Getränken besaufen zu wollen. Geht alles auch, aber wir man nicht eigentlich die Reaktion von Körper?
Warum gebt ihr nicht dem Körper die Zeit die er braucht das zu verarbeiten?
Seit ihr Profisportler?

Triphil
04.06.2021, 18:41
Das sehe ich komplett anders als Du. Aus meiner Sicht hat das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Ich will mit dem Schmerzmittel ja nicht die Wirkung der Impfung mindern, was auch nicht der Fall ist ist, sondern vielmehr den sehr starken Kopfschmerz... Ich habe es nicht genommen um möglichst wieder schnell zu trainieren.

By the was, das war das erste Mal seit 3 Jahren, dass ich ich ein Schmerzmittel genommen habe ;)

Dann ist ja gut

aequitas
04.06.2021, 22:37
Heute meine zweite Biontech bekommen.
Nach der ersten locker weiter trainiert, Einstichstelle hat zwei Tage leicht geschmerzt.
Heute nach der zweiten 1h locker Rad, Arm fühlt fühlt okay an, soweit alles gut

Wie hast du die 2. Impfung vertragen? Mein Termin steht auch bald an.

bergflohtri
05.06.2021, 06:18
Wie hast du die 2. Impfung vertragen? Mein Termin steht auch bald an.
- ich hatte am Mittwoch die zweite Biontech - am Folgetag leichte Muskelschmerzen im Oberarm, sonst keine Probleme und nach zwei Tagen wieder voll weitertrainiert ohne Leistungseinbuße

quick-nick
05.06.2021, 10:42
Hab diesen Montag die erste Impfung von Moderna erhalten, als Nebenwirkungen hatte ich lediglich Schmerzen im linken Arm (ca. 2 Tage), am Tag danach waren diese wirklich extrem unangenehm. Mittwoch GA1 Runde laufen, Donnerstag Rad, Freitag etwas schnellerer Lauf und heute wollte ich das erste Mal wieder schwimmen.

bentus
05.06.2021, 12:48
Dann ist ja gut

In der Zulassungsstudie haben die Probanden bei Astra Zeneca beispielsweise auch hochdosiert Paracetamol bekommen.

Beat
05.06.2021, 16:39
Kann jetzt mitreden da ich auch die erste Spritze gekriegt habe.
Miitwoch: 0800/ Schuss Moderna. Abends hat dann der Arm ein bisschen wehgetan.
DO (Da frei) 4.5h Rad ( Puls war ca. 10 Schläge höher als normal), deshalb wirklich nur locker gefahren. Arm hat den ganzen Tag immer noch wehgetan.
FR: Arm wieder besser (Schwimm 2.5km / Run 5KM) sehr locker.
Heute war wieder normal Zustand.

Ob das schlau war weiss ich nicht. Habe halt trainiert da ich frei hatte und das Wetter gestimmt hat.
Mal schauen was der zweite Schuss auslöst.

Grüsse Beat

iChris
05.06.2021, 18:33
Gestern das zweite Mal mit Biontech geimpft worden. Mittags locker 3km im Becken und heute locker Rad fahren. Im Impfzentrum meinte die Ärztin noch beim zweiten Mal bekommen sie dann 100% stärkere Nebenwirkungen und wollte mir ne Wette anbieten. Ich merke wie bei der ersten Impfung nur leicht die Einstichstelle. Hätte ich wohl mein Vermögen gegen die Dame setzten sollen :Lachen2:

Shangri-La
05.06.2021, 18:58
Letzte Woche Donnerstag Nachmittag 16.00 die zweite Impfung mit Biontech. Bis 12.00 am nächsten Tag war alles gut, außer leichtem Schmetz im geimpften Arm. Dann wurde mir kalt und 2h später hatte ich wahrscheinlich leicht erhöhte Temperatur (messen konnte ich an der Arbeit nicht). Ab Abends ging es dann eigentlich wieder. Am nächsten Morgen beim Einkaufen auf dem Markt wollte mein Kreuslauf nicht so ganz. Habe dann auch Samstag noch nichts gemacht und erst Sonntag wieder mit Biken angefangen. Seit dem kann ich zwar MTB fahren, aber 100% fit fühle ich mich nicht. Ob es jetzt am Wetter oder doch noch an der Impfung liegt, keine Ahnung.....

runningmaus
05.06.2021, 20:35
Da das Immunsystem wohl 14 Tage braucht, um sich auf die neu zu lernende Spike Proteine vorzubereiten (es trainiert quasi) , finde ich es okay, mal langsam zu machen, wenn der Körper es signalisiert.
Also, es einfach zu akzeptieren, wenn nicht die volle Leistungsfähigkeit gleich wieder da ist :)

shoki
05.06.2021, 21:07
Nach der ersten Moderna war nix, war früh noch kurz laufen u hab dann einfach mal n Ball flach gehalten. Nach 1,5 Tagen entspannt mit Rad wieder angefangen. Da gab es keinerlei Beeinträchtigungen.
Nach der 2. war ca 1,5 Wochen kaum was möglich. Bin am nächsten Tag nur n paar km geradelt um die frische Luft zu genießen aber ich merkte sofort daß keine Kraft da war.
Evtl hätte man im normalen Alltag nix gemerkt aber wenn der Puls kurz höher geht war sehr auffällig daß die nicht ansatzweise die gleiche Leistung zu generieren ist.
Ist ja auch nicht wild, gibt ja schließlich wichtigeres.

PatickAlb
12.06.2021, 11:01
Ich befinde mich gerade im dritten Tag ohne Sport nach der Impfung (zweitdosis). Ich hatte sehr milde beziehungsweise praktisch keine Symptome neben leichter Abgeschlagenheit am Tag danach und natürlich dem obligatorischem Druck an der Impft Stelle.

Dennoch ist heute und morgen weiterhin kein Sport angesetzt. Vielleicht auch für alle anderen hier-Triathleten eigentlich dazu activation im Training – man sollte da nicht zu früh starten auch wenn man nur sehr milde Nebenwirkungen hat.

In der Kurzfassung erfolgt die Immunisierung auf zwei Ebenen im Körper und die adaptive Anpassung des Immunsystems stellt sich erst innerhalb einiger Tage ein – also nicht direkt innerhalb der ersten 48 Stunden wenn due erste Anpassung Symptome auslösen kann.
Das Ende von Symptomen ist also nicht gleich zu setzen mit dem Abschluss der Immunisierung!

Und wenn man möchte dass die Immunisierung möglichst gut läuft, braucht der Körper dafür Kraft. Deswegen empfehlen Ärzte auch dass sehr lockere Sporteinheiten zwar möglich sind aber eben keine Langstrecken Ausdauereinheiten oder Intervalle innerhalb der ersten Woche.

So wie mir mein Sportmediziner das erklärt hat werden dabei nämlich die DNA Stränge Der weißen Blutkörperchen zerbrochen und es passieren einige immTahmen der Immunisierung unerwünschte hormonelle Prozesse.

Er sagte jedenfalls mindestens fünf Tage ohne jeglichen Sport – Spaziergänge oder vielleicht mal ganz locker 2-3 km Radfahren oder Joggen und das war’s im Idealfall.

Ich dachte mir ich teile den Hintergrund einfach mal, weil auch ich mich jetzt am dritten Tag so fühle als ob ich direkt wieder los trainieren könnte. Was mich richtiggehend zurückhalten.

Hafu
12.06.2021, 11:31
...
So wie mir mein Sportmediziner das erklärt hat werden dabei nämlich die DNA Stränge Der weißen Blutkörperchen zerbrochen ...

Da ich auch Sportmediziner (und Weiterbildner und Prüfer für die Erlangung der Zusatzbezeichnnung Sportmedizin) bin, würde ich hier mal vorsichtig widersprechen.

Noch nie habe ich in seriösen Veröffentlichungen irgendwo gelesen, dass durch Sport "DNA-Stränge der weißen Blutkörperchen zerbrochen" werden.
Die DNA ist die Struktur in der unsere Erbinformation gespeichert (und bei der DNA der Keimbahn an unsere Nachkommen weitergegeben wird) und sie ist so ziemlich die am meisten schützenswerte Struktur, die es in unserem Körper gibt.

Für Schäden an der DNA, wie sie z.B. durch ionisierende Strahlung, Chemikalien, UV-Strahlung usw. entstehen können gibt es ein ausgeklügeltes Reparatursystem.

Wenn dieses Reparatursystem versagen sollte und nicht in der Lage ist, einen entstandenen Schaden zu reparieren, führt dies entweder zum Zelltod oder es kann sogar zur Entartung der Zelle also zur Entstehung von Krebs führen. Da Sport im Gegensatz zu den oben genannten Umwelteinflüssen nicht als potenzieller Auslöser von Krebs gilt, ist es auch (schon aus den genannten theoretischen Erwägungen) äußerst unwahrscheinlich, dass durch irgendwelche Trainingseinheiten die "DNA der weißen Blutkörperchen" zerbrechen kann.

triduma
12.06.2021, 12:59
Ich bin momentan in einer Zwickmühle.
Meine erste Impfung mit AZ hab ich komplett ohne Probleme weggesteckt und auch keine Trainingspause gemacht.
Nun habe ich am Mittwoch 07.07. meine Zweite Impfung und kann auswählen zwischen AZ und Moderna.
A. für was für einen Impstoff soll ich mich entscheiden und B. mein größeres Problem ist das ich eventuell am 11.07. den Kitzbühler Radmarathon mit 216km 4600hm fahren möchte. Was tun???:Gruebeln:
Anmelden werde ich mich für den Radmarathon vorsichtshalber mal noch nicht.

Bleierpel
12.06.2021, 13:03
@triduma: auf jeden Fall Moderna (beste Kombi!!) und den Radmarathon streichen. Kannste noch öfter fahren ;-)

Limette
12.06.2021, 13:22
Moderna und Radmarathon, ist ja erst 3 Tage später. Musst den ja nicht volle Kanne fahren :Lachen2:

PatickAlb
12.06.2021, 15:21
Da ich auch Sportmediziner (und Weiterbildner und Prüfer für die Erlangung der Zusatzbezeichnnung Sportmedizin) bin, würde ich hier mal vorsichtig widersprechen.

Noch nie habe ich in seriösen Veröffentlichungen irgendwo gelesen, dass durch Sport "DNA-Stränge der weißen Blutkörperchen zerbrochen" werden.
Die DNA ist die Struktur in der unsere Erbinformation gespeichert (und bei der DNA der Keimbahn an unsere Nachkommen weitergegeben wird) und sie ist so ziemlich die am meisten schützenswerte Struktur, die es in unserem Körper gibt.

Für Schäden an der DNA, wie sie z.B. durch ionisierende Strahlung, Chemikalien, UV-Strahlung usw. entstehen können gibt es ein ausgeklügeltes Reparatursystem.

Wenn dieses Reparatursystem versagen sollte und nicht in der Lage ist, einen entstandenen Schaden zu reparieren, führt dies entweder zum Zelltod oder es kann sogar zur Entartung der Zelle also zur Entstehung von Krebs führen. Da Sport im Gegensatz zu den oben genannten Umwelteinflüssen nicht als potenzieller Auslöser von Krebs gilt, ist es auch (schon aus den genannten theoretischen Erwägungen) äußerst unwahrscheinlich, dass durch irgendwelche Trainingseinheiten die "DNA der weißen Blutkörperchen" zerbrechen kann.

Dann hab ich ihn falsch versranden - er hatte mir was von Lymphozyten nach belastenden Einheiten erklärt…

MatthiasR
12.06.2021, 16:06
Er sagte jedenfalls mindestens fünf Tage ohne jeglichen Sport – Spaziergänge oder vielleicht mal ganz locker 2-3 km Radfahren oder Joggen und das war’s im Idealfall.

Das hört sich imho vollkommen übertrieben an. Das RKI schreibt: „Sportliche Aktivitäten nach Impfungen stellen generell kein Problem dar, besondere Belastungen unmittelbar nach der Impfung sind jedoch nicht unbedingt zu empfehlen“.

Ich bin heute zufällig zu einer Impfung mit Johnson & Johnson gekommen und werde heute deshalb nichts mehr machen. Da ich leider auch vorher noch keinen Sport getrieben habe, wird das wohl mein erster sportfreier Tag in 2021 werden.
Wenn ich mich morgen gut fühle, werde ich aber bestimmt mal kurz locker laufen oder Rad fahren gehen.
Gut dass ich gestern Urlaub genommen und 200 km Rad gefahren bin ;)

Gruß Matthias

PS: Jetzt, zwei Stunden nach der Impfung spüre ich gar nichts, nicht mal Druckschmerzen an der Einstichstelle.

Faser
12.06.2021, 18:35
Ich hatte am Mittwoch vormittag mit dem Coronaimpfstoff von Johnson & Johnson meine Impfung. Ich bin Anfang 30 und habe deswegen schon damit gerechnet, dass ich etwas merke. Es kam auch so wie erwartet.
Wir sind da danach noch locker Boot gefahren und 10km flach gewandert ohne besondere Anstrengung.
Gegen Abend wurde ich ein wenig träge und um 9 hab ich mich dann krank gefühlt und hatte einmal auch kurz Schüttelfrost. Musste dann etwas warmes anziehen. War aber nur einmal so. Die Nacht war ein wenig zäh, hatte auch starkes Kopfweh und habe viel geschwitzt. Auf eine Schmerztablette habe ich verzichtet, weil es schon noch auszuhalten war.
Am nächste Tag war ich dann einfach schlapp und konnte auch nichts sinnvolles arbeiten. So richtig unangenehm krank hab ich mich aber nicht mehr gefühlt. Nichts tun hat geholfen. Auf Sport hatte ich gar keine Lust. Meiner Freundin ging es fast genau so, nur sie war am nächsten Tag noch richtig krank und ist mehr gelegen.
Heute nach 3 vollen Tagen bin ich wieder ganz ganz locker 2h geradelt und das hat sich ganz gut angefühlt. Große Lust auf schnell fahren hatte ich aber nicht und habe es deswegen auch nicht gemacht.
Im Prinzip nichts tragisches. Man sollte vielleicht damit rechnen sich am nächsten krank melden zu müssen, ausser man will extrem träge und verpeilt durcharbeiten :).

Hoppel
12.06.2021, 20:01
Meine erste Impfung mit AZ hab ich komplett ohne Probleme weggesteckt und auch keine Trainingspause gemacht.
Nun habe ich am Mittwoch 07.07. meine Zweite Impfung und kann auswählen zwischen AZ und Moderna.
A. für was für einen Impstoff soll ich mich entscheiden und B. mein größeres Problem ist das ich eventuell am 11.07. den Kitzbühler Radmarathon mit 216km 4600hm fahren möchte. Was tun???:Gruebeln:

ich würde Moderna nehmen an deiner Stelle :Blumen:
Habe am Montag mittags meine 2. Impfung mit Moderna bekommen und hatte den gesamten Dienstag noch ziemliche Nebenwirkungen, das war aber am Mittwoch wieder vorbei, habe dann 2 Tage nur locker gelaufen und gestern wieder normal, heute dann eine lange Radtour, was problemlos ging. Ich denke den Radmarathon könntest du schaffen, du bist die langen Kanten ja gewohnt, die Nebenwirkungen sind ja meistens nur 24 h - mir hat Ruhe und viel Schlaf gut geholfen und 3 Paracetamol :o

iChris
12.06.2021, 21:12

Und ein Postbote schreibt er dann für mindestens fünf Tage krank? :Cheese:
Da ich bei beiden Impfungen bis auf eine empfindliche Einstichstelle nichts hatte, habe ich normal weiter trainiert. Einen Ironman oder Radmarathon würde ich jetzt 3 Tage danach nicht machen, aber gegen Training spricht meiner Ansicht gar nichts wenn man sich gut fühlt.

ich würde Moderna nehmen an deiner Stelle :Blumen:
Habe am Montag mittags meine 2. Impfung mit Moderna bekommen und hatte den gesamten Dienstag noch ziemliche Nebenwirkungen, das war aber am Mittwoch wieder vorbei, habe dann 2 Tage nur locker gelaufen und gestern wieder normal, heute dann eine lange Radtour, was problemlos ging. Ich denke den Radmarathon könntest du schaffen, du bist die langen Kanten ja gewohnt, die Nebenwirkungen sind ja meistens nur 24 h - mir hat Ruhe und viel Schlaf gut geholfen und 3 Paracetamol :o

Mich wundert wie man sich selbst 3 Paracetamol rein ballern kann und anderen zu einem Radmarathon rät.
Die Nebenwirkungen sind nach 24h meist schon weg, aber der Körper ist ja im Regelfall noch länger damit beschäftigt (erhöhter Puls, etc)
Wenn man unbedingt will kann man sowas schon durchziehen. Aber auch selbst für einen gut trainierten Athleten und lockerer Fahrweise ist eine Tour mit 4600hm eine ordentliche Belastung für den Körper.

Tomsen
12.06.2021, 22:04
AK 45, Johnson & Johnson. Der Arzt empfahl 3 Tage sportfrei.
Der Tag der Impfung ohne Probleme, auch nicht im Einstich. In der Nacht kamen die Grippe ähnlichen Symptome (Gelenk- und Muskelschmerz, Abgeschlagenheit, Kopfschmerz, Unruhe). Das hielt ca. 48 Stunden an. Am 3. Tag nach Impfung wieder völlig ohne Symptome, wie mit Schalter ausgeschaltet. Am 5. Tag danach erste lockere Radausfahrt. 7Tage nach Impfung wieder voll im Training.

shoki
12.06.2021, 22:07
Auch auf die Gefahr hin hier auf empfindliche Gemüter zu stoßen….
Wo ist das Problem sich mal kurz auf seinen Körper zu konzentrieren und nur das zuzulassen was tatsächlich geht bzw einfach mal n paar Tage n Gang zurückzuschalten.
Es ist ja nicht so daß gerade Unmengen an A-Rennen vor der Tür stehen oder jeder hier existenziell vom Traningsplan abhängig ist.

triduma
18.06.2021, 22:19

Ich hab gleich nach meinem Posting das Impfzentrum angeschrieben und nachgefragt ob es nicht möglich wäre meinen zweiten Impftermin ein paar Tage vorzuziehen.
Sie haben mir geantwortet dass sie mich auf eine Warteliste setzten und sobald was frei würde mich anzurufen.
Heute am Nachmittag dann schon der völlig unerwartete Anruf ich könnte sofort vorbei kommen um meine zweite Impfung mit Moderna zu bekommen. Ich habe das Angebot natürlich sofort angenommen. Es sind zwar jetzt nur etwas über 9 Wochen zwischen meiner ersten Impfung mit AstraZeneca und der heutigen mit Moderna. Man sagte mir aber im Impfzentrum die 12 Wochen zwischen den Impfungen sollten nur bei AZ eingehalten werden.
Bin gespannt wie es mir morgen geht und ob ich das schöne Wetter wenigstens für eine lockere Radtour nutzen kann.