PDA

Vollständige Version anzeigen : Cervelo PX


Marte
13.09.2021, 18:37
Hallo zusammen,

als ich das PX bzw. P3X das erste mal gesehen habe, war ich zugegebenermaßen nicht wirklich begeistert. Wenn ich mir das Bike heute so anschaue (und den Preis mal ausblende), finde ich es doch irgendwie geil. Trotzdem meine ich, dass das Rad im Pro-Feld nicht wirklich verbreitet ist. Ist das PX gegenüber dem P5 wirklich so im Nachteil, oder entscheidet da auch der persönliche Geschmack? Gibt es hier evtl. auch PX-Besitzer die über positive bzw. negative Erfahrungen berichten können?

Danke!

badenonkel28
13.09.2021, 19:29
Laut verschiedenen Händlern, ist der Flex den das Rad hat durch das fehlende Rohr ein Nachteil. Kann ich nicht sagen.
Mir gefällt es aber auch sehr zwischenzeitlich.

CarstenK
13.09.2021, 22:56
Ich habe ein P5X.

Es gab zum Zeitpunkt des Kaufs zwar auch schon das P3X, aber ich habe mich bewußt für das P5X entschieden weil es mir optisch noch etwas besser als das P3X gefallen hat.

Positives aus meiner Sicht.

Es läßt sich sehr komfortabel fahren. Z.B. Letzte Woche in Podersdorf hatte ich überhaupt kein Problem die 178km komplett in Aeroposition zu fahren. Ist mit Sicherheit auch Großteils eine Sache der Radeinstellung, aber vielleicht auch etwas dem "Flex" geschuldet. Wobei ganz ehrlich, wenn da was "flext" dann vielleicht im 1/10mm Bereich.

Meiner Meinung nach ist es auch ein schnelles Rad, jedenfalls im Vergleich zu meinem Vorgänger, ein Scott Plamsa30, spielt es in einer anderen Liga.

Trotz der relaltiv großen Flächen ist das Rad auch bei Seitenwind sehr spurstabil. Man kann es mit Scheibe und 80er Vorderrad problemlos bei böigem Wind fahren. Ich bringe allerdings selbst auch 80kg auf die Waage :)

Wo wir auch schon bei einem Nachteil sind. Es ist sackschwer. Fahrfertig wiegt mein P5X 10,5kg (mit leeren Radflaschen), was schon ziemlich viel ist. Spielt auf der Ebene nicht die große Rolle, aber wenns wellig wird ohne Frage schon ein gewisser Nachteil.

Integriertes Trinksystem gibts keins. Für den einen ein großer Nachteil für mich mehr ein Plus, weil mir eine Standardtrinkflasche aus mehreren Gründen lieber ist.

Integrierte Ablagefächer und Verstaumöglichkeiten gibts mehr als genug. Ich finds halt nett wenns aufgeräumt aussieht, andere mögen keine "Kofferräume".

Das das Rad polarisiert ist nichts Neues. Aber angepöbelt hat mich bisher noch keiner :) Ab und an kommt mal die Frage, wo der Akku und der Motor versteckt ist.

Ein bisschen tricky ist der Transport auf dem Radträger (Thule Träger auf Anhängerkupplung) wegen der Klemmung am Oberrohr. Da braucht es etwas Gefühl oder man besorgt sich von Thule die separate Klemmstange für Carbonrahmen.

Diebstahlsicherung am Radträger mithilfe eines Kabelschloßes ist auch etwas doof :)

Ich hab den Kauf nicht bereut und würde es, Stand heute, wieder kaufen.