PDA

Vollständige Version anzeigen : Größe Canyon Ulimate

hanse987
28.12.2021, 17:42
Hallo in die Runde,

nach 20 Jahren muss endlich wieder ein neues Rennrad in den Stall, um mein Allez in den wohl verdienten Ruhestand schicken zu können.

Nach langem Suchen bin ich beim Canyon Ultimate gelandet. Vor 4 Wochen war ich in Koblenz und bin verschiedene Größen und Ausstattungen auf dem Parkplatz probe gefahren. Bei meiner Körpergröße von 178cm und SL 85cm liege ich ziemlich genau zwischen den Rahmengrößen S und M. Vom ersten Gefühl her würde ich mich für S entscheiden. Ich finde M irgendwie "klobig" und etwas zu lang. Bei beiden Rädern waren die max. möglichen Spacer unter dem Vorbau. Einsatzbereich für das Rad sind Ausfahrten bis 200km.

Spricht irgendwas gegen die Größe S? (Ich finde es nicht schlimm wenn unter dem Vorbau der ein oder andere Spacer ist.)

Vielen Dank schon mal.

Markus

Superschleumo
29.12.2021, 11:53
Ich fahre bei 177cm und 85cm Schrittlänge das Ultimate in Größe S und es passt einfach perfekt!

Beste Grüße Franco

365d
29.12.2021, 14:19
Jeder sitzt etwas anders auf dem Rad. Der eine hat schon das Gefühl sich den Rücken zu verdrehen wenn er 2cm Überhöhung fährt, dem anderen sind 12cm schon sehr komfortabel.
Ob die für dich benötigte Lenkerposition mit der Grösse S oder M zu erreichen ist, kannst nur du für dich entscheiden.

Eine Empfehlung aufgrund von vergleichbaren Grössen und Schrittlängen halte ich darum für nicht sinnvoll.

Da du die beiden Grösse bereits gefahren bist, bist du in einer sehr komfortablen Situation, du konntest schon er-fahren, wie sich beides anfühlt.

Kleiner Input zur Lenkerhöhe: du schreibst, dass bei beiden Testmodellen die maximale Höhe einstellt war. Hättest du auch beim S noch tiefer gehen können, oder darf der Lenker nicht mehr tiefer sein?
DANN würde ich persönlich das M nehmen. Denn, wenn du das Rad wieder 20 Jahre lang hast, wird vermutlich der Zeitpunkt kommen, wo du etwas komfortabler fahren willst, und das ist dann mit dem S nicht möglich. Mit dem M möglicherweise schon.

bergflohtri
29.12.2021, 20:30
Nimm Dir das S - wenn in 20 Jahren gar nichts mehr kannst Du ja auch noch den Vorbau umdrehen (- wenn es das Cockpit erlaubt))

hanse987
29.12.2021, 21:41
Dank schon mal für die Antworten.

Ich denke ich werde dieses Rad nicht wieder 20 Jahre fahren. Wird aber nicht am Rad, sondern eher an meinen Knochen liegen. Beim S könnte man auch Spacer raus nehmen. Ich werd zum S greifen, wenn bestellbar.

PS: Das bisherige Rad hat zwar 20 Jahre auf dem Buckel, aber es war dazwischen auch mal 6 Jahr ungefahren auf dem Dachboden.

DocTom
24.03.2022, 16:15
Spannend, Koblenz war mir immer etwas weit weg. Aber HH hat jetzt auch eine Canyon Shop...
https://www.rad-race.com/rad-shop-hamburg

Morgen gleich mal anschauen und einige Räder erfahren.
:Blumen:

hanse987
24.03.2022, 16:58
Habe mir jetzt das Ultimate mit der neuen Ultegra in S bestellt. Zuerst war das SL in grau im Bestellkorb, hab aber dann noch zum SL Aero gewechselt.

Vor 2,5 Wochen bin ich zufällig an Koblenz vorbei gekommen und bin schnell bei Canyon vorbeigefahren. Auf dem S fühle ich mich einfach wohler.

Zwischen Anfang und Mitte Mai soll es kommen!