PDA

Vollständige Version anzeigen : Sodbrennen beim Lauftraining

dasilva65
22.08.2008, 14:40
Servus,

Ich hab seit kurzem immer wieder Sodbrennen während des Lauftrainings. :Weinen:
Ich nehm schon immer jetzt ne kleine Flasche Wasser mit da es echt unangenehm werden kann.

Habt ihr ne Idee was der Grund dafür sein kann? :Gruebeln:

Gruß
Daniel

Hunki
22.08.2008, 15:02
Könnte es vielleicht sein, dass du irgendwas gegessen hast vor dem Training das du bei Belastung nicht so gut verträgst?

Hast du dieses Sodbrennen auch sonst, unabhängig vom Laufen?

Meine Mutter hat beispielsweise auch sehr häufig Sodbrennen, sowas kann dann aber auch mit Medikamenten behandelt werden, weil das anscheinend ziemlich hässlich enden kann, weil die Magensäure hoch steigt und dann die Speiseröhre angreifen kann.

Hunki

samsam
22.08.2008, 16:05
Bei gelegentlichem Sodbrennen tippe ich auch mal auf die Ernährung.
Ich hatte eine Zeit gravierende Probleme mit Sodbrennen und konnte es nur mit Medikamenten (Omeprazol) in den Griff bekommen. Ebenfalls wurde mir ein Verzicht auf die Üblichen verdächtigen geraten: Kaffee, Zigaretten, Alkohol, extrem süße und saure Lebensmittel!
Der Verzicht war, bis auf den Kaffee, kein Problem und es hat sich sehr schnell Besserung eingestellt. Kaffee trinke ich jetzt zwar immer noch aber immer mit Milch, wie vom Onkel Doktor empfohlen.

Ein Hausmittelchen meiner Oma noch zum Schluss: Haselnüsse. regelmäßig eine Hand voll Nüsse zerkauen. ( Ich hab die zum Backen genommen, die sind schon geknackt und recht günstig)

Sebastian.

P.S.: Falls es nicht besser wird: geh zum Arzt, neben Speiseröhren-Krebs nehmen die Zähne enormen schaden!

GA0
22.08.2008, 16:05
probiert mal "Retterspitz innerlich".
Gibt's in der Apotheke.
Ist ein Gebräu aus Hühnereiweis, Zitronensaft und Thymianöl.

Ausdauerjunkie
22.08.2008, 19:17
Servus,

Ich hab seit kurzem immer wieder Sodbrennen während des Lauftrainings. :Weinen:
Ich nehm schon immer jetzt ne kleine Flasche Wasser mit da es echt unangenehm werden kann.

Habt ihr ne Idee was der Grund dafür sein kann? :Gruebeln:

Gruß
Daniel

Falsche Ernährung; zB: zu fettig, zu stark gewürzt, zu viel Industrie.....

Meik
22.08.2008, 19:48
Dto., liegt meistens an der Ernährung. Hatte ich auch ab und an mal und hab einfach mal ein paar Wochen Buch geführt. Was vor dem Laufen gegessen und Sodbrennen ja/nein.

Schokoriegel, Milchprodukte und Fruchtsäfte gehen bei mir vor dem Laufen gar nicht. Seit dem ich das Weglasse keine Probleme mehr.

Gruß Meik

dasilva65
22.08.2008, 22:52
Danke.
Habs mir fast gedacht das es an der Ernährung liegt.
Ich esse zwar vorm Training nicht wirklich was (also Mittags schon und abends dann laufen).

Sonst hab ich dasd eigentlich nicht.

Ich versuch mal besser aufs essen zu schauen.

Volkeree
23.08.2008, 10:37
Wenn ich mal Sodbrennen habe, liegt das definitiv an der Ernährung.

Es gibt da aber auch eine patologische Ursache. Da ist irgendwie ne Klappe am Magenausgang oder in der Speiseröhre. Wenn die nicht immer richtig schließt, kommt es dir halt hoch.
Wenn das dann nur beim Laufen passiert, kann das ja an der Erschütterung liegen.
Wie sich das ganz genau verhält, weiß ich aber leider nicht, habe zuletzt nur mitbekommen, dass es so etwas gibt.

Volker

Gürkchen
23.08.2008, 11:58
Wenn ich mal Sodbrennen habe, liegt das definitiv an der Ernährung.

Es gibt da aber auch eine patologische Ursache. Da ist irgendwie ne Klappe am Magenausgang oder in der Speiseröhre. Wenn die nicht immer richtig schließt, kommt es dir halt hoch.
Wenn das dann nur beim Laufen passiert, kann das ja an der Erschütterung liegen.
Wie sich das ganz genau verhält, weiß ich aber leider nicht, habe zuletzt nur mitbekommen, dass es so etwas gibt.

Volker

Das ist der sogenannte Reflux. Aber dann hätte er auch nachts Sodbrennen. Denn wenn der nicht richtig schließt steigt die Magensäure über nacht gerne hoch.

Ist eher unwahrscheinlich...

Mad Max
23.08.2008, 15:13
Als Hausmittel gegen Sodbrennen nehme ich vor dem Laufen eine Messerspitze Natron aufgelöst in Wasser. Schmeckt eklig hilft aber!! Bei Triathlons habe ich hierzu in der Wechselzone immer ein kleines Fläschchen deponiert.

Moe
02.09.2009, 07:21
Dank der SuFu habe ich den Fred wieder hochgeholt. :Cheese:

Ich hatte eigentlich schon immer regelmäßig Probleme mit Sodbrennen. Bis vor einigen Monaten war's ok....jetzt gehts seit einigen Tagen wieder los. V.a. beim Laufen (Radfahren/Schwimmen ist ok).
Habe meine Ernährung nicht groß geändert - allerdings trainiere ich jetzt verstärkt morgens auf nüchternen Magen. Kann das daran liegen?
Ich nehme normalerweise Riopan dagegen (ist das einzige was bis jetzt geholfen hat....aber jetzt habe ich im Fred hier ja von einigen anderen Hilfsmittelchen gelesen).

tomac
02.09.2009, 07:31
Mal auf Helicobacter untersuchen lassen, das war bei mir nämlich der Grund. Wird mit Antibiotika behandelt, dannach war's dann weg.
http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHelicob acter_pylori&ei=lgKeSon7CtKRsAaNmZSoAQ&usg=AFQjCNH51tUeb8DGQPokQivP81SASp_zMQ&sig2=_4iKpjF7K2279j9s7LdKTg

samsam
02.09.2009, 09:42
Habe meine Ernährung nicht groß geändert - allerdings trainiere ich jetzt verstärkt morgens auf nüchternen Magen. Kann das daran liegen? .

Ja, aber warum trainierst Du nüchtern ??

Ausdauerjunkie
02.09.2009, 09:45
Ich trainiere auch ab und an auf nüchternen Magen -ohne Sodbrennen;)

samsam
02.09.2009, 09:59
Ich trainiere auch ab und an auf nüchternen Magen -ohne Sodbrennen;)

Mach ich doch auch. :Blumen:

Lies dir das Posting von cube04 durch.

Bis vor einigen Monaten war's ok....jetzt gehts seit einigen Tagen wieder los. V.a. beim Laufen (Radfahren/Schwimmen ist ok).
Habe meine Ernährung nicht groß geändert - allerdings trainiere ich jetzt verstärkt morgens auf nüchternen Magen. Kann das daran liegen?

Moe
02.09.2009, 12:02
Ja, aber warum trainierst Du nüchtern ??

Momentan habe ich nicht viel Zeit, und laufe deshalb früh morgens. Vor dem Lauf trinke ich nur etwas und frühstücke nix großes.

Ich werde mal die Natron-Geschichte probieren - will weg von diesem Riopan-Chemie-Zeugs....

samsam
02.09.2009, 12:07
Momentan habe ich nicht viel Zeit, und laufe deshalb früh morgens. Vor dem Lauf trinke ich nur etwas und frühstücke nix großes.

Ich habe mit Trockenobst gute Erfahrungen gemacht.

Trinkst Du morgens Kaffe vor dem Lauf??

Moe
02.09.2009, 12:12
Ich habe mit Trockenobst gute Erfahrungen gemacht.

Trinkst Du morgens Kaffe vor dem Lauf??

Eigentlich trinke ich keinen Kaffee frühmorgens. Aber.....ich trinke unter dem Tag einige Tassen.

Trockenobst....hört sich gut an! Werde ich ausprobieren, thanks