Vollständige Version anzeigen : Cleats wechseln
Hi Leute.
Ich habe eine Anfänger-Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Via Such-Funktion habe ich diesbezüglich nicht wirklich Hilfe gefunden.
Die Cleats meiner Radschuhe sind abgenutzt und ich möchte sie auswechseln. Gibt es irgend einen Hack wie ich die neuen Cleats auf die identische Postition bekomme? Im Rahmen eines Bike-Fittings wurden die Cleats vom Fitter eingestellt und ich würde nun gerne die exakt gleiche Position fahren.
Wie macht ihr das am einfachsten?
Danke schonmal im voraus.
Besten Dank!
Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber bei meinen von Look schraube ich einfach die alten ab und dann die neuen dran.
Oder nimmst auch neue Schuhe?
bei meinen Shimano SM SH-11 habe ich schon einen gewissen Spielraum wie ich die Platte positioniere
nein ich behalte die Schuhe
Ich benutze die Look cleats, die haben seitlich eine Markierung, diese übertrage mit ein Edding auf die Sohle und so habe die Position für das neue Paar
binolino
29.01.2022, 18:37
Genau einfach mit Edding streifen auf Cleat und Schuhe machen... z. B. so wie hier:
https://www.roadbike.de/rennrad-reparatur/roadbike-werkstatt-so-pflegen-sie-ihre-rennrad-cleats ("Kapitel" Cleats pflegen – Cleats tauschen)
oder einfach nur links und rechts oben und 2 Striche unten vom Cleat in Richtung Schuh machen... auch auf das neue Cleat übertragen... dann kannst du sie gut einpassen :-)
das mit dem Edding ist eine gute Idee. das werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp
kurz und leicht angebrochene Lacksprühdose draufhalten
Thorsten
29.01.2022, 19:12
Mit den vorhandenen Cleats Einklicken und in 3-Uhr-Position (fürs linke Pedal) bzw. 9-Uhr-Position (fürs rechte Pedal) den Abstand zwischen Schuh und Kettenstrebe an der Ferse messen. Nach der Montage der neuen Cleats sollte der Abstand der gleiche sein, sonst musst du noch etwas justieren. Mit dem "Hebel" des langen Schuhs kannst du genauer als am Cleat direkt an der Sohle sehen, ob die Position identisch ist. Ansonsten wie in den vorherigen Tipps vorgehen.
sybenwurz
29.01.2022, 19:45
Mit den vorhandenen Cleats Einklicken ...
Ergon Cleat Tool;- kost n Zwanni, erfüllt quasi den gleichen Zweck, aber freundlicherweise muss man die Cleats nicht gleich richtig festschrauben, um die Pusche wieder ausm Pedal zu kriegen, sondern man kann in der Schablone dran schrauben.
Lässt sich notfalls mit nem Sperrholztäfelchen und ner Stichsäge auch selbst bauen.
Thorsten
29.01.2022, 20:05
Ergon Cleat Tool;- kost n Zwanni
Jepp, das habe ich auch, seit ich vor kurzem auf Look Keo umgestiegen bin. Fürs vorherige Look Delta gab es das ja leider noch nicht. Würde ich ihm auch empfehlen, sofern sie für das noch nicht genannte Cleat-System angeboten werden :Blumen:.
LidlRacer
29.01.2022, 20:28
Anfänger-Frage
...
Cleats meiner Radschuhe sind abgenutzt
Hm, sind denn überhaupt die eigentlichen Cleats wesentlich abgenutzt?
Bei mir halten die fast ewig.
Die gelben Anti-Rutsch-Teile verschleißen i.d.R. mehr, wenn man öfters damit rumläuft.
Ist aber meist auch nicht tragisch.
ich danke euch für die weiteren Tipps
@lidlracer: meine Radschuhe haben ein gewisses Spiel wenn sie eingeclickt sind. Ich dachte das hängt damit zusammen dass die Cleats abgenutzt sind. Ich habe gerade mal genau geschaut. Auf der linken Seite kann ich den eingeclickten Schuh ca. 1cm an der Ferse nach innen drehen. beim rechten Schuh sind es ca. 0,5cm. Ich meine mich zu erinnern, dass das beim Neukauf vor ca. 4 Jahren (Rad + Schuhe zusammen) anders war und die Schuhe keinerlei Spiel nach innen hatten und quasi komplett fixiert waren
Liegt das an abgenutzten Cleats oder kann es auch andere Ursachen haben?
Um die gelben Anti-Rutsch-Teile geht es mir nicht.
Hi, die gelben Cleats haben eine seitliche Bewegungsfreiheit von 6°. Das gehört so und ist auch gut so. Etwas Bewegungsfreiheit schont die Gelenke und zwingt den Fuß nicht in eine Position, die vielleicht ungünstig für die Knie ist.
sybenwurz
30.01.2022, 11:32
Es wär langsam mal an der Zeit, die Hosen runterzulassen und zu offenbaren, um welche Pedale/Cleats es sich handelt.
LidlRacer
30.01.2022, 11:40
Es wär langsam mal an der Zeit, die Hosen runterzulassen und zu offenbaren, um welche Pedale/Cleats es sich handelt.
Hat er doch – jedenfalls bzgl Cleats:
Gelbe SM SH-11, also SPD-SL.
Ja, das gehört so, dass man da Bewegungsspielraum hat
Thorsten
30.01.2022, 11:57
Hatte ich mittlerweile auch bemerkt. Hatte das beim flüchtigen Lesen für die Bezeichnung seiner Schuhe gehalten. Naja, für SPD-SL gibt es ja auch das Ergon-Tool :).
sybenwurz
30.01.2022, 17:08
Hat er doch – jedenfalls bzgl Cleats:
Gelbe SM SH-11, also SPD-SL.
Hm ja, SH-11 hab ich zugegebenermassen wie Thorsten für Schuhe gehalten...:-((
Nu wirds aber so oder so langsam Zeit für Vollzuch.
Normal sind die Cleats in 10Minuten gewechselt, nicht eingerechnet die verballerten Sechskänte der Inbusschraubenköpfe;- wenns schon knapp 24 Stunden dauert, ne Strategie zu entwickeln, die neuen Cleats wieder passend anzuschrauben, möcht ich mir das mögliche Drama, von den alten die Schrauben rauszukriegen, gar nedd ausmalen...
LidlRacer
30.01.2022, 17:17
Nu wirds aber so oder so langsam Zeit für Vollzuch.
Meines Erachtens wirds Zeit für gar nix, weil die Dinger gar nicht signifikant verschlissen sind.
ich danke euch für die ganzen Antworten.
Ich hatte im Eingangspost vergessen um welche Cleats es sich handelt. Hatte es in meinem 2.Post kurz erwähnt.
meine Schuhe: Northwave Jet Pro
meine Cleats: Shimano SM-SH11 SPD-SL
ich werde morgen mal die Cleats mit der Edding-Variante wechseln und schauen ob sich das Spiel (was evtl. an der Abnutztung liegen könnte) ein wenig verringert.
Ich werde berichten :)
danke nochmal für die Hilfe/Unterstützung
recordfahrer
05.02.2022, 07:29
Noch ein kleiner Nachtrag für Look Kéo-Nutzer: bei intensiverer oder längerer Nutzungsdauer können da auch die Pedale so weit verschleißen, dass die verwendeten Pedalplatten mehr Spiel aufweisen als vorgegeben. Am Zweitrad konnte ich daher sogar schwarze Platten fahren, da diese etwas seitliches Spiel hatten. Mittlerweile sind da aber Vector 3 dran.
kurzes Update: ich habe heute die Cleats getauscht und "das zu viel Spiel" hat sich beim linken Schuh vermindert
ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.