PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufschuh mit Dämpfung

Izzo
04.02.2022, 17:20
ich war lange Jahre gesundheitlich weg und starte neu mit dem Laufen.
Schuhe, die für Mittel-/Vorderfuß geeignet sind, kann ich derzeit nicht laufen, zu wenig Dämpfung.
Schuhe mit Carboneinlage will ich nicht laufen, zu belastend für die Muskulatur und Achillessehne, gesundheitlich ein Risiko für mich ganz persönlich, was ich nicht eingehen möchte (noch zumal ich auf keinen Fall an eine Zeit unter 5:00/km denke (auch nicht in den nächsten Monaten).
Ich suche also Schule, die flexibel sind (auf keinen Fall schwere Stabilitätsschuhe, die den Fuß führen - ich habe einen 4 Jahre alten Hoka Bondi, Dämpfung ist zwar gut, aber der Schuh ist insgesamt zu starr), Neutralfuß, leicht bis mittelschwer, mit guter Dämpfung im Bereich Mittel-Vorderfuß. Ich mag es gesundheitlich überhaupt nicht, wenn der Schuh dort hart ist bzw. über wenig Dämpfung verfügt.
Lieblingsschuh war und ist der Hoka Clifton (ein älterer). Überhaupt ist Hoka wohl meine Marke.

Ich brauche Empfehlungen und wollte auch gleich mehrere Paare kaufen.
Schuhe, an die ich gedacht habe:
Saucony Ride 14
Mizuno Wave Sky Neo 2
Scott Pursuit
True Motion Aion
Nike Pegasus 38
Mizuno Wave Skyrise 2
Hoka Mach 4 (aber der scheint mir wohl eher für schneller Läufe zu sein)

Würde mich über Rat freuen, wenn ihr von einem anderen Schuh schwärmen könnt.

bergflohtri
04.02.2022, 17:28
Hallo, ich habe mir vor Kurzem den New Balance Fuel Cell Rebel V2 gekauft. Auf lange Erfahrungswerte kann ich noch nicht zurückgreifen, die Eindrücke nach den ersten Läufen sind: weiches und federndes Laufgefühl und im Mitten-Vorfussbereich angenehm weich. Der Schuh hat wenig kontrollierende oder stützende Eigenschaften und verlangt mehr nach einer sauberen Technik, dafür motiviert er aber auch zu höherem Tempo.

dandelo
04.02.2022, 17:59
Bestätige das alles zum Fuelcell Rebel 2. Klasse Schuh, nur eine Sache stört mich: Das netzartige Obermaterial reisst an der Seite auf Ballenhöhe auf. Bei mir nach ca. 350 km.....hab dann nen kleinen Lederflicken drauf geklebt. Hält erstmal ganz gut, riss aber nach weiteren 100 km am Rand des Flickens weiter.....
Werfe noch den New Balance 1080 V11 ins Rennen. Der könnte deinen Ansprüchen genügen.

welfe
04.02.2022, 17:59
Saucony Ride ist mein Schuh für lange Läufe, kann ich nur empfehlen. Alternativ auch den Ghost von Brooks

Stefan
04.02.2022, 19:33
Ich würde mir einen guten Laufladen suchen.

steinhardtass
04.02.2022, 20:00
newton gravity oder saucony kinvara + currex sole

X S 1 C H T
04.02.2022, 20:59
Nike ZoomX Invincible Run Flyknit - mehr "Bounce" und Dämpfung bekommst du nirgendwo sonst :)

Nobse
04.02.2022, 22:12
Probier mal den Saucony Axon.

https://www.fahrrad.de/saucony-axon-schuhe-herren-M966966.html

Bleierpel
04.02.2022, 22:26
True Motion

shoki
05.02.2022, 10:15
Ich laufe mittlerweile den Rincon lieber als den Clifton

Izzo
05.02.2022, 14:03
True Motion

wow, endlich mal einer, der ihn hat: Magst du mal zwei Sätze zum Schuh verlieren? Danke

Ich laufe mittlerweile den Rincon lieber als den Clifton

was die Reaktionsfähigkeit, Lockerheit/Leichtigkeit betrifft: sehe ich auch so. Was die Dämpfung unter dem Vorderfuß betrifft, hat der Clifton dieses kleine Etwas mehr Dämpfung. Der Unterschied liegt zwischen trainiert - wenig trainiert oder Tempo 4:10 und Tempo 5:30-5:40. Da ich bei Letzterem bin (ich laufe nicht mal 10 Minuten am Stück), ist mir der Clifton lieber.

Auf dem Papier interessant, der Preis ist sensationell, aber irgendwer im Premium-Laufschuh-Thread schrieb ja, dass Saucony preislich unterschätzt ist. Gibt kaum Tests dazu. Auf dem Papier für mich interessant.

Nike ZoomX Invincible Run Flyknit - mehr "Bounce" und Dämpfung bekommst du nirgendwo sonst :)

Danke für den Tipp. Laut dem, was ich lese, ist er das, was ich suche (später dann der Pegasus). Der Schuh wird sicherlich demnächst geordert.

Ich würde mir einen guten Laufladen suchen.
Leider ist dessen Auswahl auch nur begrenzt. Ich kann da vermutlich 5 Paar probieren, die in Frage kommen, dann ist da Schluss. Und auf der Straße ist es dann auch anders als im Geschäft. Ich weiß meist nach kurzer Zeit, ob der Schuh zu mir passt oder nicht.
Hier sind so viele Leute, die Erfahrung haben, da baue ich lieber darauf.

DocTom
05.02.2022, 15:57

Geiler Preis, geile Farbe, leider (oder zum Glück :cool: ) kein 44 mehr...

Läuft den hier schon jemand länger? Guter Allroundtrainer? Wie haltbar ist die Sohle?
Grüße
Tom

flachy
05.02.2022, 16:46

Der kleine Bruder vom ZoomX Invincible wäre der Nike Infinity, unbedingt wegen verbesserter Passform Version 2 ohne Flyknit-Obermaterial nehmen, ist der perfekte Wohlfühlschuh ab 4:45 min/km bis Walking-Speed.
Gab's bei Nike direkt ein zeitlang für 75,- und bei anderen Händlern ab 80 Eur.
Z. B. hier:
https://www.keller-sports.de/search/?sortField=price&sortType=asc&q=react%20infinity%20run%20flyknit%202%20herren

Ich bin morgen ab 7 wieder mit der weiß-pinken Version davon und farblich abgestimmter, pinklastiger SAYSKY-Laufkombi unterwegs mit meiner Crew, langer DL@5min/km.

Ein perfekter Start in den Sonntag - Athletenlifestyle rockt :Blumen:

X S 1 C H T
05.02.2022, 20:24
Der kleine Bruder vom ZoomX Invincible wäre der Nike Infinity, unbedingt wegen verbesserter Passform Version 2 ohne Flyknit-Obermaterial nehmen, ist der perfekte Wohlfühlschuh ab 4:45 min/km bis Walking-Speed.
Gab's bei Nike direkt ein zeitlang für 75,- und bei anderen Händlern ab 80 Eur.
Z. B. hier:
https://www.keller-sports.de/search/?sortField=price&sortType=asc&q=react%20infinity%20run%20flyknit%202%20herren

Ich bin morgen ab 7 wieder mit der weiß-pinken Version davon und farblich abgestimmter, pinklastiger SAYSKY-Laufkombi unterwegs mit meiner Crew, langer DL@5min/km.

Ein perfekter Start in den Sonntag - Athletenlifestyle rockt :Blumen:

flachy du hast Recht aber React ist deutlich schneller "hart" gelaufen als ZoomX. Ich hab beide hier. Mein Infinity ist nach 700km schon ne Ecke strammer geworden.

WORD! Auf jeden Fall Model 2 beim Infinity!

ADri
05.02.2022, 21:37
Super Thread (Schuhe, Vor- Mittelfußaufsatz, gute Dämpfung)

Kurze Strecken: NB Rebel V2
Mittlere: Asics Novablast
Länger: Nike Invincible

Allrounder: Nike Pegasus Turbo (Dieses Jahr soll ja eine neue Version erscheinen :Liebe: )

Finde auch, dass bei Nike der React schnell "hart" wird und bevorzuge auch ZoomX.
Bei Hoka nutzt sich beim neutralen Mittelfußlaufen der äußere SohlenAufsatz bei mir extrem schnell ab.

Nobse
05.02.2022, 22:09

Läuft den hier schon jemand länger? Guter Allroundtrainer? Wie haltbar ist die Sohle?
Grüße
Tom

Ich hatte mir den Axon gekauft, weil ich mal einen Schuh mit dieser Rocker-Geometrie testen wollte. Bei dem Preis konnte man ja nicht viel falsch machen :).
Muss sagen, der macht richtig Spaß. Gut gedämpft aber kein schwammiges Gefühl. Abrieb an der Sohle sehe ich nach 250 Kilometern noch nicht.
Ist prima auch für etwas schnellere Läufe ;) .

thunderlips
06.02.2022, 09:31
flachy du hast Recht aber React ist deutlich schneller "hart" gelaufen als ZoomX. Ich hab beide hier. Mein Infinity ist nach 700km schon ne Ecke strammer geworden.

WORD! Auf jeden Fall Model 2 beim Infinity!

Würde ich genau so unterstreichen.

Dazu kann ich noch den neueren und stabileren Nike React Miler 2 empfehlen.
Als Daily Trainer für easy miles gut zu laufen.

Hier ein gutes Angebot:

für 69€ (https://www.breuninger.com/de/marken/nike/laufschuhe-react-miler-2/1001152444/p/?variant=988c5a406bf6c118b9193d9815caee8e&em_src=kw&em_cmp=google_PLA-CSS-Shoparade_1720865893/Nike/5647490384//c&ef_id=Cj0KCQiAgP6PBhDmARIsAPWMq6mo8Zp4_DxaVnp16AQt BjyZ02KQ94uentj4HJNCH4poNCFjYEGrpncaAtJXEALw_wcB:G :s&extProvId=5&extPu=13928-gaw&extLi=1720865893&extCr=72891926140-356307118260&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&gclid=Cj0KCQiAgP6PBhDmARIsAPWMq6mo8Zp4_DxaVnp16AQt BjyZ02KQ94uentj4HJNCH4poNCFjYEGrpncaAtJXEALw_wcB)

Izzo
06.02.2022, 13:46

Danke, habe den Schuh gerade bei Sportcheck geordert, 111 mit Versand, Newsletter brachte 6 Euro.
Bin gespannt. Wehe, dein Versprechen stimmt nicht :dresche :dresche :dresche
:Lachen2:
nein, Spaß, ist natürlich auch individuell. Danke dir schon mal, ich gebe dir Rückmeldung.

Ich habe mich gegen den Axon entschieden, der reibt wohl durchaus an der Achillessehne (große Schwachstelle bei mir). Langen Test im englischen Trailrunning gelesen, dazu Bewertungen bei Saucony.

Einen richtigen Stabilschuh suche ich nicht, der soll schon reaktiv sein. In Richtung Lightweight/Neutral und eben auch flexibel beim Abrollen. Der alte Bondi hat eine gute Dämpfung, ist mir aber zu steif.

Hallo, ich habe mir vor Kurzem den New Balance Fuel Cell Rebel V2 gekauft. Auf lange Erfahrungswerte kann ich noch nicht zurückgreifen, die Eindrücke nach den ersten Läufen sind: weiches und federndes Laufgefühl und im Mitten-Vorfussbereich angenehm weich.

Habe mir das Video dazu bei Runnersworld angeschaut. Scheint mein Schuh zu sein.
Aber ich kann ihn nicht in US 12 ordern, rauf und runter gesucht.
Einzig in Pink - und nein, das ist mir zu mutig, echt nicht meine Farbe, ich muss nicht alle Blicke auf mich ziehen. Die gemäßigteren Farben gibt es nur bei Amazon für 270 Euro :o
Weiß jemand, wo ich den halbwegs normalpreisig beziehen kann?

Ich wollte gerade den Flachy machen und bin im Kaufrausch.
Nächster Stopp ist dann wohl der Saucony Ride 14

Oetsch
06.02.2022, 17:17

Grüße
Tom

Habe jetzt knappe 400km damit runter und noch einen neuen in Packung liegen, da ich so angetan war insbesondere vom Preis/Leistungsverhältnis. Den Preis den Du verlinkst, war noch nicht die günstigste Option. Habe damals bei bike24 gekauft. Glaube bike discount hatte den für einen ähnlich guten Preis (60-65€).

Guter Allroundtrainer. Defintiv für mich ja. Die Sohle fühlt sich nicht unbedingt sehr gedämpft an und hat auch eine gewisse Härte. Sehr positiv und flott mach den Schuh die Neigung an den Zehen.

Allgmein komme ich gut mit Saucony klar und deswegen auch der Axon. Finde ihn im vorderen Fußbereich eher normal bis breit. Das Obermaterial ist nicht das Allerbeste und nach einigen Waldläufen hat es da auch ein paar Fäden gezogen. Die 1000km wird er aber locker packen und die Sohle ist dabei garantiert nicht der limitierende Faktor im Punkt haltbarkeit da geht wesentlich mehr.

VG

DocTom
06.02.2022, 17:45
Danke, ... Habe mir das Video dazu bei Runnersworld angeschaut. Scheint mein Schuh zu sein.
Aber ich kann ihn nicht in US 12 ordern, rauf und runter gesucht.
...

45 hier für 99€ neu (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/new-balance-fuelcell-rebel-v2-gr-45-neu/2013141843-158-9234), aber 46,5? :confused:

flachy
06.02.2022, 18:00
Würde ich genau so unterstreichen.
[/URL]

Aloha Team Winter-Wohlfühl-DL-Schuh-Lovers,

als ich mir meinen Winterlaufschuh ausgesucht hatte, habe ich mit Absicht den Infinity 2 genommen, da ich das etwas festere React als angenehmer vermutet habe als das ZoomX des Nike Invincible.
Ohne Carbonplatte dachte ich, dass der Schuh beim Winterspeed (4:40-5 Min/km) sehr wabbelig und instabil am Fuß wirkt.
Beim Infinity hatte ich in den Wintern zuvor bereits Version 1 (der Fersenschlupf im Schuh war eine große Enttäuschung) und die Vorgänger Epic React (auch dort war der Sitz im Schuh leider sehr locker). Das Laufgefühl mit den Modellen war aber durchweg angenehm.

Mittlerweile hat der Infinity 2 den NB 1080V11 komplett aus meiner "Playlist" gekickt.
Und nach den Infos zum Invincible hier im Forum überlege ich ernsthaft, mir das Modell doch noch als Wechselschuh für die Dauerläufe zu kaufen.
Aber ist er eine echte Verstärkung für die anvisierten Tempi jenseits von 4:40min/km?
Oder motiviert er dann doch wieder zum schnelleren Lauf?
Dann wäre er vorerst kein Kandidat, denn dafür habe ich ausreichend frisches Material auf dem Regal stehen.
Hoka CarbonX2, dazu die Carbon Modelle von NB & SAUCONY, reicht mir bis Mai und dem dann neu releasten, neuen "Must Have" Supercushion-Trainings-Kandidaten von NB easy.

Und wie immer gilt - Trainingszeit ist viel zu wertvoll um sie mit schlechten Materialien zu verplempern - Hang Loose&don't stop training :Blumen:

Izzo
06.02.2022, 19:31
45 hier für 99€ neu (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/new-balance-fuelcell-rebel-v2-gr-45-neu/2013141843-158-9234), aber 46,5? :confused:

das ist doch merkwürdig.
Deinem Link gefolgt, dann den dort den Namen kopiert und mich bei google damit noch mal auf die Suche gemacht und dann sehe ich bei den Anzeigen oben einen Händler, auch noch in deiner Stadt. Geordert und gekauft, kein Schnäppchen, aber egal.
Ob die allerdings liefern? Ich werde sehen.

@flachy
dein Wort in Gottes Ohr, aber irgendwie will der Kram ja auch finanziert werden

thunderlips
06.02.2022, 20:45
Aloha Team Winter-Wohlfühl-DL-Schuh-Lovers,

als ich mir meinen Winterlaufschuh ausgesucht hatte, habe ich mit Absicht den Infinity 2 genommen, da ich das etwas festere React als angenehmer vermutet habe als das ZoomX des Nike Invincible.
Ohne Carbonplatte dachte ich, dass der Schuh beim Winterspeed (4:40-5 Min/km) sehr wabbelig und instabil am Fuß wirkt.
Beim Infinity hatte ich in den Wintern zuvor bereits Version 1 (der Fersenschlupf im Schuh war eine große Enttäuschung) und die Vorgänger Epic React (auch dort war der Sitz im Schuh leider sehr locker). Das Laufgefühl mit den Modellen war aber durchweg angenehm.

Mittlerweile hat der Infinity 2 den NB 1080V11 komplett aus meiner "Playlist" gekickt.
Und nach den Infos zum Invincible hier im Forum überlege ich ernsthaft, mir das Modell doch noch als Wechselschuh für die Dauerläufe zu kaufen.
Aber ist er eine echte Verstärkung für die anvisierten Tempi jenseits von 4:40min/km?
Oder motiviert er dann doch wieder zum schnelleren Lauf?
Dann wäre er vorerst kein Kandidat, denn dafür habe ich ausreichend frisches Material auf dem Regal stehen.
Hoka CarbonX2, dazu die Carbon Modelle von NB & SAUCONY, reicht mir bis Mai und dem dann neu releasten, neuen "Must Have" Supercushion-Trainings-Kandidaten von NB easy.

Und wie immer gilt - Trainingszeit ist viel zu wertvoll um sie mit schlechten Materialien zu verplempern - Hang Loose&don't stop training :Blumen:

Dazu klares "Machen". Invincible ist ne ganz andere Liga. Nicht zum Ballern, sondern an Komfort. Den laufe ich morgens, nüchtern am liebsten, wenn ich mir am Abend zuvor richtig eingeschenkt habe ;-)

Sikor
07.02.2022, 14:06

Ich habe Axon und bin gar nicht begeistert :Nee:
Viel Sohle, aber ich spüre wenig Dämpfung, die Schuhe sind ziemlich hart.

X S 1 C H T
07.02.2022, 14:57
Der Infinity und der Novablast sind beides klasse Schuhe aber schon allein der andere Auftritt den man mit dem Invincible hat ist einfach mega.

Die an den Seiten "abgerunderte" Outsole läuft sich einfach ganz anders als die der meisten anderen Schuhe die rechts und links quasi fast flach auf der Straße liegen. Ich bin jemand der tendenziell mehr auf der Außenkante aufsetzt und rolle dementsprechend softe in die Mitte des Fußes im Vergleich zu einer "harten" Kante rechts und links.

#buy it and try it :>

https://www.gtxrun.com/uploads/Nike_Running_Shoes/Nike_ZoomX/Nike_ZoomX_Invincible_Run_Flyknit_Black_Iron_Grey_ Volt_White_CT2228-001_P03.JPG

Izzo
07.02.2022, 17:43
Ich habe Axon und bin gar nicht begeistert :Nee:
Viel Sohle, aber ich spüre wenig Dämpfung, die Schuhe sind ziemlich hart.

Das habe ich unter anderem auch öfter gelesen. Sogar englischsprachig bei saucony selbst, zweimal. Konnte ich nicht recht einordnen.

Der Kauf des NB FuelCell Rebel V2 kam nicht zustande. Webseite war falsch.
Es gibt den Schuh leider nirgendwo.

Izzo
10.02.2022, 19:38
Invincible: heute angekommen.

Oha oha oha. Das ist ja mal völlig unbekannt, dermaßen Dämpfung. Ein Kissen. Durch die Räume gedüst. Ich behalte ihn.
Weiß noch nicht wirklich, ob das nicht schon wieder fast too much ist.

Den Scott Pursuit hatte ich mir als Schnäppchen auch noch bestellt (98,- Euro bei Sportler).
Cool. Ungewohnt. Beide Schuhe hintereinander ist ungefähr wie Isomatte zu Federkernmatratze.
Aber beide Schuhe gefallen.
Der Invincible ist definitiv der Schuh für gemütliches Tempo.

X S 1 C H T
10.02.2022, 19:42
Invincible: heute angekommen.

Oha oha oha. Das ist ja mal völlig unbekannt, dermaßen Dämpfung. Ein Kissen. Durch die Räume gedüst. Ich behalte ihn.
Weiß noch nicht wirklich, ob das nicht schon wieder fast too much ist.

Den Scott Pursuit hatte ich mir als Schnäppchen auch noch bestellt (98,- Euro bei Sportler).
Cool. Ungewohnt. Beide Schuhe hintereinander ist ungefähr wie Isomatte zu Federkernmatratze.
Aber beide Schuhe gefallen.
Der Invincible ist definitiv der Schuh für gemütliches Tempo.

Du kannst den Invincible auch Richtung 4min/k drücken, das kann der ebenso :)
Ich bin gestern wieder 30km mit ihm gelaufen... ein klasse Teil.

Izzo
10.02.2022, 21:46
Du kannst den Invincible auch Richtung 4min/k drücken, das kann der ebenso :)
Ich bin gestern wieder 30km mit ihm gelaufen... ein klasse Teil.

4:00 min/km?
Das kann ich gar nicht glauben.

Aber du hast völlig recht, das ist ein sehr, sehr außergewöhnlicher Schuh.
Da bin ich ja mal auf den ersten Ausritt gespannt.
Genau dafür habe ich hier gefragt, wäre im kleinen Laufgeschäft nicht gekommen.

X S 1 C H T
10.02.2022, 21:52
Gerne!

chrishelmi
11.02.2022, 07:50
4:00 min/km?
Das kann ich gar nicht glauben.

Aber du hast völlig recht, das ist ein sehr, sehr außergewöhnlicher Schuh.
Da bin ich ja mal auf den ersten Ausritt gespannt.
Genau dafür habe ich hier gefragt, wäre im kleinen Laufgeschäft nicht gekommen.

Der Schuh schaut plump aus, lässt sich sich aber in der Tat flott laufen.

Miki90
11.02.2022, 11:08
Ein super Schuh der Invicible nur wenn die Mittelsohle etwas breiter wäre, da man dazu neigt unnötig zu pronieren.

Dazu habe ich auch den Hoka Clifton in der aktuellsten Version. Mein Lieblingsschuh und daily trainer. Leicht, weich und trotzdem super Feedback und reaktiv.

Izzo
12.02.2022, 13:14
Erster Lauf mit dem Invicible.
Das ist schon ein wirklich außergewöhnlicher Schuh. Super Dämpfung. Für mich mit Mittelfuß/Vorfuß sehr ungewohnt. Ich habe etwas das Problem, dass die Ferse gerne schleift. Vermutlich bin ich so schlecht geworden, dass ich die Füße nicht hoch genug bekomme (etwas zu sehr Schlappschritt). 4:00 min/km - kann ich mir für mich nicht vorstellen, dafür bin ich offensichtlich zu schlecht, aber ich werde ihn sicherlich in Richtung 4:30 bekommen.
Der Schuh dämpft super, ist dabei nur sehr leicht schwammig. Im Grunde wäre das für mich der Sonntagmorgen-Schuh, 15 km gemütlich herunterreißen und die Gedanken treiben lassen.
Ich bedanke mich für diesen super Tipp.
Zum Vergleich: Der Hoka Bondi ist erheblich schwerfälliger und weniger reaktiv.

Als Nächstes folgt der Scott Pursuit.

Und dann habe ich doch noch einen FuelCell Rebel V2 ordern können. Wird etwas dauern, bis er hier ist.

DocTom
13.02.2022, 21:48
Uh, auf deinen Test des Scott bin ich gespannt...
:Cheese:

Izzo
13.02.2022, 22:27
warum?
Das Video auf Runnersworld trifft es bereits aus dem Wohnzimmer zur Anprobe teilweise genau.
Gut, Martin Grüning ist auch jemand, der laufen kann und keinen Blödsinn nötig hat

DocTom
14.02.2022, 10:12
warum?
...hat

Weil persönliche Eindrücke von "normalen" Läufern hier mir mehr bedeuten als Marketingvideos...
:Blumen:

Necon
14.02.2022, 14:55
Uh, auf deinen Test des Scott bin ich gespannt...
:Cheese:

Den Scott Pursuit habe ich nun seit ca 1 Woche. Für mich total schwierig einzuordnen (zur Orientierung ich laufe aktuell Asics Magic Speed, Hyper Speed, Saucony Kinvara, Asics Noosa Tri 13, New Balance Beacon, New Balance 1080 v10, Adidas adizero adios pro 2 (okay den hatte ich erst einmal an).
Er ist irgendwie mit keinem dieser Schuhe vergleichbar, also er treibt nicht nach vorne, er ist nicht hart er ist nicht weich, er ist irgendwie einfach unauffällig. Für mich wird er denke ich der Schuh für kürzere Grundlagenläufe also irgendwo zwischen 4:50-5:10 min/km und 8-14km, für lange Grundlagenläufe finde ich ihn zu schwer, für schnelle Intervalle habe ich mit den oben genannten Schuhen einfach geeignetere Kandidaten.

DocTom
14.02.2022, 15:26
Den Scott Pursuit habe ich nun seit ca 1 Woche. ...

:Danke: für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht mit Vergleich. Super!:Blumen:

Izzo
14.02.2022, 18:10
ich kann nach meinem ersten Lauf nur sagen, dass ich beinah begeistert bin.
Das Video von Runners World finde ich richtig beschrieben (ihnen unterstelle ich auch meisten Objektivität) trifft es gut (Martin Grüning war vor gut 20 Jahren mal nahezu deutsche Spitze im Marathon).
Im Vorderfuß hat er tatsächlich etwas zu viel Höhe bzw. Volumen.
Wer einen wirklich schmalen Fuß hat, sollte hiervon Abstand nehmen.
Ich habe einen eher breiten Fuß - geht... und wie im Video gesagt: Beim Laufen spielt es keine Rolle.

Der Schuh ist schon ziemlich leicht.
Früher wäre er in der Kategorie "Lightweight" eingeordnet worden, Neutralfuß.
Ich würde ihn als sehr unauffällig bezeichnen. Leicht, wendig, reaktiv. Ein Komfortschuh ist er nicht.
Im Vorfuß ist er sehr angenehm gedämpft. Deutlich weniger als der Invicible, einen Hauch mehr als der Hoka Rincon (mein Modell von vor zwei Jahren). Das Ganze würde ich als mittelfest bezeichnen. Im Mittelfuß und im hinteren Bereich hat er etwas mehr Dämpfung, ist insgesamt aber auch hier kein Sofa. Hier hat er für mich schon erkennbar mehr Dämpfung als der Rincon.
Den Schuh würde ich also insgesamt nahezu da sehen, wo der Rincon in etwa ist. Er eignet sich aufgrund des Bisschen mehr an Dämpfung sehr gut für den Bereich bis zum Halbmarathon. Ich würde ihn nicht für ein Tempotraining nutzen, also z.B. 4x1000 Meter. Da ich aber Jahre draußen war, habe ich keine Marktübersicht und somit keine Ahnung.

Necon liegt mit seiner Einschätzung mAn richtig, aber das "Unauffällige" würde ich eher als Vorteil bezeichnen. Zu schwer für längere Strecken finde ich ihn nicht (im Training).
Für mich war das mit 98 Euro ein Schnapper, der sich gelohnt hat. Würde ich mir wieder kaufen.

Necon
15.02.2022, 05:21
Ich bin ihn gestern auch wieder gelaufen und weiß nun was mich "stört". Er fühlt sich immer gleich an egal ob 5:30-6:00 oder 3:50-4:00 es kommt immer dasselbe Feedback vom Schuh. Wird sicher viele geben, denen das gefällt ich erwarte mir von einem Schuh der für Performance konzipiert ist eher, dass er sich aktiver anfühlt, wenn ich aktiver und mit mehr Spannung laufe.

uk1
17.02.2022, 13:20
Hier meine Erfahrung zum Nike ZoomX Invincible (45 1/2), als doch etwas schwerer Läufer (80kg) mit einer Wohlfühl Pace von @6:00, also nicht gerade der schnellste.
Ich hatte ihn bei 3 Läufen auf der Straße an, 8, 10 und 12km.
Der Schuh passte von der Länge gut, die Zehen hatten genug Freiheit.
Der Fuß sitzt wie angegossen, ich habe breite Füße, man hat aber keine Möglichkeit den Fuß auch nur einen Millimeter hin und her zu bewegen. So etwas kenne ich nicht und es ist unangenehm. Bei den Läufen fühlte er sich schwer an, von der Dämpfung habe ich gar nicht so viel gemerkt. Ich kann es, also probierte ich mal auf dem Fersen, dem Mittelfuß und dem Vorfuß zu laufen. Es ergab für mich keinen Unterschied es lief sich weiter unangenehm. Die Balance der Bodenkontaktzeit ergab das ich mit dem Schuh jedes mal ganz exakt 50 zu 50 erreichte. Was ja nicht so schlecht sein kann. Ansonsten hatte ich Links immer etwas mehr. Nach den drei Läufen fingen beide Kniegelenke an zu Schmerzen. In der Regel komm ich auf 2000km im Jahr und habe schon viele Schuhe probiert. Aber dieser ist nichts für mich. Ich schick ihn zurück.

dandelo
17.02.2022, 14:43
Darf ich fragen, wo du den Schuh bestellt hast, dass du ihn nach 30 gelaufenen km wieder zurückschicken kannst?

DocTom
17.02.2022, 14:59
Ich bin ihn gestern auch wieder gelaufen und weiß nun was mich "stört"...

...wie unterscheidet sich der Scott dazu zum NB 1080v1x ?
:Blumen: :Danke::Blumen:

Necon
17.02.2022, 15:18
...wie unterscheidet sich der Scott dazu zum NB 1080v1x ?
:Blumen: :Danke::Blumen:

Der Scott ist finde ich deutlich härter. Mit dem NB bin ich anfangs auch ganz gerne Läufe Richtung TWL oder TDL gelaufen und das hat schon Laune gemacht, das werde ich mit dem Scott nicht machen, da dieser Schuh einfach nicht zu rollen beginnt bei mir. Den NB habe ich auch auf längeren Läufen ganz gerne angehabt.
Der NB hat denke ich auch in der Normgröße ~235 Gramm, während der Scott ~250 Gramm hat.

X S 1 C H T
17.02.2022, 15:23
Schade wenn dieser Schuh bei dir nicht funktioniert. Ich hatte jetzt einige die absolut begeistert waren und für sie ist der Schuh ein absoluter Allrounder auch zum Km schrubben.

Hier meine Erfahrung zum Nike ZoomX Invincible (45 1/2), als doch etwas schwerer Läufer (80kg) mit einer Wohlfühl Pace von @6:00, also nicht gerade der schnellste.
Ich hatte ihn bei 3 Läufen auf der Straße an, 8, 10 und 12km.
Der Schuh passte von der Länge gut, die Zehen hatten genug Freiheit.
Der Fuß sitzt wie angegossen, ich habe breite Füße, man hat aber keine Möglichkeit den Fuß auch nur einen Millimeter hin und her zu bewegen. So etwas kenne ich nicht und es ist unangenehm. Bei den Läufen fühlte er sich schwer an, von der Dämpfung habe ich gar nicht so viel gemerkt. Ich kann es, also probierte ich mal auf dem Fersen, dem Mittelfuß und dem Vorfuß zu laufen. Es ergab für mich keinen Unterschied es lief sich weiter unangenehm. Die Balance der Bodenkontaktzeit ergab das ich mit dem Schuh jedes mal ganz exakt 50 zu 50 erreichte. Was ja nicht so schlecht sein kann. Ansonsten hatte ich Links immer etwas mehr. Nach den drei Läufen fingen beide Kniegelenke an zu Schmerzen. In der Regel komm ich auf 2000km im Jahr und habe schon viele Schuhe probiert. Aber dieser ist nichts für mich. Ich schick ihn zurück.

uk1
17.02.2022, 17:26
Schade wenn dieser Schuh bei dir nicht funktioniert. Ich hatte jetzt einige die absolut begeistert waren und für sie ist der Schuh ein absoluter Allrounder auch zum Km schrubben.

Das ist doch kein Problem, manchmal passt es eben nicht. Ich habe mir jetzt den Adidas Ultraboost 22 bestellt.

TiJoe
19.02.2022, 14:49
Ich bin ihn heute das erste Mal gelaufen und bin ziemlich begeistert.
Die ersten 10 km locker in ca. 5.15 pro km liefen sich sehr entspannt. Tolle Dämpfung (bin auch kein Fliegengewicht) und sehr angenehmes Aufkommen, bzw. Abrollen über den Mittelfuß.
Dann 2 km in ca. 4.15 pro km die sich eigentlich noch besser angefühlt haben.
Beim Auslaufen hatmein Kumpel nur festgestellt, dass mein Fußaufsatz lauter sei als sonst...
Insgesamt ein sehr angenehmes Lauferlebnis.
Danke für den Tipp!
Gruß Joe

Izzo
26.02.2022, 16:19
erster Lauf NB Rebel V2:
Ganz nett, aber keine Offenbarung. Gut gefällt das Gewicht und die weiche Mittelsohle. Für Halbmarathon würde ich ihn wohl nicht nehmen.
Kann sein, dass er mich noch mehr überzeugt, wenn ich fitter und somit schneller bin, für mich als Schnecke ist er vielleicht noch nicht ganz etwas. Von wirklichem Vortrieb merke ich noch nichts.