PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Gravel - Rides&Bikes

Miki90
01.03.2022, 12:02
Servus,

da aktuell das Thema Gravel super viele Zielgruppen erreicht und sicherlich hier auch einige in ihr Training integrieren, ist es doch sicherlich spannend von euren Bikes & Rides zu berichten.

Mein Rad: Ein Canyon Grizl AL bestellt, welches Mitte März kommen soll. Die Aluminium-Version, da ich die Option auf einen Gepäckträger unbedingt haben wollte. Was habt ihr so an Zubehör? Lampen, Taschen etc.

Für alle die das Rad sich näher betrachten möchten hier der Link (https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/bike-packing/grizl/al/grizl-7/2709.html?dwvar_2709_pv_rahmenfarbe=GN). In diesem Zusammenhang habe ich bei der Probefahrt gemerkt, dass ich einen kürzeren Vorbau benötige und dazu eine Suchanfrage erstellt. Vielleicht hat ja jemand den passenden Vorbau.

Meine Touren werden sich wohl in erster Linie auf den Spessart/Odenwald beschränken. Falls ihr hier Touren vor habt und Vorschläge bin ich sehr gespannt darauf. Ich plane sie über komoot.

Mich findet ihr unter: Komoot (https://komoot.de/user/567185125993?ref=imk) - Strava (https://www.strava.com/athletes/26967164)- Instagram
(https://www.instagram.com/mikimdot/?hl=de)

Freue mich mit Euch die Gravelgänge hochzuschalten.

Immer schön stabil bleiben.

welfe
01.03.2022, 13:02
Canyon Grizl Cf Sl 8 1by, weil im Outlet vor einem Monat sofort lieferbar :Lachen2:

Ich liebe es für Wald- und Feldtouren und/oder schlechtes Wetter (Schutzbleche waren ein Muss), für mehr brauche und nutze ich es nicht; kann aber noch kommen.

Antracis
01.03.2022, 13:07
Schöner Thread. :Blumen:

Ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren ein Canyon Grail CF SLX und liebe es heiss und innig. Greg II. ist bereits der Bruder von Greg I. Der stammte noch aus dem Shimanogeschlecht und da hat mir die GRX-Haptik sogar noch etwas besser gefallen, wie jetzt bei SRAM. Aber leider hat uns ein Autofahrer vorfahrtnehmend nach nur 3 Monaten brutal umgeföhnt, was mir glücklicherweise nicht den Hals, sondern nur das Herz gebrochen hat - beim Anblick nämlich auf das entzweite Bike.

Kurzentschlossen dann die SRAM-Variante bestellt und weiterhin extrem zufriedener High-User. Vorwiegend als Trainingsgerät im herbst-winterlichen Wald, wo die Defizite zwischen Gerät und fahrerischem Können deutlich werden. Aber auch als Winterbike auf der Straße. Das Teil fährt sich einfach so gut, dass ich sogar einen Straßenradlaufsatz dafür habe.

Tagestouren meist auch Sportlich 4-6 Stunden rund um Berlin, auch durch die sandige Döberitzer Heide. Bikepacking hab ich aber noch keines gemacht, nur mal 5 Stunden bei -8 Grad Grundlagenfahrt im Januar, da hatte ich die Rahmentasche wegen der Thermoskanne mit heißem Tee mit. :cool:

Arschrakete hab ich von Ortlieb (noch nie benutzt) und die zum Rahmen passende Tasche von Canyon. (Und einen Ass-Saver)

Auf der Bucket list sind die Orbitstrecken in Brandenburg und vor allem im Deister, vielleicht klappts ja diesen Sommer mit den 5000 Höhenmetern. :dresche

Ansonsten: Northcoast 500 in Schottland wäre ein Traum, in der Gegend war ich schon oft mit dem Zelt per Pedes unterwegs, das würde mich auch mal reizen.

Nachfolgend noch ein Bild von Ross und Reiter vom Winterduathlon am Wochenende, da kam das Grail erstmals als Sportgerät zum Einsatz. immerhin bin ich nicht gegen einen Baum gedonnert und auch nicht im Sand stecken geblieben. :Cheese:

Miki90
01.03.2022, 13:45
Schöner Thread. :Blumen:

Ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren ein Canyon Grail CF SLX und liebe es heiss und innig. ...

Ich finde auch ein super Thema und dann heißen wir mal Greg II willkommen:Huhu:

Fährst du auch ein 1by? Ich werde mit GRX und 2fach unterwegs sein. Das einzige was mir ein wenig bei Alu Sorgen bereitet ist die Anfälligkeit für Rahmenbrüche direkt neben der Naht. Dachte immer die Alus wären stabiler. Aber gut bleiben wir mal ausnahmsweise positiv.

Tagestouren meist auch Sportlich 4-6 Stunden rund um Berlin, auch durch die sandige Döberitzer Heide. Bikepacking hab ich aber noch keines gemacht, nur mal 5 Stunden bei -8 Grad Grundlagenfahrt im Januar, da hatte ich die Rahmentasche wegen der Thermoskanne mit heißem Tee mit. :cool:

Arschrakete hab ich von Ortlieb (noch nie benutzt) und die zum Rahmen passende Tasche von Canyon. (Und einen Ass-Saver)

Bikepacking steht bei mir auf der Bucketlist evtl. für diesen Sommer über die Alpen.

Auf der Bucket list sind die Orbitstrecken in Brandenburg und vor allem im Deister, vielleicht klappts ja diesen Sommer mit den 5000 Höhenmetern. :dresche
Ansonsten: Northcoast 500 in Schottland wäre ein Traum, in der Gegend war ich schon oft mit dem Zelt per Pedes unterwegs, das würde mich auch mal reizen.

Klingt sehr nice. Orbit und Deister habe ich schon öfter von den EYB Jungs gehört. Berichte gerne mit weiteren Bildern von der Tour. Es gibt sicherlich viele (auf jeden - ich) die sich daran erfreuen.

Nachfolgend noch ein Bild von Ross und Reiter vom Winterduathlon am Wochenende, da kam das Grail erstmals als Sportgerät zum Einsatz. immerhin bin ich nicht gegen einen Baum gedonnert und auch nicht im Sand stecken geblieben. :Cheese:

Genau, Bilder beleben den Thread und ich hoffe, dass dich das Rad gut durch das Event getragen hat.

Canyon Grizl Cf Sl 8 1by, weil im Outlet vor einem Monat sofort lieferbar :Lachen2:

Ich liebe es für Wald- und Feldtouren und/oder schlechtes Wetter (Schutzbleche waren ein Muss), für mehr brauche und nutze ich es nicht; kann aber noch kommen.

Sehr geil, da hatte ich die Hoffnung verloren - also im Outlet. Schutzbleche habe ich gleich mitgeordert, da ich auch damit auf die Arbeit fahren werde.

Danke für eure Beiträge und Einblicke. Das wird richtig gut.

sybenwurz
01.03.2022, 13:55
Nett.
Es gibt nen Offroadbike-Fred seit irren Zeiten,
Die Stationen des Gravelhypes mit dem ersten im Alltag eingesetzten Crosser ab 2003, der nächsten Ausbaustufe als vielseitig umrüst- und einsetzbarem Bike ab 2007 und dazu dicke Reifen ab 2010 (wie auch wahlweise mit Rennradbremsschalthebeln bediente Nabenschaltung, lang bevor Shimano mit der Di2 dazu ne Grundlage schaffte) sind in meinem Blog, eigentlich meinen Blogs, nachlesbar.

2010/11 war ich grad am Ausarbeiten einer Mehrtages-Veranstaltung für geländebereifte Rennräder namens 'Critical Crotch' (Kudos an dude für die Namensfindung) als mir ein Blitz ins Haus einschlug.
Nachdem das Feuer gelöscht war, änderten sich allerdings meine Lebensumstände soweit, dass das Projekt nimmer fort- oder gar ausgeführt werden konnte.

Heute sehe ich generell davon ab, Streckenbeschreibungen, Locations oder Hotspots zu veröffentlichen und hoffe, dass meine Geheimtips noch möglichst lange nicht bei Komoot und Konsorten auftauchen und überrannt oder -rollt werden.
Es ist schön, wenn was ins Rollen kommt, sobalds aber auch nur im Ansatz nach 'Hype' riecht, ist die Luft einfach raus.

Antracis
01.03.2022, 15:19
Es ist schön, wenn was ins Rollen kommt, sobalds aber auch nur im Ansatz nach 'Hype' riecht, ist die Luft einfach raus.

Och, man kann trotzdem seinen Spaß haben. Die Welt des Gräveln spaltet sich halt in zwei Lager. Die einen haben Spaß daran, die anderen nörgeln ständig daran rum.

Ich erfreue mich lieber daran und verstehe wenig, warum man das alles mies machen muss. :Blumen:

Schlafschaf
01.03.2022, 15:32
Odenwald (Orbit: Eleven Earths) (https://www.strava.com/activities/5581726369) mit dem Focus Atlas!

Nachher füll ich den Post mit Bildern und Leben, muss jetzt erstmal zur Arbeit :)

Achso, was mir am Bike-Packing missfällt, ist das ich die Taschen an 365 Tagen besitze, aber nur an 10 Tagen im Jahr ausführe. Wenn jemand was ausleihen/testen will, also Bescheid sagen. Ich hab zum Beispiel ne komplette Ortlieb Ausrüstung (Arschrakete, Rahmentasche, Lenkerrolle), die ich eigentlich nicht benutze, weil für meine Sachen anderes besser taugt.

sybenwurz
01.03.2022, 15:37
Ich erfreue mich lieber daran und verstehe wenig, warum man das alles mies machen muss. :Blumen:

Tu das.
Und fallste mich meinst: ich nörgle nicht, sondern erkläre nur, warum ich kein Interesse hab, irgendwelche Hypes zusätzlich zu befeuern oder die wenigen Orte, an denen man noch seine Ruhe hat, wenn man sie kennt, nicht auch noch von Horden zertrampeln zu lassen.

DocTom
01.03.2022, 16:25
...
Achso, was mir am Bike-Packing missfällt, ist das ich die Taschen an 365 Tagen besitze, aber nur an 10 Tagen im Jahr ausführe. Wenn jemand was ausleihen/testen will, also Bescheid sagen. ...

Könnte man dir ja eine Nutzungsgebühr für zukommen lassen, evtl pro Tag zehn Gels. Oder Bücher für die Kids (was lesen die aktuell?) ..:Cheese:

Schlafschaf
01.03.2022, 18:39
Könnte man dir ja eine Nutzungsgebühr für zukommen lassen, evtl pro Tag zehn Gels. Oder Bücher für die Kids (was lesen die aktuell?) ..:Cheese:

Die Kinder leben schon zu viel im Luxus und brauchen nix. Meine Gels reichen auch noch seeeehr lange.
Ich würde mich auch ohne Gegenleistung freuen, wenn die Sachen benutzt werden. :bussi:

Duafüxin
01.03.2022, 20:29
Ich hab mir aus ner Laune raus vor 1,5 Jahren nen Grävel Bike gekauft. Warum weiss ich gar nicht mehr so genau. ist nen Rose Backroads mit ner billigen Shimano.
Ich wechsel immer ab mit Titancrosser noch mit der Crossübersetzung mit ich keine Berge hochkomme, mit dem Fully-MTB, dem uralt Kona Major Jake mit MTB-Übersetzung und dem Rose mit dem ich zwar die Berge hochkomme, aber die G-One im Modder keinen Grip haben. Es wird also alles schön ausgeführt, aber nichts fährt sich so schön wie mein Titan.
Touren machen wir auch, alles handverlesen, nicht veröffentlicht, selbst zu Coronazeiten recht leer. Oft aber auch quer durch die Pampa um Freunde zu besuchen oder irgendwelche Grenzen möglichst genau abzufahren.

Miki90
02.03.2022, 11:03
Die Routen zu teilen hier im Forum wird - keine Sorge - nicht für eine überfüllte Strecke sorgen. Meine Haltung zu solchen Dingen ist: "geteilte Freude ist doppelte Freude." Wenn man sie ja schon nicht veröffentlichen möchte, was selbstverständlich jedem frei steht und ich schon gar nicht verhindern kann und will, schaffen wir es ja vielleicht so auf schöne Ecken aufmerksam zu machen bzw. uns für Touren zu verabreden.

Odenwald (Orbit: Eleven Earths) (https://www.strava.com/activities/5581726369) mit dem Focus Atlas!

Nachher füll ich den Post mit Bildern und Leben, muss jetzt erstmal zur Arbeit :)

Achso, was mir am Bike-Packing missfällt, ist das ich die Taschen an 365 Tagen besitze, aber nur an 10 Tagen im Jahr ausführe. Wenn jemand was ausleihen/testen will, also Bescheid sagen. Ich hab zum Beispiel ne komplette Ortlieb Ausrüstung (Arschrakete, Rahmentasche, Lenkerrolle), die ich eigentlich nicht benutze, weil für meine Sachen anderes besser taugt.
Die Orbit Route habe ich mir mal angesehen. Respekt das an einem Tag durchgezogen zu haben. Geile Nummer.
Das mit den Taschen würde mir ähnlich gehen...sehr cooles Angebot. Ist in diesem Fall sogar extremer als beim Auto, welches mindestens 23 von 24 Stunden am Tag steht.

Gibt es irgendein Anbauteil/Zubehör was ihr nie mehr missen möchtet?
Ich denke da an gefederte Sattelstütze, Licht etc.

carolinchen
02.03.2022, 11:11
Klingel:Cheese:

Miki90
02.03.2022, 11:24
Klingel:Cheese:

So selbstverständlich, dass ich sie vergessen habe! :Maso:
Hier finde ich die Knog Oi super. sehr dezent.

Was mich auch sehr anspricht sind die von Close-the-gap. Jemand Erfahrungen?

Decke Pitter
02.03.2022, 13:58
www.bikepacking.com
finde ich überaus informativ.

Hier auch Tourenvorschläge aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Harm
02.03.2022, 15:35

Die hab ich an meinem Altags-Tourenrad. War eine der ersten die es in Hamburg zu kaufen gab (also schon recht alt!!!).
Ich hatte die extra in schwarz gekauft, da das eben optisch am besten passte.
Die ist inzwischen total ausgeblichen (ist jetzt immer noch optisch ansprechend aber eben gold!).

Viel schlimmer (und daher ein klares "würd ich nie wieder kaufen"):
Die Klingel war von anfang an sehr dezent im Ton, eigentlich viel zu leise.
Über die Jahre ist aber die Feder vom Klöppel immer mehr angerostet und hat sehr an Kraft verloren. Daher ist die Klingel jetzt praktisch nicht mehr zu hören.

Meine Empfehlung: Finger weg!

Kann natürlich sein, daß spätere Versionen diese Mängel behoben haben....

runningmaus
02.03.2022, 15:43
.... Knog Oi ...
Was mich auch sehr anspricht sind die von Close-the-gap. Jemand Erfahrungen?

Der kleinste Kombi Halter "hide my bell" ist seit einiger Zeit auf meinem Gravel-Trekki, und hat eine gute Position da: leider ist der Halter relativ schwer (Klar, metallischer Klingel-Ton geht nur mit Metall-Teilen, und die wiegen halt was) und der Arm des Halters verdeckt die Ladeöffnung des eingeklickten Garmin: daher muss man diesen in der Pause laden, oder halt mal eine Weile mit um 180° verdreht eingeklicktem Garmin fahren. Wahrscheinlich funktioniert das unterwegs Laden mit der längeren Ausführung).
Die Klingel dazu hat einen guten klaren Ton - und ist vor allem immer erreichbar, viel besser, als manche andere Klingel, die doch immer mal versucht, sich am Lenker zu verdrehen...
Ah - im Lieferzustand war der hide my bell-Close-the-gap Halter bei mir nicht zu montieren : der Eingang des Gewindes musste zunächst nachgeschnitten werden, da der verwendete Kunststoff diesen wohl zugegossen hatte, bei der Fertigung. Daher gibt es nur eine Note 3 von mir für die Auslieferung.

Die Knog Oi in blau tut seit längerem auf meinem Rennrad den Dienst, und ich will sie und ihren schönen Ton nicht missen. Für den Gravel Renner ist sie, glaube ich, zu empfindlich: ich habe bereits öfter gelesen, sie würde auf Unebenheiten von alleine klingeln... und die gibt es im Schotter halt öfter.

Trivangelium
02.03.2022, 15:48

Die habe ich an meinem Gravel-Bike auch, weil mich das Design anspricht. Allerdings hat meine erste nur wenige Monate ( 2 oder 3) gehalten. Nach mehreren Ausfahrten bei Minusgraden ist mir dann der Klöppel abgebrochen. Ich kann aber nicht sagen, ob die kalten Temperaturen das Material brüchig gemacht haben, oder ob ich zu grob war (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann).

Ich habe mir die Klingel dann nochmal gekauft. Diese habe ich aber wegen einer Sportpause bis jetzt kaum genutzt.

Trivangelium
02.03.2022, 16:04
Und wenn wir schon dabei sind...

Ich habe seit November 2020 das Specialized Diverge als Alu-Version. Und weil ich mich von Anfang an auf dem Rad wohl gefühlt habe, habe ich im April 2021 einen Sabbatical-Zeitraum mit meinem Arbeitgeber für Juli / August 2022 vereinbart, in dem ich als Bike-Packer gegen den Uhrzeigersinn von Hamburg nach Hamburg einmal um die Ostsee fahren möchte.

Naja, im Mai 2021 habe ich mir dann bei einem Unfall (mit diesem Rad) den Oberschenkelhals gebrochen. Mit den dann eingebauten Schrauben konnte ich leider keinen Sport mehr machen. Jedenfalls bis auf Schwimmen. Weil die Schrauben Weichteile beeinträchtigt haben wurden sie im Januar wieder entfernt. Seit drei Wochen sitze ich wieder im Sattel. Ich habe nun noch 4 Monate Zeit meinen Hintern soweit auszuhärten, dass er (grob gerechnet) 8 x 30 Stunden / Woche im Sattel durchhält.

Ich bin aber guter Dinge...

fras13
02.03.2022, 20:54
Klingel?

dann SPURCYCLE Bell Edelstahl Klingel, :liebe053:

aber nicht den Nachbau, den es sogar bei rose.de für schmale Geld gibt

Duafüxin
03.03.2022, 06:12
www.bikepacking.com
finde ich überaus informativ.

Hier auch Tourenvorschläge aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Hey, dich gibt es ja auch noch :Huhu:

Ne Klingel habe ich auch für 6 € von boc, klein und laut.

Harm
03.03.2022, 08:41
Klingel?

dann SPURCYCLE Bell Edelstahl Klingel, :liebe053:

aber nicht den Nachbau, den es sogar bei rose.de für schmale Geld gibt

Ich gebe es zu. davon hab ich in China gleich vier Nachbauten besorgt.
Drei davon liegen noch im Schrank, einer tut am Rad meines Sohnes gute Dinge.
Allerdings ist die zentrale Schraube am Kopf gleich mal angerostet. Der Klang ist aber kein Vergleich zur Oi!
Mal sehen ob ich im Baumarkt Edelstahlschrauben für die Chinesen finde...

Estampie
03.03.2022, 10:51
mal ne Frage dazu, ich habe vom Thema genau gar keine Ahnung, aber ein Freundin fragte mich grade zu meiner Meinung zu diesem Fahrrad:

https://www.diamantrad.com/bike/137-her-s-gn-2022-my22-1/

Sie ist nicht hype oder hip oder so, mit 60 ist sie da drüber weg :bussi:
Ist Rennradfahrerin und sucht eventuell was neues für längere Fahrten.
Im Mai zum Beispiel den Ostseeradweg. Dafür soll das sein.

Für mich sehen die Komponenten brauchbar aus, wengleich mit die Übersetzung arg kurz vorkommt. Aber wie gesagt, ich habe kein Ahnung davon.

Grüße,
Thomas

Miki90
03.03.2022, 10:58
mal ne Frage dazu, ich habe vom Thema genau gar keine Ahnung, aber ein Freundin fragte mich grade zu meiner Meinung zu diesem Fahrrad:

Für mich sehen die Komponenten brauchbar aus, wengleich mit die Übersetzung arg kurz vorkommt. Aber wie gesagt, ich habe kein Ahnung davon.

Grüße,
Thomas

Das Rad sieht insgesamt sehr stimmig aus, ist eben nur für leichten Schotter, da wirst aufgrund der Reifenbreite eingeschränkt sein. Aber für längere Toure auf befestigtem Untergrund sieht das super gut aus. Auch die Übersetzung sollte passen. Müssen ja keine 52 Zähne vorne sein. Soll ja länger und gemütlich sein und nach oben genügend Reserven besitzen.

Sieht nach Dura Ace Scheibenbremsen (nur die Disc).

Schlafschaf
03.03.2022, 11:17
Das Rad sieht insgesamt sehr stimmig aus, ist eben nur für leichten Schotter, da wirst aufgrund der Reifenbreite eingeschränkt sein. Aber für längere Toure auf befestigtem Untergrund sieht das super gut aus. Auch die Übersetzung sollte passen. Müssen ja keine 52 Zähne vorne sein. Soll ja länger und gemütlich sein und nach oben genügend Reserven besitzen.

Sieht nach Dura Ace Scheibenbremsen (nur die Disc).

Sehe ich auch so! Perfektes Rad zum Pendeln, Single Trails sollte man damit eher meiden :Cheese:

Decke Pitter
03.03.2022, 19:15
Hey, dich gibt es ja auch noch :Huhu:

Ne Klingel habe ich auch für 6 € von boc, klein und laut.

Hey füxin,

ja, ab und an gibt es mich noch. Zusammen geschottert sind wir ja auch mal. Wie lange ist das her???

:Huhu: Take care

Tecki
04.03.2022, 07:41
Im Chiemgau bzw. dann Berchtesgadener Land ist der Salinen-Radweg zu empfehlen.

Start in Rosenheim, zum Chiemsee über Berchtesgaden nach Bad Reichenhall mit Ziel in Hallein. Vom Anteil her würde ich sagen ca. 70% Asphalt/Strasse (wenig Bundesstraße, meist sehr ruhig) und 30% Waldweg/Schotter. Sehr wellig mit einigen Höhenmetern und insgesamt 135km Strecke.

Insgesamt nichts wo man sich arg dreckig macht, mitm Rennrad will man das aber auch nicht fahren.

https://www.outdooractive.com/de/route/fernradweg/chiemsee-alpenland/salinen-radweg/14248957/
https://www.chiemsee-chiemgau.info/salz-salinen-radweg

Benni1983
04.03.2022, 07:57

Grüße,
Thomas

Von Cube gibt es auch so ein Gravel mit Licht, Blechen und Gepäckträger.

Das hätte ich auch gerne.
Da könnte ich Stadtrad und Hardtail MTB mit einem Rad abdecken :)

Ulmerandy
04.03.2022, 07:59

Das Cube NuRoad habe ich auch schon länger auf dem Schirm. Ist nur in "Zwergengröße" nicht verfügbar.
:Nee:

Benni1983
04.03.2022, 08:02
Das Cube NuRoad habe ich auch schon länger auf dem Schirm. Ist nur in "Zwergengröße" nicht verfügbar.
:Nee:

Gut, dass ich 54 oder 56 brauche :Lachen2:

Kann man eigentlich mit so eine "STVZO Gravel" auf der Waldautobahn über Stock und Stein fahren oder klappert und scheppert da alles?

Miki90
04.03.2022, 12:36
Im Chiemgau bzw. dann Berchtesgadener Land ist der Salinen-Radweg zu empfehlen.

Start in Rosenheim, zum Chiemsee über Berchtesgaden nach Bad Reichenhall mit Ziel in Hallein. Vom Anteil her würde ich sagen ca. 70% Asphalt/Strasse (wenig Bundesstraße, meist sehr ruhig) und 30% Waldweg/Schotter. Sehr wellig mit einigen Höhenmetern und insgesamt 135km Strecke.

Insgesamt nichts wo man sich arg dreckig macht, mitm Rennrad will man das aber auch nicht fahren.

https://www.outdooractive.com/de/route/fernradweg/chiemsee-alpenland/salinen-radweg/14248957/
https://www.chiemsee-chiemgau.info/salz-salinen-radweg
Danke dir für die Empfehlung. Ich bin gerade am brüten einer netten Alpenüberquerung-Tour. Je nachdem.

Genau das war mein Ansatz, hab meinen Crosser und Hardtail, letzteres diente auch als Stadtrad, verkauft. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Touren.

Ich habe mir auch gleich Katzenaugen zum Aufkleben für die Felge besorgt und eine Stvzo Lampe und Rücklicht. Sollte so gut durchkommen.

Duafüxin
04.03.2022, 14:15
Hey füxin,

ja, ab und an gibt es mich noch. Zusammen geschottert sind wir ja auch mal. Wie lange ist das her???

:Huhu: Take care

Fast 10 Jahre? Ich meine, das war Ende März 2012. Gabs da schon Gravelbikes?
Mein Major Jake hatte da noch die alte 105er drauf, das ist echt lange her, aber schön wars :liebe053:

Miki90
09.03.2022, 22:51
So, heute kam eine Woche früher als ursprünglich angekündigt mein Gravel Canyon Grizl AL 7 in matcha an.

Gleich mal den kürzeren Vorbau und die Fender dran gebaut. Um 22:00 Uhr mit der neuen Funzl noch um den Block gefahren. Macht ultra Lust auf mehr. Erster Eindruck etwas schwer, aber da es ein Alltags und Allwetter-Rad ist, passt das. Auch Dank der Gepäckträgeraufnahme.

Hier ein Bild - https://1drv.ms/u/s!Aixry-6JZKZh9R5meQ8n1X4Q4rYw

welfe
10.03.2022, 06:06
Ich habe es in Carbon, wollte ich zwar nicht, war aber im Outlet. Wegen des Gewichts bin ich mittlerweile ganz froh drum.

Viel Spaß damit!

Benni1983
10.03.2022, 06:45
Kann man eigentlich mit so eine "STVZO Gravel" auf der Waldautobahn über Stock und Stein fahren oder klappert und scheppert da alles?

Hat jemand hier noch einen Erfahrungsbericht für mich?

Estampie
10.03.2022, 08:09

Sehr wahrscheinlich nach dem Wochenende, wenn alles klappt holt besagte Karin heute das Diamant. Und so wie ich sie kenne wird das dann ausgiebig durchs westfälische Hinterland gescheucht.

Bericht folgt, ist aber bestimmt auch was anderes wenn so ein Rad etwas gereift ist.

Gruß,
Thomas

Ulmerandy
10.03.2022, 08:48
Gut, dass ich 54 oder 56 brauche :Lachen2:

Noch kann ich Dir nichts dazu sagen, aber....

Mir gugged blos mal - und kaufed net....

So ähnlich dachte ich mir das am Freitag letzte Woche als ich mein MTB zum Radhändler bringen wollte und dieser aber erst um 14 Uhr wieder aufmachte.

Also hatte ich noch Zeit und bin auf dem Weg dorthin nach Dornstadt zu einem Radhändler gefahren der allerdings im Internet nur eine sehr begrenzte Anzahl an Rädern anbietet.

Und wie ich so durch die Reigen der ausgestellten Räder laufe, fällt mir doch gleich ein Cube Gravelbike in Rahmengröße XS auf - das gibt es doch gar nicht. Da suche ich das halbe Internet leer und hier quasi vor Ort steht genau das was ich suche :Maso: - und noch viel "schlimmer": Genau gegenüber steht das Rad auch noch in der "Pendlerversion" mit Nabendynamo, Schutzblechen usw....

Also Probefahrt gemacht, festgestellt dass der Vorbau noch getauscht werden muss und mich dann doch am Freitag noch nicht entscheiden können.....

Und dann kam das Wochenende und nach der weiteren Spritpreis-Explosion dann doch die Entscheidung für die Variante mit "Vollausstattung".

Und so hab' ich seit gestern das Cube Nuroad FE daheim stehen und bin nach der kurzen Testfahrt gestern heute tatsächlich gleich damit zur Arbeit gefahren ;) :Huhu:

Viele Grüße

Andy

carolinchen
10.03.2022, 08:51
Und dann kam das Wochenende und nach der weiteren Spritpreis-Explosion dann doch die Entscheidung für die Variante mit "Vollausstattung".

Und so hab' ich seit gestern das Cube Nuroad FE daheim stehen und bin nach der kurzen Testfahrt gestern heute tatsächlich gleich damit zur Arbeit gefahren ;) :Huhu:

Viele Grüße

Andy
Sehr schön!!! Viel Freude damit auch im Wald, du wirst es lieben dich nicht mehr mit Autofahrern zu ärgern, Klingel nicht vergessen!

runningmaus
10.03.2022, 12:02
...

da scheppert nix.
https://thumbnails.mtb-news.de/cache/500_375_1_1_0/94/aHR0cHM6Ly93aW50ZXJwb2thbC5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvdG VhbS80MF9jMGJlOGM0LmpwZw.jpg

Miki90
10.03.2022, 17:01

Heute auch zur Arbeit gefahren. Mit Schutzblechen, Licht (Lupine Nano), leiser als mein Rennrad gefühlt. Auch nicht über Schotter und Feldweg. Mega.

Estampie
12.03.2022, 17:15

so, ich noch mal. Soeben von einer ca. 40km Tour gemischtes Geläuf bei der besagte Freundin dieses Diamant Rad getestet hat. Zum Teil war mir mit der Rose fast nicht mehr wohl bei dem Geläuf. Aber das Graveldingen war total leise. Und überraschend schnell. (wobei die Lady allerdings auch recht fit ist). Ich habe es kurz gefahren, fährt ruhig und sehr angenehm. War meine erste Gravelbike Erfahrung und ich bin angenehm überrascht.
Aber für mich ist das nichts, ich bleibe bei meinen Rädern.

Grüße,
Thomas

welfe
12.03.2022, 20:17

Fahre mein Grizl auf Waldautobahnen, da scheppert nix

holti72
12.03.2022, 21:17
.....
Aber für mich ist das nichts, ich bleibe bei meinen Rädern.

Muss ja keine entweder oder Entscheidung sein:)

Ich habe im Frühjahr 2021 durch einen großen Zufall noch genau das Gravel-Rad bekommen, was ich wollte. Ein Cube Nuroad C:62 Pro. Ich habe noch keine Fahrradentscheidung sowas von nicht bereut wie diese. Ich fahre seitdem nur noch Waldautobahnen und leichte Feldwege. Endlich weg von der Straße und rein in die Natur :)

Gruß
holti

Estampie
13.03.2022, 09:00
Muss ja keine entweder oder Entscheidung sein:)

nu mache es mir doch nicht noch schwerer. :Blumen:

DocTom
17.05.2023, 22:14
Im ... Berchtesgaden nach Bad Reichenhall...
Jemsnd aus Marktschellenberg hier im Board?:Cheese:

...Ich würde mich auch ohne Gegenleistung freuen, wenn die Sachen benutzt werden. :bussi:

Mirco, verleihst die Taschen noch?
Gruß
Tom

su.pa
18.11.2023, 15:32
Hallo zusammen,

wie plant Ihr Eure Gravel-Touren? Ich hab seit letztem Jahr gefallen daran gefunden, mit Komoot ständig neue Routen vor der Haustüre zu planen. Bisher nur mit dem Rennrad. Da ist jede neue Tour gefühlt wie ein kleiner Urlaub. Ich würde nun gerne übern Winter neue Gravel-Runden entdecken, komme da mit Komoot aber leider nicht so zurecht. Tourenvorschläge gibt es gefühlt gar keine für meine Gegend. Erschwerend kommt ein Grenzfluss in der unmittelbaren Nähe hinzu, welcher die Überquerung nur an zwei Stellen erlaubt und auf der österreichischen Seite hätten wir ja dann noch das Problem mit dem Fahrverbot im Wald glaub ich.

Gibt es ein Portal speziell für Gravel? Ich hab keine Lust, dass ich dann mit den doch schmalen Reifen im groben Gelände lande und mir mein MTB wünsche...

NieOv
18.11.2023, 16:36
Hallo zusammen,

wie plant Ihr Eure Gravel-Touren?

Komoot. Es gab in meiner Region - Norddeutsche Tiefebene - bislang kaum Strecken, eigentlich keine Strecken, die ich mit dem Gravel nicht befahren konnte. Wenn ich jetzt explizit darauf wert lege, nur "Gravel" zu fahren, ja gut, dann ist die Planung damit nix, aber als Allrounder dem auch mancher, kleiner Trail eher Spaß macht, hatte ich keine Probleme.
Ich musste mal aufgrund der Stecke ein bisschen Luft ablassen für mehr Komfort beim Untergrund, aber ansonsten alles gut.

Mein Bock ist übrigens ein, mehr oder weniger günstiges Carver Gravel 110 Street, welches ich aber mittlerweile von allen Street-Teilen befreit habe als auch mit neuen Laufrädern bedacht habe.
Nach ungefähr 5000 Kilometern in 1,5 Jahren ein treuer Gefährte im Alltag beim Pendeln, aber auch am Wochenende bei sportlichen Ausfahrten hab ich sehr wenig an dem Bock zu motzen.

Vielleicht kommt zum Anfang des Jahres etwas sportlicheres aus Carbon ins Haus, mal schauen. Aber bis dahin werde ich mit dem Bock noch einige Abenteuer erleben.

Meik
18.11.2023, 17:13
Entweder komoot wenn ich vorab plane, ansosnten grobe Runde und unterwegs von Ort zu Ort an dem ausgeschilderten Radwegenetzt orientieren. Diese Knotenpunktrouten sind hier überwiegend gute Feld- und Waldwege, also ideales Gravel-Terrain.

https://www.muensterland.com/tourismus/themen/radfahren-muensterland/service-radfahren-muensterland/radwege/

Geht hier fast nahtlos in das niederländische Knotenpunktsystem über.

holti72
18.11.2023, 18:45
Komoot funktioniert für Gravel-Touren zumindest hier bei uns sehr gut. Die Konsistenz der Darstellung der Wege mit ihrer tatsächlichen Beschaffenheit ist so gut, das ich mich blind darauf verlassen kann und immer den richtigen Wegetyp habe. Bin selten enttäuscht mit einer auf Kommot geplanten Gravel-Tour. :cool:

Gruß
holti

Deichman
18.11.2023, 19:47
Hallo zusammen,

wie plant Ihr Eure Gravel-Touren?

Ich bau/plan mir meine Strecken mit brouter und dem passenden Profil (z.B. Gravel offroad). Manchmal setz ich einen Anfangspunkt und einen Endpunkt und wähle vorher das Profil aus, oder ich bau mir klick-bei-klick mit den Vektoren eine Route, die ich mir anschliessend als .gpx downloade und dann in mein Navi importiere (Karoo2).

https://brouter.m11n.de/#map=11/54.3247/10.3999/osm-mapnik-german_style&profile=m11n-gravel-pre

Mache ich immer so mit den Profilen Rennrad, MTB und Gravel bzw. Cyclocross.
.
Komoot ist mir nicht interessant genug..seh ich keinen Vorteil. Maximal hol ich mir da mal Anregung und Inspiration.
Ganz nice für Grvl:
https://ridewithgps.com/
https://gravelmap.com/

..
Ansonsten bin ich schon einige Orbits gefahren oder die eine oder andere CTF....macht auch Spass....:Cheese:

sybenwurz
20.11.2023, 16:19
mapy.cz, da leg ich mir den Wanderweg-Layer über die Karte und klick mir meine Routen selbst zusammen.
Mit n bissl Übung und Ahnung, was die Höhenlinien bedeuten, ist das weitestgehend alles fahrbar und wenn nicht, mei, schiebt oder trägt man halt mal n paar Meter.
Komoot taugt mir hier und wo ichs sonst noch ausprobiert hab, haargenau null und zeigt mir ausnahmslos sinnlosen BS an. Ich hab keine Idee, wieso alle das so toll finden...:Cheese:

Meik
20.11.2023, 17:05
Vielleicht weil es regional starke Schwankungen gibt bei komoot? :confused:

So viel Routenplanung mache ich mit komoot aber auch gar nicht, da hat es so viele Routenvorschläge in meiner Ecke dass ich selten eigenes detailliert plane. Die meisten Routen haben schon zig Leute gefahren, mit Bewertungen, Fotos, ...

Schön ist hier in der Ecke dass man sich kaum verfahren kann. Selbst mitten im Wald stehen immer irgendwelche Radwegweiser mit Richtungs- und Entfernungsangaben. Da brauchte es selten viel Routenplanung vorher.

Wanderwege sind mir dann oft zu traillastig, wenn ich gravel will ich zügig

sybenwurz
20.11.2023, 17:27

Das frag ich mich auch...
Und wenns so wäre, wieso ich immer die Arschkarte zieh?
Habs ja wie erwähnt an verschiedenen Orten ausprobiert. Aber egal, ich brauch Komoot ja nicht.

Das ist regional tatsächlich krass unterschiedlich.
In der Fränkischen beispielsweise ist, was ich oben schrieb, unmöglich. Da kannste Wanderwege bestenfalls mitm MTB fahrn. Steil, wurzelig wie hulle, singletrailig.
Hier im Spessart sind Singletrails, die dann nicht eh per se für MTBs ausgewiesen sind, die Ausnahme, Wanderwege allermeist Waldautobahnen und wenn nicht, auf der Karte aufgrund der Kategeorisierung gut zu erkennen.

TiJoe
21.11.2023, 06:17

So viel Routenplanung mache ich mit komoot aber auch gar nicht, da hat es so viele Routenvorschläge in meiner Ecke dass ich selten eigenes detailliert plane. Die meisten Routen haben schon zig Leute gefahren, mit Bewertungen, Fotos, ...

Schön ist hier in der Ecke dass man sich kaum verfahren kann. Selbst mitten im Wald stehen immer irgendwelche Radwegweiser mit Richtungs- und Entfernungsangaben. Da brauchte es selten viel Routenplanung vorher.

+1!

Meistens fahre ich Routenvorschläge nach, dass ist herrlich unkompliziert!

hanse987
21.11.2023, 07:12
Bin gespannt was das neu geplante Bundeswaldgesetz bringt. Da könnten einige Einschränkungen auf uns zukommen. Liest sich wie Kaugummi welche Wege in Zukunft im Wald befahren werden dürfen. Die Aufzeichnung von Wegen soll mit dem „ Komoot-Paragrafen“ auch eingeschränkt werden.

Deichman
21.11.2023, 09:24
mapy.cz, da leg ich mir den Wanderweg-Layer über die Karte und klick mir meine Routen selbst zusammen.
Mit n bissl Übung und Ahnung, was die Höhenlinien bedeuten, ist das weitestgehend alles fahrbar und wenn nicht, mei, schiebt oder trägt man halt mal n paar Meter.
Komoot taugt mir hier und wo ichs sonst noch ausprobiert hab, haargenau null und zeigt mir ausnahmslos sinnlosen BS an. Ich hab keine Idee, wieso alle das so toll finden...:Cheese:

mapy.cz kann mit https://brouter.m11n.de/#map=11/54.3247/10.3999/osm-mapnik-german_style
genutzt und mit Layern verbessert werden...ist deutlich komfortabler!

Antracis
21.11.2023, 10:09
Bin gespannt was das neu geplante Bundeswaldgesetz bringt. Da könnten einige Einschränkungen auf uns zukommen. Liest sich wie Kaugummi welche Wege in Zukunft im Wald befahren werden dürfen. Die Aufzeichnung von Wegen soll mit dem „ Komoot-Paragrafen“ auch eingeschränkt werden.

Gerade auf die Aufzeichnungsregelung bin ich mal gespannt. Vermutlich gibts dann irgendwann mal eine Darknet-Version von Strava, wo man sich seine Gravelroute downlädt. :Cheese:

dr_big
21.11.2023, 10:15

Ist das nicht Ländersache? In Bayern darf man alle Wanderwege mit dem Rad befahren, in BaWü gilt die 2m Regel.

Antracis
21.11.2023, 11:45
Ist das nicht Ländersache? In Bayern darf man alle Wanderwege mit dem Rad befahren, in BaWü gilt die 2m Regel.

Ich kenne das alte Gesetz nicht, aber jetzt sieht es wohl so aus, das da den Ländern die Tür für ziemlich pauschale Regelungen geöffnet wird.

"Die Länder können bestimmen, dass das Reiten, das Fahren mit Kutschen und Gespannen, das Fahren mit betriebserlaubnisfreien Fahrrädern oder sonstigen betriebserlaubnisfreien Fahrzeugen im Wald nur auf dafür ausgewiesenen Straßen und Wegen zulässig ist.“

Sprich, erstmal prinzipiell verboten, wenn nicht ausdrücklich erlaubt. Das war offenbar so bisher nicht möglich.

Und dann der berüchtigte "Komoot-Paragraph":

Das erstmalige digitale Anzeigen oder digitale Ausweisen von noch nicht vorhandenen Pfaden sowie von Wildwechseln, Fußpfaden, Rückegassen oder Fahrspuren als virtuelle Routen oder Trails durch bislang weglose Flächen im Wald bedarf der Zustimmung des Waldbesitzenden und der Genehmigung der zuständigen Behörde

Wobei ich nicht einschätzen kann, was als "erstmaliges digitales Ausweisen" gemeint ist. In den entsprechenden Medien wird ja schon das Ende von Komoot & Strava propagiert, Routen die über bereits irgendwo erfasste Wege und Pfade führen, sollten da ja aber nicht gemeint sein.

Und ob dann ein Waldbesitzer wirklich jeden Tag Komoot durchforstet (Haha :Cheese: ), um dann den Anbieter oder User zu verklagen, weil der eine bisher unerfasste 50m Gravelschneise "geleaked" hat, bleibt abzuwarten.

Generell handelt es sich ja auch "nur" um einen Referentenentwurf. In der Regel passiert damit ja noch so einiges, bis es als Gesetz erstmal zur Abstimmung gelangt , um dann diverse Male geändert zu werden , bevor es dann wirklich in Kraft tritt. Vermutlich aktuell noch kein Grund, sich hektisch irgendwelche Gravelrouten downzuloaden, wie ich das schon als Empfehlung gelesen habe.

PS: Bei der Recherche, was eine Rückegasse ist, gleich mal wieder was über Redewendungen gelernt:

"Als Rückeweg oder Rückegasse wird ein unbefestigter forstwirtschaftlicher Weg bezeichnet, der zum Transport von gefällten Bäumen (Holzrücken) durch Maschinen oder Rückepferde vom Hiebort zum Aufbereitungs- und Verladeplatz an einer befestigten Forststraße dient. Ein verwandter Begriff hierfür ist Holzweg, aus der sich die Metapher „auf dem Holzweg sein“ ableitet." (Wikipedia)

su.pa
21.11.2023, 14:50
Reiter haben eine starke Lobby, evtl. kommt von der Richtung was. Allerdings sind das in der Regel nicht die Feld- und Wiesenreiter, was dagegen sprechen könnte.

Ich könnte :Kotz: bei sowas. Als Reiter hat sich die Situation ohnehin schon seit Jahren immer mehr verschlechtert. Wiesenwege gibt es viele nicht mehr, Schotterstraßen wurden geteert. Was den Reiter trifft, trifft auch den Mountainbiker. Irgendwann können beide ihr Hobby an den Nagel hängen, wenn das so weiter geht.

Bunde
21.11.2023, 16:56
Hallo zusammen,

wie plant Ihr Eure Gravel-Touren? ...

Nahezu ausschließlich mit Komoot, allerdings selbst geplant und nur in Ausnahmefällen mal Routenvorschläge.

Tip: Such mal in Google nach Komoot Collections in Deiner Gegend. Ich ha so schon mehrfach Collections bzw Routen gefunden, die ich mit der Suchfunktion in Komoot nicht gefunden hab.

Benni1983
10.04.2024, 15:03
Hallo,

Gepäckträger mit Ortlieb Bachroller oder Arschrakete?

Was könnt ihr empfehlen?

Die Ortlieb Taschen habe ich.

TriVet
10.04.2024, 15:36
Gepäckträger Thule, hatte ich gerade irgendwo verlinkt.

MattF
10.04.2024, 15:41
Hallo,

Gepäckträger mit Ortlieb Bachroller oder Arschrakete?

Was könnt ihr empfehlen?

Das kommt darauf an was man machen will, wie viel Gepäck man hat, mit wie wenig man auskommt usw. usw.

Ich fahre mittlerweile nur noch mit A-Rakete.

Vor 25 Jahren überwiegende mit O-Taschen am Gepäckträger. Wenn ich aber denke was ich damals alles für einen Unsinn dabei hatte........

TriVet
10.04.2024, 15:49
Gepäckträger Thule, hatte ich gerade irgendwo verlinkt.

https://www.fahrrad-xxl.de/thule-pack-n-pedal-tour-rack-gepaecktraeger-x0033494?size=1&varid=220149&utm_source=google-surfaces&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping%20feed&utm_content=free%20google%20shopping%20clicks&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw5cOwBhCiARIsAJ5njuZB43p4e6rkwinBRjSO VUh7Th_UgMG_ar43XqfbJeSckbCHuHEw_WgaAs3IEALw_wcB

sybenwurz
10.04.2024, 17:01
Gepäckträger Thule.

Nicht automatisch. Jedenfalls nicht, wenn das Bike zB. Gepäckträgerbefestigungsgewinde hätte...

Matthias75
10.04.2024, 17:18
Nicht automatisch. Jedenfalls nicht, wenn das Bike zB. Gepäckträgerbefestigungsgewinde hätte...

Und nicht bei Carbonrahmen. Zumindest schließen Topeak (https://www.topeak.com/de/de/product/1288-TETRARACK-R2-(Road)) und SKS (https://www.sks-germany.com/produkte/infinity-universal-avs/) mit ähnlicher Befestigung die Montage an Carbonstreben aus.

Mein Favorit wäre aktuell die Hebie Alumee Schutzblech-/Gepäckträgerversion (https://www.bike-components.de/de/Hebie/Alumee-Schutzblech-Gepaecktraegersystem-Set-VR-HR-p76568/?o=205262-schwarz-40-mm-28-&delivery_country=DE&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20553005242&utm_content=&utm_term=&gclid=EAIaIQobChMI-8Pqy_e3hQMVRLVoCR2WegiBEAQYASABEgIaP_D_BwE). Ich nutze das Gravelrad aber auch als Pendlerrad mit Gepäckträger (aktuell Tubus Fly) & Office-Bag. Wenn ich versuche, meinen Rechner in eine A***Rakete zu falten, bekomme ich vermutlich Stress mit der IT :Cheese: .

M.

kullerich
10.04.2024, 17:34
Und dann der berüchtigte "Komoot-Paragraph":

Das erstmalige digitale Anzeigen oder digitale Ausweisen von noch nicht vorhandenen Pfaden sowie von Wildwechseln, Fußpfaden, Rückegassen oder Fahrspuren als virtuelle Routen oder Trails durch bislang weglose Flächen im Wald bedarf der Zustimmung des Waldbesitzenden und der Genehmigung der zuständigen Behörde

Wobei ich nicht einschätzen kann, was als "erstmaliges digitales Ausweisen" gemeint ist. In den entsprechenden Medien wird ja schon das Ende von Komoot & Strava propagiert, Routen die über bereits irgendwo erfasste Wege und Pfade führen, sollten da ja aber nicht gemeint sein.

Was ist da die Drohung für Komoot? Verstehe ich nicht. Mit dem Rad (oder Pferd) einfach durchs Gelände preschen ist m.W. schon jetzt verboten, da ändert die "digitale Aufzeichnung" nix dran. Auch würde ich dringend vermuten, dass sich 99,9 % der von Komoot (et al) erfassten Streckenmeter auch über die digitalen topographischen Karten usw. finden lassen.

Benni1983
10.04.2024, 18:58
Danke schön mal

Ich habe ein Cube nuroad c62 Race

Es gibt dafür einen extra Rail Gepäckträger für max 25kg

Wäre für 35€ und meinen Taschen eine günstige Lösung

bubueye
11.04.2024, 06:13
Das "Problem" beim Cube Nuroad c.62 (das habe ich auch) ist, das Cube ein Systemgewicht von 110kg angibt. Das Rad wiegt nackig so bummelig 9kg, bei so einem Brocken wie mich ist das Rad bereits am Limit.
Gepäckträger und Gepäck, wie auch Bekleidung sind da nicht mit drin.
Ich habe mir für mein Nuroad nicht den Gepäckträger original Gepäckträger besorgt, sondern eine anderes Modell von Acid. Vorteil ist, das ich dann auf dem Gepäckträger noch was transportieren kann. Von , an der Gabel, darf man einen Tubus Tara Lowrider verbauen. Der ist dann für 18kg freigegeben. Ich habe dann Ortlieb Taschen dran, jede mit 12,5 Liter, Plus Rolle und Arschrakete. Bei 2 Wochen Tour komme ich damit gut zurecht.
Als Laufradsatz hab ich eine DT Swiss Felge HX 491 mit einem Son NaDy drin. Das Ding lädt unterwegs meine Powebank, Händi,... und im dunkeln hab ich Licht.

TriAlex
11.04.2024, 13:58
NEW Wheel-Day
Heute meine neuen Lambda-Racing Gravel Attack 2 ausgeführt. Dank der tollen Beratung und Umsetzung, habe ich nicht nur ein paar schöne neue Laufräder, sondern auch noch 0,65 KG Gewicht eingespart.

Für die Interessierten des gepflegten Bike Tunings, eine Aufstellung was ich in der letzten 6 Monaten „gepimpt“ habe.
Die Angaben zu den Schrauben sind mit einem Augenzwickern zu betrachten. Es gibt die Youtube Videos, wo jedes Teil auf die Waage gelegt wird...

TiJoe
11.04.2024, 16:50
NEW Wheel-Day
Heute meine neuen Lambda-Racing Gravel Attack 2 ausgeführt. Dank der tollen Beratung und Umsetzung, habe ich nicht nur ein paar schöne neue Laufräder, sondern auch noch 0,65 KG Gewicht eingespart.

Für die Interessierten des gepflegten Bike Tunings, eine Aufstellung was ich in der letzten 6 Monaten „gepimpt“ habe.
Die Angaben zu den Schrauben sind mit einem Augenzwickern zu betrachten. Es gibt die Youtube Videos, wo jedes Teil auf die Waage gelegt wird...

Ich mag auch Titan-Schrauben!
Vornehmlich oil-slick... :Cheese:

chris.fall
15.04.2024, 08:28
Moin,

ich habe - wie so oft bei meinen Rädern - beim Thema Gravel zur Selbsthilfe mit einem Sperrmüllfund als Basis gegriffen (Siehe "Vorher" und "Nachher";-).

Und ja, die Reifen sind "eigentlich" für ein 29er. Bei den Wegen, auf denen ich so unterwegs bin, bin ich ganz dankbar für den Komfort, den die dicken Schlappen bieten.

Ein weiters Custom-Made-Attribut ist die fest installierte Lichtanlage mit NaDy (von Shutter Precision) und Scheinwerfer (von B&M). Winterzeit ist Gravelzeit. Da habe ich ich es gerne einfach und brauche mir über das Thema Beleuchtung keine Gedanken (Ist der Akku überhaupt geladen? Reicht die Akkuladung noch? Schaffe ich es noch vor Einbrauch der Dunkelheit nach Hause?...;-) zu machen.

Bevorzugte Touren sind "Rund um Browntown" ohne Straßenbenutzung sowie Ausflüge in den Elm, die Asse und den Harz.

Munter bleiben,

Christian

TriVet
15.04.2024, 08:51
Stark, sieht gut aus. Glückwunsch.

sybenwurz
15.04.2024, 10:52
Jo, so oder ganz ähnlich haben wir 2007 mitm Gräffln angefangen...