Vollständige Version anzeigen : Exage Nabe wieder auf Vordermann bringen
hanse987
17.03.2022, 00:33
Hallo in die Runde,
ich habe ein altes Vorderrad mit einer Exage Nabe (HB-RM50) so aus den frühen 90igern.
Der Konus und die Kugeln sind mehr oder weniger durch, die Lagerschale in der Nabe schaut noch gut aus.
In der Teileliste von Shimano steht dass der Konus die Abmessung M9x10,5 hat. Leider findet man diesen äußerst schlecht, aber an fast jeder Ecke einen M9x10,4. Kann man diese Größe auch verwenden?
Danke schon mal
Markus
tandem65
17.03.2022, 06:42
Hallo in die Runde,
In der Teileliste von Shimano steht dass der Konus die Abmessung M9x10,5 hat. Leider findet man diesen äußerst schlecht, aber an fast jeder Ecke einen M9x10,4. Kann man diese Größe auch verwenden?
Das sind 0,1mm in der Länge des Konus. Nimm den!
Siebenschwein
17.03.2022, 10:42
Hallo in die Runde,
ich habe ein altes Vorderrad mit einer Exage Nabe (HB-RM50) so aus den frühen 90igern.
Der Konus und die Kugeln sind mehr oder weniger durch, die Lagerschale in der Nabe schaut noch gut aus.
Danke schon mal
Markus
Finde ich super, sowas zu retten. Wenn die Lagerschalen wirklich noch sehr gut aussehen, lohnt es sich eventuell, da geschliffene Konen von der XT zu nehmen. Die laufen einfach butterweich wenn sauber eingestellt.
hanse987
02.04.2022, 00:22
Operation geglückt! Hab heute die Nabe wieder zusammengebaut. Läuft jetzt wieder richtig weich. Danke Tandem für die Teileversorgung.
Wenn ich das Rad wieder komplett auf Vordermann gebraucht habe, mach ich mal ein Foto davon. Ist zwar nix besonderes, aber irgendwie hänge ich an meinem ersten Rennrad.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.