PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifen Trekking Rad

Benni1983
23.03.2022, 12:54
Hallo,

ich muss mein Trecking Rad mal sanieren.

Nach 13 Jahren müssen mal neue Reifen, Kette, Kassette, Schutzbleche und Kettenblätter drauf :Lachanfall:

Es sind momentan die Schwalbe Marathon Supreme drauf.
Schnell und pannensicher, finde ich.

Das ist ein glatter Reifen ohne nennenswerte Profil.
Auf Wald und Wiesenwegen weniger gut.

Gibt es einen schnellen und griffigen Reifen?
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke

sybenwurz
23.03.2022, 13:20
Aus der gleichen Familie gibts auch Reifen mit anderen Profilarten.

Benni1983
23.03.2022, 13:54
Aus der gleichen Familie gibts auch Reifen mit anderen Profilarten.

Ja genau.

Kannst du eine Empfehlung aussprechen?

tandem65
23.03.2022, 14:20
Ja genau.

Kannst du eine Empfehlung aussprechen?

Immer die Frage wo Du Deinen Schwerpunkt legst. Marathon 365 GT würde ich nehmen wenn ich nennenswert mehr Grip haben wollte. Da ich aber mit Tandem und Slick auch über Feld & Waldwege bügele nehme ich den halt eher nicht.

Benni1983
23.03.2022, 14:38
Immer die Frage wo Du Deinen Schwerpunkt legst...

-Alltag
-Straße
-Schotter, Wald- und Feldwege
-Fahrradtor mit Familie

Es muss kein Schwalbe sein!

Gut, günstig, haltbar und pannensicher ist mir wichtig

tandem65
23.03.2022, 14:57
Gut, günstig, haltbar und pannensicher ist mir wichtig

Schwalbe Marathon:Huhu:

Roini
23.03.2022, 15:08
Schwalbe Marathon:Huhu:

Plus :Blumen:

Einmal drauf machen und alle 15.000 km wechseln.

Antracis
23.03.2022, 15:17
Bin auch Fan vom Schwalbe Marathon. Hatte auch mal die Schwalbe Marathon Racer, sind natürlich schneller, aber auch weniger Pannenschutz. Und ist die Frage, was einem bei dem Einsatzzweck wichtiger ist.

TobiBi
23.03.2022, 16:39
Schwalbe Marathon Almotion - den fahre ich am Gravelrad mit einem ähnlichen Anforderungsprofil. Bin zufrieden.

Benni1983
24.03.2022, 07:21
Schwalbe Marathon Almotion - den fahre ich am Gravelrad mit einem ähnlichen Anforderungsprofil. Bin zufrieden.

Ja, der gefällt mir gut :)

Danke

TobiBi
24.03.2022, 07:33
Er hat aber ggf. zwei Nachteile:
1. Mindestbreite 40mm (für mich aber ein Vorteil, da Komfort höher und bei meinem Gravelrad passt der rein)
2. Sackschwer: Habe die tubeless Version und die wiegt über 600g das Stück. Aber im Gegensatz zu den auch sehr guten Conti Terra Speed halten die wahrscheinlich ewig. Bei den Contis brauchte ich nach rund 750-900 km neue und bei dem Almotion ist auf dem Vorderrad nach ca. 1500 km noch immer eine Spritzhaut zu sehen...

Mehr Infos:
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-almotion-tle-addix

Da gibts ggf. auch noch andere interessante Kandidaten...

Schwarzfahrer
24.03.2022, 09:30
Hatte auch jahrelang Marathon Supreme drauf, aber es hat mich irgendwann gestört, daß sie relativ früh häßlich rissig aussahen an der Flanke (gehalten haben sie trotzdem sehr lange). Jetzt habe ich Continental Gatorskin drauf (gibt es aber nur bis 32-er Breite). Bin sehr zufrieden damit, scheinen auch lange zu halten, rollen angenehm und tun auch auf mäßig rauhen Schotterwegen ihren Dienst.

sybenwurz
24.03.2022, 10:50
relativ früh häßlich rissig aussahen an der Flanke

Das ist ne alltägliche Geschichte, da die Reifen wegen des Pannanschutzinnenlebens unter der Lauffläche weniger 'arbeiten' als daneben und an der Flanke.
Lässt sich dadurch einschränken oder gar vermeiden, dass man den Reifendruck am oberen Ende der aufm Reifen angegebenen Werte orientiert.

(Und nen Reifen benutzt, der halbwegs gut verkauft wird, so dass er nicht schon zwo Jahre beim Händler hing, ehe man ihn aufzieht)

Schwarzfahrer
24.03.2022, 11:05
Das ist ne alltägliche Geschichte, da die Reifen wegen des Pannanschutzinnenlebens unter der Lauffläche weniger 'arbeiten' als daneben und an der Flanke.
Lässt sich dadurch einschränken oder gar vermeiden, dass man den Reifendruck am oberen Ende der aufm Reifen angegebenen Werte orientiert.
Die Erklärung kenne ich, es scheint aber bei Schwalbe (besonders bei den Supremes, die habe ich viele Jahre gehabt, immer mit dem gleichen Bild) viel öfter aufzutreten, als bei Conti. Und hohen Druck fahre ich immer, aber das Problem bleibt.
(Und nen Reifen benutzt, der halbwegs gut verkauft wird, so dass er nicht schon zwo Jahre beim Händler hing, ehe man ihn aufzieht)Haben die Reifen auch ein Datumscode, wie beim Autoreifen, um zu wissen, wie alt sie wirklich sind? Und passen die Supremes in die Kategorie "halbwegs gut verkauft"?

sybenwurz
24.03.2022, 11:57
Haben die Reifen auch ein Datumscode, wie beim Autoreifen, um zu wissen, wie alt sie wirklich sind? Und passen die Supremes in die Kategorie "halbwegs gut verkauft"?

Nicht wie beim Auto, die Hersteller können aber sicher anhand irgendwelcher Codes die Produktionscharge nachvollziehn, aber die Supremes dürften schon ne gewisse Umschlagshäufigkeit haben, mit der ich sie nicht als Ladenhüter bezeichnen würde.
Und ja, den Eindruck, dass Schwalbe da mehr Probleme hat als andere, teile ich.
Allerdings nutze ich selber aufgrund persönlicher Animositäten denen gegenüber nur deren Schläuche, keine Reifen mehr.
Seit es Alternativen zu den CX Comp von anderen Marken gibt, tu ich mir den miesen Rundlauf und die Tendenz zur Rissbildung oder Diskussionen mitm Aussendienst nimmer an.

Schwarzfahrer
24.03.2022, 12:38
Und ja, den Eindruck, dass Schwalbe da mehr Probleme hat als andere, teile ich.
Allerdings nutze ich selber aufgrund persönlicher Animositäten denen gegenüber nur deren Schläuche, keine Reifen mehr.
Seit es Alternativen zu den CX Comp von anderen Marken gibt, tu ich mir den miesen Rundlauf und die Tendenz zur Rissbildung oder Diskussionen mitm Aussendienst nimmer an.Kann ich gut verstehen. Bei mir sind es eher ästhetische Gründe gewesen, mich von den Supremes zu trennen. Den quasi unverwüstlichen Duranos auf dem Rennrad bleibe ich aber noch treu, zumindest bis zum nächsten Kauf (was aber dauern kann, bis ich wieder die 10.000 km voll habe).

uruman
24.03.2022, 12:46
Aber im Gegensatz zu den auch sehr guten Conti Terra Speed halten die wahrscheinlich ewig. Bei den Contis brauchte ich nach rund 750-900 km neue

Wo haben sich "gebraucht "?

Ich habe welche die bestimmt über 2tkm Winterbetrieb hinter sich haben, und die haben ganz normale gebraucht spuren und können noch länger weiter rollen

Ist ein klares Kaufempfehlung von mir , rollen auf Asphaltierten Straßen gut und vertragen leichte Matsche und lose Untergrund auch gut

DocTom
24.03.2022, 12:54
Fährt hier jemand Specialized Pathfinder Sport oder Pro und kann was berichten?:Blumen:

TobiBi
24.03.2022, 21:33
Wo haben sich "gebraucht "?

Ich habe welche die bestimmt über 2tkm Winterbetrieb hinter sich haben, und die haben ganz normale gebraucht spuren und können noch länger weiter rollen

Ist ein klares Kaufempfehlung von mir , rollen auf Asphaltierten Straßen gut und vertragen leichte Matsche und lose Untergrund auch gut

Das Profil war weg. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu schwer oder fahre zu viel Asphalt.