Vollständige Version anzeigen : Sattelstützenmassaker Trek Speed Concept
carolinchen
30.03.2022, 16:51
Zu Hilfe: ich versuche meine fest steckende Sattelstütze heraus zu bekommen. Nachdem ich den Fehler mit WD40 schon begannen habe,badet die Stütze jetzt in Salmiaklösung.
Ich bin immer noch am überlegen ob ich eine Schraube übersehen habe die die Stütze festklemmt aber nach Bedienunsanleitung wir diese nur mit der Klemmung hinten gehalten.
Any ideas? Nein ich will nicht sägen!!!
Microsash
30.03.2022, 16:55
Die ist ja recht weit drin, bzw dein Rahmen klein....dreh mal die Flaschenhalterschrauben im Sitzrohr raus.....evtl drücken die noch drauf.
carolinchen
30.03.2022, 16:59
Die ist ja recht weit drin, bzw dein Rahmen klein....dreh mal die Flaschenhalterschrauben im Sitzrohr raus.....evtl drücken die noch drauf.
Leider nein, soweit geht die Stütze nicht.
Wie sieht es mit Wasserstoffperoxid aus, bringt mich das weiter?
Nur Ideen, kein (bewährtes) wissen:
Rundholz durch die „sattelstützenöse“ und daran aufhängen, mit Vibrationsschütteln lockern versuchen, evtl. Mit Holzklotzunterlagen und äußerst sanften „Schlägen“ den Rahmen nach unten zu bewegen versuchen.
Viel Erfolg.
Ist die Stütze aus Alu oder Carbon?
Siebenschwein
30.03.2022, 17:06
Erstmal schmieren. Ich würde kein Öl oder Fett nehmen, sondern reichlich mit Geschirrspülmittel und evtl ganz wenig Wasser von oben einweichen. Dann oben durch das Auge Besenstiel durch oder sowas vorsichtig mit der hand oder evtl. Gummihammer versuchen zu lösen. Dabei auch mal seitwärs oder vor/zurück etwas ruckeln. Du siehst dann ja auch, in welcher Richtung das Spiel hat und in welche nicht...
Was man auch versuchen kann: an den zwei Bohrungen(?) versuchen, den Rahmen ganz leicht auseinanderzudrücken. Kann aber schon sein, dass das Ding unten klemmt durch Dreck oder Reste von Montagepaste.
Good luck!
bergflohtri
30.03.2022, 19:02
Wenn es nur darum geht die festsitzende Stütze zu lösen, dann könntest Du auch mit einem montierten alten Sattel und einem auf den Sattel gelegten Schneidbrett mit einem Gummihammer ein paar mal kräftig aber schon mit Gefühl versuchen die Stütze weiter in den Rahmen zu treiben. Damit kann sich eine Verklebung oder was immer dazu führt dass Du sie nicht rausziehen kannst lösen. Eventuell reicht auch schon mit der Faust auf den Sattel zu schlagen, also ohne Schneidbrett und Gummihammer. Sobald sie sich einmal bewegt kannst Du sie auch in die Gegenrichtung rausziehen.
Wenn ... Eventuell reicht auch schon mit der Faust auf den Sattel zu schlagen, also ohne Schneidbrett und Gummihammer. Sobald sie sich einmal bewegt kannst Du sie auch in die Gegenrichtung rausziehen.
Wäre es dann nicht günstiger, mit einem richtig großen Sattel und leichten Gummihammerschlägen von unten die Sattelstütze nach einweichen mit Spüliwasser nach oben rauszutreiben?
:confused:
Estampie
30.03.2022, 19:24
Den Rahmen mit einem Fön (nicht Heißluftgebläse) von außen rundum behutsam warm machen. Nicht heiß! Normalerweise geht die Sattelstütze dann raus.
carolinchen
30.03.2022, 19:29
Ist die Stütze aus Alu oder Carbon?
Alu und der Rahmen Carbon
bergflohtri
30.03.2022, 19:31
Wäre es dann nicht günstiger, mit einem richtig großen Sattel und leichten Gummihammerschlägen von unten die Sattelstütze nach einweichen mit Spüliwasser nach oben rauszutreiben?
Ja das kann man auch probieren, dabei muss man aber überlegen wie man den Rahmen fixiert ohne dass er Schaden nimmt, und die Kraft der Schläge sollte nicht zu einem Verkanten der Stütze im Rohr führen. Ist vielleicht etwas schwierig beides hinzubekommen.
Wenn es nur darum geht die festsitzende Stütze zu lösen, dann könntest Du auch mit einem montierten alten Sattel und einem auf den Sattel gelegten Schneidbrett mit einem Gummihammer ein paar mal kräftig aber schon mit Gefühl versuchen die Stütze weiter in den Rahmen zu treiben. Damit kann sich eine Verklebung oder was immer dazu führt dass Du sie nicht rausziehen kannst lösen. Eventuell reicht auch schon mit der Faust auf den Sattel zu schlagen, also ohne Schneidbrett und Gummihammer. Sobald sie sich einmal bewegt kannst Du sie auch in die Gegenrichtung rausziehen.
+1
Nee, weil man, egal wie man es anstellt, nicht in direkter Verlängerung des Einschubwinkels Kraft ansetzen kann; würde eher verkanten. Daher besser vorsichtig (!) wenige mm weiter in den Rahmen und dann, gelockert, herausziehen.
Spricht imho für zu wenig Montagepaste und daraus resultierender Kontaktkorrosion.
Fön wäre auch eine Idee, wie Estampie schon meinte (kein Heissluftfön!). Da Alu gut Wärme leitet könnte man zudem die Stütze oberhalb des Einschubs mit tiefgekühlten Coolpacks ummanteln; 15-30min warten, dann Rahmen fönen.
Den Rahmen mit einem Fön (nicht Heißluftgebläse) von außen rundum behutsam warm machen. Nicht heiß! Normalerweise geht die Sattelstütze dann raus.
Was soll geringe Wärme an Carbon bringen? Würde ich eher sein lassen bevor es doch heiß wird :Huhu:
Ich würde wie bereits mehrfach erwähnt mit Spüli „einweichen“ dann erst mal leicht mit einem Gummihammer in alle Richtungen klopfen und dann gegen den Sattel nach oben raus
Ich würde zum Beispiel mit einem Heizlüfter schön auf 40 Grad aufwärmen und dann das ganze nachts ins Freie stellen, soll ja wieder Nachtfrost geben. Durch das Ausdehnen und anschliessende Schrumpfen der Alustütze kann sich schon was lockern. Dann evtl. mit vielen kleinen Schlägen arbeiten.
svmechow
30.03.2022, 21:39
Das klingt nach einem Fall für die Gynäkologin. Wir müssen auch gelegentlich mal was wo rausziehen.
Nimm doch etwas richtig flutschiges, Instillagel oder Pjur (hat man ja eher zu Hause als Instillagel) und versuche so gut es geht, wenigstens eine kleine Menge davon da reinzubekommen. Dann als Äquivalent zur Saugglocke vllt doch wieder einen Sattel ranschrauben, damit Du ordentlich Grip hast. Anschließend orthograd (also in exakter Führungslinie des Sattelrohrs) dran ziehen-mit Gefühl. Wenn es in einer geraden Traktion nicht folgt, ggf geringe Rotations- oder Hebelbewegungen machen; im Prinzip so, wie wenn man sich einen Ring über den Fingerknöchel zieht oder eine enge Jeans über die Hüfte. Da macht man ja auch so kleine Scherbewegungen und zieht nicht einfach nur dran.
JENS-KLEVE
30.03.2022, 21:45
:hoho:
Zwischenruf von einem besorgten SC Besitzer: Irgendeine Idee wie es zu dem Problem kam - Verkantet, Verzogen, Verklebt [Fremdstoffe, Materialreaktionen]?
m., ich habe dieses Sitzrohr jetzt drei Jahre nicht bewegt, „Carbon auf Carbon, was soll sein“ - nicht das da doch was ist (Montag dachte ich, 5 mmm höher wäre vll drin)
Ansonsten: viel Glück, ich lese mit
Siebenschwein
30.03.2022, 22:06
Nö. Carbonfasern haben einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Im Verbund ist er zwar wieder leicht positiv (und zwar abhängig von der Faserrichtung), aber das wird nicht reichen.
teufelsweib
30.03.2022, 22:33
Mein Freund hatte mal dasselbe Problem, klemmende Alustütze in Carbonrahmen. Auch erst reichlich WD40 und Gewalt versucht, erfolglos. Dann den Tipp bekommen, die Sattelstütze mit etwas Eisspray (wahlweise flüssig Stickstoff) zu kühlen. Durch die Kälte hat sich das Alu soweit zusammengezogen, dass sich die Sattelstütze gelöst hat. Vielleicht hilft das bei Dir auch. Viel Glück!
carolinchen
31.03.2022, 07:25
Mein Freund hatte mal dasselbe Problem, klemmende Alustütze in Carbonrahmen. Auch erst reichlich WD40 und Gewalt versucht, erfolglos. Dann den Tipp bekommen, die Sattelstütze mit etwas Eisspray (wahlweise flüssig Stickstoff) zu kühlen. Durch die Kälte hat sich das Alu soweit zusammengezogen, dass sich die Sattelstütze gelöst hat. Vielleicht hilft das bei Dir auch. Viel Glück!
Heute Morgen beim Sinnieren auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch an Eisspray gedacht.
Meine Einkaufsliste beeinhaltet: Gummihammer, Wasserstoffperoxid und Eisspray!
Was willst du denn bleichen oder desinfizieren?
Lerne aber gerne dazu, was Wasserstoffperoxid hier helfen soll.
carolinchen
31.03.2022, 07:37
Ich dachte, es würde den Dreck auflösen.
Hast du die Möglichkeit in zbsp ein Fahrradständer geklemmt am Sattelstütze dauerhaft hängen lassen ?
Und immer wieder klopfen am Rahmen aber nicht von oben nach unten sondern seitlich sehr leicht ini eine Höhe frequenz
(Ist eine beliebte Methode von Auto Mechaniker, festgefressene Mutterschrauben zu lösen oder verkannte Teile zu lösen)
Zwischenruf von einem besorgten SC Besitzer: Irgendeine Idee wie es zu dem Problem kam - Verkantet, Verzogen, Verklebt [Fremdstoffe, Materialreaktionen]?
m., ich habe dieses Sitzrohr jetzt drei Jahre nicht bewegt, „Carbon auf Carbon, was soll sein“ - nicht das da doch was ist (Montag dachte ich, 5 mmm höher wäre vll drin)
Ansonsten: viel Glück, ich lese mit
Ich dachte, es würde den Dreck auflösen. ...
Eventuell auch einfach etwas Schweiß reingekommen und die Alustütze ist etwas korrodiert. Das erzeugt natürlich auch mehr "Reibung". Der Gummihammer ist schon mal keine schlechte Idee :Blumen:
Siebenschwein
31.03.2022, 07:53
Heute Morgen beim Sinnieren auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch an Eisspray gedacht.
Lass das mit dem H2O2. Du willst den Rahmen doch nicht zerstören. Dreck (Sand) kriegst Du damit nicht klein, da musst Du schon mit härterem Geschütz ran. Aber der teure Carbonrahmen resp. der Lack wird es eventuell nicht mögen.
Eisspray kannste probieren. Dann aber bevor Du wasserbasierte Mittel einsetzt - sonst friert die Stütze noch fest...
Steppison
31.03.2022, 09:03
Also ich habe mal eine lackierte Alustütze aus einem Alurahmen befreit. Dazu habe ich Finish Line Chill Zone, ein Rostlöser mit Eisspray, verwendet, nachdem alles andere nix geholfen hat.
Das Spray in ordentlichen Mengen rein bis sich die Temperatur am Rohr ordentlich absenkt. Hierbei sowohl oben an der Klemmung als auch vom Tretlager aus reingesprüht. Zusätzlich hatte ich einen alten Sattel montiert und an dem Sattel ein 1m langes Kantholz befestigt. Der Sattel war dann hin, klar. Dann hält einer den Rahmen maximal fest und der andere versucht durch Drehen (wird hier nicht gehen) und durch Druck- und Zugbewegungen die Sattelstütze zu bewegen.
Ich würde von einspannen des Rahmens abraten. Nimm eine zweite Person dazu. Dann ist alles beweglich und in der Regel zerdrückt man den Rahmen nicht mit den Händen oder drückt Kanten rein.
Also einsprühen bis es kalt wird und dann zu zweit mit Gewalt ziehen und Drücken bis sich was bewegt.
Meine Sattelstütze hatte damals eine schöne weiße Oberfläche alá Kontaktkorrosion. Danach bin ich den Rahmen noch viele Jahre gefahren.
Raspinho
31.03.2022, 09:07
was bei mir geholfen hat mit loser Sattelstütze ordentlich über Schotter/Kopfsteinpflaster fahren und dann nochmal kräftig ziehen, fuß aufs Pedal und am Sattelziehen.
(was du auch probieren kannst, mit einer Massagepistole zu arbeiten, um mini Vibrationen rein zu bekommen. Bei mir hat aber die Schottervariante besser funktioniert)
carolinchen
31.03.2022, 09:59
http://www.effettomariposa.eu/en/products/carbomove/
Ich habe das jetzt mal bestellt. Kommt erst am 6. April.
Tretlage ausbauen wollte ich eigenrtlich nicht aber scheint unumgänglich.
tandem65
31.03.2022, 11:02
Ich dachte, es würde den Dreck auflösen.
Hoffentlich nicht das Trek!:Blumen:
chris.fall
31.03.2022, 11:29
Moin,
eventuell ist es kein chemisches Problem (Alu korrodiert) sondern ein mechanisches?
Bei meinem Canyon habe ich die umgekehrte Werkstoffpaarung einer Carbonstütze im Alu-Rahmen. Da ist je-des-mal der hintere spitze Teil des Aero Profils der Stütze im Rohr regelrecht verkeilt, weil die Stütze durch den Klemmmechanismus im Sitzrohr verkantet wird: Die Klemmung drückt die Stütze oben im Rohr nach vorne, entsprechend kippt es unten im Sitzrohr nach hinten. Dort führt die Spitze des Aero-Profils dann zu der Verkeilung.
Diese Verkeilung lässt sich bei mir mit ein paar leichten(!) Schlägen mit einem GUMMI(!)hammer an die Stütze abwechselnd in und gegen die Fahrtrichtung lösen.
Viele Grüße,
Christian
carolinchen
31.03.2022, 11:48
Moin,
eventuell ist es kein chemisches Problem (Alu korrodiert) sondern ein mechanisches?
Bei meinem Canyon habe ich die umgekehrte Werkstoffpaarung einer Carbonstütze im Alu-Rahmen. Da ist je-des-mal der hintere spitze Teil des Aero Profils der Stütze im Rohr regelrecht verkeilt, weil die Stütze durch den Klemmmechanismus im Sitzrohr verkantet wird: Die Klemmung drückt die Stütze oben im Rohr nach vorne, entsprechend kippt es unten im Sitzrohr nach hinten. Dort führt die Spitze des Aero-Profils dann zu der Verkeilung.
Diese Verkeilung lässt sich bei mir mit ein paar leichten(!) Schlägen mit einem GUMMI(!)hammer an die Stütze abwechselnd in und gegen die Fahrtrichtung lösen.
Viele Grüße,
Christian
Ich kenn die Klemmung mit Keilen, da ist ja eher das Problem, dass die Stützen reinrutschen. Bei dem Rad ist es nur äußerlich die Klemmung hinten.....
Gummihammer muß her!
TriAdrenalin
31.03.2022, 13:13
Zum Händler gehen!
Trek gibt lebenslang Garantie auf ihre Rahmen. Wenn Du da jetzt was demolierst, verlierst Du eventuell den Garantieanspruch.
..., verlierst Du eventuell den Garantieanspruch.
Auch wichtiger Einwand!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.