PDA

Vollständige Version anzeigen : Krankenhaus ja oder nein???

kupferle
06.02.2007, 18:44
Servus...
bin vorhin beim laufen saublöd umgeknickt und mein Fuss ist um meinen Knöchel herum sauber angeschwollen...bereitet auch recht gute Schmerzen....hab schon immer empfindliche Bänder aber so hat es sich schon lang nimmer angefühlt...hab jetzt schon Eis und Voltaren mit Verband drauf gemacht...
Jetzt meine Frage an die Mediziner unter euch: Ist es arg schlimm, wenn ich erst morgen früh zum Doc bzw ins KKH geh?Hoff es schwillt ab....
Ausgerechnet jetzt wo ich langsam richtig gut laufen kann...es kotzt mich ja sowas von an...:(
Wenn es dumm läuft darf ich bestimmt 6 wochen nicht laufen und fang bei Null an.:Kotz:

Flow
06.02.2007, 18:54
Oh Mann :(

Ich selbst würde wohl frühestens morgen gehen, kann mir auch nicht vorstellen, daß da heute noch irgendwas bedeutendes im KH gemacht wird.
Bin aber kein Arzt und will da auch nicht die Verantwortung für übernehmen ;)

Auf jeden Fall den Fuß hochlegen und nicht mehr belasten !

Gute Besserung, hoffentlich ist's nicht Ernstes !

kupferle
06.02.2007, 18:59
Danke Dir...warte jetzt auf jeden Fall bis morgen..hab grad mit dem Doc telefoniert..leg jetzt schön das Bein hoch und hoff morgen früh ist es besser...
Bis morgen dann...
Grüssle Sascha

tobi_nb
06.02.2007, 19:19
Kann ich auch nur empfehlen: morgen erst zum Doc. Machen kann er eh nichts.

Wichtig ist hochlegen und kühlen/wärmen.

Ich bin auch für sowas prädestiniert, und hab mir folgendes angewöhnt:

Einen leeren Joghurtbecher, Wasser und Löffel rein und dann ins Eisfach. Ergibt einen Prima Eislolli.

Bei Verletzung dann damit kühlen. Die direkte Kühlung mit Wasser ist nämlich wesentlich effektiver. Und wenn die Haut rot wird, kurze Pause und wärmen. Denn wenns zu kalt wird, kann die Haut nicht richtig durchblutet werden, und Entzündungsstoffe werden nicht durch das Blut abtransportiert.

Und dann immer im Wechsel kalt/warm. Am besten noch einen dünnen Druckverband.

Kannst ja mal schauen, ob sich unter dem Knöchel ein Bluterguß bildet. Ist immer das deutlichste Zeichen für eine ernsthaftere Verletzung (Kapselriß o.ä.) Wenn nicht, haste vielleicht nochmal Glück gehabt.

kupferle
07.02.2007, 07:12
Guten Morgen...
so jetzt geh ich erst mal zum Doc...ist zwar nimmer ganz so dick wie gestern Abend, aber immer noch so, dass ich nicht in meinen Arbeitsschuh komm...blau und grün ist nichts...hab jetzt mal nen Verband hingemacht und ne Schiene von meinem alten Bänderriss...hoff, dass es nur stark gedehnt ist und ich nur die Woche aussetzen muss...aber jetzt wart ich erst mal ab was der Doc sagt...meld mich dann wieder...
Grüssle Sascha

kupferle
07.02.2007, 08:28
War eben beim Doc...ich soll sofort ins KH..röntgen...so wie es aussieht ist es ein Riss mit
Kapselverletzung...kann man aber erst nach dem Röntgen sagen...soll mich auf 6 Wochen Laufpause einstellen:Weinen:
Darf die Woche auch nicht arbeiten....so ein shice...
Und es lief echt so gut die letzten Tage....
Grüssle Sascha

alessandro
07.02.2007, 10:06
Gute Besserung und Kopf hoch! Immerhin ist erst Februar und die Saison ist noch zu retten, Radfahren und Schwimmen wird wohl schon bald wieder möglich sein...

Grüße
A., der letztes Jahr Ende Mai einen offenen Sprunggelenksbruch hatte, nach acht Wochen wieder gehen (!) lernte und Anfang September wieder die alte Laufform hatte

kupferle
07.02.2007, 13:17
Mahlzeit...
war beim Orthopäde zum röntgen...Bänder- und Kapsel sind angerissen und ich bin die nächsten zwei Wochen erst mal krankgeschrieben...Wie der andere Doc schon meinte sind die nächsten 4-6 Wochen sportfrei...dann kann ich wieder reinhauen...
danke für die aufmunternden Worte!!Dann hab ich ja Glück im Unglück und kann es als Lapalie ansehen!!
Grüssle Sascha

PeterMuc
07.02.2007, 13:21
Vielleicht kannst Du zum Einstieg ja Aquajogging machen, geht eigentlich mit solchen Verletzungen ganz gut (wenn der Fuss getaped ist). Frag mal Deinen arzt oder die Medi-Experten hier im Forum

Gute Besserung !!!

Hoppel
07.02.2007, 19:57
Hallo,

ich kann dir vielleicht etwas Mut machen :Blumen:

Hatte selbst vor einigen Jahren einen doppelten Aussenbänderriss mit Kapselriss am Sprunggelenk. Ich arbeite zum Glück beim Chirurgen/Sportmediziner und war sofort in den besten Händen. Nachdem röntgenologisch irgenwas knöchernes ausgeschlossen war durfte ich alles!!!! machen ausser seitliche Bewegungen mit dem Sprunggelenk. Habe einige Tage viel gekühlt und gewärmt im Wechsel und habe den Fuß auch wirklich viel hochgelegt. Die ersten 1-2 Tage hat es mörderisch weh getan, ich wusste kaum von A nach B zu kommen, aber auch das wurde dann schnell besser.
Ich durfte nach einigen Tagen auf der Rolle fahren, da mein Chef meinte diese leichte Bewegung würde dem Gelenk guttun. Bin dann immer so 20 - 30 min locker gefahren und ging prima. Bin nach ca. 10 Tagen wieder angefangen vorsichtig zu laufen, das ging dann auch gut. Beim Schwimmen ging nur Kraul, Brust tat durch den seitlichen Druck zu weh- und das Abstossen war halt sehr undynamisch :Ertrinken:
Aber insgesamt hat mir das dosierte vorsichte Bewegen sehr gut getan und das Sprunggelenk ist auch wirklich wieder super geworden. Bin nach 4 Wochen ins Trainingslager gefahren (zum Glück war´s nicht der Ausklickfuß, das ging nämlich noch schlecht)
Aber aus ärztlicher Sicht wird leider immer noch viel zu viel Ruhe und Nichtstun verordnet und dann wird es immer schwieriger wieder in Schwung zu kommen. Bei uns kriegt auch keiner !!! Krücken oder ´ne Schiene.

Ist mir übrigens auch genau um diese Zeit passiert - bin morgens beim Laufen bei Schnee auf eine Bodenkante getreten und aus die Maus ...

ich wünsch dir gute Besserung

Ina

RatzFatz
08.02.2007, 11:51
Bin etwas spät drann, aber für das nächste Mal:

Die PECH-Formel:
P - wie Pause, sofort nicht mehr belasten wenn irgendwie möglich. Jegliches Gehen/Radfahren ist kontraproduktiv im akuten Stadium.
E - Eis, sofort kühlen. Eis, oder kaltes Wasser.
C- Compression, damit möglichst wenig Flüssigkeit oder Blut dort ansammeln kann.
H - Hochlegen, erleichtert den Abtransport

Ausführlich dann hier:

http://www.bike2b.com/519-Specials_Themenspecials_MTBTouren-,e_62673,r_6938.htm

Und jetzt? 4-6 Wochen finde ich extrem. Bei Sportlern läuft so etwas generell schneller ab. Dazu gibt es schonende Formen des Trainings. Rolle, Aquajogging und Schwimmen müßten mit Stützbandage oder mit Tapeverband spätestens nach einer Woche wieder gehen. Ansonsten: Der Schmerz ist dein Indikator. Quäl Dich nicht zu doll. Sofern Du keine Schmerzen hast, ist Bewegung eher gut, ansonsten verlierst Du eventuell Bewegungsfähigkeit.

Für die Zukunft: Tue etwas für die Fußmuskulatur! Damit deine Bänder stabiler werden. Kippelbrett, Lauf-ABC, usw.

kupferle
08.02.2007, 15:33
Werd nach meiner Genesung lauf-ABC usw machen....was meint Ihr it welchen Einbußen kann ich rechnen?lauf gerade 30-50 km die Woche...zuletzt hatte ich das Gefühl nen Wahnsinnssprung zu machen...:Schnecke: :-B-(
Grüssle Sascha

Flow
08.02.2007, 17:21
Werd nach meiner Genesung lauf-ABC usw machen....was meint Ihr it welchen Einbußen kann ich rechnen?lauf gerade 30-50 km die Woche...zuletzt hatte ich das Gefühl nen Wahnsinnssprung zu machen...:Schnecke: :-B-(
Grüssle Sascha

Warte erstmal ab, wie lang die Pause sein muß.
Wenn du den Fuß wieder belasten kannst, vorsichtig wieder anfangen.
Wenn's alles schmerzfrei läuft, vorsichtig wieder steigern.
Dann wirst du recht schnell wieder da sein, wo du jetzt bist.
Wenn du weiter Gewicht reduzierst und vernünftig trainierst, wirst du auch weiter schöne Sprünge machen.

In der Zwischenzeit eben auf andere Trainingsbereiche ausweichen, bei denen der Fuß nicht belastet wird (Schwimmen geht z.B. auch ganz ohne Füße ;) ...)

Gute Besserung :Huhu:

chick
09.02.2007, 19:49
Werd nach meiner Genesung lauf-ABC usw machen....was meint Ihr it welchen Einbußen kann ich rechnen?...
Oh man, das ist immer der falsche Ansatz, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wieviel "schlechter" man durch eine Sportpause wird. Das ist doch sowas von egal!
Du solltest dir lieber überlegen, warum die Verletzung überhaupt entstanden ist. "Gute" Bänder und Sehnen reißen nicht einfach nur durch bloßes Umknicken.
Jetzt nutze die Gelegenheit, nach einer gewissen Pause, den Sehnen- und Bänderapparat zu kräftigen, bevor du wieder mit dem Laufen anfängst. Aquajogging würde für den Anfang gehen, später dann wohl entsprechende Gymnastik (Kippelbrett) und zum Schluß erst Lauf ABC. Frag mal deinen behandelnden Arzt, was der so als "REHA" empfehlen würde...

kupferle
12.02.2007, 15:36
Hallo..
da ich hachher nen Arzttermin hab durfte ich mir den Tapeverband abmachen und den Fuß waschen bevor er wieder eingepackt wird.Mittlerweile schimmert er in einem herrlichen Grün und Blau und Lila....:Lachen2:
Die Schwellung ist aber deutlich zurück gegangen und ich verspüre kaum noh Schmmerzen....
Ob ich wohl ab morgen langsam ein bissl planschen kann?Mir fällt langsam die Decke auf den Kopf und ich will mich bewegen!!!!:Maso:
Hätt nie gedacht mal so Bewegungssüchtig zu sein!!!
Grüssle Sascha