PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportuhr für Schwimmen/Laufen (ohne GPS)

LRG-Mitglied
06.05.2022, 20:22
Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einer Sportuhr, die ich zum Laufen nutzen kann.

Sie sollte einfach nur Pulswerte anzeigen/speichern können. Zur Pulsmessung möchte ich einen Gurt verwenden, also KEINE Handgelenksmessung. Diesen Gurt möchte ich auch beim Schwimmen tragen.

Wie ich gelesen habe, funktioniert die Pulmessung beim Schwimmen nur, indem man die Pulswerte direkt im Pulsgurt speichert (kann wohl Garmin HRM Swim, Polar H10, …) und nachträglich in die jeweilige App überträgt.

Also müsste die Uhr selbst noch nichteinmal wasserdicht sein.

Gibt es da günstige Modelle? Kann ich die Pulsgurte mit jeder Sportuhr koppeln? Die Uhren müssten einfach nur über ANT+ oder Bluetooth verfügen, oder? Fitnessarmbänder fallen schonmal raus.

VG
Karsten

iChris
06.05.2022, 20:50
Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einer Sportuhr, die ich zum Laufen nutzen kann.

Sie sollte einfach nur Pulswerte anzeigen/speichern können. Zur Pulsmessung möchte ich einen Gurt verwenden, also KEINE Handgelenksmessung. Diesen Gurt möchte ich auch beim Schwimmen tragen.

Wie ich gelesen habe, funktioniert die Pulmessung beim Schwimmen nur, indem man die Pulswerte direkt im Pulsgurt speichert (kann wohl Garmin HRM Swim, Polar H10, …) und nachträglich in die jeweilige App überträgt.

Also müsste die Uhr selbst noch nichteinmal wasserdicht sein.

Gibt es da günstige Modelle? Kann ich die Pulsgurte mit jeder Sportuhr koppeln? Die Uhren müssten einfach nur über ANT+ oder Bluetooth verfügen, oder? Fitnessarmbänder fallen schonmal raus.

VG
Karsten

Das weiterleiten von dem Pulswerten auf die Uhr ist nur mit einer Reihe von Modellen möglich:
Descent Mk1 Serie
Descent Mk2 Serie
Enduro
epix (Gen 2) Serie
fenix 3 Serie
fenix 5 Serie
fenix 5 Plus Serie
fenix 6 Serie
fenix 7 Serie
fenix Chronos
Forerunner 735XT
Forerunner 745
Forerunner 920XT
Forerunner 935
Forerunner 945/945 LTE
Garmin Swim 2
Instinct 2 Serie
MARQ Serie
tactix Charlie
tactix Delta Serie

Brustgurte mit Ant+ kannst du mit jeder Ant+ fähigen Uhr koppeln. Das besondere bleibt halt die Aufzeichnung im Wasser.

LRG-Mitglied
07.05.2022, 08:33
Danke für die Modellübersicht, das hilft mir schonmal weiter.

Siebenschwein
07.05.2022, 12:17
Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie ich pulsgesteuertes Training machen kann, wenn ich die Werte erst hinterher auf dem Rechner sehe? Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht, aber vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch?
Oder erfreue ich mich nur daran, zu sehen, dass ich irgendwann die gleiche Geschwindigkeit bei niedrigerer HR gemacht habe?

Schlafschaf
07.05.2022, 12:36
Geht es dir um das Schwimmen? Du kannst zumindest immer live den Puls sehen wenn die Verbindung gut genug ist. Das ist unter Wasser nicht durchgehen der Fall, aber am Beckenrand schon.
Du kannst also zumindest immer in den Pausen sehen wie hoch dein Puls zum Ende des Intervalls war und wie schnell er wieder runter geht und so.
Ob man da von Trainings Steuerung sprechen kann weiß ich auch nicht. :Lachen2:

runningmaus
07.05.2022, 19:50
Hi, die timex mit Herzfrequenz Messung und auch die alten polar Lauf Uhr Modelle können das mit den jeweiligen Brustgurten.

Schwimm Intensität misst sich viel besser nach Gefühl und Atmung, finde ich ;)

MatthiasR
09.05.2022, 09:46
Zur Pulsmessung möchte ich einen Gurt verwenden, also KEINE Handgelenksmessung. Diesen Gurt möchte ich auch beim Schwimmen tragen.

Das wird aber vermutlich nur funktionieren, wenn du mit einem Schwimmanzug oder einem Triathlon-Einteiler schwimmst (oder natürlich im Neo). Nur mit Badehose wird der Gurt wahrscheinlich rutschen, vor allem beim Abstoßen vom Beckenrand.

Eine Alternative wäre das Polar Verity Sense-Ding, siehe Nachbarthread.

Gruß Matthias