Vollständige Version anzeigen : Aufrechter Flaschenhalter (Sattelstütze) für Canyon Speedmax CF 8
Antracis
08.05.2022, 10:06
Da ich gerade verletzungstechnisch zu viel Zeit hab, optimiere ich halt das Bike.
Ich fahre am Speedmax aktuell einen Einfach-Flaschenhalter hinter dem Sattel, wo die Flasche so ziemlich flach steht mit ca. 50 Grad. . Das ist zwar aerodynamisch gut, aber ich bekomme die Flasche , vor allem da bombenfest sitzend mit einem neuen Gorilla-Cage, nur mühsam rein und rausgefummelt in Schrankwandposition auf dem Bike.
Wenn ich jetzt überlege, auf 180km die Flasche zum Trinken/Wechseln bis 2 mal pro Stunde rauszufummeln, glaube ich, dass der geringe Aerodynamische Nachteil einer Flasche, die aufrechter hinter meinem Hintern steht, durch das einfache Handling egalisiert werrden würde. Zumal ich dann fast aus Aeroposition an die Flasche käme, was mir aktuell aufgrund des Winkels und kurzer Stummelarme verwehrt ist.
Es gibt für Canyon ja den Adapter für zwei Flaschen, die dann aufrechter stehen, aber ich brauche eigentlich nur eine Flasche.
Also, kann jemand einen entsprechenden Halter empfehlen, der
A) Entweder an die Sattelstütze des Speedmax ( normaler Flaschenhalter-2-Schrauben-Befestigung) oder
B) An den Sattel (Fizik Mistica) passt,
Danke vorab schon mal.
Silberpfeil
08.05.2022, 10:14
Schau mal auf dieser Seite:
https://xlab-usa.com/compatibility-check.html
Von Canyon gibts doch auch den Adapter dass die eine Flasche seitlich nach Rechts hängt was das handling vereinfacht aber trotzdem nicht im Wind steht.
Ansonsten für den Mitiska gibt es ja bereits das Kit https://www.bike24.de/p1172406.html?gclid=EAIaIQobChMIg52-vqvQ9wIV0trVCh1rqwEQEAQYASABEgJ-0fD_BwE wo du einen beliebigen Flaschenhalter montieren kannst
Antracis
09.05.2022, 08:56
@Silberpfeil: Danke für den Link!
Von Canyon gibts doch auch den Adapter dass die eine Flasche seitlich nach Rechts hängt was das handling vereinfacht aber trotzdem nicht im Wind steht.
Du meinst jetzt den Adapter, wo man links und rechts jeweils eine Flasche ranpappen kann, einfach einseitig nutzen ? Ist natürlich eine Option, ich dachte nur, wenn ich nur eine Flasche nutze, steht die zentral bei einem darauf ausgelegten Halter dann noch weniger im Wind. Geht ja um Optimierung und ich hoffe, mein Hintern ist bis zum Wettkampf noch schmaler. :Cheese:
Ansonsten für den Mitiska gibt es ja bereits das Kit https://www.bike24.de/p1172406.html?gclid=EAIaIQobChMIg52-vqvQ9wIV0trVCh1rqwEQEAQYASABEgJ-0fD_BwE wo du einen beliebigen Flaschenhalter montieren kannst
Danke, das ist hilfreich. Das Teil hatte ich natürlich gegoogelt, aber nicht gecheckt, wie das eigentlich gedacht ist. Jetzt hab ich’s kapiert (hätte auch mal das Kleingedruckte lesen können…)
:Blumen:
Klugschnacker
09.05.2022, 09:20
Du meinst jetzt den Adapter, wo man links und rechts jeweils eine Flasche ranpappen kann, einfach einseitig nutzen?
Nein, diesen hier (klick (https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/zubehoer/trinkflasche-flaschenhalter/canyon-gp0024-01-speedmax-tri-bottle-holder/134408.html)). Es geht im eine einzelne Flasche, die um 30° zur Seite gedreht wird. Drittes Bild in der Galerie. Vielleicht hast Du das Teil irgendwo herumliegen.
Antracis
09.05.2022, 09:59
Nein, diesen hier (klick (https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/zubehoer/trinkflasche-flaschenhalter/canyon-gp0024-01-speedmax-tri-bottle-holder/134408.html)). Es geht im eine einzelne Flasche, die um 30° zur Seite gedreht wird. Drittes Bild in der Galerie. Vielleicht hast Du das Teil irgendwo herumliegen.
Ah ok, nein hab ich nicht rumliegen, aber jetzt immerhin die Abbildung verstanden. :Maso:
Das scheint mir aber der Winkel immer noch relativ flach zu sein und der von Fizik bringt eher den Winkel, der mir vorschwebt. Vielleicht probiere ich beides mal aus. :Blumen:
Genau den meinte ich :Blumen: Der ist eigentlich mit dabei und macht das Handling deutlich einfacher trotz des Winkels und ist sicher die "bessere" Lösung als das Fizik Kit.
Antracis
09.05.2022, 12:45
Genau den meinte ich :Blumen: Der ist eigentlich mit dabei und macht das Handling deutlich einfacher trotz des Winkels und ist sicher die "bessere" Lösung als das Fizik Kit.
Warum genau findest Du es besser ? Mir ging es ja vor allem um eine aufrechtere Position, damit ich besser an die Flasche komme, weil vor allem meine Arme zu kurz sind. Der Winkel der Flasche bei der Canyon-Lösung scheint mir ja dennoch noch ziemlich flach. Wenn die Flasche nach leicht seitlich hinten ragt, kann man sie natürlich besser reinschieben, aber das Problem, dass ich voll aus der Aeroposition muss, bleibt ja.
Aber vermutlich komme ich ums ausprobieren nicht rum. Muss mal sehen, ob ich den besagten Halter rumliegen habe, ich hatte damals den anderen mit der flachen und der Zwei-Flaschen Option als Kit dazubestellt.
Weil ich die Lösung selber so im Einsatz habe. Ohne den Adapter konnte ich in der Zeitfahrposition nicht sicher die Flasche greifen. Nach dem Umbau geht das Problemlos und Aerodynamisch soll das laut Caynon selbst Null Unterschied machen.
Beim Fizik Adapter steht die Flasche dann viel höher und in meiner Position im Wind.
Antracis
10.05.2022, 07:44
Weil ich die Lösung selber so im Einsatz habe. Ohne den Adapter konnte ich in der Zeitfahrposition nicht sicher die Flasche greifen. Nach dem Umbau geht das Problemlos und Aerodynamisch soll das laut Caynon selbst Null Unterschied machen.
Beim Fizik Adapter steht die Flasche dann viel höher und in meiner Position im Wind.
Danke :Blumen: dann probiere ich mal die Canyon-Lösung aus!
Antracis
25.05.2022, 23:03
Kurzes Update: Hab jetzt diesen Canyon Flaschenhalter ausprobiert, der die Flasche leicht schräg stellt, um sie besser greifen zu können.
Positiv: Das funktioniert tatsächlich ziemlich gut.
Negativ: Die Flasche lässt sich in den verwendeten Gorilla_Flaschenhalter nicht vollständig reinschieben, weil sie 3mm vor Anschlag schräg an die Sattelstütze knallt. :Nee:
Sitzt natürlich dank Gorilla trotzdem stramm, aber nicht ideal.
Beim Gorilla ist leider kein Spiel mehr in den Aussparungen für die Befestigungsschrauben. Easy, dachte ich mir und wollte die einfach mit einem Bohrer etwas erweitern. Hab dann mal „Bohren“ + „Carbon“ gegoogelt und das Armageddon brach über mich herein, dass ich zwar 30 Jahre Ehe und einige anspruchsvolle Bergtouren überlebt habe, aber vermutlich am Carbon sicher verenden werde.
Any ideas?
FFP2 Maske oder aufwärts aufsetzten und draußen arbeiten, dann überlebst du auch die zwei kleinen Löcher ;).
Zum Bohren einen möglichst scharfen Bohrer nehmen oder, wenn es nur um das Erweitern der Locher geht nen Dremel mit Schleizylinder. Nach getaner Arbeit die Kanten mit Sekundenkleber versiegeln, fertig.
sabine-g
25.05.2022, 23:34
Ich hab für sowas mal ein schmale Adapterplatte aus Carbon verwendet.
hanse987
26.05.2022, 01:01
Ich habe für mein neues Rad, den Garminhaltern selbst aus einer Carbonplatte gebaut und lebe immer noch! Ich sage immer die Menge macht das Gift und wenn man mit Maske im Freien arbeitet, dann sollte man selbst nicht viel abbekommen.
Wenn du die vorhandenen Bohrungen seitlich erweitern willst dann kann ich auch einen Dremel empfehlen oder die alte analoge Methode mit dem Schlüsselfeilenset. Ein Bohrer ist da nicht das richtige Werkzeug, da dieser nur an Spitze schneidet.
tandem65
26.05.2022, 08:38
Kurzes Update: Hab jetzt diesen Canyon Flaschenhalter ausprobiert, der die Flasche leicht schräg stellt, um sie besser greifen zu können.
...
Negativ: Die Flasche lässt sich in den verwendeten Gorilla_Flaschenhalter nicht vollständig reinschieben, weil sie 3mm vor Anschlag schräg an die Sattelstütze knallt.
Mal ein Bild für Brainstorming? Warum nicht Spacer verwenden?
Tobi-161
26.05.2022, 09:04
ne einfache (Stahl-)Feile und etwas Gefühl sollte es auch tun ;)
Ich werde das auch gleich mal machen, da es bei mir ähnlich eng ist. Auf das Handling bin ich auch gespannt, der Adapter läge bereit.
Antracis
26.05.2022, 09:12
Danke erstmal für den Input! :Blumen:
Mal ein Bild für Brainstorming? Warum nicht Spacer verwenden?
Spacer würden aus meiner Sicht das Problem nicht lösen. Wie Du siehst, stößt das Flaschenende am Flaschenhalter an und unten bleiben im Gorilla so 3 mm Spalt bis zum Anschlag.
Feilen der Löcher geht sicher auch, dann aber draußen mit Maske und nachher versiegeln, denke ich, es sei denn, jemand hat noch ne andere Idee.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.