Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Scheibe umrüsten von 10fach zu 11fach
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Salat. Ich habe eine HED Scheibe gebraucht gekauft und wollte diese nun für Roth in 2,5 Wochen montieren - da ich aber 11fach (Shimano) fahre passt die Kassette nicht. Was kann ich da so schnell wie möglich noch machen? (Bin selber ein absoluter Mechaniker Schlumpf)
Für Tipps wäre ich super dankbar und wer mir hilft bei der Lösung kriegt nen Kasten Erdinger o.ä. frei Haus :Blumen:
Grüße
Shurox
Welche Scheibe, welche Nabe? Ist der Freilauf 10fach oder 11fach?
Wenn der Freilauf schon 11-fach ist, dann einfach 11fach Kassette montieren.
Bei 10-fach Freilauf musst du entweder:
- Freilauf tauschen auf 11-fach
- Freilauf abdrehen, damit die 11-fach Kassette passt
- 11-fach Kassette abdrehen
Danke Dir schonmal für die Antwort!
Es ist eine HED Stinger Scheibe. Nabe weiß ich nicht..
Der Freilauf ist 10-fach. Kann den jeder Fahrradhändler auf 11-Fach tauschen oder muss ich die Scheibe irgendwo hin schicken?
Und was heißt Freilauf bzw. Kassette abdrehen? Sorry…:confused:
VG
hanse987
17.06.2022, 00:57
Der Austausch eines Freilaufs sollte jeder Fahrradmechaniker hinbekommen. Je nach Nabe kann es aber schwierig sein einen passenden Freilaufkörper aufzutreiben bzw. es könnte auch sein dass es gar keinen 11fach Freilauf für die Nabe gibt.
Eine 11fach Kassette ist meines Wissens 1.85mm breiter als eine 10fach Kassette. Teilweise wurde der 10fach Freilauf auf der Innenseite um das Maß abgedreht. Alternativ kann man die Kassette auf der Innenseite um das Maß abdrehen. Mann muss nach der Aktion aber prüfen ob das Ganze auch noch funktioniert, da die Kassette um 1.85mm Richtung Mitte wandert. Nicht dass das Schaltwerkskäfig an der Scheibe ansteht.
bergflohtri
17.06.2022, 05:37