PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Austria 2023

19Kojak87
06.07.2022, 16:46
Priority-Anmeldung ist offen und ich bin schon angemeldet, er findet diesmal bereits am 18. Juni 2023 statt. :Cheese:

Offizielle Anmeldung startet am 12.Juli.

Wer ist noch dabei?

Jimmi
06.07.2022, 16:49
Wenn alles klappt für mich zehnte und definitiv letzte Langdistanz. Ich werde zu alt für den Schaitz.

trithos
06.07.2022, 22:59
Ich hab mich auch angemeldet. Bei mir wäre es die elfte Langdistanz, wenn alles klappt. Ich bin sehr motiviert und hoffe, dass meine alten Knochen die Vorbereitung (vor allem im Laufen) aushalten ...

Jimmi
12.07.2022, 15:45
Dabei. Falls ich bis dahin wieder Luft bekomme. Aktuell komme ich schon außer Puste, wenn ich mich beim Spazierengehen unterhalte. :-((

19Kojak87
12.07.2022, 17:15
Anmeldung ist seit heute 15 Uhr offen!:Huhu:

matis
25.10.2022, 10:53
Wird es ein Neoverbot geben in zukünftigen Rennen?
Frankfurt hat durch den kleinen See zukünftig eher Neoverbot.
Daher für mich die Frage an eure Einschätzung:
Wird es im großen Wörther See zukünftig Neoverbot geben?
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Auf Antworten würde ich mich freuen.
Als 1:15 h:min Schwimmer wünsche ich mir Neoeinsatz.

martin1612
25.10.2022, 11:02
Durch den nochmals früheren Termin gehe ich davon aus, dass es kein Neo Verbot gibt.
Lg

19Kojak87
25.10.2022, 11:21
Ich glaube auch, dadurch er nun 2 Wochen früher sttatfindet, dass es wohl (hoffentlich) Neo gibt. Dieses Jahr war es ja ziemlich knapp Anfang Juli.

rookie2003
25.10.2022, 11:28
Wird es ein Neoverbot geben in zukünftigen Rennen?
Frankfurt hat durch den kleinen See zukünftig eher Neoverbot.
Daher für mich die Frage an eure Einschätzung:
Wird es im großen Wörther See zukünftig Neoverbot geben?
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Auf Antworten würde ich mich freuen.
Als 1:15 h:min Schwimmer wünsche ich mir Neoeinsatz.

Das ist Kaffeesatzleserei. Bis vor ca. 10 Jahren hat man in Klafu (und einigen anderen Rennen) bei der Messung am Rennmorgen manchmal "getrickst." Hab da sogar mal eine Unterhaltung mit Petschnig am Vortag gelauscht. Haben ja nix Illegales gemacht, aber halt zu Gunsten von 99% der Athleten gemessen. :Lachen2:

Es gab ja mittlerweile zB sowohl in Kärnten, als auch in Frankfurt Austragungen mit Neoverbot und bei warmem Frühsommer, kann es in Klagenfurt auch beim neuen Termin nicht 100%ig ausgeschlossen werden.

Michi1312
25.10.2022, 13:48
Die Wahrscheinlichkeit von Neoverbot ist aufgrund der Terminvorverlegung sicher gesunken. Wobei die Verschiebung sicher nicht mit dem Hintergedanken verbunden war, den Teilnehmern den Neo zu garantieren....

Ich war/bin jedenfalls schon ein paar Mal im Mai & Juni vor Ort gewesen und der See ist Mitte Juni, je nach Wetterlage, sicher noch um mindestens 1-2 Grad kühler als Anfang Juli.
Im Juni kann es auch schon sehr sehr warm (ich war 2 Wochen vorm Bewerb 2022 dort und da hatte es auch mehr als 30 Grad, aber der See war noch nicht so aufgeheizt) dort sein und eine 1-2 wöchige Hitzewelle kann das Wasser stark aufwärmen. Aber für 24,5 Grad Wassertemperatur Mitte Juni muss es schon abartig heiß für eine längere Zeit werden. Ist sicher nicht auszuschließen aber sicher sehr unwahrscheinlich. Im Juni wo ich dort war, hatte der See auf jedenfalls nie mehr als 22-23 Grad...
Wer allerdings bedenken hat eine LD ohne Neo schwimmen zu müssen, der sollte sich halt vorher die nötige Sicherheit im Training holen - genug Zeit ist ja noch ;)

:Blumen:

iChris
25.10.2022, 13:53
Wer allerdings bedenken hat eine LD ohne Neo schwimmen zu müssen, der sollte sich halt vorher die nötige Sicherheit im Training holen - genug Zeit ist ja noch ;)

+1

Die Neo Debatten kommen auch immer früher :Lachanfall:

matis
31.10.2022, 10:35
Mein Schwimmtraining wird ohne Neo durchgeführt bis auf die letzten Wochen um sich an die Wasserlage mit Neo zu gewöhnen. Meine Beinmuskulatur zieht halt nach unten und mit Neo habe ich etwas bessere Zeiten. Als Nicht-Vereins-Schwimmer werde ich nie auf die Technik und den Stil von einem Vereinsschwimmer kommen.

19Kojak87
15.03.2023, 16:31
So langsam wird es spannend, wir sind schon seit ein paar Tagen nur mehr im Zweistelligen Bereich bis es los geht :Cheese:

Michi1312
01.06.2023, 09:56
So langsam wird es spannend, wir sind schon seit ein paar Tagen nur mehr im Zweistelligen Bereich bis es los geht :Cheese:

zur Info: ich war zu Pfingsten jetzt dort. Der See hatte 19 Grad.
Ich war dann am Montag nach 3 sonnigen Tagen 1x ohne Neo drinnen. Am Freitag bei der Ankunft wär ich ohne nicht reingegangen, war mir viel zu huschi....
Mit Neo wars herrlich. Und ich kann mir in keinster Weise vorstellen wie der in 3 Wochen jetzt 5 Grad mehr bekommen sollte. Die Nächte sind noch ziemlich kühl dort...
Also mMn is der Neo heuer fix!

Jimmi
01.06.2023, 10:00
Noch mal meine Frage aus dem anderen Thread zum IMA:

Wieviel Steigungsprozente muss man bei diesem Rupertibergdingens denn hochkurbeln? Mit meiner dezeitigen Übersetzung wird es ab 6,5% mühsam.

Ich freue mich schon :)

Gruß

NBRC_FOX
01.06.2023, 10:03
Ich bin selber dort noch nicht gefahren, aber hier ein kleiner Tipp (falls niemand die Steigung kennt): der Veranstalter stellt doch die GPX Datei zur Verfügung, die würde ich einfach mal in Komoot laden und mir den Berg anschauen.

Michi1312
01.06.2023, 10:05

Wieviel Steigungsprozente muss man bei diesem Rupertibergdingens denn hochkurbeln? Mit meiner dezeitigen Übersetzung wird es ab 6,5% mühsam.

Gruß

dann würd ich mir eine andere Kassette überlegen. Der Rupertiberg is das eine, der Anstieg zum Fakersee ist zwar kürzer, aber steiler. Zumal es zwischendurch auch so ein paar giftige "Schupferln" gibt, die ich nicht "drüberdrücken" würde...

Nole#01
01.06.2023, 10:06

Gruß
Ich weiß es leider nicht, aber bei meinem Start hat sich das deutlich mehr als 6,5% angefühlt. :Cheese:
Ich war mit 53/39 und 11/28 unterwegs. Seit diesem Tag hab ich hinten auf 11/25 gewechselt. ;)

Jimmi
01.06.2023, 12:22
Ich bin selber dort noch nicht gefahren, aber hier ein kleiner Tipp (falls niemand die Steigung kennt): der Veranstalter stellt doch die GPX Datei zur Verfügung, die würde ich einfach mal in Komoot laden und mir den Berg anschauen.

Danke für den Tipp. Komoot wirft max 12 % aus.

Mit jetzt geplanten 39 auf 30, 12% Steigung und 45 UPM komme ich auf eine nötige Leistung von ca. 360W. Da bin ich ja mal gespannt.... Allerdings fahre ich old school und kostengünstig 10fach, so dass ich auf den Drückerstrecken wohl zusätzlich ein breites Frequenzband nutzen werde müssen.

See you there

bergflohtri
01.06.2023, 12:24
Ich glaube nicht dass der 12% hat

dr_big
01.06.2023, 12:42
Danke für den Tipp. Komoot wirft max 12 % aus.

Mit jetzt geplanten 39 auf 30, 12% Steigung und 45 UPM komme ich auf eine nötige Leistung von ca. 360W. Da bin ich ja mal gespannt.... Allerdings fahre ich old school und kostengünstig 10fach, so dass ich auf den Drückerstrecken wohl zusätzlich ein breites Frequenzband nutzen werde müssen.

See you there

Mit TF=45 und 39/30 Übersetzung fährst du 7km/h. Bei 12% und 7km/h brauchst du definitiv keine 360W. Ich würde da eher 250W schätzen.

Jimmi
01.06.2023, 13:45
Mit TF=45 und 39/30 Übersetzung fährst du 7km/h. Bei 12% und 7km/h brauchst du definitiv keine 360W. Ich würde da eher 250W schätzen.

Irgendwo ein Rechenfehler. Ich sehe noch mal nach.

19Kojak87
01.06.2023, 14:39
https://www.strava.com/segments/9422436?filter=overall

Das ist das Segment auf Strava.

Neo wird definitiv erlaubt sein, letztes Jahr war das Rennen ja auch 3 Wochen später.
Ich bin leider für dieses Jahr raus, hatte vor 4 Wochen einen Radunfall.

Joesoletti
01.06.2023, 20:41

Gruß

Die Steigung beim Rubertiberg ist nicht das Problem, du kommst aber erst bei km155-160 zum Berg und da bist froh wenn du noch einen Rettungsanker hast.

Michi1312
02.06.2023, 08:33
https://www.strava.com/segments/9422436?filter=overall

Ich bin leider für dieses Jahr raus, hatte vor 4 Wochen einen Radunfall.

Fuck :/

Jimmi
02.06.2023, 09:50

Ich tendiere zu Rechenfehlern bzw. halbwegs plausiblen Ergebnissen zu trauen

39/30 45 UPM 7,5 kmh 12% 200 W
60 UPM 10,0 kmh 12% 270 W
39/28 45 UPM 8,0 kmh 12% 215 W
60 UPM 10,7 kmh 12% 290 W

matis
06.06.2023, 13:55
Wegen Schwimmstart in Klagenfurt: darf man vorher einschwimmen?
Oder muss man in die Box nach geschätzter Zeit sich einfinden und dann warten, bis der Start naht?
Es wird Rolling Start geben, oder?

19Kojak87
06.06.2023, 18:09
Einschwimmen konnten wir uns letztes Jahr nicht.

Ja, es gibt einen Rolling Start mit deiner Schwimmzeit.

Nole#01
06.06.2023, 18:30
Einschwimmen war 2021 möglich. Jedoch musste man sich dann rechtzeitig anstellen vor dem Rollingstart. Was bedeutet, dass man recht lange dort steht. Damals, Mitte September, war das dann doch etwas frisch.

War aber damals die abgespeckte erste Post Covid Version

steinhardtass
06.06.2023, 19:43
Scheint ja, als ob das Wetter nicht wie sonst die Jahre sehr heiß werden sollen? Also Neoverbot auf keinen Fall. :dresche Eher sogar regnerisch oder trifft der Wetterbericht oft nicht zu für Klagenfurt?:Nee:

19Kojak87
07.06.2023, 11:27
Tutukin, Wojt, Brownlee, Wurf stehen auf der Pro-Startliste

matis
11.06.2023, 11:31
Ich habe swim course als screenshot angehängt. Da gibt es einen Einschwimmbereich.
Nur für die Profis oder auch für AKs?
Aber es bleibt das Problem: wie komme ich dann in meine richtige Box?
Also hinten anstellen.

ritzelfitzel
12.06.2023, 13:48
Wie ist denn die Verkehrs-/Parkplatzsituation vor Ort? Speziell am Rennmorgen? Ausreichend Parkplätze vorhanden? Chaos? Lange Staus? Von den ausgewiesenen Parkplätzen zum Start scheint es ja recht fußläufig zu sein.

Danke für ein paar Erfahrungen!

Michi1312
12.06.2023, 14:08
Wie ist denn die Verkehrs-/Parkplatzsituation vor Ort? Speziell am Rennmorgen? Ausreichend Parkplätze vorhanden? Chaos? Lange Staus? Von den ausgewiesenen Parkplätzen zum Start scheint es ja recht fußläufig zu sein.

Danke für ein paar Erfahrungen!

Der Parkplatz direkt bei Minimundus ist sehr früh voll.
Der große Haupt-PP gegenüber davon auf dem Feld ist aber wirklich sehr sehr groß und bietet ausreichend Platz.
Ich würde trotzdem schauen am Sonntag spätestens um 5:30 Uhr dort zu sein, dann ist alles super entspannt. Sowohl bei der Zufahrt (Autobahnabfahrt) und zufahren und weggehen.

ritzelfitzel
12.06.2023, 15:18
Danke Dir...dann plane ich dennoch ein bisschen mehr Zeit ein. Komme aus süd-westlicher Richtung in die Stadt rein.

19Kojak87
19.06.2023, 10:03
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!!!

Jimmi
19.06.2023, 12:16
Danke! Heiß war es!

trithos
19.06.2023, 15:59
Ja, heiß wars und ich hab beim Laufen ziemlich gekämpft. Aber letztlich doch sehr erfolgreich als AK-Zweiter. Ich hab übrigens den Nizza-Slot genommen. Vielleicht schreib ich noch ein bisserl mehr, wenn ich wieder am Computer bin und nicht am Handy

Glückwunsch an alle Finisher! LG trithos

aeronautic
20.06.2023, 09:10
Moin, über ein paar Berichte freue ich mich auf jeden Fall :Blumen:

Jimmi
20.06.2023, 13:48
Kurzer Bericht von mir:

Ich wollte einfach noch mal und nicht alleine auf eine LD. Deshalb mit 2 Freunden für den IMA gemeldet und vielleicht ein letztes Mal alles in die Waagschale geworfen, was ich so werfen kann:

Trainingslager
den Arnesche Trainingsplan Base und Build
Bikefitting Buchstaller
Malto & Fructose-Mischungen
Morgendliches Stretch-Yoga
Neuen Neo
und die Erfahrung von 25 Jahren Triathlon

Am Start 2800 Leute

Schwimmen: Wie üblich und gut mit rolling Start. Ging ohne Gezerre und Geschubse, auf dem Rückweg gegen die Sonne, aber auch kein großes Problem. Die letzten Meter im Kanal ebenfalls ohne Kollisionen möglich. Kein Wellengang. Saugeiles Wasser. Fein!

Rad: Profiliert mit 1480 HM, einige knifflige Abfahrten, in meinem Bereich keine Lutscher, ein paar Mittelspur-Fahrer, dafür sehr viele Kollegen, die mit maximaler Wattzahl den Berg hoch sind und die ich dann runter zu mit maximaler Geschwindigkeit einkassiert habe. Angeblich bis 33 Grad im Schatten. Der Rupperti am Schluss ist schon gemein, aber zwischendrin gibt es schon 1001 Steigung. Verpflege mit diesem Gummibärchenzeug etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht kennt. Servicebikes mit Ersatzrädern unterwegs und zwei Aid-Stations für Defekte.

Lauf: 2 Doppelschlaufen a 10 km mit Durchlauf des Zielbereichs. Wenig Schatten auf der Strecke. Dafür Eiswürfel und viel Wasser an den VPs alle 2 km. In meiner AK haben wohl 10% die Segel gestrichen. Es war wirklich heiß. Ich habe noch nie so viele wandern sehen.

Persönlich
Schwimmen: Problem mit Krämpfen konnte ich vermeiden und bin deshalb am mittleren Fenster geschwommen und in 1:13. durch. Den Ausstieg fast verpasst :cool:
Zeit geht sehr in Ordnung. Meine Uhr zeigte etwas mehr als 4 km.
Rad: Fahren nach Wattvorgabe war tricky, ich habe aber die angepeilte Leistung in NP nur um 2 Watt verfehlt und bin recht frisch zum Lauf. Mein P3 ist Berg hoch gewichtsmäßig vielleicht nicht ganz state of the art, aber downhill schon eine Freude. Endzeit bei 5:50 geht auch in Ordnung.
Lauf: Ich kann Hitze nur schlecht. Bis km 15 das was ich kann, so bei 5:45, dann meldeten sich die Muskeln, Tempo runter, (noch) längere Pausen an den VPs. Ab km 35 drohender Kreislauf. Also noch gemütlicher und 4:45 für den Marathon.

Platz AK55-59 36 von 129 im Ziel in 12:07.

Das war es in Kürze.

Michi1312
20.06.2023, 16:50
Ich war vor Ort zuschauen (unter anderem dann sehr lange am äußersten Punkt der Laufstrecke im Niemandsland - absichtlich, weil ich da aus eigener Erfahrung weiß, dass es dort sehr sehr zach ist und ein paar Anfeuerungen dort hoffentlich helfen):
Es war ganz spannend - hab nämlich die Profis beim Laufen bei KM 27 noch erwischt. War ganz cool Cameron Wurf, den späteren Sieger und auch den 3. (Österreicher) anzufeuern und vorbei-fetzen zu sehen. Lukas "ich-pflüge-durchs-Wasser" Woijt und Tutukin (schriebt man den so?) waren auch noch dabei. Unpackbar welches Tempo die noch drauf hatten zu diesem Zeitpunkt des Bewerbes.

Zum Wetter: Leider wars genau an diesem Tag sehr warm (die Tage davor wars doch bisschen Kühler und es gab auch Regen) und wohl auch der bisher wärmste Tag des Jahres, aber aus persönlicher Erfahrung des Vorjahres als Teilnehmer weiß ich: A Lercherl gegen letztes Jahr. Da wars DEUTLICH heißer. Aber es war sicher sehr hart. Die Terminvorverlegung um 3 Wochen ist aber sicher sehr gut - weil Neo-Schwimmen wird jetzt eine Garantie sein.

Sonst war die Stimmung auf der Strecke sehr gut und hat auch mal Spass gemacht als Nicht-Teilnehmer das zu erleben und die Leute beim Namen anzufeuern und dem ein oder anderen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert zu haben.

Gratulation jedenfalls an alle Finisher und eine gute Erholung :Huhu:

longtrousers
20.06.2023, 21:14
Sonst war die Stimmung auf der Strecke sehr gut und hat auch mal Spass gemacht als Nicht-Teilnehmer das zu erleben und die Leute beim Namen anzufeuern und dem ein oder anderen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert zu haben.

Ich habe Sonntag auch statt Teilnehmen zugeschaut: hat Spaß gemacht und war überhaupt nicht traurig selber nicht mitgemacht zu haben. Glückwunsch Trithos mit deinem 2. Platz.

Habe noch kurz dran gedacht zur Slotvergabe zu gehen, aber habe dann Montag doch lieber die 2. Hälfte der Strecke gebiked.
Zur Slotvergabe ist ein anderer gegangen und hat das auf Slowtwitch gepostet:
Nur 115 vonn175 Slots für Nizza sind genommen worden und nur 37 von 50 für Kona.
Anders gesagt: jeder konnte gehen.

trithos
21.06.2023, 10:44
Ich habe Sonntag auch statt Teilnehmen zugeschaut: hat Spaß gemacht und war überhaupt nicht traurig selber nicht mitgemacht zu haben. Glückwunsch Trithos mit deinem 2. Platz.

Danke schön!

Zur Slotvergabe ist ein anderer gegangen und hat das auf Slowtwitch gepostet:
Nur 115 vonn175 Slots für Nizza sind genommen worden und nur 37 von 50 für Kona.
Anders gesagt: jeder konnte gehen.

Ich hab zwar nicht mitgezählt, aber so war auch mein Eindruck. Für Kona wurde am Schluss noch gefragt, ob noch irgendeine Finisherin da sei, die noch einen Slot will. Da haben sich dann glaub ich noch zwei gemeldet. Aber mindestens 10 Slots sind übrig geblieben. Übrigens hat von den sechs Profi-Damen, die bei der Siegerehrung waren, auch nur eine (die Siegerin) den Slot genommen, die weiteren haben verzichtet. Ich hab keine Ahnung, was mit dem zweiten Kona-Profi-Damen-Slot dann weiter passiert ist.

Bei den Herren-Slots für Nizza war ich eigentlich überrascht, dass doch so viele einen genommen haben. In meiner AK (55-59) haben eigentlich recht viele von den vorderen Plätzen Ja gesagt - ich ja auch ;) . Wenn das bei anderen Rennen auch so ist, wird Nizza durchaus sehr stark besetzt sein, wenn auch vielleicht nicht ausgebucht.

longtrousers
21.06.2023, 11:20
Ich hab zwar nicht mitgezählt, aber so war auch mein Eindruck. Für Kona wurde am Schluss noch gefragt, ob noch irgendeine Finisherin da sei, die noch einen Slot will. Da haben sich dann glaub ich noch zwei gemeldet. Aber mindestens 10 Slots sind übrig geblieben. Übrigens hat von den sechs Profi-Damen, die bei der Siegerehrung waren, auch nur eine (die Siegerin) den Slot genommen, die weiteren haben verzichtet.

In der Kleinen Zeitung stand dazu:
„Triathletin und OP-Schwester Gabi Obmann feierte mit Rang zwei beim Ironman in Klagenfurt ihren größten Karriereerfolg. Den Slot für Hawaii hat sie abgelehnt. "Einen Kredit nehme ich dafür nicht auf."“

Im übrigen hatte ich die Daumen gedrückt für meine Landsmannin Lotte Wilms, die im hohen Alter (>30) mit Triathlon angefangen hat und die ich live in St. Pölten gesehen habe, wo sie auch gewonnen hat. Mal gespannt, was sie in Kona fabriziert.

trithos
21.06.2023, 11:24
Mein Rennen beim Ironman Austria 2023 war für mich die elfte Langdistanz und trotzdem ein Neuanfang: Die erste Langdistanz nach 4 Jahren LD-Pause, mit ein paar orthopädischen Problemen dazwischen.

Trotzdem war ich ziemlich entspannt. Ich hab noch nie so gut geschlafen vor einer Langdistanz. Da war ich von mir selbst schon überrascht, denn üblicherweise war bei mir die Anspannung vor einer LD doch erheblich.

Entsprechend gemütlich war dann auch das Schwimmen. Ich mag den Rolling Start immer noch nicht. Beim Massenstart ist man irgendwie gleich voll im Wettkampfmodus. So bin ich im Rolling Start einmal gemütlich losgeschwommen. Nach 1:13 h aus dem Wasser, keine Katastrophe aber auch nicht wirklich gut - irgendwie hat mir der Biss gefehlt, aber dafür war ich topfit: keine Krämpfe und gefühlt gerade einmal ein paar lockere Minuten plantschen im Wörthersee hinter mir.

Also gut gelaunt aufs Rad, und da ist es super gerollt: wenig Wind und ein neues Zeitfahrrad (Speedmax), da hat das Radeln unglaublichen Spaß gemacht. Dazu war mein Rad-Selbstbewusstsein durch 6.000 Trainingskilometer seit Jahresanfang und ein paar gute Leistungen durchaus auf hohem Niveau. Bin die 180 km gleichmäßig durchgefahren, mit 190 Watt NP (laut meinem neuen Leistungsmesser, keine Ahnung, ob der realistische Werte misst - hab ja keinen Vergleich). Nach 5:08 Stunden zurück in der Wechselzone, in der AK von Platz 36 (nach dem Schwimmen) auf Platz 2 vorgefahren.

Und trotzdem war ich noch nie so frisch vor einem LD-Marathon. Musste mich zunächst ziemlich bremsen - die ersten 15 km im 5:00-Schnitt, aber dann wurde es schwerer und nach 22 km war der Stecker gezogen. Hab mich dann das zweite Mal nach Krumpendorf und wieder zurück geschleppt. Dann musste ich noch einen Dixie-Stopp einlegen (bei dem ich einen Fußsohlenkrampf ! WTF! bekommen habe). Und außerdem war ich nach dem Stopp nur noch auf Platz 4.

Für genau solche Fälle habe ich eigentlich immer zwei Notfallsgels dabei, die hab ich dann ausgepackt und ich konnte gegen Ende wieder Tempo aufnehmen, den 3. und 4. zurück überholen (leider nur "virtuell", wegen des Rolling Starts finden Überholmanöver ja nur in der Zwischenzeitliste statt und nicht auf der Strecke). Nach einem 3:52er-Marathon war ich dann als Zweiter der AK55 im Ziel.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches LD-Comeback. Nach drei Tagen traue ich mich jetzt auch schreiben, dass auch meine Füße das Rennen super überstanden haben. Offenbar war sowohl die Schuhwahl (Hoka Carbon X3) richtig. Aber auch das eher gemächliche Tempo (5:31-Schnitt) hat meinen Füßen offenbar weit weniger zugesetzt als z.B. der Halbmarathon bei einer Mitteldistanz vier Wochen zuvor.

Die Stimmung war super am Sonntag, auch dank vieler Fans. An dieser Stelle auch an alle Anfeuerer und -innen ein herzliches Dankeschön! Mir hilft das immer sehr, wenn ich gerade im Tief bin. Was ich noch mitnehme: ich muss meine Marathon-Verpflegung noch weiter optimieren, auch wenn die Kotz- und die Scheißgrenze irgendwie doch starke limitierende Faktoren sind. Aber irgendwas geht immer :cool: .

Jetzt freue ich mich mal über mein Klagenfurt-Rennen, ruhe mich ein bisschen aus und steige dann ins Nizza-Training ein. Mit ein bisschen mehr Wettkampf-Anspannung, der anspruchsvollen Radstrecke und einer optimierten Marathon-Verpflegung wird das ein geiles Rennen - ich freu mich schon!

Michi1312
21.06.2023, 14:30
Also gut gelaunt aufs Rad, und da ist es super gerollt: wenig Wind und ein neues Zeitfahrrad (Speedmax), da hat das Radeln unglaublichen Spaß gemacht. Dazu war mein Rad-Selbstbewusstsein durch 6.000 Trainingskilometer seit Jahresanfang und ein paar gute Leistungen durchaus auf hohem Niveau. Bin die 180 km gleichmäßig durchgefahren, mit 190 Watt NP (laut meinem neuen Leistungsmesser, keine Ahnung, ob der realistische Werte misst - hab ja keinen Vergleich). Nach 5:08 Stunden zurück in der Wechselzone, in der AK von Platz 36 (nach dem Schwimmen) auf Platz 2 vorgefahren.

Geil ;)

Darf ich fragen was 190 NP bei dir an W/kg bedeuten? weil 5:09h ist eine echte Ansage...

Gute Erholung und Gratulation :Blumen:

trithos
21.06.2023, 14:58
Geil ;)

Darf ich fragen was 190 NP bei dir an W/kg bedeuten? weil 5:09h ist eine echte Ansage...

Danke!

Mein Wettkampfgewicht liegt bei ca. 77 kg. "ca" deswegen, weil ich mich grundsätzlich nicht abwiege, aber gelegentlich (z.B. bei Vorsorgeuntersuchungen) nicht auskomme, also zumindest ungefähr eine Ahnung hab, wie viel ich wiege. Und die zweite Variable ist tatsächlich, dass das mein erster Leistungsmesser ist und ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie plausibel die Werte sind.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Watt und Gewicht stimmen, dann wären das wohl knapp 2,5 Watt/kg, wenn ich das richtig gerechnet hab.

steinhardtass
21.06.2023, 16:35
Moin zusammen,

geiles Rennen, war
1:00 paddeln,
knapp 5:10 auf dem Rad und bin dann
3:23 gelaufen.

Wetter, Stimmung, People, Verpfelgung alles TOP. :Cheese:

Wer nicht fliegen und mal was anderes als Hamburg, Frankfurt, Roth haben möchte, super!:Liebe:

Jetzt Beine hoch und dann gehts nach Nizza.

Einzig die ewig lange Wechselzone vom Schwimmen zum Rad ist doof,:Schnecke: zumal man am Hotel vorbei muß und die Gäste sieht, wie sie gerade gemütlich auf der Terrasse frühstücken :Lachanfall:

flachy
21.06.2023, 17:58
Moin zusammen,

geiles Rennen, war
1:00 paddeln,
knapp 5:10 auf dem Rad und bin dann
3:23 gelaufen.
...

Sehr stark, durchweg stabile Leistung abgeliefert, großen Respekt und Glückwunsch von mir an Dich, Champ:Blumen:

Und es geht ja immer weiter, daher meine Frage, was da in T2 bei Dir los war?
Mit einer "0-8-15" Wechselzeit von 5 Minuten wärst Du genau 5 Plätze eher in Deiner Agegroup rein gekommen...
Also nicht dass Du das jetzt groß ändern musst, so bin ich bei einem gemeinsamen Rennen wenigstens nicht der mit der längsten Verweildauer in T2 im vorderen Zehntel des Rennens.
Aber für Nizza seh ich da noch richtig Potential.
Dort sind 5 "verschenkte" Minuten in der Agegroup dann mindestens 10, vielleicht sogar 20 Plätze...

Geht da noch was???

steinhardtass
21.06.2023, 18:03
Dixi:Lachanfall:

steinhardtass
21.06.2023, 18:05
Sehr stark, durchweg stabile Leistung abgeliefert, großen Respekt und Glückwunsch von mir an Dich, Champ:Blumen:

Und es geht ja immer weiter, daher meine Frage, was da in T2 bei Dir los war?
Mit einer "0-8-15" Wechselzeit von 5 Minuten wärst Du genau 5 Plätze eher in Deiner Agegroup rein gekommen...
Also nicht dass Du das jetzt groß ändern musst, so bin ich bei einem gemeinsamen Rennen wenigstens nicht der mit der längsten Verweildauer in T2 im vorderen Zehntel des Rennens.
Aber für Nizza seh ich da noch richtig Potential.
Dort sind 5 "verschenkte" Minuten in der Agegroup dann mindestens 10, vielleicht sogar 20 Plätze...

Geht da noch was???

Jimmi
22.06.2023, 10:10
Geil ;)

Spannend. Ich 166 W NP bei 71 kg = 2,3 W/kg und Endzeit 5:49 abzgl. 3 Minuten schrauben unterwegs. Muss wohl am Rad gelegen haben.

FMMT
22.06.2023, 12:54
Kurzer Bericht von mir:

Ich wollte einfach noch mal und nicht alleine auf eine LD. Deshalb mit 2 Freunden für den IMA gemeldet und vielleicht ein letztes Mal alles in die Waagschale geworfen, was ich so werfen kann:

Trainingslager
den Arnesche Trainingsplan Base und Build
Bikefitting Buchstaller
Malto & Fructose-Mischungen
Morgendliches Stretch-Yoga
Neuen Neo
und die Erfahrung von 25 Jahren Triathlon

Am Start 2800 Leute

Schwimmen: Wie üblich und gut mit rolling Start. Ging ohne Gezerre und Geschubse, auf dem Rückweg gegen die Sonne, aber auch kein großes Problem. Die letzten Meter im Kanal ebenfalls ohne Kollisionen möglich. Kein Wellengang. Saugeiles Wasser. Fein!

Rad: Profiliert mit 1480 HM, einige knifflige Abfahrten, in meinem Bereich keine Lutscher, ein paar Mittelspur-Fahrer, dafür sehr viele Kollegen, die mit maximaler Wattzahl den Berg hoch sind und die ich dann runter zu mit maximaler Geschwindigkeit einkassiert habe. Angeblich bis 33 Grad im Schatten. Der Rupperti am Schluss ist schon gemein, aber zwischendrin gibt es schon 1001 Steigung. Verpflege mit diesem Gummibärchenzeug etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht kennt. Servicebikes mit Ersatzrädern unterwegs und zwei Aid-Stations für Defekte.

Lauf: 2 Doppelschlaufen a 10 km mit Durchlauf des Zielbereichs. Wenig Schatten auf der Strecke. Dafür Eiswürfel und viel Wasser an den VPs alle 2 km. In meiner AK haben wohl 10% die Segel gestrichen. Es war wirklich heiß. Ich habe noch nie so viele wandern sehen.

Persönlich
Schwimmen: Problem mit Krämpfen konnte ich vermeiden und bin deshalb am mittleren Fenster geschwommen und in 1:13. durch. Den Ausstieg fast verpasst :cool:
Zeit geht sehr in Ordnung. Meine Uhr zeigte etwas mehr als 4 km.
Rad: Fahren nach Wattvorgabe war tricky, ich habe aber die angepeilte Leistung in NP nur um 2 Watt verfehlt und bin recht frisch zum Lauf. Mein P3 ist Berg hoch gewichtsmäßig vielleicht nicht ganz state of the art, aber downhill schon eine Freude. Endzeit bei 5:50 geht auch in Ordnung.
Lauf: Ich kann Hitze nur schlecht. Bis km 15 das was ich kann, so bei 5:45, dann meldeten sich die Muskeln, Tempo runter, (noch) längere Pausen an den VPs. Ab km 35 drohender Kreislauf. Also noch gemütlicher und 4:45 für den Marathon.

Platz AK55-59 36 von 129 im Ziel in 12:07.

Das war es in Kürze.

Stark, herzlichen Glückwunsch :Blumen: