PDA

Vollständige Version anzeigen : Arm- und Beinlinge

Jack
26.08.2008, 21:10
Servus,
ich bin zur Zeit am überlegen mir ein Outfit für die kälteren Tage zu suchen.
Dabei kam mir die billige Übergangslösung Arm- und Beinlinge.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eurer Seits irgendwelche Empfehlungen? Die Anbieter machen zum Teil doch große Preisunterschiede. Einerseits bin ich schon ein Markenfreak, aber dadurch siehts derzeit auch bisschen knapp aus in der Kasse - . -

:Danke: schon mal im Voraus!

joschi_grace
26.08.2008, 21:23
Mir ist noch nicht klar, für was man die Dinger braucht? Wieso zieht man dann nicht gleich etwas langes an???

kromos
26.08.2008, 21:34
Naja, fahr beispielsweise mal einen Berg hoch:
unten 20 Grad, auf 2000 Meter dann 6 Grad, in der Abfahrt wird es dann auch ziemlich kühl. Die Arme und Beine kühlen am schnellsten aus und stehen voll im Wind...brrr...

Unten ist es zu warm für ein langarmiges Trikot und Arm und Beinlinge lassen sich bequem einrollen und mitbehmen...so wars im Trainigslager immer am praktikabelsten für mich.

Ich habe welche in der Bucht gekauft, von Nalini glaube ich. Waren sogar aus dem Fundus von S. Schumacher(zumindest sagte das der Sticker innen). Die sind ok!

Ciao,
Frank

dmnk
26.08.2008, 22:06
Mir ist noch nicht klar, für was man die Dinger braucht? Wieso zieht man dann nicht gleich etwas langes an???

morgens um 8 ist es momentan schon recht frisch (10-12°C), wenn man dann für 4-6 stunden unterwegs sein will, wird es mittags zu warm, und man ist froh etwas kleines leichtes zum ablegen zu haben..

Lecker Nudelsalat
26.08.2008, 22:08

Och,

morgens, wenn es frisch ist, mit Arm- und Beinlingen hin zur Arbeit, spät nachmittags ohne zurück. ;)

Die Dinger sind so klein, zusammengerollt kann man in die hinten ins Trikot stecken.

Gruß strwd

Volkeree
26.08.2008, 22:08
Passen müssen sie. Würde mich so an der mittleren Preisklasse orientieren.

Ich ziehe die (Armlinge) schon mal früh morgens an, wenn es ganz offensichtlich wärmer wird.

Oder ich nehme sie mit (in dichter Tüte), wenn ich in einem kurzen Trikot fahre und ich nicht sicher bin, ob das Wetter hält.

Ich denke mal, ein paar kann man gut haben, braucht sie aber nicht oft.

Volker

Ausdauerjunkie
26.08.2008, 22:21

Weil es auch Menschen hier in diesem Land gibt, die das ganze Jahr nur mit kurzer Hose fahren und dann aber bei entsprechenden Temperaturen mit Beinlingen nachrüsten!!!

joschi_grace
26.08.2008, 23:00
und was ist mit einer winddichten Weste?

rhoihesse
26.08.2008, 23:24
und was ist mit einer winddichten Weste?

Die wärmt die Arme nicht :Huhu:

Jack
26.08.2008, 23:54
Dank dieser Frage wurde leider meine bisher kaum beachtet :Peitsche:
Aber das drum herum bringt mich zu etwas anderem :Cheese:
Sind die Beinlinge wirklich so wärmed, dass ich damit auch bei recht kühlen Temperaturen in Kombination mit kurzer Hose fahren kann?
Dachte bisher immer im Winter is der Kauf von einer Langenhose unumgänglich (sofern man nicht die ganze Zeit auf der Rolle verbringen möchte).
In meinem Radladen des Vertrauens gibt es die gängigen Marken:
Assos, Gore, Adidas, Pearl Izumi und Co... Da waren jetzt zB die Adidas am preiswertesten.
Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Modellen gemacht un kann Auskunft über die Unterschiede geben??

Mandarine
27.08.2008, 08:03
Beste Erfahrungen mit Gore, die sitzen richtig gut.

Für den Winter dann lange gefütterte Winterradhose von Gore.

Ich habe auch andere Marken getestet und 100% bei Gore hängen geblieben.

joschi_grace
27.08.2008, 08:15
Sind die Beinlinge wirklich so wärmed, dass ich damit auch bei recht kühlen Temperaturen in Kombination mit kurzer Hose fahren kann?
Dachte bisher immer im Winter is der Kauf von einer Langenhose unumgänglich (sofern man nicht die ganze Zeit auf der Rolle verbringen möchte).
Assos, Gore, Adidas, Pearl Izumi und Co... Da waren jetzt zB die Adidas am preiswertesten.
Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Modellen gemacht un kann Auskunft über die Unterschiede geben??

SORRY! Ich wollte nicht kontrapoduktiv sein, aber die Frage drängte sich mir regelrecht auf. :Maso:

jens
27.08.2008, 09:20
meine armlinge sind noname und preislich ziemlich weit unten angesiedelt - hab nen 10er auf einer messe bezahlt. haben bislang ihren zweck erfüllt.

beinlinge mag ich nicht, meine knie sind mir zu lieb. ich fahre unter 20°c winddicht mit langer hose

Rhing
27.08.2008, 10:22
Hab auch no-name Armlinge, Knielinge und Beinlinge und welche von Aitos (mal googlen). Letztere gibt's in 4 oder 5 Farben und sind preislich noch im Rahmen. Von der Funktion her sind alle gut genug. Wenn's wirklich morgens früh kalt ist oder auf Mehrtagestour, wenn ich keine lange Hose dabei habe, zieh ich auch Knie- und Beinlinge übereinander an. Mit 50 muß man auf die Knie etwas acht geben.
Ich Winter halt ich ne lange Winterhose mit Windblocker aber für unbedingt notwendig, Arm- und sonstige -linge sind m.E. nur was für Frühjahr und Herbst bei großen Temperaturunterschieden über'n Tag und sparen im übrigen die 3/4-Hose.

mauna_kea
27.08.2008, 11:06
Ich hab Armlinge auf Mallorca beim Hürzeler gekauft.
Sehr günstig.
Die Dinger sind einfach superpraktisch.
Die nehmen in der Trikottasche nicht viel Platz weg.
Oft ist es ja so, dass ne Jacke zu warm ist, ein Kurzarmtrikot zu kalt. Jedenfalls bei mir.
Zu empfehlen ist auch ein Unterhemd mit eingebautem Windstopper.

Ausdauerjunkie
27.08.2008, 12:19

Es gibt natürlich verschiedenste Beinlinge, von sehr dünn bis gefüttert. Ich fahre im Winter (auch bei -Temp.) meist mit kurzer Hose und Beinlingen, die innen mit Fleece angerauht sind (von BOC?). Die muß man mal in die Hand nehmen und auch mal probieren, Preise bei mir immer so 20,- - 40,-€. Bei Kälte + kaltem Wind kann man auch unter die Kombi (kurze Hose/Beinlinge) noch eine lange U-Hose mit Windeinsatz ziehen (meist im Laufsektor angeboten, preis ca. 20,-).

Lecker Nudelsalat
27.08.2008, 12:21
Habe auch günstige Arm- und Beinlinge (Rose Hausmarke).

Was man so braucht beim Radfahren, kristallisiert sich ja auch erst im Laufe der Zeit heraus, da ist auch jeder unterschiedlich.

Im Moment fahre ich morgens mit einer leichten Übergangsjacke, lange Ärmel, innen leicht angerauht, kurzer Hose, aber dreiviertel Tight darunter, ist mir noch zu warm für Bein- oder Knielinge.

Nachmittags dann nur die Rennradhose und kurzes Radtrikot.

Ansonsten bin ich voll ausgestattet (volles Lager :Cheese: ) sammelt sich im Laufe der Jahre halt so allerlei an.

Im Winter halt mit Winterhose / Jacke, unter Umständen dann auch mehrere Schichten.

Im Lager befinden sich natürlich auch Buff u. Head Tücher aller Farben und Schattierungen für Kopf und Hals. ;)

Gruß strwd

*JO*
27.08.2008, 12:56
hab schon bestimmt 4verschiedene Ärmlinge/Armlinge :Cheese: gehabt bin jetzt wie bei den meisten sachen bei Assos Hängen geblieben haben einfach mit abstand die beste passtform und sitz. und kosten 31€. Einzig negativer punk sie sind evtl. ein bisschen zIm Winter kommt man jedoch nicht um eine Thermojacke rum denke ich...

mfg Jo

mauna_kea
27.08.2008, 13:09
Da sieht man mal wer heutzutage Geld hat: die Studenten.
Assos ? Dann müßte meine Frau hungern, und das möchte ich ja nicht. ;)

jens
27.08.2008, 13:20
Da sieht man mal wer heutzutage Geld hat: die Studenten.
Assos ? Dann müßte meine Frau hungern, und das möchte ich ja nicht. ;)

auf dauer aber nicht. meine assos klamotten halten ewig, sogar noch länger als gore.

richtig entäuscht bin ich von der letzten desoto trishort (CW), die ist nach 1 saison hinüber :offtopic:

Mandarine
27.08.2008, 13:46
Oft bewahrheitet sich der Spruch "Wer billig kauft - kauft teuer" Gore und Assos ist bei der Anschauffung teuer, aber dafür halten die Teile wirklich was sie versprechen.

mauna_kea
27.08.2008, 13:54
Mmmmm.... mag ja sein, aber

wer will schon immer die gleichen Sachen tragen ? ;)

und meine 5 Euro Armlinge hab ich jetzt 3 Jahre, hochgerechnet müßte Assos also knapp 20 Jahre halten :Gruebeln:

Ausdauerjunkie
27.08.2008, 15:00
auf dauer aber nicht. meine assos klamotten halten ewig, sogar noch länger als gore.

richtig entäuscht bin ich von der letzten desoto trishort (CW), die ist nach 1 saison hinüber :offtopic:

CW ist auch nicht DeSoto!!! Das war früher lediglich der Importeur dieser amerikanischen Topmarke, was die unter dem Label verramschten hatte nichts mit DeSoto Original zu tun....Mittlerweile ist DeSoto aber wieder erhältlich:)

runningmaus
27.08.2008, 15:33
ich habe Armlinge von HAD ausm Sonderangebot.
Für Assos würde ich grad hierbei kein Geld ausgeben, wie schnell hat man mal wieder einen Armling NEBEN die Trikottasche gestopft und es nicht gemerkt..., und wieder ein teures Teil abgeworfen...
Also, die Dinger sind prima - aber verlustanfällig ;) zumindest bei Schusseln wie mir ;)

Lecker Nudelsalat
27.08.2008, 15:35
CW ist auch nicht DeSoto!!! Das war früher lediglich der Importeur dieser amerikanischen Topmarke, was die unter dem Label verramschten hatte nichts mit DeSoto Original zu tun....Mittlerweile ist DeSoto aber wieder erhältlich:)

Ich habe auch CW Sachen, Vereinskleidung dieses Jahr, Oberteil geht so, Hose ist Müll.

Mein DeSoto Einteiler aus dem Jahre 2003 ist immer noch top und wird im Training gerne benutzt. ;)

pioto
27.08.2008, 15:49
Ich schwöre auf Crane Sportklamotten und Ärmel hochkrempeln bzw. lange Hose hochziehen :Cheese: Geht außerdem schneller als mit Armlingen rumkaspern.

Mandarine ist ja heute ein wandelndes Zitatenlexikon! :Huhu:

Speedy Gonzales
27.08.2008, 16:01
Mandarine ist ja heute ein wandelndes Zitatenlexikon! :Huhu:

Dann hat sie wohl einen Zitaten-Clown gefruestueckt. :Lachen2: :Lachanfall:

Gürkchen
27.08.2008, 16:17
Die Beinlinge von Assos find ich nicht so toll. Die rutschen mir ständig runter. Das Material wärmt aber ganz schön.

Sonst mag ich in diesem Fall auch lieber Gore.

Aber für den Winter wär mir diese Version auch zu frisch. Ist nur was für Herbst und Frühjahr.

Im Winter nicht ohne Windstopper!

Hendock
27.08.2008, 17:05
Im Winter fahre ich oft mit 'ner 3/4-Hose und Beinlingen. Da hat man die doppelte Schicht über den Knien.

Arm- und Beinlinge sind von Assos. Ich finde die sind den Preis wert. Hatte vorher Beinlinge von Jeantex. Da war ruckzuck ein Reißverschluss kaputt. Die von Assos haben gar keinen - kann auch nix kaputt gehen. ;)

maifelder
27.08.2008, 17:29
ich habe Armlinge von HAD ausm Sonderangebot.
Für Assos würde ich grad hierbei kein Geld ausgeben, wie schnell hat man mal wieder einen Armling NEBEN die Trikottasche gestopft und es nicht gemerkt..., und wieder ein teures Teil abgeworfen...
Also, die Dinger sind prima - aber verlustanfällig ;) zumindest bei Schusseln wie mir ;)

Elke, so lange Assos nicht für jede Körpergröße etwas konzipiert, müssen wir uns bei Arm- und Beinlingen keinen Kopp machen.

Assos macht nur 2 Größen 1 und 2, beides zu groß.

Habe gerade gepackt für den Ötzi und was war, habe 2 verschiedene Armlinge gefunden. Die ganz kurzen Größen sind auch zu eng, wenn sie von der Länge passen, sind die dann zu weit, oder wie auch immer. Habe noch keine gefunden, die passen. Habe mir die Rono auf der IM-Messe für 10Euro gekauft, passen net, sind zu eng. Nach einpaar Stunden fallen mir die Arme ab, weil sie nicht mehr durchblutet werden. Habe mir auf Malle beim Hürzeler die Thermo-Beinlinge gekauft, die sind echt ihr Geld wert, da wird es einem richtig warm, die passen auch.

Aber sonst ist Assos sein Geld wert, vielleicht machen die bei Arm und Beinlingen bald auch 4 Größen.

Ausdauerjunkie
27.08.2008, 17:45
.............. passen net, sind zu eng. Nach einpaar Stunden fallen mir die Arme ab, weil sie nicht mehr durchblutet werden. ...........

Das müßte doch eigentlich so sein, daß die Arme da besonders durchblutet werden? Sind sozusagen Kompressions-Armlinge und müßten ähnlich wie die Socken wirken:Cheese:

runningmaus
28.08.2008, 08:17
@Maifelder: die Armlinge von Had sind prima, vielleicht etwas dünn, das ist so ein Strumpfgewebe, also ohne Naht :) gibts in 2 größen, sind aber beide zu lang *gg*
D. hat welche von Quäldich.de, die sind sehr eng geschnitten.... ;), die könnte ich deswegen nicht fahren, dafür sind sie von der Länge her OK ;)

@Ausdauerjunkie: Kompression und Abschnüren ist ja nun doch noch ein kleiner Unterschied :Cheese:

Alvia
28.08.2008, 11:55
Servus,
Dabei kam mir die billige Übergangslösung Arm- und Beinlinge.
aber dadurch siehts derzeit auch bisschen knapp aus in der Kasse - . -

:Danke: schon mal im Voraus!

Schau mal unter cycleweare.eu. Kosten statt 19.95 nur noch 9,95 €. Ich hab dort schon Radshirt und einen Helm gekauft und bin zumindest damit zufrieden. Wie die Armlinge sind kann ich Dir nicht sagen, aber man kann sie ja zurück schicken.

Mfg Alvia

Ausdauerjunkie
28.08.2008, 12:20
...und wenn Du den link (http://www.cyclewear.eu) richtig eingibst, funzt er auch;)

*markus
28.08.2008, 12:25
Schau mal unter cycleweare.eu. Kosten statt 19.95 nur noch 9,95 €. Ich hab dort schon Radshirt und einen Helm gekauft und bin zumindest damit zufrieden. Wie die Armlinge sind kann ich Dir nicht sagen, aber man kann sie ja zurück schicken.

Mfg Alvia
Die Sachen bei cyclewear sind ja schon sehr günstig. Hat jemand Erfahrung, ob die Sachen auch taugen? Vorallem Hosen und Jacken.

joschi_grace
28.08.2008, 15:30
Woher weiß man denn welche Größe man hat? Gibt es irgendwo eine Tabelle?

Jack
28.08.2008, 18:36
Woher weiß man denn welche Größe man hat? Gibt es irgendwo eine Tabelle?
Ansich ist probieren immer besser, als in die Tabelle schauen. Zurückschicken finde ich nämlich irgendwie doof....

Weiß jemand obs bei der Messe beim Frankfurt Marathon auch "Nicht-Laufstände" gibt?
Dachte mir nur, da es in Frankfurt ist (IM) und dann auch noch für uns am "Saisonende", würde sich ein Stand mit Radklamotten lohnen ^^

*markus
28.08.2008, 18:48
Ansich ist probieren immer besser, als in die Tabelle schauen. Zurückschicken finde ich nämlich irgendwie doof....

Weiß jemand obs bei der Messe beim Frankfurt Marathon auch "Nicht-Laufstände" gibt?
Dachte mir nur, da es in Frankfurt ist (IM) und dann auch noch für uns am "Saisonende", würde sich ein Stand mit Radklamotten lohnen ^^
Als ich das letzte Mal auf der Messe beim Frankfurt Marathon war gab es nicht sooo viel Klamotten. Es gab ein paar Stände die gute und reduzierte Laufsachen angeboten haben (zB Asics Longtight 10€), aber für Radler war da glaub ich nix dabei.