Vollständige Version anzeigen : Zeitfahrhelm, Visier und Brille
Liebe Gemeinde,
ich bin Brillenträger, und trage beim Wettkampf eine opt. Sonnebrille, auch beim radeln. Kontaktlinsen habe ich mal eine zeitlang gemacht, aber mit zunehmenden Alter ist eine Brille die bessere Lösung. :Cheese:
Aktuell fahre ich meistens einen Abus Gamechanger ohne Visier. Nun überlege ich mir einen Uvex Race 8 oder Met Drone /Codatronca zu kaufen. FRAGE: kann ich unter dem Visier einen Sonnensportbrille tragen? Oder welchen Zeitfahrhelm könnt ihr empfehlen (Brille unter Visier)?
Lieben Dank
.
sabine-g
17.08.2022, 15:42
Liebe Gemeinde,
ich bin Brillenträger, und trage beim Wettkampf eine opt. Sonnebrille, auch beim radeln. Kontaktlinsen habe ich mal eine zeitlang gemacht, aber mit zunehmenden Alter ist eine Brille die bessere Lösung. :Cheese:
Aktuell fahre ich meistens einen Abus Gamechanger ohne Visier. Nun überlege ich mir einen Uvex Race 8 oder Met Drone /Codatronca zu kaufen. FRAGE: kann ich unter dem Visier einen Sonnensportbrille tragen? Oder welchen Zeitfahrhelm könnt ihr empfehlen (Brille unter Visier)?
Lieben Dank
.
ich hab den Drone, da passt eine Sonnenbrille drunter
Ich nutze einen Giro Vanquish. Ausreichend Platz für die Brille unter dem Visier und mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.
Aktuell fahre ich meistens einen Abus Gamechanger ohne Visier. Nun überlege ich mir einen Uvex Race 8 oder Met Drone /Codatronca zu kaufen. FRAGE: kann ich unter dem Visier einen Sonnensportbrille tragen?
.
Dann aber das Visier mit klaren Gläsern oder die Sonnen/Sportbrille zumindest mit Selbsttönung oder klar.
Eine Sportbrille mit selbsttönenden Gläsern ist im übrigen super, hab ich seit 2 Jahren.
grokster14
17.08.2022, 16:07
Denke der Casco Speedario RS2 müsste auch mit Brille gehen. Das Vautron Visier wird bei Sonne dunkel.
Ich fahre ihn ohne Brille und finde ihn klasse.
Denke der Casco Speedario RS2 müsste auch mit Brille gehen. Das Vautron Visier wird bei Sonne dunkel.
Ich fahre ihn ohne Brille und finde ihn klasse.
Den habe ich und fahre ihn mit Brille. Gibt nichts besseres.
sabine-g
17.08.2022, 16:15
Den habe ich und fahre ihn mit Brille. Gibt nichts besseres.
Doch. ;) Als Zeitfahrhelm taugt der nämlich nichts, daher: Drone, Giro Aerohead, etc.
......
zahnkranz
17.08.2022, 18:52
Unter den Giro Aerohead passt meine Adidas Evil Eye sehr gut, die Alltagsbrille hingegen ganz knapp nicht. Habe das helle Visier zum Helm dazubestellt, funktioniert super.
Warum Visier wenn du eine Sportbrille tragen willst? Es gab ja bereits mindestens zwei unabhängige Tests die zum Ergebnis gekommen sind, dass ein Visier kein Aerovorteil bringt.
Nun ja - es gibt ja mittlerweile Erkennisse, dass die "Oversized" bzw. großvolumige Helme schon eine erheblichen Aerovorteil bringen. Daher meine Überlegung den Met/Uvex oder Giro Aerohead zu holen.
Warum Visier wenn du eine Sportbrille tragen willst? Es gab ja bereits mindestens zwei unabhängige Tests die zum Ergebnis gekommen sind, dass ein Visier kein Aerovorteil bringt.
Silberpfeil
17.08.2022, 20:49
Ich habe den Giro Aerohead.
Seit Maastricht kann ich sagen, der Helm erfüllt auch bei einem Crash seinen Zweck. Bin mit 37 km/h abgestiegen und auf Kopf und Schulter gelandet. Schulter gebrochen, Kopf ist heil. Im Rahmen des Crash-Replacements wird er jetzt gegen Beteiligung ersetzt.
Superpimpf
17.08.2022, 21:21
Ich lasse beim Radeln im WK mit Visier die Brille weg, bin aber mit -0.75 und -1.25 auch kein kompletter Blindfisch.
Super-Kontaktlinsen wollte ich aber auch schon immer mal ausprobieren-pimpf
POC Cerebel wäre auch alternative ;)
Doch. ;) Als Zeitfahrhelm taugt der nämlich nichts, daher: Drone, Giro Aerohead, etc.
......
Und ich bezog mich auf den von mir zitierten Beitrag und die offene Frage, ob da eine Brille unter das Visier passt … (Die Diskussion um Zeitfahrhelme überlasse ich gerne anderen).
Nun ja - es gibt ja mittlerweile Erkennisse, dass die "Oversized" bzw. großvolumige Helme schon eine erheblichen Aerovorteil bringen. Daher meine Überlegung den Met/Uvex oder Giro Aerohead zu holen.
Ändert ja nichts daran, das Visier einfach weg zu lassen ;)
Ich habe den Giro Aerohead.
Seit Maastricht kann ich sagen, der Helm erfüllt auch bei einem Crash seinen Zweck. Bin mit 37 km/h abgestiegen und auf Kopf und Schulter gelandet. Schulter gebrochen, Kopf ist heil. Im Rahmen des Crash-Replacements wird er jetzt gegen Beteiligung ersetzt.
Gute Besserung :Blumen:
Estampie
18.08.2022, 09:45
Ich nutze einen Giro Vanquish. Ausreichend Platz für die Brille unter dem Visier und mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.
JFTR:
Ich nutze den Vanquish auch und bin sehr zufrieden mit dem Helm.
Und die Sicherheitsfeatures wie z.B. das MIPS habe ich ja ausreichend getestet.
Aber die Brille passt bei mir nicht unter das Visier, warum auch immer.
Gruß,
Thomas
recordfahrer
21.08.2022, 19:23
Liebe Gemeinde,
Lieben Dank
.
Ich nutze einen Specialized S-Works TT-Helm mit Visier, meine Brille passt da perfekt drunter. Das Visier wird eigentlich nur dran gesteckt, da ich das ohnehin nie abnehme, habe ich das mit kleinen Spaxschrauben aus dem Modellbaubereich zusätzlich festgemacht. Ohne zu fahren, wäre mir allein schon wegen des Risikos sich im offenen Helm verfangender Insekten zu riskant. Im Gegensatz zu anderen Zeitfahrhelmen gibt es den in verschiedenen Größen, mir passt die silberne XS-Version perfekt.
Silberpfeil
21.08.2022, 20:05
Ändert ja nichts daran, das Visier einfach weg zu lassen ;)
Gute Besserung :Blumen:
Danke für deine guten Wünsche 🙏. OP ist gut verlaufen. Hawaii und St. George kann ich aber abschreiben. Dennoch fliege es für nach Kona. Ich möchte einfach mal die Atmosphäre erleben. Wer weiß, ob ich es noch einmal schaffe.:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.